PDA

Vollständige Version anzeigen : Abblendlicht parallel schalten

armox
26.04.2007, 09:11
Hallo ,

ich möchte gerne an meiner Sprint das Ablendlicht parallel schalten , das heißt beide Scheinwerfer sollen leuchten ;-)

Brauche ich dazu nur ein Relai , oder muß ich vorne anders verkabeln ?

Sprint Bj 01

Gruß Armox

joggele
26.04.2007, 09:48
Hallo armox,

schau mal hier: KLICK (http://sprinter-forum.net/showthread.php?p=14216) oder auch hier: KLICK (http://freenet-homepage.de/eltron/Triumph_tipps.htm)

Hoffe gehelft zu haben!

Grüssle
Jürgen

DerFranz
26.04.2007, 11:30
Hallo ,

ich möchte gerne an meiner Sprint das Ablendlicht parallel schalten , das heißt beide Scheinwerfer sollen leuchten ;-)

Brauche ich dazu nur ein Relai , oder muß ich vorne anders verkabeln ?

Sprint Bj 01

Gruß Armox

Du brauchst nur zwei Relais - ansonsten Links von Joggele!

armox
26.04.2007, 13:19
:cheer:
Danke für die Antworten !!
Ich hatte die Infos über die Suchfunktion nicht gefunden:sad:

Aber dafür gibt es ja euch :top:

armox
27.04.2007, 08:44
Hab da noch was :whistle:

Wie ich jetzt hier gelesen habe sitzt der Halter für die Relais unter der Verkleidung rechts.
Was passiert eigentlich wenn ich dann das Fernlicht brauche ?
Schaltet sich dann das Ablendlicht ab ?

Gruß Armox

DerFranz
27.04.2007, 09:07
Hab da noch was :whistle:

Wie ich jetzt hier gelesen habe sitzt der Halter für die Relais unter der Verkleidung rechts.
Was passiert eigentlich wenn ich dann das Fernlicht brauche ?
Schaltet sich dann das Ablendlicht ab ?

Gruß Armox

Ja beim Anschalten des Fernlichts wird das Abblendlicht abgeschalten, Ausnahme ist das Betätigen der Lichthupe, da brennen beide Glühfäden deiner Leuchtmittel.

Erleuchtender Gruß vom

Franz

Fairman
27.04.2007, 11:49
Moin,
weiß nicht genau aber muß bei der zugeschalteten Seite nicht auch eine andere Streuscheibe (vielleicht kompletter Einsatz) rein?

Gruß

DerFranz
27.04.2007, 12:05
Moin,
weiß nicht genau aber muß bei der zugeschalteten Seite nicht auch eine andere Streuscheibe (vielleicht kompletter Einsatz) rein?

Gruß

Psssst - guggsch Du hier! (http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=1569)

Fairman
27.04.2007, 12:36
Ja, habe nachgesehen in "MOTORRAD" Heft 7/2003, Gebrauchtberatung Sprint ST;
sinngemäß steht dort: im Rahmen der Legalität muß dann auch die linke Streusch. ausgetauscht werden (gibt's unter anderem von Magic u. Hella für 40 bzw. 70 €).
So issit.
Gruß:smile:

DerFranz
27.04.2007, 12:40
Fairmann

Also der freundliche TÜV-Inscheniör von STRainer und mein Prüfer vor zwei Jahren haben auch die originalen Streuscheiben nicht wirklich als illegal eingestuft- und Mecker vom Gegenverkehr gibts an sich auch nicht...

Aber Du hast natürlich Recht im Sinne einer Gesamtlegalität wäre diese Streuscheibe natürlich zu tauschen - ich trage das Risiko eines Mängelberichts bewusst und werde die Relais natürlich entfernen, wenn ich die Süsse mal verkaufen sollte...

fiat lux!

Franz :cheers:

Fairman
27.04.2007, 13:47
Aber Franz, das ist nicht meine Meinung sondern ein Auszug aus der Zeitschrift.:worship:
Aber:laugh: daß diese Funzeln am Tag nicht blenden,:laugh: wie sollen die auch,:laugh: die würden ja gerne!:laugh: Und Nachts das selbe!:nod:
Gruß
:cheers: dazu wird es leider mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kommen. Es sei denn, es geschehen Wunder.

tt72gf
28.04.2007, 07:33
moin,

ich hab lediglich die beiden relais ,vorn rechts unter der verkleidung getauscht.
sonst nichts.
bis auf den kabelbruch,den ich letzte woche hatte,warte ich immer noch auf ersatz vom freundlichen.
zum einsatz gekommen sind relais von hella nr:4rd003520251,umschalt relais mit diode,gegen ungewolltes leersaugen der batterie.
preis pro stück 12,50€

gruss carsten

markus_hagen
28.04.2007, 22:51
Mal dumm fragen muss als Sprint Anfänger !!! Wenn ich beide Scheinwerfer parallel geschaltet habe !!! Wie ist es denn mit dem Fernlicht ? Ist es richig das, das wegfällt weil der linke Scheinwerfer (Fernlicht) gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchtet ??? :whistle:

Gruss Markus :cheers:

DerFranz
28.04.2007, 23:39
Hallo Markus,

da Du ja H4 Leuchtmittel in der 955er verbaut hast, welche je eine Glühwendel für Abblend- und eine für Fernlicht haben, werden bei richtigem Einbau der Relais für Parallelschaltung bei Abblendlicht beide Glühwendel für Abblendlicht geschaltet, so dass beide Scheinwerfer abgeblendet leuchten, beim Umschalten auf Fernlicht leuchten beide Glühwendel für Fernlicht, so dass auch bei Fernlicht eine Parallelschaltung beider Scheinwerfer stattfindet, was letztlich etwas mehr Licht verspricht.

Hoffe gehelft zu haben...

Franz

cryptomane
29.04.2007, 20:35
Hallo,

meine Liebste hätte Ihre RS BJ 02 auch gern doppeläugig.
Geht das genauso wie bei der ST?

Danke!
Crypterl

Triplebub
30.04.2007, 10:20
Meines Wissens ja, allerdings weiß ich nicht wo die RS die Relais´s sitzen hat.

jörn
30.04.2007, 17:24
moin, moin
habe mir vor ca. 4 wochen eine gebrauchte Sprint ST gekauft und bei mir gehen schon beide abblendlichter. is model bj. 2001.

gruß an alle:top:

cryptomane
30.04.2007, 18:24
Hallo,

meine Liebste hätte Ihre RS BJ 02 auch gern doppeläugig.
Geht das genauso wie bei der ST?

Danke!
Crypterl

Hallo,

gibt's hier niemanden, der oder die das schon mal bei einer Sprint RS gemacht hat?

lG
Crypterl

armox
30.04.2007, 19:14
Hallo ,

heutemorgen brachte mir der Postmann die 2 Relais.
Voller Tatendrang baute ich die Verkleidung ab. Zuerst die rechte (von hinten gesehen) dann die Linke......und ich fand nicht was im entferntesten so aussah das da 2 Relais hinkommen. Unter der Sitzbank sitz nur das Steuergerät und die Batterie.

Hilfe !! Wo kommen die Relais hin ???

(ST Bj 01 EZ 07/02)

speedy2711
30.04.2007, 19:47
@armox

Bei der Sprint meiner Frau (Bj. 03) liegen die leeren Sockel innen rechts hinter der vorderen Verkleidung.

Mit etwas Geschick braucht man dazu noch nicht mal die Verkleidung abzubauen!!

Gruß Robert

tt72gf
30.04.2007, 22:47
Hallo ,

heutemorgen brachte mir der Postmann die 2 Relais.
Voller Tatendrang baute ich die Verkleidung ab. Zuerst die rechte (von hinten gesehen) dann die Linke......und ich fand nicht was im entferntesten so aussah das da 2 Relais hinkommen. Unter der Sitzbank sitz nur das Steuergerät und die Batterie.

Hilfe !! Wo kommen die Relais hin ???

(ST Bj 01 EZ 07/02)

moin armox,
jup bei meiner 01ser st liegen rechts,unten, hinter der verkleidung,die zwei steckplätze für die relais.
wenn du schon die verkleidung ab hast solltest du mal in fahrtrichtung rechts,unten hinter dem scheinwerfer,zwei steckplätze für die relais vorfinden.ansonsten frag doch mal beim freundlichen nach.

gruss carsten

armox
01.05.2007, 13:40
Es hat geklappt :smile:

Sie liegen direkt neben dem rechten Scheinwerfer. Ich brauchte nichts abschrauben...einfach mit der Hand unter dem Cockpit durch und mann kommt einfach dran.
Jetzt leuchten beide bei Ablendlicht und bei Fernlicht leuchten auch beide.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Gruß Armox

MrPutty
08.05.2007, 13:43
Die Monobeleuchtung der ST finde ich ebenfalls etwas mager, und werde demnächst die Relais tauschen. Weiterhin überlege ich, die standard H4 Leuchtmittel gegen Motovision (http://www.lighting.philips.com/in_en/consumer/carlighting/2_2wheeler_lighting/products_for_2wheeler/1_motovision.php?main=in_en_consumer_lighting&parent=89083467512&id=in_en_car_lighting&lang=en) von Phlilips auszutauschen. Hat hier schon wer Erfahrung mit den Lampen?

MfG* - Andreas

*'MfG - Mit freundlichen Grüßen'

joggele
09.05.2007, 01:31
Hi Andreas,

schau mal hier nach: KLICK (http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=1407)

Grüssle
Jürgen

MrPutty
09.05.2007, 13:55
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Link. Unter allen Einträgen, hat anscheinend nur ein Benutzer die Motovision Leuchten verbaut - und ist, laut eigener Aussage, damit noch nicht im dunkelen unterwegs gewesen.

Tests diverser Magazine oder Lobpreisungen der Hersteller selbst, stehe ich eher kritisch gegenüber. Ein unabhängiges Urteil scheint mir hier nicht gegeben. Wünschenswert wäre hier eine Prüfung durch den ADAC oder die Stiftung Warentest. Beide habe sich meines Wissens noch nicht diesem Thema angenommen. (Ebenso bei Motorschmierstoffen - danach suche ich schon eine Ewigkeit.)

Habe ich das richtig verstanden, daß die Angabe H4 im Handbuch nicht den verbauten Leuchtmitteln entspricht?`

MfG - Andreas

STrainer
09.05.2007, 14:03
Hi Andreas,

bei der Sprint bis einschl Bj 2004 sind definitv H 4 Lampen verbaut.
Ich fahre seit einem Jahr mit Osram Silverstar. Leuchten ca. 20-30 m weiter, nur der Bereich unmittelbar vorm Vorderrad wird etwas dunkler.

grüsse aus dem Bergischen
Rainer

MrPutty
09.05.2007, 14:11
Vielen Dank für den Tip! Die Verdunkelung direkt vorm Moped ist ja nicht weiter tragsich, oder?

:drinks: Gruß zurück in Bergische - (habe vor kurzem noch in GL gewohnt...)

MfG - Andreas

STrainer
09.05.2007, 14:18
Hi Ex-Nachbar,

neee, mit den dunklen Flecken kann man gut leben, man sieht halt weiter und Hindernisse früher. Viel Spass beim Schrauben...

grüsse aus dem Bergischen
Rainer

doc holiday
09.05.2007, 18:47
Tests diverser Magazine oder Lobpreisungen der Hersteller selbst, stehe ich eher kritisch gegenüber. Ein unabhängiges Urteil scheint mir hier nicht gegeben. Wünschenswert wäre hier eine Prüfung durch den ADAC oder die Stiftung Warentest. Beide habe sich meines Wissens noch nicht diesem Thema angenommen.

Hallo Andreas,

der ADAC setzt die Philips night guide aber in seinen Fahrzeugen ein und das sagt doch auch schon etwas aus. Es kann sich natürlich auch um ein sponsoring handeln (bin auch gerne etwas kritisch). Ich bin auf jeden Fall gut mit den night guide und deren Lichtausbeute zufrieden:top:.

Beste Grüße
Bernd

MrPutty
09.05.2007, 19:18
Hallo Bernd,

danke für Deinen Tip. Die Osram Silverstar / Philips Nightguide sind also schon mal besser als die Werksbirnchen. Mein Interesse galt primär den Motovision Leuchten. Laut Philips, deren aktuelles Flaggschiff und speziell für Mopeds entwickelt.

Ich versuche Nachtfahrten zu vermeiden, die Signalwirkung tagsüber steht also im Vordergrund.

Folgendes wäre aber eine tolle Sache: mehrere Sprinter gleicher Baureihe bei Tag / Nacht mit unterschiedlichen Leuchtmitteln nebeneinanderstellen:

- Tag: Frontalaufnahme aller Mopeds mit eingeschaltetem Licht. Gegebenfalls noch ein PKW als vergleich mit in die Reihe aufnehmen. So könnten wir uns ein gutes Bild der Erkennbarkeit / Signalwirkung machen.

- Nacht: Abwechselnd nimmt jeder Fahrer die identische Position auf der Straße ein und leuchtet diese aus. Eine Digitalkamera mit Stativ macht bei manuell festgelegter Blende / Verschlusszeit zwei Bilder: Abblendlicht / Fernlicht. Die Position der Kamera darf zwischen den Aufnahmen natürlich nicht verändert werden.

So könnten wir feststellen, wie die verschieden Leuchten im Vergleich zueinander abschneiden. Das geplante Sprinter-Treffen bietet sich hierzu an, oder? Ich könnte mir vorstellen daß die Ergebnisse für alle hier von Interesse sind.

MfG - Andreas

doc holiday
09.05.2007, 19:38
Hallo Andreas,

wenn Du die Philips Seiten betr. der night guide und der motovision Halogenbirnen ansiehst, wirst Du möglicherweise über die weitgehende Übereinstimmung erstaunt sein. Unter Umständen sind die "Unterschiede" nur mit Prüfgeräten wahrnehmbar und vieles ist einfach nur marketing:whistle:.

Erhellende Grüße
Bernd

joggele
09.05.2007, 21:49
Hi Andreas,

gute Idee! Könnten wir ja mal machen. Kommst du auch dazu? Wir würden uns freuen :smile:.

Grüssle
Jürgen

MrPutty
11.05.2007, 10:47
Hi Andreas,
gute Idee! Könnten wir ja mal machen. Kommst du auch dazu?

Die Verlockung ist sehr groß. Allerdings habe ich gestern, nach einer längeren Fahrt bemerkt daß am Lenker etwas geändert werden muß. Die Schultern verkrampfen und brennen, zur Kompensation rutsche ich immer weiter auf den Tank - eine längere Tour ist so nicht möglich.

Zum anderen bezweifle ich, daß meine Fähigkeiten bereits ausreichen um mit euch eine solche Tour zu fahren. Ich mache noch viele Fehler beim Bremsen, Einlenkpunkt der Kurve, Schräglage usw. - Anfänger eben. Sicherlich gibt es in jeder Gruppe gute und schwächere Fahrer, aber ein gewisses Niveau sollte mann schon mitbringen denke ich.

DerFranz
11.05.2007, 11:26
...daß am Lenker etwas geändert werden muß. Die Schultern verkrampfen und brennen, zur Kompensation rutsche ich immer weiter auf den Tank - eine längere Tour ist so nicht möglich...

Abhilfe gibts hier (http://www.riwi.at/Home/Deutsch/1024_768/Auto-Motorrad.htm), hier (http://www.aaa-triple-a.de/product_info.php?products_id=367), hier (http://www.lsl-motorradtechnik.de/sites/two.htm) oder hier (http://www.ab-m.de/de/produkte/superbike-umbau/superbike-kits)... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Ich mache noch viele Fehler beim Bremsen, Einlenkpunkt der Kurve, Schräglage usw...

Da wäre meine persönliche Empfehlung mal ein Perfektionstraining zu besuchen, angeboten wird sowas von den üblichen Verdächtigen, z.B. Action Team, ADAC, Reifenhersteller, Moppedhersteller - einfach mal googeln, es macht tierisch spass, trägt zur Beherrschung des Bikes bei und der - zugegebenermassen nicht eben geringe - finanzielle Aufwand hat sich spätestens dann rentiert, wenn du dich aufgrund des Trainings eben nicht abgelegt hast. Eine einigermassen realistische Selbsteinschätzung gibts gratis noch dazu... Im übrigen sagen die dir auch, wie du optimaler sitzt...

Oh - ich bin Off topic:cry:

MrPutty
11.05.2007, 12:48
Danke für den Hinweis bezüglich Perfektionstraining. Bisher dachte ich, dort holen sich Könner den letzten Schliff. Wenn sich das für Anfänger eignet, bin ich sofort dabei.

Damit das nicht zu off-topic wird habe ich hier (http://sprinter-forum.net/showthread.php?p=17505#post17505) einen Eintrag erstellt.

MfG - Andreas

Fairman
11.05.2007, 13:01
Moin MrPutty,

ein Bekannter ist vor einigen Jahren von ner Chopper auf eine VFR :sad: umgestiegen u. berichtete auch von einem richtigen Lernprozeß was das Fahren mit all seinen Fasetten anging (außer geradeaus, das funktionierte gleich).

Aber, nur Mut, das wird schon. Ich neulich, nach ca. 100Tkm motorradeln (davon 30Tkm auf der ST), auch das erste mal gefehlert. :sad:
Das ließ mich schon ein bißchen an mir zweifeln!

Zum "Licht" unserer ST955i fällt mir leider nur folgendes ein: :bad: !
Welche Lampen drin sind: ? . Sicher noch die orginalen.
Gruß

MrPutty
11.05.2007, 13:05
Ja - es sind noch die original Leuchtmittel im 'Piraten-Modus'. Zum Tausch muß ja der Scheinwerfer komplett ausgebaut werden - klingt nach einem ziemlichen Akt.

Gruß, Andreas

DerFranz
11.05.2007, 13:42
Ja - es sind noch die original Leuchtmittel im 'Piraten-Modus'. Zum Tausch muß ja der Scheinwerfer komplett ausgebaut werden - klingt nach einem ziemlichen Akt.

Gruß, Andreas

Guggsch Du hier! (http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=1806)

MrPutty
11.05.2007, 13:55
Danke für den Link!

Rigoletto: "Von einem Triumphspezialisten, der mir (bei den vergangenen Tridays im Nachbarort von Newchurch) nach diversen Wutausbrüchen geholfen hat, habe ich gelernt, dass man am besten von unten an die Lampen kommt. Eine Fummelei ist es immer noch, aber Du musst nichts losschrauben oder ausbauen oder...oder...oder - nur Kappe abziehen und Lampe tauschen, wie beim Auto. Beissholz benutzen und hinterher viel Bier trinken - das hilft".

Jetzt BIN ich mir sicher das es ein Akt ist! :guffaw:

MfG - Andreas

Hans.J
13.05.2007, 21:01
Ja, habe nachgesehen in "MOTORRAD" Heft 7/2003, Gebrauchtberatung Sprint ST;
sinngemäß steht dort: im Rahmen der Legalität muß dann auch die linke Streusch. ausgetauscht werden (gibt's unter anderem von Magic u. Hella für 40 bzw. 70 €).
So issit.
Gruß:smile:

Hm, um das Ganze zu legalisieren: Hat jemand einen Link oder eine Teilenummer der rechten Streuscheibe? Von der Möglichkeit (und dem Zwang) diese zu wechseln hab ich schon öfter gelesen. Aber bis anhin noch nichts zu den Teilen gefunden. Kann man eigentlich nur die Streuscheibe wechseln oder muss die ganze Funzel ersetzt werden?
Dank und Gruss
Hans

cryptomane
12.06.2007, 15:13
Hallo,

gibt's hier niemanden, der oder die das schon mal bei einer Sprint RS gemacht hat?

lG
Crypterl

Nachdem es hier offenbar niemanden gibt, der meine Frage beantworten konnte oder wollte, habe ich meinen Händler gequält:
Die Relais bei der Sprint RS liegen sehr benutzerfreundlich zwischen Sitzbank (etwas unterhalb) und der rechten Seitenverkleidung.
Also: einfach Sitzbank runter, Seitenverkleidung runter und Relais reinstecken.
Falls man nur das Abblendlicht parallel will, so reicht eines der beiden Relais. Einfach ausprobieren welches. Eines schaltet Fern-und eines Abblendlicht parallel.
Ansonsten in beide Steckplätze ein Relais rein, dann ist alles parallel geschaltet.

lG
Crypterl

Claudio
07.09.2011, 15:05
Hier habe ich noch Bilder der Relais-Steckplätze gemacht, da es ja noch keine hier im Forum zu geben scheint....
Bei meiner Lady sind zwei Steckplätze noch frei wie man sieht, was man aber auch noch sieht ist dass diese Steckplätze leider nicht vor äusseren Einflüssen und Dreck geschützt waren und ich mir jetzt überlegen muss, wie ich den ganzen Dreck aus den Kontakten bekomme :dash1:

2445724458

cheers
Claudio

krx_Trisp
17.09.2011, 22:37
Hallo,

noch mal für alle die Sprint ST vor kurzem erworben haben (wie ich).

Habe zwei Relais vom Louis (Bestellnummer 10032035) gesteckt und beide Scheinwerfer leuchten. Ich denke, es ist für die ST Besitzer die einfachste Lösung.