PDA

Vollständige Version anzeigen : Ablendlicht läßt sich nicht mehr ausschalten

tt72gf
22.04.2007, 13:29
moin,
ich hab ein kleines problem an meiner blue lady.
kurzinfo vorab:
als ich vorgestern abend noch mal kurz loswollte,bemerkte ich einen wackler in der leitung von der schaltereinheit links,zum kombistecker und von da aus,vermutlich scheinwerfer usw.
jedenfalls wenn ich am kabel gewackelt habe,ging der scheinwerfer an und aus und beim linkseinlenken das selbige.
kurzerhand also die frontmaske runter.
wackler kam aus kombistecker.
nach einer kurzschluss reaktion habe ich denselbigen kurzer hand entfernt und die kabel nach farben zusammen gelötet.
ich habe ebenfals darauf geachtet,das die kabel stecker eingang,wieder auf kabel stecker ausgang gekommen sind.
so weit so gut,nur ich kann jetzt nicht mehr das ablendlicht ausschalten,sondern nur noch die instrumente und das standlicht,lol.
weiss jemand von euch woran das noch liegen kann?

um jegliche hilfe wäre ich euch dankbar.

lg
carsten

AndreasST
22.04.2007, 15:38
hmm klingt, als wenn du falsch gelötet hättest. Da sich dein Licht nun den Strom zieht, ohne den Lichtschalter im Stromkreis vorzufinden...

hmm Die Lötstellen auch gut gegeneinander abisoliert?

Der Lichtschalter ist ja an sich ok, sonst würde sich die Amaturenbeleuchtugn nicht ausschalten lassen.

Alle anderen Funktionen an deiner Lichtschaltereinheit funktionieren aber so wie sie sollen?

Bzw. alle anderen Funktionen die der Kombistecker zu erfüllen hatte funktionieren? (k.A. was an dem noch angeschlossen war)

tt72gf
22.04.2007, 18:51
hmm klingt, als wenn du falsch gelötet hättest. Da sich dein Licht nun den Strom zieht, ohne den Lichtschalter im Stromkreis vorzufinden...

hmm Die Lötstellen auch gut gegeneinander abisoliert?

Der Lichtschalter ist ja an sich ok, sonst würde sich die Amaturenbeleuchtugn nicht ausschalten lassen.

Alle anderen Funktionen an deiner Lichtschaltereinheit funktionieren aber so wie sie sollen?

Bzw. alle anderen Funktionen die der Kombistecker zu erfüllen hatte funktionieren? (k.A. was an dem noch angeschlossen war)

moin andy,

ich habe alle lötstellen schon dreimal kontrolliert,ob ich sie vielleicht denn noch falsch gelötet habe,alles so wie es angeschlossen war mit kombist.
abisoliert mit schrumpfsclauch,wie schon seit jahren ohne probleme.

alles andere funzt so wie es soll,lichthupe,fernlicht,warnblinker,hupe.alle funktionen i.o.
wie gesagt,ich kann halt das ablendlicht nicht mehr ausknipsen!
stört mich aber sonst weiter nicht,solange alles funzt.

lg
carsten

Jägerle
22.04.2007, 21:48
Hallo Carsten,

ich gehe mal davon aus, dass Du sorgfältig gearbeitet hast und dass alle Adern des ehemaligen Steckers korrekt verlötet sind.

Hast Du mal das Relais für das Ablendlicht überprüft? Durch den Wackler am Stecker kann es zu raschen Ein-/Ausschaltvorgängen des Relais kommen, wodurch evtl. die Kontakte des Relais "zusammengeschweißt" wurden. Dies würde den Effekt jedenfalls erklären.

Ciao,
Peter