PDA

Vollständige Version anzeigen : Heckgepäcktasche

joggele
07.10.2006, 19:13
Hallo zusammen,

falls noch jemand mit dem Gedanken zu Anschaffung einer Gepäcktasche für die "Kurzreise" (wenn die Koffer zu viel sind) spielt:

Ich hab mir letztes Jahr die Heckgepäcktasche von Bags-Connection (http://www.bags-connection.com/oxid.php/sid/ed6574e5772e12b90da5518de8256a6e/cl/details/cnid/-/anid/d3342e8e788cfba28.36664077/Rearbag-Hecktasche/)zugelegt. Einfache Montage, super Verarbeitung und wasserdicht ohne Abdeckhaube. Und man bekommt einiges rein.
Eine der Seitentaschen ist abnehmbar und als Gürteltasche für Handy, Geldbeutel und Schlüssel zu nutzen.

Hier noch ein paar Bilder, wie das Teil montiert aussieht.

(des mit den Bildern klappt irgendwie net! )

packendes Grüssle
Jürgen

carSTen
24.03.2008, 19:11
Hat von euch schon jemand die Sitz-Gepäcktasche (Klick) (http://www.psndealer.com/dealersite/images/ec0256/a9518062.jpg) von Triumph für die 10er ST (A9518062) im Einsatz bzw. Erfahrungswerte?

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine Sitz-Gepäcktasche zuzulegen, da ein Tankrucksack m.E. nach doch recht "unübersichtlich" ist.

Habe da noch eine ALternative entdeckt --> SBF, größer, ähnlicher Preis Klack (http://www.aaa-triple-a.de/images/product_images/popup_images/1279_1.jpg)

Vielen Dank
Gruß
carSTen

Georges, le motard
24.03.2008, 19:24
Hat von euch schon jemand die Sitz-Gepäcktasche (Klick) (http://www.psndealer.com/dealersite/images/ec0256/a9518062.jpg) von Triumph für die 10er ST (A9518062) im Einsatz bzw. Erfahrungswerte?

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine Sitz-Gepäcktasche zuzulegen, da ein Tankrucksack m.E. nach doch recht "unübersichtlich" ist.

Habe da noch eine ALternative entdeckt --> SBF, größer, ähnlicher Preis Klack (http://www.aaa-triple-a.de/images/product_images/popup_images/1279_1.jpg)

Vielen Dank
Gruß

carSTen

Bei Triumph (http://www.triumph.co.uk/germany/5259.aspx)gibt es wohl auch demnächst ne Frühjahrsaktion , Link ist wohl bloß noch nicht freigeschalten!
Grüßle Schorsch !

doc holiday
24.03.2008, 19:26
Hallo Carsten,

zur Sitzbanktasche von Triumph kann ich nichts sagen, die SBF-Tasche ist aber sehr zu empfehlen und in der Größe variabel.

Und falls noch nicht bekannt und wenn Du heute Abend nichts vorhast, der Forumsfred (http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=1401&highlight=sitzbanktasche)dazu hier:whistle:.

Beste Grüße
Bernd

carSTen
24.03.2008, 19:57
Vielen Dank Bernd,

jetzt habe ich diese vielen Informationen gelesen - schon klasse was da alles so gemacht wird.

Ich hatte da wohl den falschen Suchbegriff eingegeben :cry: SORRY:worship:

Mal gucken ob sich "trotzdem" noch jemand meldet der Erfahrungen mit der T-Gepäcktasche hat.

Gruß
carSTen

doc holiday
24.03.2008, 20:45
Hallo Carsten,

bei der Original Triumphtasche finde ich den Besfestigungsmechanismus (so wie es aussieht: Grundplatte + Reißverschlusssystem) eigentlich besser als bei der SBF Tasche. Nur das ganze Teil ist so hoch gebaut und nutzt die Sitzbankbreite nicht so gut aus, das sieht dann doch schnell so aus wie Dromedar mit Push up:whistle:.

Beste Grüße
Bernd

Black Rider
24.03.2008, 21:07
Bei Triumph (http://www.triumph.co.uk/germany/5259.aspx)gibt es wohl auch demnächst ne Frühjahrsaktion , Link ist wohl bloß noch nicht freigeschalten!
Grüßle Schorsch !

Kann da mal jemand ne Info im Forum geben wenn der Link aktiv ist. Interesse hätte ich an dem Teil auch da es recht Praktisch aussieht und sicher auch an den Kofferträgern befestigt werden kann.

Danke
Tommi

Steff
21.08.2009, 16:48
Hallo zusammen

Die Homerun-Tour steht ja kurz vor der Tür :cheer:. Da ich ja im Sinn hab, über 2 Wochen unterwegs zu sein, brauch ich ein klein wenig Platz, um meine Utensilien mitzuführen. Besitze leider keine Koffern und hab auch nicht im Sinn, welche zu kaufen :prohibit:.

Liebäugl tu ich mit dieser Tasche, gesehen bei Polo klick-klack (http://www.polo-motorrad.de/fileadmin/blaetterkatalog/blaetterkatalog_2009//pdf/p0580_0581.pdf):megacool: (die schwarze Kleine, recht für knapp 50.- CHF.

Liegt im Preis, für einen vorerst einmaligen Gebrauch, 76L Fassungsvermögen und zudem wasserdicht.

Befestigen möchte ich das Teil mit Gummizügen am Topcase bzw dem Haltegriff.

Ich weiss, es gibt elegantere Lösungen, aber würde irgend etwas (denke vor allem an die sicherheitstechnische Seite) dagegensprechen?

Gruess Steff

ST5
21.08.2009, 17:51
Hallo zusammen,
habe die Heckgepäcktasche von der Triumph Tiger verbaut. Tasche ist gleiches
Prinzip mit den Reißverschlüssen, nur wesentlich größer. Die Enden der Reißverschlüsse habe ich so verlängert, daß ich sie um den Haltegriff hinten
sichere.

Grüße
ST5

Triplebub
21.08.2009, 20:03
Hi Steff,

gegen die Tasche spricht nichts, ist ja im Prizip ähnlich wie ein Gepäckrolle. Ich fahre seit Jahren mit Rolle. Befestigt wird sie mit 2 Spannguten wie man sie in jedem Baumarkt bekommt (25mm) breit mit Metallverschlüssen.

Klick (http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1/560/3/6/4/70320000040.jpg)

Vorne durch die Fersenschoner der Beifahrerfussrasten. Hinten habe ich im Haltebügel (unter den Plastikkappen) 2 Schrauben reingedreht und mit einer Kontermutter gesichert. Die Gewinde sind schon vorhanden. So kann man die Gurte über Kreuz über die Tasche, Rolle spannen. Funktioniert schon mehrere Jahre problemlos. Musst nur darauf achten, dass die Tasche hinten dicht am Haltebügel ist, da du sonst vorne zu wenig Platz hast.

Frank

Sprintmanier
22.08.2009, 10:06
ja moin erstmal

ich hab die orig. von T auf der 955i verbaut und bin äußerst zufrieden.
Ich kann die Tasche auch auf der Gepäckbrücke unterbringen, was mit der größeren Tasche von SBF nicht möglich gewesen wäre.
Somit kann ich auf den TRS verzichten, auch wenn wir zu Zweit unterwegs sind.
Ich hatte vor einem Jahr schon mal darauf hingewiesen, dass ich bei einer größeren Abnahme entsprechend % bekommen würde.
Also, wenn tatsächlich Bedarf besteht, ich stehe zur Verfügung.

MfG
Koko

DerWolf
22.08.2009, 12:50
ja moin erstmal

ich hab die orig. von T auf der 955i verbaut und bin äußerst zufrieden.
Ich kann die Tasche auch auf der Gepäckbrücke unterbringen, was mit der größeren Tasche von SBF nicht möglich gewesen wäre.
Somit kann ich auf den TRS verzichten, auch wenn wir zu Zweit unterwegs sind.
Ich hatte vor einem Jahr schon mal darauf hingewiesen, dass ich bei einer größeren Abnahme entsprechend % bekommen würde.
Also, wenn tatsächlich Bedarf besteht, ich stehe zur Verfügung.

MfG
Koko

Moin Koko! Moin alle zusammen!

Was kostet die Org.- T- Tasche?

Als Topcaseersatz hab mir für das kleine Gepäck die Hecktasche von Oxford bei HG für 15 Euro im Angebot gekauft.
Flasche Mineralwasser, Regenkombi, Fluppen, Kleinkram und Fotoapparat gehen gut rein.
Auf dem Rücksitz lässt sich das Teil recht gut befestigen, aber auf der Gepäckbrücke festgezurrt sieht es aus wie "Gewollt und nicht Gekonnt".

Kannst du bitte mal ein paar Fotos von deiner auf der Gepäckbrücke montierten Org.- T- Tasche machen?

Gruß
DerWolf

Lizard
23.08.2009, 05:11
Hi all,kann das was Frank zur Rolle gesagt hat, nur bestätigen. Rolle ist universell, wasserdicht, einfach und leicht. Befestigung mach ich mit Touratech-Spanner. Zweigeteilte Strippe, eine Seite starke Gummistrippe, andere Seite normaler Cordura-Gurt, 25 mm, Schlaufen an den Enden, verbunden über bekannte Klickverschlüsse wie an jedem Tankrucksack. Enden durchschlaufen am Haltebügel und den Rastenhaltern hinten, ganze Länge ausziehen, über die Rolle legen, einklicken, spannen, fertig. Vorteil: Hohe dauerhafte Vorspannung, sicherer Halt, einfachst zu montieren. Keine Metallteile, die Kratzer verursachen könnten.Rolle NORDIC, reicht mir zusammen mit den TRS locker für 14 Tage, und notfalls auch länger (fahre ohne Campingausrüstung). Gruss Udo

Evoroli
25.08.2009, 10:41
Hallo Carsten,

bei der Original Triumphtasche finde ich den Besfestigungsmechanismus (so wie es aussieht: Grundplatte + Reißverschlusssystem) eigentlich besser als bei der SBF Tasche. Nur das ganze Teil ist so hoch gebaut und nutzt die Sitzbankbreite nicht so gut aus, das sieht dann doch schnell so aus wie Dromedar mit Push up:whistle:.

Beste Grüße
Bernd

Hallo Bernd.

Der Riemen- Befestigungsmechanismus der SBF-Tasche hat mir auch nicht gefallen.
Deshalb habe ich solange an den SBF´lern rumgemäkelt bis die mir ein anderes Unterteil rausgesucht haben, das mit Klett unter der Sitzbank befestigt wird und bei dem die Tasche mit 2 Reißverschlüssen (wie bei der Triumph Tasche) dann nur noch auf das Unterteil gezippt wird und auch schnell abgenommen werden kann.
Ich war damit in den Vogesen, es funktioniert Klasse.

Gruss Roland

doc holiday
25.08.2009, 20:32
Hallo Roland,

das hört sich gut an:top:. Hast Du Fotos von deiner Befestigungslösung? Würde mich stark interessieren:nod:.

Beste Grüße
Bernd

Evoroli
26.08.2009, 09:44
Hallo Bernd.

Ich habe Bilder zuhause und werde diese heute Abend mal einstellen. Ich weiß daß viele mit der fummeligen und optisch unattraktiven Riemenlösung nicht glücklich sind.

Die SBF Tasche ist klasse, die hat sich wirklich bewährt und meine lieben Mitreisenden waren alle ganz neidisch.

Gruss Roland

joggele
26.08.2009, 11:24
Hallo Hecktaschler,

die SBF Lösung, die Roland hat, hatte ich mir auch mal angeschaut. Es gab damals nur etwas Bedenken wegen unserer Underseatanlage.

Die "Grundplatte" mit den Reißverschlüssen wird ja von Haus aus mit 2 Riemen unter der Sitzbank festgezurrt. Die Riemen befinden sich dadurch also zwischen Sitzbank und unserer "Grillschale", dem Aluwärmeblech.

Auf der Oberseite der Sitzbank hat man dann wie bei einem Tankrucksack die Platte mit den Reißverschlüssen.

Grüssle
Jürgen

Evoroli
26.08.2009, 11:40
Hallo Jürgen.

Diese Bedenken hatte ich zuerst auch, habe aber nach 1000km Vogesen festgestellt, daß das Cordura das problemlos aushält.
Ach ja, und es sind keine Riemen sondern das Teil ist einteilig mit einem großen Klettbereich.
Ich stelle heute abend mal Bilder ein.

Gruss Roland

Evoroli
26.08.2009, 13:15
... anbei ein Link zu SBF in der die Hecktasche für die Speed-Triple zu sehen ist, die diese Befestigungsart verwendet

-> please press red button (http://www.aaa-triple-aaa.de/shop/show_product.php?products_id=1325).

Ich meine mich zu erinnern, daß ich genau diese Tasche genommen habe.

Ich mache wie gesagt heute abend noch ein paar Detailaufnahmen.

Gruss Roland

Evoroli
26.08.2009, 20:19
... und hier die versprochenen Bilder.

Was auch noch erwähnenswert ist, ist daß die Tasche zusätzlich zu den Reißverschlüssen, in der Mitte des Unterteils auch noch durch ein Klett am Verrutschen gehindert wird.

Gruss Roland

Chris_zz
26.08.2009, 22:11
... und hier die versprochenen Bilder.

Was auch noch erwähnenswert ist, ist daß die Tasche zusätzlich zu den Reißverschlüssen, in der Mitte des Unterteils auch noch durch ein Klett am Verrutschen gehindert wird.

Gruss Roland

Das ist die Tasche mit Halter für die Speed Triple?:questionmark:

Gefällt mir ganz gut, weil da nicht die Riemen ums ganze Heck müssen sondern nur um die Bank! :top: SBF Schloß hab ich ja und vielleicht bald unsere Forumslösung. :laugh:

Gruß
Christian

Evoroli
26.08.2009, 22:40
Das ist die Tasche mit Halter für die Speed Triple?:questionmark:

Gefällt mir ganz gut, weil da nicht die Riemen ums ganze Heck müssen sondern nur um die Bank! :top: SBF Schloß hab ich ja und vielleicht bald unsere Forumslösung. :laugh:

Gruß
Christian

.. nee muß mich korrigieren, hab noch mal nachgeschaut.

Die Tasche ist für die verschiedenen Daytonas vorgesehen, passt aber auch gut an die Sprint.

SBF Artikel No. 1235 - 135,- €.

Die Regenhaube haben die SBF´ler mir sogar noch gratis dazugegeben.

Gruss Roland

doc holiday
27.08.2009, 21:45
Hallo Roland,

wenn es die SBF- Nr. 1235 müsste es eigentlich diese Tasche (http://www.aaa-triple-aaa.de/shop/show_product.php?products_id=202) sein.
Kann es bei der Befestigung unter der Sitzbank Probleme mit dem SBF Sitzbankschloss geben (wäre bei Gogos Sitzbankschlosslösung dann auch denkbar)?
Kannst Du dazu ggf. etwas sagen? Laut Profil hast Du ja eine eigene, individuelle Lösung.

Beste Grüße
Bernd

Evoroli
28.08.2009, 10:34
Hallo Bernd.

Ja genau, diese Tasche ist es.

Daß es mit dem SBF-Schloß Probleme geben könnte, kann sein.
Ich habe ja in der Tat die Orginalbefestigung modifiziert, dazu passt die Befestigung der Tasche.
Ich schraube am WoE meine Sitzbank mal runter und mache ein Bild von unten mit montierter Befestigung, dann siehst Du ja ob das Ganze passt.

Gruss Roland.

Evoroli
30.08.2009, 17:47
... soderle, jetzt auch noch die Bilder der montierten SBF-Tasche von unten.

Ich denke bei einer Sitzbankbefestigung, die die Querstrebe des Heckteiles nutzt, sollte diese Befestigungsart der Tasche noch nutzbar sein.

Aber das möge jeder anhand der Bilder selbst entscheiden

Gruss Roland