PDA

Vollständige Version anzeigen : MO 12/07 Vergleichstest Sprint ST/BMW/VFR

Eisbär
20.10.2007, 17:48
Aufgepasst!!!

In der nächsten MO, die am 14.11.07 erscheint, findet Vergleichstest in den Alpen zwischen der Sprint ST, der Honda VFR und der BMW F 800 ST statt.
Der Gewinner dürfte eigentlich ja schon fest stehen:whistle:

Aber ich werde sie trotzdem kaufen,zumal die MO sogar billiger geworden ist.

VG Lars:schleswigholstein:

doc holiday
20.10.2007, 17:54
Hi Lars,

eigentlich sollten die den BMW Zyklopen gegen die Sprint antreten lassen. Der Vergleich mit der F800 ST wird in jedem Fall etwas hinken:whistle:. Aber erst mal abwarten wer da hinkt:laugh:.

Beste Grüße
Bernd

Triplebub
20.10.2007, 18:27
@Doc

Meinste die mit dem Glasbaustein als Scheinwerfer?:laugh:

doc holiday
20.10.2007, 18:36
@Doc

Meinste die mit dem Glasbaustein als Scheinwerfer?:laugh:

Hi Frank,
genau die, grottenhässlich. Aber dankbar muss ich ihr schon sein, denn sie hat mich regelrecht auf die lady scharf gemacht:whistle:.

Drei sind besser als zwei:top:
Bernd

Fairman
20.10.2007, 19:00
Aufgepasst!!!

In der nächsten MO, die am 14.11.07 erscheint, findet Vergleichstest in den Alpen zwischen der Sprint ST, der Honda VFR und der BMW F 800 ST statt.
Der Gewinner dürfte eigentlich ja schon fest stehen:whistle:

Moin,

:grumble:die Zusammensetzung ist eine Beleidigung! Da darf die ST nicht gegen richtige Gegner antreten :geladen:.

Der Fall scheint klar: VFR gewinnt wegen besserm Bremssystem u. noch irgendwas (z.B. geringeren Kfz-Steuern), BMW wird zweite wegen leichter und Handlingsvorteilen, geringerem Verbrauch u. günstigeren Kosten :bad:.

Na mal lesen wie es objektiv ausgeht.

triple-Gruß

Eisbär
20.10.2007, 19:19
Na, na, ich meinte eigentlich, das die Triumph ST gewinnt. Der Test erscheint ja in der MO und nicht in der MOTORRAD.:spiteful:

VG Lars

Fairman
20.10.2007, 19:24
Aufgepasst!!!.........

Wenn da man nicht neue Sponsoren gefunden wurden:whistle:.:laugh:

Hoffentlich ist sie preiswert. Gruß

doc holiday
20.10.2007, 19:30
Na, na, ich meinte eigentlich, das die Triumph ST gewinnt. Der Test erscheint ja in der MO und nicht in der MOTORRAD.:spiteful:

VG Lars

Das die Sprint gewinnt, davon gehe ich "systembedingt" schon mal nicht aus. In einer früheren Motorradausgabe schnitt die BMW light im Alpentest sehr gut ab, weil leicht, wendig,.... usw.
Wir können gerne Wetten drauf abschließen, die Einlösung würde dann beim Sprintertreffen 2008 erfolgen:whistle::nod:.

Bis dahin
Bernd

Eisbär
20.10.2007, 19:40
Also gut, ich bleibe bei Triumph.

Wegen des Treffens bearbeite ich gerade meinen Kumpel. Mit dem fahre ich seit Jahren über Himmelfahrt weg. Aber beides wäre mir zu kurz hintereinander. Mal sehen ob es klappt. Aber ein Wiedersehen wird es doch bestimmt geben.
Was nehmen wir als Einsatz?
Ich wäre ja nicht abgeneigt Barcadi Lemon+Cola+Ice zu trinken und du?:cheer::cheer:

VG Lars

doc holiday
20.10.2007, 19:48
Wunderbar Lars,

das geht voll in Ordnung, ich nehme fast alles was da kommt, aber nur ungern von der braunen Sauce:laugh:.

:cheers:
Bernd

P.s. Und dann noch das Übliche: Dosis sola...........:guffaw:

Eisbär
20.10.2007, 19:56
Hallo Bernd,

das ist super, dann kannst du dir das ja schonmal auf den Einkaufszettel schreiben.....:guffaw::guffaw:

Was die Dosis betrifft halte ich das wie Bob der Baumeister?

Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das..

Vorfreudige durstige Grüße Lars

Fango
20.10.2007, 21:55

Ganz genau, und die sind eigentlich (jedenfalls bisher) nicht so Beemer-lastig wie die Zdklajk!

Hoffentlich bleibt das auch so!

Gruß
Christoph

joggele
20.10.2007, 22:45
Hallo Bernd,

was hast du gegen die braune Sauce? Wenn das der Peter liest ... :bash::spiteful::punish:

hirschiges Grüssle
Jürgen

caithreim
21.10.2007, 11:12
Hallo allerseits,

da ich die MO als ausgewogen, fair und zudem noch ausreichend umfangreich und mit witzig schreibenden Redakteuren besetzt empfinde, habe ich sie seit der IMOT 2006 - also seit über einem Jahr - abonniert; vorher kaufte ich sie mehr oder weniger regelmäßig.

Ganz besonders gefällt mir an ihr, dass auch die "Exoten" auf dem Motorradmarkt eine angemessene Plattform erhalten.

Man verschweigt nicht die Schwächen dieser Motorräder, erkennt und honoriert aber auch ihren oft einzigartigen Charakter, denn genau das ist es ja, was sie ausmacht und von der bis zur Langeweile nach Perfektion strebenden blau-weißen oder japanischen Massenwaren-Konkurrenz abhebt.

Bei der MO habe ich stets das Gefühl, dass die Redakteure mit Verstand und Herz zur Sache gehen; hier informieren uns noch Motorradfahrer, und nicht einfach über die "Ware Motorrad" schreibende Redakteure.

Deshalb nehme ich Docs "Fehdehandschuh" auf und bin ich gerne bereit, zwei "Leffe" auf den Testsieg der Lady zu setzen!

Grüße!

Daniel

Triplebub
21.10.2007, 11:19
Ganz genau, und die sind eigentlich (jedenfalls bisher) nicht so Beemer-lastig wie die Zdklajk!

Hoffentlich bleibt das auch so!

Gruß
Christoph

Finde ich auch, hab sie deshalb auch abonniert!

doc holiday
21.10.2007, 17:15
Hallo Bernd,

was hast du gegen die braune Sauce? Wenn das der Peter liest ... :bash::spiteful::punish:

hirschiges Grüssle
Jürgen

Keine Sorge,

denn wenn Peter den Saucenlöffel reicht, werde ich diesen "Kelch" auf keinen Fall an mir vorübergehen lassen:worship::whistle:. Ich muss ja nicht die ganze Suppe (Sauce) alleine auslöffeln:guffaw:.

:cheers:Bernd:cheers:

ThomasST
21.10.2007, 17:25
Hi Frank,
genau die, grottenhässlich. Aber dankbar muss ich ihr schon sein, denn sie hat mich regelrecht auf die lady scharf gemacht:whistle:.

Drei sind besser als zwei:top:
Bernd

Verdammt,

bei mir war es fast genauso. Doch das gekreuze zwischen Nilpferd und Waschmaschine war mir dann doch zuviel.

Schöne Grüße

Thomas

ThomasST
21.10.2007, 17:57
Hallo allerseits,

da ich die MO als ausgewogen, fair und zudem noch ausreichend umfangreich und mit witzig schreibenden Redakteuren besetzt empfinde, habe ich sie seit der IMOT 2006 - also seit über einem Jahr - abonniert; vorher kaufte ich sie mehr oder weniger regelmäßig.

Ganz besonders gefällt mir an ihr, dass auch die "Exoten" auf dem Motorradmarkt eine angemessene Plattform erhalten.

Man verschweigt nicht die Schwächen dieser Motorräder, erkennt und honoriert aber auch ihren oft einzigartigen Charakter, denn genau das ist es ja, was sie ausmacht und von der bis zur Langeweile nach Perfektion strebenden blau-weißen oder japanischen Massenwaren-Konkurrenz abhebt.

Bei der MO habe ich stets das Gefühl, dass die Redakteure mit Verstand und Herz zur Sache gehen; hier informieren uns noch Motorradfahrer, und nicht einfach über die "Ware Motorrad" schreibende Redakteure.

Deshalb nehme ich Docs "Fehdehandschuh" auf und bin ich gerne bereit, zwei "Leffe" auf den Testsieg der Lady zu setzen!

Grüße!

Daniel

Hi Daniel,
hi @all,

ojektivität hin, objektivität her, hmmm. Ein Vergleichstest in den Alpen, da wird eine Maschine mit wenig Gewicht und handlichkeit vermutlich die Nase vorne haben. Ob und wie unsere Lady punkten wird ist in jedem Falle lesenswert. Aber einen Alpen- Vergleichstest, da wirds unsere Gute m.M. nach schwer haben.

Handliche Grüße

Thomas

joggele
21.10.2007, 18:04
Hi Thomas,

Deshalb nehme ich Docs "Fehdehandschuh" auf und bin ich gerne bereit, zwei "Leffe" auf den Testsieg der Lady zu setzen!und was setzt du dagegen :whistle:?

So Jungs und Mädels, kommt ran! Es werde noch Wetten entgegen genommen :laugh:

Grüssle
Jürgen

DerFranz
21.10.2007, 19:51
Ich versteh die Aufregung Eurerseits bei solchen "Vergleichstests" aber schon gleich gar nicht. Als die damals neue RC46/II ABS die Testsiegerin T695AB vom Thron stieß war mir das ziemlich piepe, da ich den persönlichen Vergleichstest gefahren habe und für mich schnell zur Überzeugung gelangt bin, dass die SPRINT das bessere MOTORrad für mich ist (eben wegen des ersten Teils im zusammengesetzten Hauptwort). Und dann dürfen die Herren Motorjournalisten schreiben, was sie mögen, mein Testergebnis steht fest...

Distanziert amüsiert

Franz

Fairman
21.10.2007, 20:35
Ich versteh die Aufregung Eurerseits bei solchen "Vergleichstests" aber schon gleich gar nicht. Als die damals neue RC46/II ABS die Testsiegerin T695AB vom Thron stieß war mir das ziemlich piepe, da ich den persönlichen Vergleichstest gefahren habe und für mich schnell zur Überzeugung gelangt bin, dass die SPRINT das bessere MOTORrad für mich ist (eben wegen des ersten Teils im zusammengesetzten Hauptwort). Und dann dürfen die Herren Motorjournalisten schreiben, was sie mögen, mein Testergebnis steht fest...

Distanziert amüsiert

Franz

Da hast De Recht, aber Journalie hat ja auch Macht.
Die meisten der geneigten Kundschaft liest sehr oberflächlich, dauert zu lange, schwatzen geht schneller und macht mehr Spaß. Und das ist bei Neueinsteiger für die Auswahl wichtig.
Aber ist ja nicht wirklich schlimm, die Exklusivität unserer Marke ist schon wichtig u. die ST ist ja was für erfahrene Rider die endlich etwas fahren wovon sie immer geträumt haben u. dachten: So etwas gibt's nicht. Doch, Sie gibt es :applause:!

Gruß

Derwisch
21.10.2007, 21:45
.........die endlich etwas fahren wovon sie immer geträumt haben u. dachten: So etwas gibt's nicht. Doch, Sie gibt es :applause:!

Gruß

:top::top::top::top::top:

und genau das ist der Punkt!!!

DerFranz
22.10.2007, 07:59
:top::top::top::top::top:

und genau das ist der Punkt!!!

Aber das stand ja schon im allerersten Test der damals brandneuen T695...

Nimsy
22.10.2007, 08:35
Hallo,

also, wenn ich mir jemals eine BMW zulegen sollte, dann im Moment nur diese hier:

http://www.focus.de/auto/motorrad/bmw-hp2-sport_aid_134400.html

Gefällt mir persönlich sehr gut! Aber ich denke für den Preis was die HP2 kosten wird bekomme ich zwei Ladies!!!

Gruß Markus

ThomasST
22.10.2007, 12:33
Hi Thomas,

und was setzt du dagegen :whistle:?

So Jungs und Mädels, kommt ran! Es werde noch Wetten entgegen genommen :laugh:

Grüssle
Jürgen

Na,

ob die in Thüringen Leffe haben? Wir dürfen ja mal gespannt sein!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6a/Leffe_beer_glass_small.jpg/333px-Leffe_beer_glass_small.jpg (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/Leffe_beer_glass_small.jpg)

Doch zwei kühle Blonde deren Hausmarke setze ich gerne dagegen.

Vordurstige Grüße :cheers:

Thomas

Ex-Banditfahrer
22.10.2007, 12:41
Hallo zusammen,

damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt hab ich mal eine Umfrage hierzu erstellt.

Grüße Volker

ThomasST
22.10.2007, 12:44
Hallo zusammen,

damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt hab ich mal eine Umfrage hierzu erstellt.

Grüße Volker

Hallo Volker,
das haste Gut gemacht. :applause:

Grüße Thomas

caithreim
22.10.2007, 19:02
Hi Daniel,
hi @all,

ojektivität hin, objektivität her, hmmm. Ein Vergleichstest in den Alpen, da wird eine Maschine mit wenig Gewicht und handlichkeit vermutlich die Nase vorne haben. Ob und wie unsere Lady punkten wird ist in jedem Falle lesenswert. Aber einen Alpen- Vergleichstest, da wirds unsere Gute m.M. nach schwer haben.

Handliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

im September bin ich die F800S, also die sportlichere Schwester der F800ST, in den Alpen gefahren.

Sie hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen und wäre kein Motorrad für mich.

Größtes Manko ist in meinen Augen eindeutig der fehlende Punch.

Die F800ST wiegt trocken nur 4 KG weniger als unsere Lady mit ABS, ihr fehlen aber stattliche 40 PS...

Zum gemütlichen Touren mag sie ja prima taugen, zum Sport-Touren ist sie mir jedoch eindeutig zu schwach auf der Brust.

Grüße!

Daniel

caithreim
22.10.2007, 19:04
Na,

ob die in Thüringen Leffe haben? Wir dürfen ja mal gespannt sein!

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich die Wette verlieren sollte :pokal:, bringe ich das Leffe natürlich aus der Heimat mit!

Grüße!

Daniel

ThomasST
22.10.2007, 20:25
Hallo Thomas,

im September bin ich die F800S, also die sportlichere Schwester der F800ST, in den Alpen gefahren.

Sie hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen und wäre kein Motorrad für mich.

Größtes Manko ist in meinen Augen eindeutig der fehlende Punch.

Die F800ST wiegt trocken nur 4 KG weniger als unsere Lady mit ABS, ihr fehlen aber stattliche 40 PS...

Zum gemütlichen Touren mag sie ja prima taugen, zum Sport-Touren ist sie mir jedoch eindeutig zu schwach auf der Brust.

Grüße!

Daniel

Hallo Daniel,

4 kg, unsere Lady wiegt fahrfertig über 240 kg, die BMW F800 kommt auf 204 kg. Da sind 40 kg Luft dazwischen (Zitat aus Motorradonline: 247 Kilogramm sind allerdings ein stattliches Gewicht. Noch dazu hat die Sprint einen hohen Schwerpunkt. Den spürt man nicht nur beim Rangieren und Wenden, sondern auch beim Einlenken in Kurven. Ich muss ganz schön mithelfen, um die Triumph schwungvoll durch die Kurvenkombinationen zu bugsieren).

Ob unsere Lady ihre Mehrleistung in den Bergen ausspielen kann?

Beim Jupiler, wir werden es ja lesen.

Grüße Thomas

doc holiday
22.10.2007, 20:50
Hallo,

ich sehe das genauso wie Thomas, die BMW hat u.a. einfach weniger auf den Rippen (vollgetankt 204 ltr.). Die Sprint hat da doch deutlich mehr Speck um die Hüften (vom "Kosenamen" - iron lady - möchte ich gar nicht sprechen). Und ob ihr Temperament und ihre Power ausreicht eine fehlgeklonte aber leichtfüßigere Kuh in den Schatten zu stellen? Ich bin gespannt, aber auch ein "ungläubiger Thomas":laugh:.

Abwarten und ... trinken.
Bernd

caithreim
22.10.2007, 20:56
Ich bin gespannt, aber auch ein "ungläubiger Thomas":laugh:.

Abwarten und ... trinken.
Bernd

Vielleicht ist das Vorschau-Foto in der MO ja schon ein versteckter Hinweis: VFR und F800ST stehen links und rechts der Lady und schauen bewundernd zu ihr auf :laugh:.

I trust in you!

Daniel (der sich das Bier in Thüringen aber so oder so schmecken lässt :cheers:).

DerFranz
22.10.2007, 21:00
Egal wie leicht die BMW und wie perfekt die VFR sein mögen - für souveränes Fahren galt, gilt und wird immer gelten:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

und das Fahrwerk der Ladies ist ja durchaus auch nicht wirklich schlecht - Verbesserungen können natürlich immer gemacht werden aber ich halte das schon für Jammern auf hohem Niveau (gut ich habe meine Lehrjahre auch auf richtigen Schexß-Fahrwerken runter geritten...).

Und daher gebührt der schönen Britin einfach der Siegerkranz.

doc holiday
22.10.2007, 21:25
Und daher gebührt der schönen Britin einfach der Siegerkranz.

Daran besteht nicht der geringste Zweifel :pokal::pokal:.

Nur es bekommt nicht immer der/die die Ehre, dem/der Ehre gebührt:sad:.

Nicht ohne Hoffnung
Bernd

heiko33
22.10.2007, 22:34
Grüss´ Gott.

Also ich gönne der VFR den Test-Sieg nach Punkten... Aber das Herz sagt mir trotzdem eindeutig Sprint ST:love: Denn diese aalglatten Moppeden faszinieren mich mittlerweile nicht mehr genug, um mich für diese erwärmen zu können...

:laugh: Heiko

Gogo
23.10.2007, 00:17
Moin

ich denke unsere Lady wird gewinnen, weil die Mo Triumph immer gut aussehen läst und unsere Lady schon bei anderen tests sehr gut abgeschnitten hat. Beim Bayerischen Infoblatt hätte sie keine Chance gehabt. Da gewinnt ja auch eine K1200 im Speedtest gegen einen Wanderfalken und Überkawa.

Gruß von der Ostsee

Gogo

Mad.Moore
23.10.2007, 10:35
HI People

Ist es nicht etwas äpfel mit birnen vergleichen. Ich lese seit einigen jahren "Motorad" nicht mehr weil die tests sind unrealistisch und es scheint das die in die "Reiskocher" tasche sind

Und diese test ist auch so unausgeglichen, Wenn die was testen sollen were Sprint ST von Kiel bis "Calabria" mit gepäck und sozius.

Mal sehen was dabei raus kommt.

Mad.Moore:tongue::tongue::tongue:

Rotesmofa
23.10.2007, 12:27
Hi Jungs,

ich hab mir die F800 auch mal zur gemüte geführt. Sie ist ein Motorrad das funktioniert, alles ist da wo es sein soll. Das Fahrwerk war ast rein, keine ruppigen manieren, ausnahmsweise ne super Schaltbox, stöhrend war nur der etwas geringe Lenkeinschlag (braucht man meistens auch nich).
Die Vfr kenne ich leider nicht live, ich denke das wenn der/die Tester wert legen auf souveränität und einfaches fahren die ST es schwerer haben wird. Nicht das sie schlecht wäre, sondern sie hat einfach ein paar macken und mehr charakter. Was mich damals von der F abgehalten hat war der Listenpreis

.... hey einstiegspreis 8000 irgendwas! cool.... ach ABS gibts nur im Paket dazu....ach die ST ausstattung kostet nochmal... HUiii schon über 11000€

Damit dürfte die ST einen großen Vorteil haben. Wer ein Bike ohne Charakter und ohne größere Ecken sucht wird sie dennoch nicht wählen. Jedoch wie gesagt die VFR kann ich nicht in den Vergleich einbeziehen!

Fairman
23.10.2007, 12:42
[quote=Rotesmofa;30477]Hi Jungs,

.......alles ist da wo es sein soll.......

Hat die nicht mehr den hauseigenen wissenschaftlichen Blinkeraussteller:questionmark:.

ThomasST
23.10.2007, 12:49
Vielleicht ist das Vorschau-Foto in der MO ja schon ein versteckter Hinweis: VFR und F800ST stehen links und rechts der Lady und schauen bewundernd zu ihr auf :laugh:.

I trust in you!

Daniel (der sich das Bier in Thüringen aber so oder so schmecken lässt :cheers:).

Oder unsere schaut auf die Zwei???, :whistle:

dann lieber doch nicht. Unsere Lady wird sich schon "wacker" schlagen. So oder so!

Und wie ein deutsches Sprichwort schon sagt, kommt Zeit, kommt (Triumph-) RAT.

Leffchende Grüße :cheers:

Thomas

Rotesmofa
23.10.2007, 13:07
[quote=Rotesmofa;30477]Hi Jungs,

.......alles ist da wo es sein soll.......

Hat die nicht mehr den hauseigenen wissenschaftlichen Blinkeraussteller:questionmark:.

Okay okay, hast mich erwischt bin eben noch ein BMW Fahrer das Geld für ne ST hab ich erst nächstes Jahr komplett :whistle:
Aber selbst an meiner ist der Blinker an einem Schalter, an die Verteilung gewöhnt man sich, was stöhrt und was ich vergessen habe war der Rücksteller für den Blinker der Taster ist nun wirklich einer der schlechtesten die ich kenne! Aber die stellt den Blinker doch sowieso automatisch nach Schräglage zurück oder???
*grübel*

Triumphator
24.10.2007, 10:34
Es wird in der nächsten MO unter anderem die Sprint ST in den Alpen getestet.
Testberichte über unsere Lady sind ja selten.

http://www.mo-web.de/mo_zeitschriften/willkommen.html

Triumphator
24.10.2007, 10:40
ääh,, kleiner Zusatz

links auf Motorrad Magazin , dann auf Vorschau klicken

thyr0ne
24.10.2007, 11:16
Hier der Link für die Vorschau,

aber steht nicht viel...

http://www.mo-web.de/mo_zeitschriften/mo_vorschau.html

caithreim
24.10.2007, 11:20
Hallo Thriumphator und thyr0ne,

das Thema hat hier ja bereits zu einem angeregten Gedankenaustausch geführt: KLICK (http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=3169).

Deshalb fische ich Triumphators Beitrag dann mal aus dem Technik-Forum heraus und füge es dem bereits bestehenden Thema im Bikenews-Forum hinzu.

Grüße!

Daniel

Triumphator
25.10.2007, 09:25
ah, sorry. Habe nicht gesehen, dass es schon im Forum erwähnt wurde. Muss ich
, da selbst noch Frischling im Forum, erst mal genauer zurechtfinden.

zum test
Wer Testsieger wird, ist mir eigentlich egal piepe.
Hatte vorher 7 Jahre lang eine Hornet und die hat keinen Test gegen die Fazer 600
gewonnen. War mir ebenfalls sowas von schnurzpiepegal, da die Hornet tierisch
Spaß gemacht hat
Ich habe mir ja erst ne Black Lady zugelegt und werde den Testbericht mit meinen zukünftigen eigenen Erfahrungen vergleichen und bei Bedarf bei den Schwachpunkten handeln.

ps:Bei der Mo aus 2005 indem ein ordentlicher Test mit VFR , MZ 1000, Zyklopenbmw, dabei war, hatte unsere Lady ja als Testsieger abgeschnitten.

jaenner
25.10.2007, 11:29
Passt zwar nicht ganz zu der noch zu testenden 800er BMW:
Schaut Euch doch mal den Cartoon von Volker Aue in der letzten MOTORRAD an.
(Ich glaube ich darf ihn aus Copyrightgründen nicht einstellen...)

Die BMW-Motorräder "allgemein" sind doch schöne Motorräder!!...
:megacool:

Wenn einer den Cartoon sehen will kann er mir ja eine PN schicken (das darf ich doch?)

infoandfun
14.11.2007, 12:39
Und wie hat sich die Lady geschlagen :questionmark:

Eisbär
14.11.2007, 13:12
Nach dem MO-Punktesystem liegt sie mit der BMW gleichauf und vor der Honda.
Was den Sieg der Honda wohl vereitelt hat, ist im Wesentlichen wohl der etwas drehmomentschwache und durstige Motor bei gleichzeitig hohem Gewicht.
Emotional hatte beim Tester die VFR die Verkleidung vorn. Dazu hätte er sich die Motorperformance der ST und den Verbrauch der BMW gewünscht.
Also eine Frage des persönlichen Geschmackes und der eigenen Prioritäten.
Gut bzw. sehr gut nach Punkten sind sie alle drei.

VG Lars

DerFranz
14.11.2007, 13:29
Nach dem MO-Punktesystem liegt sie mit der BMW gleichauf und vor der Honda.
Was den Sieg der Honda wohl vereitelt hat, ist im Wesentlichen wohl der etwas drehmomentschwache und durstige Motor bei gleichzeitig hohem Gewicht.
Emotional hatte beim Tester die VFR die Verkleidung vorn. Dazu hätte er sich die Motorperformance der ST und den Verbrauch der BMW gewünscht.
Also eine Frage des persönlichen Geschmackes und der eigenen Prioritäten.
Gut bzw. sehr gut nach Punkten sind sie alle drei.

VG Lars

Ja, eine solche VFR habe ich mir vor vier Jahren auch gewünscht, da Honda dazu wohl nicht fähig ist fahre ich nun eben Triumph (und werde so schnell auch nicht mehr vom Triple wegkommen...)

Triumphator
14.11.2007, 14:06
dito

habe auch ein paar Jahre auf ne 1000 er VFR mit 130 PS vergeblich gewartet.

jaenner
14.11.2007, 17:58
Hallo SPRINTer,

ich habe den Artikel in der MO nun auch gelesen.

Ich möchte nur eine Sache kommentieren:

Gemäß dem Bild war der Bridgestone BT20 aufzogen.
Ich persönlich muss schon etwas an der Kompetenz des Testers zweifeln, der in dem Bericht schreibt:
.....harmonisiert wunderbar mit den aufgezogenen Bridgestone-Reifen.....
:questionmark::questionmark::questionmark:

Wie ich schon einmal im unserem Forum geschrieben habe, lagen für mich (persönlich)Welten zwischen dem BT20 und den Metzeler Z6.
Diese Erfahrung gebe ich so weiter, nachdem ich in dieser Saison 2 Satz BT20 und 2 Satz Z6 gefahren habe.

Georges, le motard
14.11.2007, 18:34
Hallo SPRINTer,

Gemäß dem Bild war der Bridgestone BT20 aufzogen.
Ich persönlich muss schon etwas an der Kompetenz des Testers zweifeln, der in dem Bericht schreibt:
.....harmonisiert wunderbar mit den aufgezogenen Bridgestone-Reifen.....
:questionmark::questionmark::questionmark:

Wie ich schon einmal im unserem Forum geschrieben habe, lagen für mich (persönlich)Welten zwischen dem BT20 und den Metzeler Z6.
Diese Erfahrung gebe ich so weiter, nachdem ich in dieser Saison 2 Satz BT20 und 2 Satz Z6 gefahren habe.

Den gleichen Gedanken bezuglich dem Brückenstein habe ich auch gehegt:laugh:!
Gruß, Schorsch !

doc holiday
14.11.2007, 19:00
Hallo MO-Leser,

ich hatte von dem "Vergleichstest" irgendwie etwas mehr Aussagekraft erwartet, was aber wohl, bedingt durch die "Versuchsanordnung", auch gar nicht möglich ist.
Viele geschmeidige Worte und wenig dahinter, alle getesteten Motorräder sind toll und wir haben uns auch alle lieb.

Für mich war der "Testbericht" von daher wenig erbaulich und eher langweilig:sad:.

Hatte wohl zuviel erwartet:whistle:.
Bernd

Eisbär
14.11.2007, 19:55
Hallo Bernd,

die viel entscheidendere Frage ist doch, wer jetzt die Zeche zahlt?:spiteful:

Vorausschauender Weise werde ich dann wohl mal eine Pulle Barcadi zur Seite legen.:drinks:

VG Lars

ThomasST
14.11.2007, 20:15
Hallo liebe Sprinter,

rein emotional hätte ich mir natürlich einen klaren Sieg unserer Lady gewünscht und auch erwartet, aber ich hatte wegen des "Handlingproblems" (hoher Schwerpunkt) in engen Kehren eher zugunsten BMW gewettet und mich so auf ein Leffe (Daniel) gefreut, schluchz.

Und die Drehmomentschwache Honda kann in den Bergen eigentlich gar nicht gewinnen, trotz ihrer Qualitäten.

BeSTe Grüße

Thomas

doc holiday
14.11.2007, 21:31
Hallo Bernd,

die viel entscheidendere Frage ist doch, wer jetzt die Zeche zahlt?:spiteful:

Vorausschauender Weise werde ich dann wohl mal eine Pulle Barcadi zur Seite legen.:drinks:

VG Lars

Hallo Lars,

mach dir keine Sorgen, da werden wir uns schon einig. Ich könnte dann ja die Zitronen beisteuern:guffaw::guffaw::guffaw:.
(Ich hab ja durch das Kennenlernen der schäbischen Mentalität hier im Forum auch etwas dazugelernt:whistle:)

Schön wird`s:cheers:

Bernd

Georges, le motard
14.11.2007, 21:35
Schäbische Mentalität:questionmark::laugh::laugh::laugh:!
Bernd ?
Ich bring die Cocktailspieße mit !

doc holiday
14.11.2007, 21:51
Hi Schorsch,

genau so, frei nach dem Motto: divide et impera (http://de.wikipedia.org/wiki/Divide_et_impera) (2ter Absatz):whistle:.

Gerne teilende Grüße
Bernd

Georges, le motard
14.11.2007, 21:58
:top::top::top:!
Grüße aus dem verschneiten:bad: Schwarzwald, der Schorsch !

Eisbär
15.11.2007, 08:15
Hallo Lars,

mach dir keine Sorgen, da werden wir uns schon einig. Ich könnte dann ja die Zitronen beisteuern:guffaw::guffaw::guffaw:.
(Ich hab ja durch das Kennenlernen der schäbischen Mentalität hier im Forum auch etwas dazugelernt:whistle:)

Schön wird`s:cheers:

Bernd

Moin Bernd,

ich hatte zwar mehr auf die Cola von deiner Seite gehofft aber wenn du die Zitronen mitbringen willst, ist das auch in Ordnung.:5::dafuer::worship::worship: Dann müssen wir den eben pur trinken aber jammere dann nachher nicht rum nach dem Motto " Warum hast du denn nichts gesagt, dann hätte ich doch selbstverständlich... jederzeit.. ist doch Ehrensache... usw.:guffaw::guffaw:

Erwartungsvolle Grüße
Lars

Triumphator
15.11.2007, 08:35
Finde den Test relativ kurz und trocken und emotionslos geschrieben.

Schade, da hatte MO schon andere toll geschriebene Berichte. Unvergessen meinerseits wie "Desmopro" und seine Kumpel mit Ihren Ducs über die Alpen
nach Italien fuhren um den ruinierten Ruf der deutschen Mopeden wieder
herzustellen.
Hätte hier evtl. ähnliches ausführlicher erwartet: "Tourensportler , die in die Alpen
auszogen um die BMW GS-Fraktion fürchterlich herzubrennen":laugh:

Bernd 2
15.11.2007, 20:02
Hallo!
Da habt ihr es! Ich fahre eine durchzugschwaches Motorrad! Wieder ein Grund den Hersteller zu wechseln.
Die VFR ist ein altes Motorrad, aber dazu braucht man ja kein Vergleichstest.
Zu den Reifen!
Die ST mit den BT020:laugh: Noch schlimmer die VFR mit Metzeler Z4:grumble: Die F mit Pilot Power:whistle: Da fängt sie an zu kippeln. Alle mit Z6 und gut ist!

Brauch noch eine gut eingefahrende Z4? Die habe ich gegen Conti Road Attack getauscht:top:
So kappts auch mit den Kurven!

Munter bleiben

Fairman
16.11.2007, 00:54
Moin,

was ich hier so entnehme: da war die MO wohl eher billig statt preiswert. :sad: Nicht das der Ausgang sehr bedauerlich ist, aber die Basis dessen :questionmark:. Na ja, ist m. M. die Hochglanzillustrierte der Motorradzeitschriften.

Gruß

DerFranz
16.11.2007, 07:44
Da habt ihr es! Ich fahre eine durchzugschwaches Motorrad!
Das wissen wir doch schon! :laugh:

P.S. das Gejammere um die Reifen ist m. E. dann doch immer wieder klagen auf hohem Niveau - ich war auch schon mit nem MeZ2 auf der Nordschleife - das geht schon... (doch es gibt - und gab auch damals schon - natürlich durchaus besseres)

Angststreifenbefreit

Franz

Speedy
02.12.2007, 14:41
Ich habe eben auch gerade den Vergleichstest gelesen und zweifle doch ganz erhablich an dem/den Tester(n)!!

"scheint das Triumph-Räderwerk mit dem Faustkeil gebaut, knorpelt störrisch vor sich hin"

"auch die Bremse fordert vergleichsweise viel Handkraft"

Ich persönlich finde das Getriebe an meiner :love: in keiner Art und Weise störrisch oder schlecht schaltbar, sondern im Gegenzug sogar sehr gut und knackig zu schalten.......

Zu der Bremse kann ich nur sagen: "Kauft euch ein paar andere Beläge und das Problem ist sehr einfach und zudem kostengünstig gelöst"

Wesahlb tritt denn die BMW mit einem Akrapovic-Dämpfer und nicht dem Serienteil zum Test an?? Also wenn schon Maschinen verglichen werden dann entweder alle Serie oder bei allen das selbe.....

So wie der Text in der MO geschrieben ist, könnte man meinen die Böööööääääämmmmweeee sei das Beste was es gibt, wobei sie m.M. der Sprint nicht das Wasser reichen kann.....(und auch nie können wird)

Nur schon das Leistungs bzw. Drehmomentdiagramm spricht Bände vom Potenzial der Sprint....

Ich behaupte nach wie vor das 90% derjenigen die einmal auf einer Sprint gesessen und mit ihr gefahren sind, sich auch eine kaufen werden, egal was andere schreiben!!! Und die restlichen 10% können sich dann im nachhinein ärgern dass sie nicht auch zur Britin gegriffen haben!

Grüsse

Michael

PS: MO sollte sich einmal etwas kompetentere Tester zulegen die nicht immer nur die BMW's als das Beste ansehen.....

Jägerle
02.12.2007, 20:16
Hallo Michael,

ich habe den Vergleichstest zwar nicht gelesen, aber

Ich persönlich finde das Getriebe an meiner :love: in keiner Art und Weise störrisch oder schlecht schaltbar, sondern im Gegenzug sogar sehr gut und knackig zu schalten.......

die Schaltbarkeit der Sprint ließe sich geringfügig optimieren :whistle:.

Weshalb tritt denn die BMW mit einem Akrapovic-Dämpfer und nicht dem Serienteil zum Test an?? Also wenn schon Maschinen verglichen werden dann entweder alle Serie oder bei allen das selbe.....

Bei der R 1200 GS neuester Auflage bin ich mir zwar nicht sicher, aber manche Modelle von BMW werden jetzt serienmäßig mit einem Akrapovic-Dämpfer ausgeliefert. Das stand auch in einem Portrait über Akrapovic in der aktuellen MOTORRAD drin.

Dass unsere :love: über allem erhaben ist, da besteht doch gar kein Zweifel :pokal:.

Ciao,
Peter