Vollständige Version anzeigen : Hugger
Hallo SPRINTer,
bezugnehmend auf den Beitrag von Jägerle (KLICK (http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=3814)) stellt sich für mich mal wieder die Frage: wozu ist so ein Hugger eigentlich dienlich?
- er verdeckt den freien Blick auf das Hinterrad
- in Verbindung mit dem Kettenschutz kann kein anderer Kettenschutz verbaut werden
- optisch ist er ebenfalls kein Leckerbissen
Und dann kostet das Teil nicht wenig Geld!
Weiß jemand eine Antwort auf die oben gestellte Frage? :sad:
Grüssle
Jürgen
Derwisch
03.01.2008, 01:34
Hallo SPRINTer,
bezugnehmend auf den Beitrag von Jägerle (KLICK (http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=3814)) stellt sich für mich mal wieder die Frage: wozu ist so ein Hugger eigentlich dienlich?
- er verdeckt den freien Blick auf das Hinterrad
- in Verbindung mit dem Kettenschutz kann kein anderer Kettenschutz verbaut werden
- optisch ist er ebenfalls kein Leckerbissen
Und dann kostet das Teil nicht wenig Geld!
Weiß jemand eine Antwort auf die oben gestellte Frage? :sad:
Grüssle
Jürgen
Nöööööö........:whistle:
Gruß Udo
Peter C.
03.01.2008, 09:01
Hallo zusammen !!!
Wollte gestern schon einen Beitrag dazu schreiben, aber das System hat mich, trotz Anmeldung, nicht gelassen:cry:.
Aus leidvoller Erfahrung, mit meiner Aprilia, weiß ich, was das für eine Sauerei es ist, wenn man keinen Spritzschutz über dem Hinterrad hat. Da verdreckt dir das Federbein, der Motor von hinten und die Einarmschwinge. Da kann man sich totputzen und in alle Ecken kommt man eh nicht. Für die Aprilia Futura gab es leider keine Abdeckung und so musste ich notgedrungen damit leben. :grumble:
Das war der Grund, warum ich bei der Bestellung meiner :love: gleich die Montage einer Hinterradabdeckung mit geordert habe. Bis jetzt habe ich das keinen Tag bedauert. Die T-Orginalabdeckung für die 955er sieht auch gar nicht sooo schlecht aus.
Meine Erfahrung: Immer wieder. :top:
Gruß Peter C.
Hi Peter,
wenn dem wirklich so wäre, könnte ich es noch verstehen, wozu so ein Hugger taugt. Aber wenn ich die Bilder von Peter anschaue - vor allem die letzten - kommen mir doch berechtigte Zweifel, ob das Teil wirklich dafür gemacht wurde.
Auch Peter selbst sagt ja, das eine Verschmutzung aller Teile weiterhin gegeben ist. Gerade so wie ohne :sad:.
Grüssle
Jürgen
Sprint2SpeedTriple
03.01.2008, 12:13
@all
Bitte auch bedenken, daß Verschmutzungen nicht nur bei einer Regenfahrt auftreten.
Gegen die allgegenwärtige Gischtwolke im Nassen kann ein solcher Innenkotflügel nun wirklich nicht wirken, dagegen würde nur eine vollständige Kapselung des Hinterrades wirken...aber wie das aussehen würde:cry:
Ich hab's bislang auch so wie Peter gehalten, möglichst früh - wenn nicht gleich beim Kauf - einen Hugger dranbauen, und der Staub/Dreck/Split/Teer/xyz bleibt vom Federbein weg. Ich glaube (:smile:) es hat was geholfen.
Grüße
Reinhard
Hallo Jürgen,
zumindest bei der 955 habe ich den Eindruck, das das Federbein deutlich sauberer ist als ohne Hugger. Bei meiner ZZR hat ich keinen Schutz und das Federbein und die Schwinge waren im vorderen Bereich immer total verdreckt.
Bei meiner ST ist das Federbein eigentlich immer sauber insofern nützt es schon etwas.
Ich muss allerdings zugeben, das ich auch nicht durchs Gelände oder die Kiesgrube fahre wie es bei Peter der Fall zu sein scheint, wenn ich mir seine Bilder so ansehe.:whistle:
VG Lars:schleswigholstein:
... durchs Gelände oder die Kiesgrube fahre wie es bei Peter der Fall zu sein scheint, wenn ich mir seine Bilder so ansehe.:whistle:
Hallo Lars,
ich war weder im Gelände, noch in der Kiesgrube. Ich war im Acker :laugh:
Aber im Ernst: ich war auf ganz normalen Landstraßen unterwegs, die auch keinesfalls unnormal verdreckt waren. Gott sei Dank ist bei uns nicht ganz so viel Verkehr wie auf der Autobahn. Nach einer Regenfahrt auf der Autobahn sieht die :love: nicht so verschmutzt aus. Dort liegt wirklich weniger Schmutz, da die vielen PKWs und LKWs den gut verwirbeln.
Und zu joggeles Liste: ist halt wie immer Geschmackssache (Punkt 2 natürlich ausgenommen) :smile:.
@Lars: ich kenne die ST 955 zu wenig. Hat die denn serienmäßig eine Federbeinabdeckung? Falls nicht, bringt ein Hugger natürlich schon mehr Sauberkeit für's Federbein.
Ciao,
Peter
Hallo Peter,
na gut dann glaube ich das mit den Landstraßen mal. :laugh:
Ich dachte,du wolltest jetzt das Einsatzgebiet verlagern und fängst an dich für eine GS zu interessieren.:whistle:
Was die alte ST angeht, hat die meines Wissens nach keinen Schutz serienmäßig und den Vorteil, dass der nachgerüstete an der Schwinge verschraubt werden kann. Der SFN Schutz fast nach Anpassungsarbeiten auch noch.
Optisch fällt er kaum auf und stört mich insoweit auch nicht. Selbst wenn er wenig nützen sollte, abmontieren werde ich ihn nicht.
VG Lars:schleswigholstein:
Moin
Bei den 1050ern ohne ABS ist kein Schutz vor dem Federbein. Da fliegt jeglicher Dreck den das Hinterrad aufwirbelt ins Federbein. Ich habe mir die orginal Hinterradabdeckung der Speed Tripple montiert. Der Dreck fliegt zwar micht mehr aufs Federbein, darür verteilt er sich dann auf dem Rest. In Summe ist es nur ein Schutz fürs Federbein, mehr nicht. Speedy2711 hat, soweit ich mich noch erinnern kann, einen Hinrterradschutz verbaut der schützt sogar die Lager von der Umlenkung unterhalb des Federbeines. Das scheint eine bessre Lösung zu sein.
Gruß von der Ostsee
Gogo
Peter C.
03.01.2008, 18:42
Hi @ all!!
Die 955er hatte serienmäßig keine Abdeckung. Gab es Orginalzubehör. Was die gekostet hat kann ich nicht sagen, da ich sie im Rahmen mehrerer Zugaben beim Kauf rausgehandelt habe.
Wie es mit dem Schmutz ohne Abdeckung aussehen würde kann ich auch nicht sagen, da die Abdeckung vor der ersten Zulassung montiert wurde. Jedenfalls ist das Federbei, die Schwinge im vorderen und der Motor im hintern Bereich recht sauber.
Die Hebelage des Federbeins liegt aber weiterhin im Sprühnebel und ist immer verdreckt.
Gruß Peter C.
de-sonnig-klaus
03.01.2008, 22:42
Deine berechtigte Frage ist ganz einfach zu beantworten Jürgen:whistle::whistle::whistle:
Als Dauerfahrer bei jedem Wetter und jeder Salzlage auf der Straße stellst Du Dir die Frage nach dem Nutzen eines guten Huggers nicht zwei mal.
Vor allem dann nicht, wenn Du nicht zur Dauer-Putz-Fraktion gehörst.
Meine alte Sprint wurde wirklich bei jedem Wetter gefahren, und wenn es nach 20-25.000 km Jahresfahrleistung zu 3-4 Pflegeeinheiten im Jahr reichte, war et gut.
Der erste Hugger riss rasch ein, kaufte dann keinen Ersatz mehr. Der war auch von der kurzen Version.
Jetzt habe ich an der "neuen" Sprint den verlängerten Hugger von TM dran, der das Federbein und die Hebelei unten auch noch mit abdeckt.
Lieber verbauter Blick auf´s Hinterrad als nur noch eingesifft zu sein oder die knappe Zeit mit Putzen verbringen.
Bei reinen Schönwetterfahrern kann man sicher auf solche unschönen Teile verzichten.
Für mich gehören an ein Nutzmopped die Heizgriffe, die Gabelschützer, vernünftige Spiegel, Spritzschutz und Gepäckunterbringungsmöglichkeiten dran.
Bei der Fahrzeuggattung Sporttourer wird es immer Leute geben wo Sport weiter oben steht als Touring, oder eben eher den Tourern zuzuordnen ist.
Die einen fahren mit schicken Einteilern in poppigen Farben,
die andern wollen eben tragbare, wasserdichte Funktionskleidung mit hoher Sicherheit kombiniert haben.
Schön, daß es diese Vielfalt gibt. :applause::applause:
de-sonnig-klaus
vBulletin® v4.1.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.