Vollständige Version anzeigen : Langfristplanung 2008: Rennstrecke?
Moin zusammen,
hätte vielleicht der eine oder andere geneigte Leser dieser illustren Runde Lust im nächsten Jahr mit auf die Rennstrecke nach Oschersleben zu kommen?
Ich trage mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mal auf eine "richtige" Rennstrecke zu gehen, habe aber leider in meinem Umfeld dafür keine Mitstreiter gefunden. Der Internet-Buschfunk erzählt, das KM-Sicherheitstrainings (www.km-sicherheitstraining.de) ein guter Anbieter von Einsteiger-Trainings sein soll.
Meine Zielsetzung ist nun nicht engagiert Rennen zu fahren oder ähnliches. Ich möchte nur auf abgesperrter Strecke das Motorrad besser kennen lernen und relativ gefahrlos am Kabel ziehen (ohne dieses ganze Straßenverkehrsgeraffel). Die Jagd nach der besten Rundenzeit möchte ich anderen überlassen.
Daher meine Frage, ob ich hier unter den Sprintern Gleichgesinnte finde, die im nächsten Jahr noch nichts besseres zu tun haben. :smile:
Gruß,
Dietmar
Hallo Renn-Novizen,
sollte es eventl. Interessenten geben, die aus dem südlichen Raum kommen, so gibt es hier auch eine Möglichkeit: Anneau du Rhin KLICK (http://www.anneau-du-rhin.com/)
Es handelt sich hierbei um einen idyllisch gelegenen Rundkurs, unweit der Schweizer
Grenze.
Grüssle
Jürgen
PS: mich werdet ihr auf solchen "Pisten" mit Sicherheit nicht finden :whistle:.
PS: mich werdet ihr auf solchen "Pisten" mit Sicherheit nicht finden :whistle:.
Hi Ihr Rossi´s,
Was spricht gegen eine Kurventraining auf der Rennstrecke ???
Sollte es sich dabei um ein begleitetes Fahren mir einem Instruktor handeln, bei dem jeweils nur kleine Gruppen unter Führung eines solchen auf der Strecke sind, wäre ich durchaus daran Interessiert.
Lediglich bei "offenem" Fahren auf der Strecke, wo man sich diese mit Bussen, LKW´s und Traktoren teilen muß, bin ich definitiv nicht Interessiert.
Der ADAC bietet ebenfalls solche Trainings an, die allerdings etwas teurer sind.
Gruß Joersch
Hallo,
die Trainings vom ADAC kenne ich schon zur Genüge und die sind auch gut. :top:
Doch so ein reines Fahrertraining auf einer Rennstrecke ist doch ein ganz anderer Schnack.
Der Anbieter den ich genannt habe, bietet immer auch instruktoren-geführte Gruppen an und legt das Hauptaugenmerk auf die Verbesserung der fahrerischen Aspekte.
"Richtige Racer" :guffaw: sind hier eher selten zu finden. Die tummeln sich meist bei anderen Veranstaltern.
Zum Fahren auf der "Piste":
Ich habe früher genauso gedacht. Nachdem ich aber mal ein Training auf komplett abgesperrter Strecke ausprobiert habe, muß ich doch sagen, daß das Fahren dort sorgenfreier ist und irre viel Spaß macht.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sich hier einige Leute für so eine Veranstaltung im nächsten Jahr finden. (Vielleicht reicht es ja sogar für die Anmietung einer Box. Dann wären eventuell auch die Übernachtungssorgen erledigt.)
Viele Grüße,
Dietmar
Edith sagt:
PS: Die einzige "Gefahr", die ich bei einem Rennstreckenbesuch sehe ist, daß man sich sehr leicht mit dem Aufzünd-Virus infiziert und einem das "normale" Fahren etwas langweilt...
AndreasST
06.06.2007, 11:21
früher oder später hab ich vor auf die Rennstrecke zu gehen. Ich möcht es einfach mal erlebt haben. Wie oben erwähnt sorgenfrei ohne Dosenfahrer mal Gas geben...
kommt ganz drauf an wie teuer sich das dann gestalten würde und wieviele dazu kommen :top:
Ich gebe allerdings zu und zu Bedenken, daß so ein Wochenende angasen nicht ganz billig wird. So mit 250 bis 350 Euro sind je nach Veranstalter immer zu rechnen.
Doch dafür bekommt man eine freie gepflegte und gesicherte Strecke, Instruktoren, sehr viel Spaß. :cheer:
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es an einer Strecke eigentlich immer. Entweder kriegt man genug Leute für die Anmietung einer Box oder aber im Zelt oder Transporter im Fahrerlager.
Ich war bisher vor einigen Jahren einmal am Lausitzring und im vergangenen Jahr in Dänemark am Padborg-Ring. Jedes Mal eine absolut lohnende Veranstaltung bei der ich viel gelernt habe und sehr viel Spaß hatte.
Gruß,
Dietmar
Hallo,
die Trainings vom ADAC kenne ich schon zur Genüge und die sind auch gut. :top:
Doch so ein reines Fahrertraining auf einer Rennstrecke ist doch ein ganz anderer Schnack.
Hi Dietmar,
sorry, ich hab geschrieben ohne mich vorher zu erkundigen.
Der ADAC hatte mal dieses Intensiv- Training auf der Strecke im Programm.
Er scheint es aber raus genommen zu haben.
Gruß Joersch
Hallo Joersch,
die ADAC-Rennstreckentrainings gibt es auch noch und liegen preislich auch in dem Bereich von 250 bis 350 Euronen. Nur sind diese Termine auf der ADAC-Internet-Seite schon etwas versteckt untergebracht.
Doch die Wahl des Termins und des Veranstalters liegt ja noch in weiter Ferne.
Gruß,
Dietmar
Tach Dietmar,
ich find Deinen Vorschlag gut. Trage mich auch schon ne Zeit mit diesen Gedanken:nod: ... zum großen Teil aus ähnlicheen Gründen wie Du.
Also ich wäre durchaus dabei :pokal:... und Du hast ja schon gesagt - zur Wahl des Anbieters ist noch Zeit.
Grüße Sven:thueringen:
von unserem Stammtisch in Halle gibt es auch Anfragen nach solch Training , nur suchen wir im Moment noch was für 1 Tag, da Kosten auch eine Rolle spielen ...
und Oschersleben liegt quasi vor der Tür
Cool, dann finden sich ja vielleicht doch noch ein paar Leute mit denen man gepflegt ringisieren kann. :applause:
Die meisten Veranstalter bieten auch die Möglichkeit nur einen Tag zu buchen.
Da ich aber einen vergleichsweise langen Anfahrtsweg habe, lohnt sich ein Tag nicht wirklich.
Gruß,
Dietmar
de-sonnig-klaus
10.08.2007, 22:54
auch wieder gutes Thema,
zu dem ich auch noch was beitragen möchte.
Kann jedem hier den Ausflug auf die Piste nur empfehlen.
Nirgends lassen sich Grenzbereiche risikoloser und billiger ausloten !
Die Kurse kosten zwar ein bisserl, aber immer noch billiger, als:
- Führerschein riskieren
- andere zu schädigen
- die eigene Kiste und Gesundheit bei Feinberührung zu ruinieren
Wir hatten bis vor 3 Jahren im LKR waldshut ne super Truppe, wo wir mit 50-70 Mann und Frau in der Osterwoche immer den Kurs in Ledenon für 3-4 Tage komplett gemietet hatten. Instruktoren gaben Unterricht, schöne Ausfahrten in Südfrankreich, gemeinsamens Zelten, Abschlußrennen, für jeden war was dabei.
Hab die ST zwar auch zweimal gut ins Kiesbett gesetzt, kannte aber nach den Tagen genau die Grenze, Haftung zu Wegrutschen.
Ehrlich gesagt rettete mir das Training im Frühjahr mehrmals meine Haut im Verkehr, wenn gutes Bremsen, ausweichen oder Kiste fangen angesagt waren.
Deshalb kann ich auch jedem Vielfahrer ein Fahrsicherheitstraining im Frühjahr empfehlen !:nod:
Wäre auch mal ne tolle Sache, mit vielen ST-lern gemeinsam 1-2 Tage mit Profis zusammen zu üben,
Fahrwerke einzustellen,
Fehler und Schwächen der eigenen Maschine durch den direkten Vergleich aufzudecken und noch viel mehr gute Dinge...
:questionmark::questionmark::questionmark:Haben wir einen Lizenzfahrer in den Reihen, der so einen Kurs wie in Ledenon chartern kann ?:questionmark::questionmark::questionmark:
Ledenon ist übrigens nur GAIL ! 60% Blindflug, hoch runter, sehr eng bis zur scharfen Kurve nach Start/ziel in die du mit 190 reingehst und die dann langsam immer enger wird.
Wetter ist dort meist gut, wird nur gut geklaut dort.
de-sonnig-klaus
auch wieder gutes Thema,
zu dem ich auch noch was beitragen möchte. .....
Deshalb kann ich auch jedem Vielfahrer ein Fahrsicherheitstraining im Frühjahr empfehlen !:nod:.......
de-sonnig-klaus
Moin.
Ich denke, daß es nicht nur für dieses Klientel wichtig wäre. Von mir als Gelegenheitsfahrer geht eine viel höhere allg. Gefahr aus. Gerade Gelegenheitsfahrer sollten nur auf abgesperrte Arealen fahren wegen der unroutinierten Reflexe bei gefährlichen Situationen.
Aber grungsätzlich fände ich es ratsam jedes Frühjahr das fahren wieder zu trainieren.
Übrigens:ich nahm bisher Null-mal an einer solchen Veranstaltung teil:sorry:.
theoretisierende Grüße
AndreasST
11.08.2007, 14:33
ich will nix verschreien, aber selbst ich, als eigentl. Vielfahrer find solch Trainings wichtig... Ok beim Vielfahrer spielt die Routine mit, aber gerade der ist auch dafür verantwortlich, dass mans nicht sauber, bzw richtig genug macht, wenn ihr versteht, was ich mein?
Man kann aber sehr oft sich selbst trainieren... So mach ich das zumindest...
Wenn ich mal ne Tour/Runde mach, nehm ich mir irgendwas vor, was ich vertieft übe. z.B. Blickführung.... Den ganzen Tag konzentriere ich mich zum größten teil auf die Blickführung. Keine Bange, der Rest und natürlich der Verkehr wird genau so beachtet wie davor, nur widme ich eben paar gedankengänge der Blickführung... Versuche einiges aus, übe es... damit es sich im Kopf festigt... Jedes mal was andres üben... und dann lässt sich alles spielend von der Hand fahren, man bekommt in Schrecksituation eher eine Coolness... Ok Die A***backen kneif auch ich ab und zu zusammen, aber ich verkrampfe nicht o.ä....
Mir persönlich bringt sowas viel. Natürlich mach ich pro Jahr min. 1 bis max. 3 Sicherheitstrainings... Schließlich gehts um mein Leben ;)
ABer genug geredet. (komm mir manchmal vor wie ne Frau die den Mund nicht schließen kann :guffaw:)
Aber zurück zum Thema, ich find Sicherheitstrains sowohl für gelegenheitsfahrer, als auch für vielfahrer sehr ratsam. :)
vBulletin® v4.1.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.