PDA

Vollständige Version anzeigen : Reifendruck-Messgerät

doc holiday
03.04.2008, 20:19
Hallo,

in der Motorrad (08) ist ein ganz interessanter Bericht zum Thema Reifen(-luft-)druck.
Empfohlen wird hier u.a. sich bei der regelmäßigen Reifendruckkontrolle nicht unbedingt auf die Messgeräte der Tankstellen zu verlassen.
Empfohlen wird die Anschaffung und Kontrolle mittels geeigneter Reifenluftdruckprüfer, hier explizit mit dem Gerät von Flaig. (http://www.flaig-praezision.de/page12.htm)
(ggf. Zweiräder anklicken: Ausführung RM/4s-6, RM/4-6, RM/4W-6)
Ich habe mir so ein Präzidionsmessgerät auch zugelegt und kann es nur wärmstens weiterempfehlen!
Robustes Alugehäuse, analoge Messskala von 0 - 4 bar, Messung ohne Druckverlust und hochwertige Ausführung machen einen richtig guten, soliden Eindruck.

Der Preis liegt ca. bei 25 €, ich finde das geht o.k.. (U.a. bei ebay)

Abraten würde ich z.B. von dem digitalen Messgerät von Louis (hatte schon 2 davon und die erwiesen sich als Pröddel), da sie u.a. für die 90 Grad Ventile der St 1050 auch absolut unpraktisch sind.

Beste Grüße
Bernd

ThomasST
03.04.2008, 20:51
Hallo,

in der Motorrad (08) ist ein ganz interessanter Bericht zum Thema Reifen(-luft-)druck.
Empfohlen wird hier u.a. sich bei der regelmäßigen Reifendruckkontrolle nicht unbedingt auf die Messgeräte der Tankstellen zu verlassen.
Empfohlen wird die Anschaffung und Kontrolle mittels geeigneter Reifenluftdruckprüfer, hier explizit mit dem Gerät von Flaig. (http://www.flaig-praezision.de/page12.htm)
(ggf. Zweiräder anklicken: Ausführung RM/4s-6, RM/4-6, RM/4W-6)
Ich habe mir so ein Präzidionsmessgerät auch zugelegt und kann es nur wärmstens weiterempfehlen!
Robustes Alugehäuse, analoge Messskala von 0 - 4 bar, Messung ohne Druckverlust und hochwertige Ausführung machen einen richtig guten, soliden Eindruck.

Der Preis liegt ca. bei 25 €, ich finde das geht o.k.. (U.a. bei ebay)

Abraten würde ich z.B. von dem digitalen Messgerät von Louis (hatte schon 2 davon und die erwiesen sich als Pröddel), da sie u.a. für die 90 Grad Ventile der St 1050 auch absolut unpraktisch sind.

Beste Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

schöne Teile haben die. Werde mir so was auch mal zulegen. Danke für Deinen Tip.

Grüße
Thomas

joggele
03.04.2008, 22:19
Hallo Bernd, hallo Thomas,

wie wäre es mit einer Sammelbestellung :whistle:?

Grüssle
Jürgen

Jägerle
03.04.2008, 22:35
Hallo Bernd,

den Bericht habe ich auch gelesen. Das Gerät von Flaig macht einen guten Eindruck.

Meinst Du damit den digitalen Luftdruckprüfer bei Louis Artikel 10003902? Den benutze ich schon seit 4 Jahren und ich bin absolut zufrieden damit. Die Handhabung bei den abgewinkelten Ventilen geht schon (noch).

Ciao,
Peter

doc holiday
03.04.2008, 23:06
Hallo,

ich habe gerade mal ein Anfrage betr. Staffelpreisen und der unterschiedlichen Ansätze beim Lieferanten (SKM-motoradtechnik) gemacht. Ich selbst habe 19,90 zuzüglich Versand bezahlt.
Mal sehen ob da ein entsprechendes Angebot kommt.

Meinst Du damit den digitalen Luftdruckprüfer bei Louis Artikel 10003902? Den benutze ich schon seit 4 Jahren und ich bin absolut zufrieden damit. Die Handhabung bei den abgewinkelten Ventilen geht schon (noch).

Ciao,
Peter

Ja Peter,

genau den meine ich. Bei meiner BMW war ich damit auch erst ganz zufrieden, dann traten aber laufend unterschiedliche Messergebnisse auf. Ein Batteriewechsel brachte auch nichts. Also habe ich mir ein neues Gerät zugelegt und am Anfang war auch wieder alles o.k., dann aber wieder die "variablen" Messergebnisse:grumble:.
Bei der Sprint ist die Messung mit dem Louis-Teil eine, wie ich finde, umständliche und schmuddelige Fummelei.

Ich vermute, dass die schwankenden Messergebnisse mit der verschleißfreudigen Kunststoffausführung am Ventilaufsatz zu tun haben oder aber mit der Stromversorgung/Batterie.
Vielleicht bin ich aber auch die Fehlerquelle:whistle:.

Beste Grüße
Bernd

jaenner
04.04.2008, 08:05
Hallo SPRINTer,

bei Polo gibt es den Flaig-Luftdruckprüfer:

......
Luftdruckprüfer Metallgehäuse

Druckverlustfreies Messen. ideal zur Überprüfung des Luftdrucks in Gabel und Reifen. Anzeige 0 - 4 bar.

Best.-Nr. 60120200390
22,95 Euro
......

Am Samstag hat Polo eine 10 % -Rabattaktion.
Wäre bei einem Preis von 20,65 Euro doch interessant, oder?

ThomasST
04.04.2008, 20:57
Hallo Bernd, hallo Thomas,

wie wäre es mit einer Sammelbestellung :whistle:?

Grüssle
Jürgen

Na denn,

"auf gehts".

Grüße
Thomas

de-sonnig-klaus
04.04.2008, 21:32
Hab ich seit gut 10 Jahren im harten Einsatz,
immer im Tankrucksack dabei,
inzwischen auch oft zur Druckprüfung bei Heizungs-/Solar-Ausdehngefäßen im Einsatz.
Robust, unkaputtbar, absolut gut.

Kann mich also der Sammelbestellung nicht anschließen,
ausser ich tue mir noch einen zweiten zu:whistle:

de-sonnig-klaus

joggele
05.04.2008, 00:24
Hallo Thomas,

nicht nur sagen: "auf gehts".

Du bist dran! :smile: Ist ne schöne Übung für dich, um die Sammelbestellung des BMC Filter im Herbst durchzuführen :whistle:!

Grüssle
Jürgen

ThomasST
07.04.2008, 12:29
Hallo Thomas,

nicht nur sagen: "auf gehts".

Du bist dran! :smile: Ist ne schöne Übung für dich, um die Sammelbestellung des BMC Filter im Herbst durchzuführen :whistle:!

Grüssle
Jürgen

Hallo Jürgen,

Du meinst, ich soll... . OK.

Ich melde mich noch mal bei Dir (ich hab da mal ne Frage...).

Grüße
Thomas

doc holiday
22.04.2008, 23:27
Hallo und n`abend,

heute ist auf meine Anfrage hin ein Angebot zu den Flaig Luftdruckprüfern RM/4S-6 eingegangen (skm motorradtechnik).

Bei Abnahme von 10 Stück: 190 € zuzüglich 7€ Versand.
Die nächste Staffel erst ab einer Stückzahl von 200 (in Worten zweihundert):grumble:.

Wenn man jetzt noch den organisierten Einzelversand von 2,50 - 3,00€ hinzurechnet, kommt man auf ca. 22,50 - 23,00 €:sad:.

Von daher halte ich eine Sammelbestellung für wenig sinnvoll, das gibt`s im Laden (siehe Beitrag oben) für das gleiche oder ggf. sogar weniger Geld.

Schade, aber es war einen Versuch (Anfrage) wert.

Beste Grüße
Bernd

Joe
22.04.2008, 23:33
Schade, aber es war einen Versuch (Anfrage) wert.

Beste Grüße
Bernd

So ist es :top:

Grüßle und Danke

Joachim

joggele
22.04.2008, 23:38
Hallo Bernd,

danke für deine Bemühungen! Warten wir mal ab, was ThomasST noch herausbekommen hat.

Grüssle
Jürgen

ThomasST
23.04.2008, 12:50
Hallo Bernd,
hallo Jürgen,

der von Bernd angebotene Preis (€ 19.-) ist schon nicht "schlecht". Flaig hat aber auch noch etwas an Zubehör zu bieten, beispielsweise eine Schutzhülle, div. wechselbare Anschlüsse, entweder im Set oder auch einzeln. Ich glaube, aufgrund dieser Vielfalt ist eine Sammelbestellung wenig hilfreich. Ich pers. würde mir lieber etwas so zusammenstellen, dass ich das Gerät an mehreren "Einsatzstellen" nutzen könnte. Beispielsweise Bike, Aouts, Fahrrad uuu.

Lt. Onlineshop verkauft Flaig seine (genialen) Geräte so:

Reifendruckmessgerät 0-4 bar / 0-57 psi mit Geradanschluss
RM / 4-6

€ 26,89

zzgl. Versand.

Wenn man alles zusammen rechnet kommt man gut und gerne auf locker € 40.- :whistle:

Da fragen sich manche bestimmt, ob eine elektronische (Reifen-) Kontrolle da nicht hilfreicher wäre. Was haltet Ihr hiervon?

http://www.seehase.de/Produkte/SmarTire_Reifendruckuberwachun/SmarTire_MotoVoice/smartire_motovoice.htm

Das (wasserdichte) System kostet ca. € 133.- zzgl. Mwst. Finde ich persönlich nicht schlecht.

Grüße
Thomas

joggele
23.04.2008, 13:18
Hi Thomas

Beispielsweise Bike, Aouts, Fahrrad uuu.
Dafür kannste aber das SmarTire nicht nutzen :whistle:!

Um nochmals auf den ursprünglichen Thread zurück zu kommen:
D.h. jetzt, das für dich das Thema "Sammelbestellung" erledigt ist und ich/wir nicht länger warten brauche/n, bis du diese startest. Oder wie soll ich deine obige Aussage zum "Flaig" interpretieren?

Grüssle
Jürgen

ThomasST
23.04.2008, 20:59
Hi Thomas

Dafür kannste aber das SmarTire nicht nutzen :whistle:!

Um nochmals auf den ursprünglichen Thread zurück zu kommen:
D.h. jetzt, das für dich das Thema "Sammelbestellung" erledigt ist und ich/wir nicht länger warten brauche/n, bis du diese startest. Oder wie soll ich deine obige Aussage zum "Flaig" interpretieren?

Grüssle
Jürgen

Hallo Jürgen,

möchtest Du so ein Teil haben? Ich finde das Teil auch sehr nützlich, man könnte bei einer mögl. Sammelorder evtl. noch div. Zubehör mit aufführen. Vielleicht melden sich ja min. 10 "Luftdruckmesser."

Dann lege ich los und stelle mal nen fred ein.

Grüße
Thomas