Vollständige Version anzeigen : Sitzbanktasche
doc holiday
16.03.2007, 22:16
Hallo Sprinter/innen,
das Thema Sitzbanktasche, Soziushecktasche, speedbag etc. ist im Forum wohl schon des öfteren angesprochen worden. Ich möchte mir jetzt etwas in der Art zulegen, kein beauty-topcase:whistle:, sondern eher eine flexible Lösung auch für´s kleine Gepäck (z.B. als Alternative zum Tankrucksack).
Gibt es ggf. Neuigheiten bzw. Erfahrungen/Beurteilungen zu diesen Gepäcksystemen?
Beste Grüße
Bernd
Eine Möglichkeit wäre z.B.:
http://cgi.ebay.de/FAMSA-SITZBANKTASCHE-SEATBAG-FA-710_W0QQitemZ190092694978QQcategoryZ46179QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ex-Banditfahrer
16.03.2007, 22:25
Hallo Bernd,
wir haben noch aus Banditbestand die Oxfordtaschen, das kompl. Packet
siehe hier: http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=261
ich kann die Oxfordtaschen wirklich nur empfehlen, das Problem an der Sprint habe ich
die Koffer und an der VFR können wir sie nicht einsetzen wegen des Auspuffs.
Daher geben wir dieTaschen ab, ansonsten würde ich die Taschen nicht gegen einen
Koffer eintauschen, schon weil das kompl. Trägersystem nicht benötigt wird, und das
Mopped nicht verbaut wird.
Wenn du Interessiert bist einfach PN
grüße Volker
Hi Doc,
ich benutze das hier: KLICK (http://www.bags-connection.com/oxid.php/sid/fd145b88e8f15527873e98b6d62f7ee4/cl/details/cnid/d3342e8c801d55d40.18719336/anid/d3342e8e788cfba28.36664077/Rearbag-Hecktasche/)
Verarbeitung und Qualität: TOP :top:
Die Tasche ist wasserdicht und hat als "Schmankerl" noch eine abnehmbare, wasserdichte Tasche, die man als Bauchtasche benutzen kann für Geldbeutel, Zigaretten und Handy. Durch einen zusätzlichen Reißverschluß lässt sich das Volumen nahezu verdoppeln (wie bei einem Tankrucksack).
Grüssle
Jürgen
AndreasST
16.03.2007, 23:59
Ich müsste da mal nachsehen. Hab drei Taschen.
1. Triumph- Tankrucksack
2. Große Hecktasche
3. Kleine Hecktasche
Die Große Hecktasche müsste so die Größe haben wie joggele's Tasche.
Die Kleine Hecktasche hatte ich letztes jahr zur CBR-Zeit permanent dran, Da waren die wichtigsten Sachen drinn: Verbandstasche, warnweste, Reifenfreigabe, kleine Plastikflasche mit Wasser,
Den Triumph Tankrucksack hab ich heut mal ausprobiert auf dem Arbeitsweg und bin begeistert.
Demnächst möchte ich mir evtl. ne Speedbag-Tasche kaufen.
Wenn die nur nich so teuer wären :whistle:
Hallo Bernd,
ich habe mit die VANUCCI Hecktasche Race von Louis gekauft: GuckstDuDa (http://www.louis.de/_101c1547d4189bb67174cdab131c20a001/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10025377&anzeige=0)
Vom Volumen her ist sie mit 15/20 Litern für's kleine Gepäck ideal. Sie ist allerdings etwas lang, sodass ich sie im Rücken spüre :sad:.
Ich werde mir die Sozius-Hecktasche von SBF mal ansehen: GuckstDuDa (http://www.aaa-triple-a.de/product_info.php?products_id=1279)
Da diese für die Sprint gemacht ist, sollte sie optimal passen. Mit 15/25 Litern Inhalt kommt sie der VANUCCI Hecktasche nahe.
Ciao,
Peter
Hallo Bernd,
ich habe die Tasche: http://www.bags-connection.com/oxid.php/sid/5e79bf36815dbbaa5337e1d8b66799b0/cl/details/cnid/d3342e8c801d55d40.18719336/anid/8ac42f252d24645f2.46264044/Cargobag-Hecktasche/
ist wohl aber eher für eine längere Tour gedacht und daher kein Ersatz für einen Tankrucksack.
Als Tankrucksack habe ich mir den hier bestellt: http://www.jfmotorsport.de/perhand/jfmotorsport2007_xpackaxio.pdf
Die Grundplatte wird mit Saugnäpfen am Tank befestigt; gibt es auch als Hecktasche. Lieferung soll aber erst Ende März erfolgen, so daß ich zur Qualität noch nichts sagen kann.
Gruß Michael
Hallo Michael,
Deine Hecktasche würde mir gefallen als Ersatz für den jetzt fehlenden Topcase :top: aber wieso braucht die eine Regenhülle :sad: ist die nicht wasserdicht :questionmark:
VSD
doc holiday
17.03.2007, 16:30
Hallo miteinander,
von der Größe her (15-25 ltr.) könnte mir die Tasche von SBF gefallen, zumal sie ja wohl auf die Sprint Sitzbank zugeschnitten ist und den nötigen Platz für das empfindliche Hinterteil nicht einschränkt:nod:. Optimal wäre aber, wenn die Tasche nicht direkt mit Riemen am Motorrad befestigt würde, sonder mittels einer Montageplattform (Reißverschluss.o.ä.):top:, so wie z.B. die FAMSA Tasche im ebay Angebot (s.o.).
Lt. Nachfrage beim Anbieter soll sie gut auf die Sprint Sitzbank passen.
Grüße
Bernd
P.s. Wie werden die Taschen eigentlich mit den Riemen befestigt? Unter der Sitzbank, unter dem Auspuff, an den Kofferhaltern..?
Hallo Bernd,
die Bags-Connection kannst du z.B. an den Dreiecken der hinteren Fußrasten und an dem Haltebügel befestigt.
Grüssle
Jürgen
Hallo miteinander,
von der Größe her (15-25 ltr.) könnte mir die Tasche von SBF gefallen, zumal sie ja wohl auf die Sprint Sitzbank zugeschnitten ist und den nötigen Platz für das empfindliche Hinterteil nicht einschränkt:nod:.
Optimal wäre aber, wenn die Tasche nicht direkt mit Riemen am Motorrad befestigt würde, sonder mittels einer Montageplattform (Reißverschluss.o.ä.):top:
Feines Teil, sehr stabil und passt genau auf die Bank.
Aber Befestigung eben mit Riemen und damit nicht schnell mal eben abzunehmen.
P.s. Wie werden die Taschen eigentlich mit den Riemen befestigt? Unter der Sitzbank, unter dem Auspuff, an den Kofferhaltern..?
Hinten am Bügel, vorne an der Soziusfußrastenhalterung (was für´n Wort).
Gruß
Christoph
doc holiday
17.03.2007, 18:18
@ Jürgen
Hi Jürgen,
die rearbag scheint die einzige Hecktasche zu sein, die wasserdicht ist (Nur in der Werbung oder auch schon mal getestet:laugh:). Wie ist´s denn so mit dem verbleibenden Platzangebot für das Hinterteil?
@ Volker
Hallo Volker,
wie sieht es denn mit der Passung und der Dichtigkeit der Oxford Hecktaschen (s.o.) aus? Größe und Volumen ähnlich?
Schon mal besten Dank vorab
Bernd
Hallo Jungs
ich verschiebe das mal in die Zubehörrubrik :smile:
Grüsse Jörg
Hallo Bernd,
für den Rearbag gibt es keine Regenhaube. Ich selbst bin auch schon ein paar Stunden durch strömenden Regen gefahren und der Inhalt war/blieb trocken. Musst nur darauf achten, das der "überlappende" Deckel ordentlich aufliegt.
Die Tasche endet am Sitzbankabsatz. Somit hast du deinen Rücken frei.
Wie z.B. die SBF Tasche passt, kann ich dir nicht sagen. Musst mal das Ergebnis von Jägerle abwarten.
Grüssle
Jürgen
Ex-Banditfahrer
19.03.2007, 13:07
[quote=doc holiday;12504
@ Volker
Hallo Volker,
wie sieht es denn mit der Passung und der Dichtigkeit der Oxford Hecktaschen (s.o.) aus? Größe und Volumen ähnlich?
Schon mal besten Dank vorab
Bernd[/quote]
Zu Passen, kann ich dir nicht sagen habe sie selbst auf der Sprint nicht ge´fahren, die Oxfordtaschen waren aber damals in dem Motorrad Vergleichstest Sprint / VFR / DUC auf der Sprint und wurden gelobt.
Dicht: Es gibt für alle Taschen und TR ein Regenkappe, das den Regen und Schmutz von der Straße Wirkungsvoll abhällt. Selbst getestet bei ca. 1400 km Dauerregen letze Saison
Volumen:
Sitebag 2 x 24Liter
Tankrucksack 14 bis zu 28Liter per Reissverschluß
Hecktasche 14 bis zu 28Liter per Reissverschluß
Siehe auch Oxford (http://www.oxprod.com/index.php?pg=3&action=dept&id=16&pid=0&p)
exact so wie die Blaue Maschine sieht das dann auch aus, wir haben auch alles in Silber.
Grüße Volker
Hallo Bernd,
meine Hecktasche von SBF für die Sprint sollte morgen oder übermorgen bei mir eintreffen. Ich werde dann aussagekräftige Bilder von der SBF-Hecktasche und von der VANUCCI-Hecktasche hier reinstellen.
Ciao,
Peter
doc holiday
19.03.2007, 22:04
Hallo Peter,
richtig nett, ich bin gespannt wie sich die Taschen so auf Deinem neuen Schwarm machen:top:. Solltes Du deiner Verflossenen noch ein bisschen nachtrauern:whistle:, wie wär`s denn mit einem dezenten Trauerflor, so für`s Foto:guffaw::guffaw:.
Viel Freude
Bernd
Hallo Bernd,
hier nun die versprochenen Infos und Bilder der VANUCCI-Hecktasche und der SBF-Hecktasche.
VANUCCI-Hecktasche
:top: Vorteile:
großer Stauraum in der Basisgröße
gummierter, wasserabweisender Reißverschluss
integrierte Regenhaube
Netzfach innen am Deckel
Preis 69,95 €:sauer: Nachteile:
zu lang, ragt in den Fahrersitzbereich (spürbar am Rücken)
SBF-Hecktasche
:top: Vorteile:
sehr gute Passform:sauer: Nachteile:
etwas kleiner Stauraum in der Basisgröße
Regenhaube nur als Zubehör
Preis 123,- € (Regenhaube 13,50 €)
Für die Fotos hatte ich beide Hecktaschen mit folgenden Utensilien gepackt:
Regenkombi
Regenhandschuhe
Verbandskasten
Warnweste
Bremsscheibenschloss
Mini-Toolset
TaschenlampeIn die VANUCCI-Hecktasche hätte ich locker noch 0,5 l Mineralwasser packen können. Gut, in die SBF-Hecktasche passt das Mineralwasser auch, allerdings ohne die Flasche :laugh:.
Fazit:
Ich entscheide mich für die SBF-Hecktasche. Was für mich zählt, ist die Passform. Das alltägliche Zeug passt rein und wenn's mal mehr sein muss, kann der Stauraum mittels eines Reißverschlusses einfach vergößert werden (wie bei der VANUCCI-Hecktasche auch). Und die Riemenbefestigung werde ich auch noch optimieren können.
Ciao,
Peter
doc holiday
20.03.2007, 21:40
Danke Peter,
geht ja bei Dir alles blitzschnell und sehr anschaulich:top:. Die Vanucci Hecktasche ist mir auch eher zu klobig, die von SBF scheint ja perfekt auf die Sprint zugeschnitten zu sein. Die Größe wäre für meine Zwecke (Bestückung ähnlich wie bei Dir, ich führe mein Wasser aber grundsätzlich tiefgefrohren mit:mosking:) völlig ausreichend:top:, aber die Riemenlösung,mmmh:questionmark:
Ich muss noch mal nachdenken:idee:
Beste Grüße
Bernd
doc holiday
23.03.2007, 21:25
Fazit:
Ich entscheide mich für die SBF-Hecktasche. Was für mich zählt, ist die Passform. Das alltägliche Zeug passt rein und wenn's mal mehr sein muss, kann der Stauraum mittels eines Reißverschlusses einfach vergößert werden (wie bei der VANUCCI-Hecktasche auch). Und die Riemenbefestigung werde ich auch noch optimieren können.
Ciao,
Peter
Hallo Peter,
ich habe heute die SBF Tasche erhalten und kann nur Deine Aussage bestätigen: Perfekte Passung, die Größe ist optimal :top: (vor allem die kleine Stauraumgröße, schön flach!). der Preis ist aber ganz schön happig.:sad:
Die Riemenbefestigung ist leider extrem unpraktisch und überarbeitungsbedürftig, das sehe ich auch so.
Falls Du Ideen betr. der Optimierung hast, lass es uns/mich wissen. Sollte mir etwas geniales einfallen werde ich ebenfalls berichten.:nod:
Beste Grüße
Bernd
Die Riemenbefestigung ist leider extrem unpraktisch und überarbeitungsbedürftig, das sehe ich auch so.
Falls Du Ideen betr. der Optimierung hast, lass es uns/mich wissen. Sollte mir etwas geniales einfallen werde ich ebenfalls berichten.:nod:
Hallo Bernd,
schön, dass Dir die SBF-Hecktasche auch zusagt. Du hast ja nicht lange gezögert :whistle:. Die Paßform ist sicherlich unschlagbar :top:.
Morgen werde ich mir die Sache mit den Riemen mal näher ansehen. Ich werde Christl (meine Frau) zu Rate ziehen, was sich da näherisch machen lässt.
Da ich immer ohne Sozia/Sozius unterwegs bin, muss ich nicht drauf achten, dass ich die Tasche mit einem Handgriff anbringen/entfernen kann. Das mag bei Dir anders sein. Wenn ich eine für mich passende Lösung gefunden habe, werde ich diese sicher hier veröffentlichen :nod:.
Ich bin auch auf Deine Lösung gespannt.
Ciao,
Peter
Hallo ihr beiden,
da lässt sich doch bestimmt auch was für Bags-Connection finden .... ist ja im Prinzip ähnlich!
Grüssle
Jürgen
Hallo Bernd und Jürgen,
ich für meinen Teil werde für die Befestigung der SBF-Hecktasche den pragmatischen Weg gehen :nod:.
Vorne:
Die vorhandenen Riemen werde ich abtrennen.
Die vorhandenen Steckclips (~Buchse) werde ich kürzer annähen.
An einen der abgeschnittenen Riehmen werde ich beidseitig Steckclipse (~Stecker) annähen. Die Länge des Riemens mach ich so lang, dass ich ihn unter der Sitzbank hindurchführen kann und er dann genau passt.Hinten:
Die hinteren Riemen sind relativ unauffällig. Daher bleiben diese im Prinzip wie sie sind und ich zurre sie am Haltegriff fest.
Die Überlänge trenne ich (mit etwas Reserve) ab.Die Hecktasche wird bei mir zwar fast ständig montiert sein, aber mit der einfachen Lösung ist sie auch ruckzuck abgenommen.
Eines möchte ich gleich richtigstellen: nähen wird Christl - das ist nicht so mein Ding. Hier schon herzlichen Dank dafür :applause:.
Ciao,
Peter
doc holiday
24.03.2007, 19:31
Hallo Peter,
die Riemen werde ich wohl auch kürzen (hinten ganz o.k., vorne na ja , keine Augenweide). Zur einfacheren Montage/Demontage würde ich am liebsten alle Riemen mit "Steckclips/Buchse":top: Verbindungen ausstatten. Nur wo gibt`s diese Dinger und heißen die auch genau so?
Bei ebay habe ich mich schon doof und dusselig gesucht (das beherrsche ich fast perfekt:whistle:).
Verbindende Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
wie die Steckdinger heißen? Gute Frage, auf die ich allerdings keine Antwort habe :sad:.
Ich würde mal in einem Sportgeschäft oder in einem Geschäft mit Taschen/Ranzen nach den Teilen fragen. Vielleicht hast Du ja Louis, Polo oder HG in Deiner Nähe. Evtl. gibt's dort günstige Riemen, wo die Dinger dran sind.
Ciao,
Peter
Moin Bernd,
Hallo Peter,
die Riemen werde ich wohl auch kürzen (hinten ganz o.k., vorne na ja , keine Augenweide). Zur einfacheren Montage/Demontage würde ich am liebsten alle Riemen mit "Steckclips/Buchse":top: Verbindungen ausstatten. Nur wo gibt`s diese Dinger und heißen die auch genau so?
hast Du schon mal bei Globetrotter geguckt? Ich meine, die laufen unter Schnellverbinder.
Gruß
Christoph
Hallo zusammen,
die Idee, die Clipse kürzer anzunähen und dann den Riemen unter der Sitzbank hindurchzuziehen, ist gar nicht so einfach zu realisieren. Die Clipse müssen dazu nämlich ganz ganz kurz angenäht werden und das geht eigentlich nachträglich gar nicht :prohibit:. Die Clipse müssten bereits beim Nähen der Hecktasche weiter an die Tasche rangerückt werden.
Ich habe gerade mal bei KAHEDO (http://www.kahedo.de/) angerufen. KAHEDO fertigt die Sitzbanktaschen für SBF. Ich habe gefragt, ob sie sowas bei Einzelstücken überhaupt machen. Aber leider machen sie das nicht :sad:. Herr Dorn bietet jedoch an, dass ich einzelne Materialien haben kann und damit dann zum Schuhmacher gehe, der entsprechendes Nähwerkzeug hat.
Ich werd's mir mal überlegen :idee:
Ciao,
Peter
Hallo Gepäcktaschenbefestiger,
wie sieht denn die Möglichkeit zur Nutzung sog. Gepäckhaltebolzen aus (siehe auch hier KLICK (http://www.t5net.de/speedtriple/t5heimwerker.html) oder hier KLICK (http://www.tm-accessories.de/shop/product_info.php/info/p53_Gepaeckhaltebolzen.html))?
Wäre doch zumindest für den hinteren Bereich eine Möglichkeit. Statt diesen Clips wird in den Riemen so eine Art "Knopfloch" eingearbeitet und dann dieses in den Haltebolzen eingeführt. Ist wesentlich kompakter bzw. kürzer auszuführen als die Clips.
Gewindelöcher gibt es ja bereits schon im Haltebügel drin, die man eventl. hierfür nutzen könnte. Was meint ihr?
designendes Grüssle
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für den Tipp mit den Gepäckhaltebolzen. Das muss ich mir wirklich mal näher ansehen.
Ciao,
Peter
doc holiday
05.04.2007, 17:28
Hallo Christoph,
bei Globetrotter bin ich nicht fündig geworden, werde wohl noch weitersuchen müssen.
Hallo Peter,
hört sich ja auch nicht schlecht an, das Nähen mit "Haushaltsinstrumentarium" wird wohl nur schwerlich möglich sein.
Hallo Jürgen,
das mit den Gepäckhaltebolzen (mein Gott, was für eine Wort:laugh:) ist eine Überlegung wert, sehe ich genau so wie Peter. Wobei die Befestigung der hinteren Riemen für mich nicht das Hauptproblem darstellt.
Besten Dank
Bernd
Ex-Banditfahrer
07.04.2007, 10:00
Für die Sitzbanktaschen suchenden..
ich hätte da noch was : Oxfordgepäck (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=005&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&viewitem=&item=150108924219&rd=1&rd=1)
nur so als Anmerkung....:whistle:
Grüße Volker
Moin Bernd,
bei Globetrotter bin ich nicht fündig geworden, werde wohl noch weitersuchen müssen.
Ich meinte die (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ny_37041&k_id=1506&hot=0) hier. Wobei das von Peter genannte Problem mit den Laschen natürlich bestehen bleibt. Wie ist das eigentlich temperaturmäßig? Wie heiß wird die Grillschale oben auf dem Auspuff?
Gruß
Christoph
doc holiday
07.04.2007, 13:22
Hallo Christoph,
jetzt sind wir ja schon mal ein Stückchen weiter: Nexus Blitzverschlüsse nebst Bezugsquelle :top:. Besten Dank für Deine Information.:5:.
Ich glaube aber auch nicht, daß sich eine Lösung mit Blitzverschlüssen und Riemen unter der Sitzbank (die Temperatur wird wohl kein Problem sein) realisieren läßt. Der zu Verfügung stehende Platz ist zu gering, d.h. so nah kann man die Verschlüsse gar nicht an der Tasche befestigen:sad:. Bei montiertem Kofferträgersystem sieht das natürlich alles schon viel besser aus.
Alternativ könnte man auch mit Klettverschlüssen arbeiten oder auch mit einem bolzenartigen Verschlusssystem (hab ich mal bei einem Tankrucksack von Touratech an einer BMW GS gesehen. Absolut praktisch, klein und solide:top:).
Bei den hinteren Riemen wären die Blitzverschlüsse mit Sicherheit eine Verbesserung und hoffentlich ohne all zu großen Aufwand anzubringen.
Mal sehen und beste Grüße
Bernd
Bei montiertem Kofferträgersystem sieht das natürlich alles schon viel besser aus.
Hallo Bernd,
da bei meiner Sprint das Kofferträgersystem montiert ist, werde ich erstmal den pragmatischen Weg gehen:
Vorne: Riemenbefestigung am Trägersystem (nicht an der Fußraste)
Hinten: Riemenbefestigung am HaltegriffCiao,
Peter
doc holiday
07.04.2007, 22:17
da bei meiner Sprint das Kofferträgersystem montiert ist, werde ich erstmal den pragmatischen Weg gehen:
Vorne: Riemenbefestigung am Trägersystem (nicht an der Fußraste)
Hinten: Riemenbefestigung am Haltegriff Hallo Peter,
genau so habe ich das auch gemacht:top:. Die vorderen Riemen habe ich direkt an der Grenze zur unterlegten Gummierung abgetrennt und "flammenversiegelt". Die Riemen lassen sich sehr gut in einer Einsparung des Trägersystems durchführen.
Kleiner Tipp: Die Riemen um 180 Grad verdrehen, damit die Gummierung dem Trägersystem anliegt. Die überstehenden Riemenenden lassen sich so perfekt verstecken. Bei den hinteren Riemen überlege ich noch ob ich verstellbare Blitzverschlüsse anbringe (habe ich bestellt). Übrigens, die Koffer lassen sich auch noch montieren:whistle:.
Das Ganze sieht optisch erheblich besser aus (eigentlich richtig gut):nod:, bezüglich der Umsetzung einer schnellen und einfachen Befestigung bzw. Abnahme bringt das Ganze jedoch nicht viel:sad:.
Beste Grüße und mach `nen schnellen cut
Bernd
Hallo Bernd,
gut gemacht und danke für den Tipp mit der Drehung um 180° :top:.
Der Forums-Tankpad macht sich sehr gut auf Silber :applause:.
Ciao,
Peter
Hallo zusammen
Habe ich gerade im www gefunden und möchte diese Möglichkeit (http://homepage.mac.com/mhilber/fahrz/triple.jpg) nicht vorenthalten. Nähere Infos dazu sind leider keine dabei.
Grüsse
Jörg
Hallo zusammen
Habe ich gerade im www gefunden und möchte diese Möglichkeit (http://homepage.mac.com/mhilber/fahrz/triple.jpg) nicht vorenthalten. Nähere Infos dazu sind leider keine dabei.
Grüsse
Jörg
Hallo Jörg,
die Hecktasche sieht gut aus :top:. Die vordere Befestigung ist über die beiden Schrauben in der Sitzbank realisiert. So entnehme ich es dem Foto. Diese Möglichkeit scheidet bei mir aus, da meine Sitzbank (Modell 2007) diese Schrauben nicht mehr hat.
Danke und ciao,
Peter
Hallo Freunde der Sitzbanktasche,
ich war heute bei meinem :smile: .
Da dieser seit kurzem auch Produkte von Bags- Connection vertreibt, sprach ich Ihn mal auf eine Sitzbanktasche an.
Er sagte mir, das ich mal noch ein wenig warten solle, da T gerade eine passende Sitzbanktasche für die Lady rausbringt.
Er hat sie selbst noch nicht gesehen, auf der T- Seite ist auch noch nichts zu finden, aber er sagte mir, das die Tasche so in ca. 4 Wochen erhältlich sein müßte.
Also werd ich nochmal ein wenig warten.
Gruß Joersch
Hallo Leute
Hab Gestern mit meinem :smile: wg. der 1000er Inspektion telefoniert und bei der Gelegenheit auch mal nach der Sitzbanktasche gefragt. Er meinte es wird wahrscheinlich die Tasche werden/sein die es bereits für die Tiger gibt, natürlich mit angepasstem Träger. Hat ungefähr das Format von 2 Schuhschachteln. Ist auch auf der Triumphwebseite zu sehen. Ich würde ja gerne noch einen Link hinsetzten, aber dass ist so eine komische Flashanwendung.
3 Grüsse aus Luzern
Hotti
Mozarella
20.04.2007, 19:27
Hecktaschenbefestigung ohne Riemen
biete euch meine Idee zur Befestigung von Hecktaschen an ohne Riemen an der Sprint ST (215NA).
http://www.sprinter-forum.net/photoplog/images/191/large/1_Hecktasche_auf_Sprint_ST__215NA_.JPG (http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=699)
Dabei nutze ich die 2 Gewinde M6, die im hinteren Handbügel von unten bereits vorhanden sind.
http://www.sprinter-forum.net/photoplog/images/191/large/1_Winkel_am_Handgriff_verschraubt.JPG (http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=701)
Ich verwende den „MAGNET-TANKRUCKSACK INKL. RIEMENBEF. *MOTO-DETAIL*“( Katalogseite: 462 - auch als moto-detail Magnetrucksack „city“ im 2006er Katalog) – z.Z. bei Tante Louise für 7,96 Euro zu haben Bestell-Nr.: 10025345)
KLICK (http://www.louis.de/_2042363769402a9781890f218954aa26bc/index.php?topic=search&searchterm=10025345)
Das Prinzip ist sicher auch auf andere Taschen übertragbar.
Die Hecktasche ist schnell und stabil montiert, weil sie mit nur 2 Flügelschrauben befestigt sind. Die Bilder erklären eigentlich schon alles.
Bin wie folgt vorgegangen:
- aus Karton Hecktascheninnenform zugeschnitten
- auf Sperrholz 4 mm übertagen und ausgesägt
- 6 mm Alu-Rohr, Alu-Winkelmaterial 19,5x35,5x1,5, 2 Flügelmuttern mit Gewindefortsatz M6 ein paar Unterlegscheiben, 2 Muttern M6 (hatte noch 2 aus Alu) aus dem Baumarkt besorgt
- beidseitig M6 Gewinde auf das Alu-Rohr geschnitten und um eine Blechbüchse gebogen
- mittig auf das Sperrholz gelegt – Innen- und Außenkontur aufgezeichnet
- viele Löcher gebohrt und Rohr mit Angelsehne „aufgestickt“
http://www.sprinter-forum.net/photoplog/images/191/large/1_Befestigung_Alurohr_auf_Sperrholzplatte_Gesamtan sicht.JPG (http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=698)
- Winkelmaterial zugeschnitten und Löcher mit individuellen Abstand der Rohrenden gebohrt (in kurzen Schenkel)
http://www.sprinter-forum.net/photoplog/images/191/large/1_Winkel_an_Tasche_verschraubt.JPG (http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=703)
- 2 Löcher zur Flügelmutteraufnahme in langen Schenkel gebohrt (die Finger brauchen etwas mehr Platz). Flügelmuttern mit enger Unterlegscheibe (Gewinde rein schneiden) oben eingesetzt, damit sie nicht gleich abfallen, wenn man sie ausgedreht hat – Winkelmaterial schwarz gespritzt
- alle Riemenfortsätze abgeschnitten – Dauermagnete mit chirurgischen Längsschnitt operativ entfernt
- 2 Löcher auf der Tragegriffseite in die Hecktasche gebohrt, alles zusammen gebaut
http://www.sprinter-forum.net/photoplog/images/191/large/1_Innenansicht_Tasche.JPG (http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=700)
– F E R T I G ist der „Tankrucksack hinten“ für Regenklamotten und ein paar Mars-Riegel
Kann nur sagen, hält alles stabil – keine Probleme beim Kofferan- und Abbau mit verrutschten Riemen – nur bei Schlaglöchern hüpft der Tankrucksack ein wenig synchron mit dem Treiber – äh Driver.
Hi Mozarella,
das ist ja mal eine supi Umsetzung! :top: Mal schauen, ob ich deine Idee auch für meine Hecktasche (Bags-Connection) verwenden kann.
Werde deinen Vorschlag gleich mal in die Datensammlung kopieren.
Grüssle
Jürgen
Hallo Mozarella
:5: Ich kann nur sagen, dass das wirklich TOP ist was Du da gebastelt hast und Deine Idee hier veröffentlichst:idee:
Für mich kommt eine Soziussitztasche wegen meiner besseren Hälfte allerdings nicht in Frage, daher vertraue ich auf die orig. Gepäckbrücke.
Beste Grüsse
Jörg
caithreim
20.04.2007, 20:11
Hallo Harald,
suuper Anleitung und prima Idee!
Hier erweist sich wieder einmal, welche grandiosen Tüflter sich in unserem Forum tummeln.
Grüße!
Daniel
caithreim
11.05.2007, 15:13
An alle Sherpas, Mulis, Lamas und sonstige Lastträger!
Kennt jemand DIESES (http://www.louis.de/_30684338c6e2674829f48a979cd7606fb0/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=525&wgr=221&list_total=17&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10025363)System von Louis... und weiß vielleicht, ob es was taugt?
Grüße!
caithréim
Dicker Willy
13.05.2007, 21:35
Hallo Daniel,
ich habe mir die etwas günstigere Version davon zugelegt. Guckst du hier: Klick (http://www.louis.de/_300c052fe62fd0ce137db187b69218e5c2/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=525&wgr=221&list_total=7&anzeige=0&artnr_gr=10025335)
Bisher habe ich die Teile aber nur mal "Probegetragen", also nur mal kurz angebaut, um zu sehen, ob sie auch passen. :whistle: Von der Verarbeitung her sagen sie mir schon mal zu. Der Praxistest kommt dann am 22. Mai. Da geht's dann mit Füllung für 'ne Woche nach Norwegen. :cheer:
Ich werde dann mal berichten, wie sich die Taschen und die Rolle nach rund 1.500 km Autobahn und noch ein paar Metern mehr im "unteren Geschwindigkeitsbereich" geschlagen haben.
Gruß
René
BlauerSprinter
13.05.2007, 22:48
... wie sich die Taschen und die Rolle nach rund 1.500 km Autobahn und noch ein paar Metern mehr im "unteren Geschwindigkeitsbereich" geschlagen haben.Gruß René
Hallo René,
hatte an meiner GSF 750 (damals!) auch die Taschen von
Moto-Detail aber ohne Rolle dran. Geht viel Kram rein, aber bei Regen ist das mit den "Duschhauben" nicht so toll! Auch solltest Du Folie auf die Seitendeckel kleben, sonst gibt es unschöne Schrammen, weil die Taschen nicht so bombenfest sind.Ich bin froh, dass meine Lady mit Koffern geliefert wurde:laugh:
Dicker Willy
13.05.2007, 23:09
Hallo Dirk,
besten Dank für den Tipp! :worship:
Aufgrund der Kratzer wäre meine supergünstige Fährüberfahrt dann ja wohl doch noch zu einer Luxuskreuzfahrt mutiert...:grumble:
Werde mal gucken, wie ich das am Besten mache. (Vielleicht fällt meine Bestellung bei Tante Louise dann doch noch etwas größer aus :whistle:)
Gruß
René
Hallo zusammen,
für meine SBF Hecktasche habe ich nun eine endgültige Befestigung realisiert. Ist im Prinzip nichts besonderes, ich habe nur die Riemen gekürzt/modifiziert. Aber Bilder sagen mehr als viele Worte.
http://www.sprinter-forum.net/photoplog/images/126/large/1_SBF-5.jpg (http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=868)
http://www.sprinter-forum.net/photoplog/images/126/large/1_SBF-6.jpg (http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=869)
Vordere Riemenbefestigung:
Die Riemen passend abgeschnitten.
Die "Schnittkante" mit dem Lötkolben gegen Ausfransen "verschweißt".
Den gummierten Streifen entfernt.
An den Enden Klettstreifen angenäht (danke an Christl).http://www.sprinter-forum.net/photoplog/images/126/large/1_SBF-7.jpg (http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=870)
http://www.sprinter-forum.net/photoplog/images/126/large/1_SBF-8.jpg (http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=871)
Hintere Riemenbefestigung:
Die Riemen passend abgeschnitten.
Die "Schnittkante" mit dem Lötkolben gegen Ausfransen "verschweißt".http://www.sprinter-forum.net/photoplog/images/126/large/1_SBF-9.jpg (http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=872)
Ich bin zufrieden mit der Lösung. Die Riemenbefestigung ist unauffällig und die Hecktasche lässt sich leicht abnehmen.
Ciao,
Peter
doc holiday
25.05.2007, 21:43
Hallo Peter,
bei mir sieht das ähnlich aus. Lediglich die hintere Besfestigung habe ich mit einer Steckschließe von Globetrotter (eigentlich als Reparaturset gedacht) versehen. Die ursprüngliche Möglichkeit der Riemenverschnürung bleibt hierbei unangetastet.
Beste Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
durch die beiden hinteren "Steckschließe" (was für ein Wort :laugh: ) geht das Abnehmen und Anbringen der Hecktasche natürlich noch viel schneller :top: .
Ciao,
Peter
Mr. Black
17.06.2007, 13:58
Hallo Sprinter - Gemeinde,
hier noch eine Sitzbanktasche von GIVI, die optisch gut zur Sprint ST passt und schnell zu befestigen / abnehmbar ist. Ausreichendes Packvolumen mit variabler Innenaufteilung sowie kleine Aussentaschen machen Sie sehr übersichtlich. Die Farbe ist „gewöhnungsbedürftig“, die Reisverschlüsse sind eher nicht wasserdicht. Der Preis ist etwa gleich der SBF – Tasche (ca 130 €).
Gruss Harald
926
Hallo Harald,
ist eine wirklich interessante Variante der Befestigung :top:! Allerdings gehen diese ab den Bj. 2007 (oder sogar schon 2006?) nicht mehr, weil die Schraubenaufnahme in der Sitzbank weg gefallen sind.
Grüssle
Jürgen
Mr. Black
18.06.2007, 02:56
Hallo Jürgen,
Richtig, ab Bj. 2007 geht es so nicht mehr, dann sind aber die Kofferträger verbaut.
Tasche ist original. Befestigung mittels Aludrehteilen mit kleiner Nut. Bei mir bis 230 getestet, alles ok.
Gruss Harald
Zitat von doc holiday:
Was für eine Sitzbanktasche hast Du denn montiert?
Sieht auf dem Foto in der vBGarage richtig gut aus. Das Thema Sitzbanktasche hatten wir nämlich schon mal im Forum.
Nachlese zum Thema Sitzbanktasche
Meine Version klick (http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=1860)
Es handelt sich um eine (billig) Tasche von Polo, FLM Speed Sozia-Bag für 19.95 €.
Sie ist praktisch, sieht gut aus und das wichtigste hat Platz darin. Der Reissverschluss ist nicht allzu solide, die Tasche hat sich aber bewährt.
Befestigt habe ich sie erst einmal provisorisch mit Kabelbindern, vorne an der Schraubenaufnahme der Sattelabdeckung (frühere Modelle - siehe oben). Hat sich aber auch bewährt.
Gruss Martin
Peter C.
30.11.2007, 18:49
Habe die gleiche Tasche. Reicht für s nötigste auf einer Tagestour. Mit der Orginalbefestigung kam ich nicht zurecht. Die Gurte sind ewig verrutscht oder haben sich gelöst.
Habe dann folgende Lösung ersonnen. Bei der 955er sind in der Sitzbank (etwa in der Mitte) zwei Gewindelöcher. Dort habe ich zwei kurze Haken eingeschraubt (Baumarkt), eine Nylonschnur durchgezogen und eine Schlaufe geknotet. Im Heck habe ich um die Querstrebe die das Sitzbankschloss aufnimmt rechts und links je eine weitere Schnur zur Schlaufe geknotet. An der Tasche wurden die Gurte entfernt und an allen vier Ecken je ein Karabinerhaken in die aufgenähten Gurte eingehakt. Wenn ich die Tasche aufsattele, hole ich unter der Sitzbank die vier Schnüre hervor und hake die Karabiner ein. Sitzt bombensicher und ist recht leicht zu händeln. Wenn ich ohne Tasche fahre sind die "Aufnahmen der Karabinerhaken" unter der Sitzbank verschwunden.
Gruß Peter C.
vBulletin® v4.1.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.