PDA

Vollständige Version anzeigen : 14.4. Motorrad-Intensiv-Training im FSZ Lüneburg

DirkHamburg
08.03.2007, 19:00
Moin!

Ich habe mich für den 14. April zu einem Motorrad-Intensiv-Training im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Lüneburg angemeldet.

Tummelt sich vielleicht, wie es der Zufall so will, an dem Samstag ein weiterer Sprinter dort? :smile:

Viele Grüße aus Hamburg,

Dirk
:hamburg:

Ro-ST
08.03.2007, 23:27
am 14.04 hat meine Chefin Geburtstag :sad: !!!

Für alle anderen, es ist nur noch 1 Platz frei.

So ein Audo-Training hab ich schon hinter mir. Das mit der Mopette zu versuchen,
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :swoon:
Ich werde mal in Bremen schauen, ob ich einen passenden Termin finden kann.
Gute Anregung:top:

Gruß von der Landbevölkerung, im Süden von HH

Robert

Dietmar
09.03.2007, 08:41
Moin,

das Intensiv-Training habe ich schon im letzten Jahr gemacht.:top:

Ich bin erst am 26.5. zum Schräglagentraining dort und wahrscheinlich am 10.8. zum After-Work-Training. Vielleicht sieht man sich dann ja dort.

Ansonsten ist es eine gute Entscheidung ein Sicherheitstraining zu machen. Das bringt immer eine Ganze Menge und das Gelände in Lüneburg finde ich erste Klasse.:top:

Gruß,
Dietmar

DirkHamburg
17.04.2007, 19:07
Hallo!
Ich hatte am vergangenen Wochenende nun das Motorrad-Intensiv-Training vom ADAC auf der Anlage in Lüneburg und will Euch kurz meine Eindrücke schildern.

Die Gruppe hatte mit 9 Personen noch die richtige Größe, so dass der Trainer alle im Blick haben und jedem einzeln Tipps geben konnte.
Der Trainer war Polizist,der als Fahrlehrer und Fahrtrainier für den ADAC und andere Vereine arbeitet und u.a. auch Rennstreckentrainings usw. leitet, also schon ein wenig Erfahrung hatte.
Ich war in der Gruppe der "Benjamin", der älteste Teilnehmer war ca. 65.
Es waren 5 BMW, zwei Harley, eine Honda und (m)eine Sprint dabei.

Das Training selbst hat mir sehr gut gefallen. Es gab immer wieder Situationen, die ich auf offener Strecke so nie ausprobiert hätte, die aber auf dem Übungsplatz sehr gut möglich sind.
Jedenfalls habe ich als Fast-noch-Neuling jetzt wesentlich mehr Vertrauen in mich und die Sprint als zuvor. Inwieweit die gelernten Abläufe dann "in freier Wildbahn" umgesetzt werden können, muss man halt sehen.
Themen waren Kurvenfahrten auf ebener Strecke sowie bergab; bremsen; ausweichen; Langsam-Fahren; richtige Blickführung; Sozius-Fahren.

Zum Schluss konnten wir noch einige Runden auf der Rundstrecke dort drehen und noch ein wenig Spaß haben.

Besonders beeindruckend waren die unterschiedlichen Bremswege, die man z.B. mit 50 und mit 70 km/h hat. Aus der Fahrschule ist das schon theoretisch klar - aber ein paar unterschiedliche lange Linien im Lehrbuch sind nur halb so deutlich und einprägsam, wie diese Entfernungen tatsächlich mal zu erfahren / erbremsen.

Obwohl der Tag nicht ganz günstig war (Teilnahme plus Tages-VK-Versicherung ca. 170 EUR), hat er sich wirklich gelohnt --- und das Bombenwetter tat sein übriges dazu... :top:

Nach Auskunft des Trainers sind die Anlagen in Lüneburg und in Berlin die größten und modernsten Test-Gelände in Deutschland.

Ich kann Euch so ein Training nur empfehlen.

Damit viele Grüße aus Hamburg,

Dirk

BlauerSprinter
17.04.2007, 19:48
Obwohl der Tag nicht ganz günstig war (Teilnahme plus Tages-VK-Versicherung ca. 170 EUR), hat er sich wirklich gelohnt

Hallo Dirk,

bist Du im ADAC oder ist das der Preis als Gast???
Klingt ja beeindruckend das Programm, sollte ich auch
mal in Anspruch nehmen.

"Nach der Übung macht's der Meister" :laugh:

DirkHamburg
17.04.2007, 22:33
Hallo nochmal!
Für ADAC-Mitglieder gibt es leicht ermäßigte Preise. Außerdem sind die Trainings in der Woche einen Tick günstiger als am Wochenende.
Die Vollkasko-Versicherung kostet dort für diesen einen Tag ca. 22 EUR (steht nicht auf der Web-Site, glaube ich).

Genaueres gibt es unter http://www.fsz-lueneburg.de

Viele Grüße,
Dirk