PDA

Vollständige Version anzeigen : Will auch eine kaufen.....

Rudirednose
25.03.2007, 15:48
Hallo,

habe noch eine alte ehrwürdige Dame mit über 270 Kilo Lebendgewicht. Honda VF 1000 VF II. Also auch ein Moped welches nicht an jeder Straßenecke rumsteht., halt V4!! Mitlerweile ist sie 20 geworden und ich denke es ist Zeit etwas "neues" sich zuzulegen. Dabei bin ich auf eine 99er Sprint St gestossen von Privat, gelaufen ca 38.000. Schekcheft gepflegt mit extra Scheibe und Scottoiler 1. Hand. für 3800

Worauf muß ich besonders achten und ist der Preis O.K??

Gruß

Rudi

Olaf
25.03.2007, 19:24
Moin,

ich habe vor zwei Jahren ein Sprint ST '01 gekauft und habe es nie bereut.
Top-Fahrwerk, sehr sparsamer und kräftiger Motor und (bisher) absolut zuverlässig.
Bei 38.000 km steht die 40.000 Inspektion vor der Tür, die kostet Geld (ca. 500 Euro).
Daher erscheint mir der Preis ein bißchen zu hoch, weil es für 4500 bis 5000 Euro weitaus jüngere Exemplare mit geringerer Laufleistung gibt.
Achte auf den Verschleiß der Reifen und der hinteren Bremsbeläge (sind schnell nochmal 250 Euro); gut wäre, wenn vorhanden, die Originalscheibe, weil bei mir (1,93m), die Zubehörscheibe vom MRA den Lärmpegel unter dem Helm drastisch erhöhte.
Im übrigen, Glückwunsch zu Deiner Honda, würde ich an Deiner Stelle nicht verkaufen und lieber als Zweitmoped stehen lassen.

Viel Spaß mit der Spint, es lohnt sich.

Olaf

DerFranz
25.03.2007, 21:24
...Dabei bin ich auf eine 99er Sprint St gestossen von Privat, gelaufen ca 38.000. Schekcheft gepflegt mit extra Scheibe und Scottoiler 1. Hand. für 3800

Worauf muß ich besonders achten und ist der Preis O.K??

Grundsätzlich ist eine Ferndiagnose, ob ein Preis ok ist oder nicht sehr schwierig - schau dir die Preise bei Händlern an und versuche nen möglichst objektiven Vergleich zu ziehen.

Obwohl die ST an sich ein sehr zuverlässiges Motorrad ist, sind folgende Dinge zu beachten:

- Austausch der Tankschnellkupplungen durchgeführt (Rückrufaktion in 2005/2006)
- Alle 20000km steht der große KD an, bei dem 500€ die Mindestinvestition sind, müssen z.B. die Ventile noch eingestellt werden, kommt schnell mehr auf die Rechnung.
- Die Modelle ab MJ 02 (120PS) haben ein etwas leichter schaltbares Getriebe - vielleicht wichtig, wenn Du aus der Japan Fraktion zu T wechselst.
- Natürlich der optische Gesamteindruck, der Lack auf dem Kunststofftank ist eben weicher als einer auf Metalltanks - leidvolle Erfahrung in meiner Farbe.
- Ansonsten sind Wirth- oder Wilbers Gabelfedern schon hilfreich - in verbindung mit 7,5er Öl.

etc. pp.

Hoffe nicht zu sehr verwirrt zu haben.

Franz

P.S. die 955er wird leider viel zu billig gehandelt :sad:

joggele
25.03.2007, 21:47
Hallo Rudi,

Willkommen im Forum !

Wäre schön, wenn du dich auch noch kurz in der Eingangshalle vorstellen könntest, damit die anderen Mitglieder dich gebührend empfangen können!

Have fun!

Grüssle
Jürgen

:bw:

heiko33
25.03.2007, 22:07
Hallo.

Ich habe meine 955i Sprint ST jetzt auch zwei Jahre. Bei mir wurden ausser den Inspektionen und dem Rückruf wegen der Tankkupplungen noch keine ausserordentlichen Werkstattaufenthalte fällig.

Wie die beiden vor mir bemerkten ist bei 40.000km eine grosse Inspektion mit Ventile einstellen und anderen Kleinigkeiten:laugh: fällig. Und wie ich im vorigen Jahr selbst bemerkt habe, kann so eine Inspektion schnell mal 500€ kosten. Am besten beim Kauf gleich im Hinterkopf behalten.
Bei den 1999/2000 Modellen könnten unter Umständen noch die weichen Ventilsitze verbaut sein, so daß am Ventileinstellen keinesfalls gespart werden sollte.
Von sonstigen Kinderkrankheiten der Baureihe habe ich noch nichts gelesen.

Ein Preisvergleich mit Händlern oder bei mobile, die derzeit einige 955i stehen haben, schafft schnell ein Gefühl fürs aktuelle Preislevel der älteren Sprints.

Auch gilt es zu beachten, dass Modelle aus 2002-2004 den 120PS Motor verbaut haben, falls Leistung ein Kriterium für die Kaufentscheidung sein könnte.

Insgesamt halte ich die Sprints aus 1999-2004 für sehr gelungene Allrounder, die sich vor keinem Japaner verstecken müssen. Das aktuelle Preislevel kann die Qualitäten der Maschinen nicht annähernd abbilden. Da spielt wohl das Image von T als Nischenmarke wie auch das Design der Maschine eine Rolle.

Hoffe ein bisschen gehelft zu haben.

Heiko:uk:

Ps. Habe auch progressive Wilbers-Federn vorne verbauen lassen und bin begeistert
davon.

Rudirednose
26.03.2007, 20:46
Hallo,

bin dann heute auch zum erstenmal Triumph gefahren und muß sagen KLASSE!

Habe mir die oben beschriebene angeschaut. Leider kommt zu der noch fälligen Inspektion, hat jetzt 39.000 weg, auch noch eine defekte Temperaturanzeige und eine nicht ganz optimale Reperatur eines Transportschadens, leichte Orangenhaut und Staubeinschlüsse.........Im LKW auf die Seite gekippt.

Der Fahrer dafür ein 100prozentiger nur Langstrecke was man an den Bremsscheiben erkennen kann und natürlich an der mit Scottoiler gepflegten Kette....

Dafür aber wieder ein angeborter Soziusplatz für einen Topcaseträger und Zwei Lenkerstummel Marke Eigenbau (Hut ab!) aber leider ohne ABE und da hab ich so meine Bedenken Die originalen leider nicht mehr vorhanden.

Kupplung kommt auch sehr spät denke verschlissen? Oder ist das So bei Triumph??

Lenkkopflager fand ich auch sehr schwergängig und nach 40.000 wäre da auch ein Neues fällig (kann die von Emil Schwarz empfehlen).

Der Preis steht bei Ihm bei 3500 fest....

Der Motor ist echt geil wenn auch wirklich mechanisch etwas rauh obwohl ich bei meinem Zweitmoped einer 640er KTM anderes gewohnt bin..

Denke alles in allem zu teuer, für ein par Eus mehr würde man denke ich andere bekommen.... Oder??

Gruß

Rudi

Eisbär
26.03.2007, 21:01
Also bei den vorhandenen optischen und ggf. noch anderen Mängeln und den damit noch zu erwartenden Kosten wäre die mir zu teuer. Da dürfte man für etwas mehr eine mit deutlich weniger Laufleistung und besseren Pflegezustand bekommen.
Ich persönlich würde versuchen eine ab 2002 zu bekommen, da dort schon ein paar "Kinderkrankheiten", sofern es solche denn gab, behoben worden sind.

VG Lars:schleswigholstein:

Im t5net gibt es eine RS aus 02/02 mit 10.000 KM für 4.500 EUR!

Rudirednose
26.03.2007, 21:20
Wo ist der genaue Unterschied zwisch den der RS und der St??

nur die Vollverkleidung oder auch Fahrwerstechnisch und wie sieht es aus mit dem Soziusplatz??

Gruß Rudi

Eisbär
26.03.2007, 21:29
Für einen optischen Eindruck und technische Details

klick (http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=967)

was mir spontan einfällt

RS abgespeckte Instumenteneinheit
Halbverkleidung
etwas leichter
Stummellenker etwas tiefer, kann man aber gegen die der ST tauschen
leicht geänderte Fahrwerksgeometrie ?

Optik ist Geschmackssache, beide aber voll alltagstauglich und bieten auch beide jede Menge Fahrspaß. Man kann also eigentlich bei beiden nichts verkehrt machen.

VG Lars:schleswigholstein:

Angebot (http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=27640)

DerFranz
26.03.2007, 21:55
Wo ist der genaue Unterschied zwisch den der RS und der St??

nur die Vollverkleidung oder auch Fahrwerstechnisch und wie sieht es aus mit dem Soziusplatz??

Gruß Rudi

Größter Unterschied, neben den von Lars genannten:

RS bis 02 oder 03 hatten eine zweiarmschwinge und eine 5,5" Hinterradfelge, und einen geringfügig kürzeren Radstand, mit Einführung der Einarmschwinge an den RS-Modellen, sollte die Fahrwerksgeometrie wieder identisch sein. Die ST hat eine Einarmschwinge und eine 6" Hinterradfelge, die nicht mit allen angebotenen 180er Gummis optimal harmoniert (schlechtestes Beispiel BT020 - aber das hatten wir ja schon im Reifenthread...)

joggele
26.03.2007, 22:23
Hallo Rudi,

schau mal hier: Sprint ST (http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=1164)
und hier: Sprint RS (http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=1240)

Grüssle
Jürgen

Klaus
27.03.2007, 06:22
Hallo Rudi,
kauf Sie nicht, die ist zu teuer.
Noch eine kleine Info zur ST mit Bj. 99:
Der Kühler sowie die Befestigung des Auspuffs am Rahmen unterscheidet sich von den Modellen ab 2000.
Die neueren Kühler haben vorne 2 senkrechte ca. 6-8mm breite Streben (ohne bekommt der Kühler durch die Vibrationen Risse und wird undicht), der Befestigungspunkt am Rahmen ist wie ein U ausgeführt (ohne U treten dort auch Risse auf).
Habe da schon meine Erfahrungen gemacht:cry:, Kühler repariert (oberstes Kühlerrohr ist stillgelegt, kühlt trotzdem:whistle:), Auspuff geschweißt.

Gruß Klaus