Vollständige Version anzeigen : Haupständer Sprint RS
Hallo,
ich habe mir für meine Sprint RS (BJ 2005,Einarmschwinge) einen original Triumph Haupständer gekauft!
Nun steht in der Anbauanleitung, dass man die beiliegenden längeren "Angstnippel"
montieren soll um ein Aufsetzen des Hautständers in Kurven zu verhindern.
Wer hat Erfahrungen damit? Setzt Sie dann wirklich so früh auf ?
Gerrit :sad:
Sprintmanier
17.04.2008, 16:39
Hallo Gerrit,
wenn Du mit den "kurzen" Nippeln schon aufsetzt, bzw, gar keine mehr montiert hast und die originalen Rasten auch schon halb weg sind, HAST DU EIN PROBLEM. :laugh:
Wenn nicht, HAST DU KEIN PROBLEM. :whistle:
Koko
dreitopf
17.04.2008, 18:41
Hallo,
ich habe mir für meine Sprint RS (BJ 2005,Einarmschwinge) einen original Triumph Haupständer gekauft!
Nun steht in der Anbauanleitung, dass man die beiliegenden längeren "Angstnippel"
montieren soll um ein Aufsetzen des Hautständers in Kurven zu verhindern.
Wer hat Erfahrungen damit? Setzt Sie dann wirklich so früh auf ?
Gerrit :sad:
Also...ich hatte 3 RS, 2 mit zweiarm und eine einarm.5mm angststreifen blieben am hinterreifen immer stehen und ich bin trotz meiner strammen 100kg nie auf die nippel gekommen..was nicht heisst dass das nicht doch möglich ist..aber bei mir nicht.
dreitopf
DerFranz
18.04.2008, 09:13
Ich habe ne ST allerdings sollte das Fahrwerk bei der Einarm RS und der ST weitgehend identisch sein.
Bei Abnutzung der Angstnippel um 50% und Angststreifenfreien Hinterreifen hatte ich zwar mal nen kleinen Streifer mit der rechten Seite des Motorspoilers, aber nie mit dem Hauptständer...
Aber du kannst ja mal die längeren Nippel montieren, die nutzen sich schon von alleine ab :whistle:
Peter C.
18.04.2008, 10:42
Ich habe ne ST allerdings sollte das Fahrwerk bei der Einarm RS und der ST weitgehend identisch sein.
Bei Abnutzung der Angstnippel um 50% und Angststreifenfreien Hinterreifen hatte ich zwar mal nen kleinen Streifer mit der rechten Seite des Motorspoilers, aber nie mit dem Hauptständer...
Aber du kannst ja mal die längeren Nippel montieren, die nutzen sich schon von alleine ab :whistle:
Jepp,
dem kann ich nur zustimmen. Keinen Angststreifen mehr und angeschliffene Angstnippel. Aber mit dem Bugspoiler oder Hauptständer hab ich noch nie aufgesetzt.
Gruß Peter
Hallo Gerrit,
ich habe bei meiner Sprint RS (allerdings Zweiarm) auch den Hauptständer nachgerüstet ohne die längeren Angstnippel zu verlängern.
Auf Korsika habe ich dann das Kurvenfahren entdeckt :whistle: und habe zwar mehrfach mit den "normalen" Nippeln" aufgesetzt aber nie mit dem Hauptständer.
Sollte eigentlich kein Problem sein. Ansonsten kannst Du ja einfach mal ein dünnes
Brett nehmen und schräg an den Reifen und Angsnippel halten, dann siehst du ja
ungefähr wieviel Luft du zum Hauptständer hast.
Beachte aber das Du das Anschlaggummi nicht vergisst, sonst Schlägt dir der Hauptständer immer gegen den Auspuff und ist ziemlich dicht an der Kette.
Gruß
Jan
:whistle: moin Gerrit !!!
Wenn du Zeit und Lust hast, könnte man es Testen wie weit es runter gehen kann.
http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?p=38309
:cheers:
de-sonnig-klaus
18.04.2008, 16:06
die Angstnippel nicht mehr da, die Schraubenlöcher auch nicht mehr, also die Rasten fast zur hälfte der Alu-Unterbau fehlt,
dann kommt ganz zum Schluß auch mal der Hauptständer dran...
drum hatte ich den an der 99er ST abmontiert,
samt des Verkleidungsunterteils.
Dann waren nur noch die Rasten fällig:nod:
Und wenn der Ständer aufsetzt, ist das mit Sicherheit heftiger wie bei den Rasten.
Abhängig natürlich von der Position des Excenters der Hinterradschwinge.
Du hast ja meist beim Kettenspannen eine hohe und eine tiefe Position des Excenters.
Viel Spaß auf dem Autobahnkleeblatt zum ausprobieren.
Ich konnte das zu der Zeit jeden morgen und abend auf dem Arbeitsweg ausprobieren...:whistle:
Danke für die Infos!
Ich werde den Ständer mal montieren.:top:
Moin, mit dem schönen 98PS Motor kommt rechts irgendwann der Krümmer am Kat, links ist es dann der Schalthebel und auch der Ständer. Die Nippel sind dann aber schon weggeflext. Aber Achtung es kann ja auch mal eine Bodenwelle kommen und die die Raste anheben.
Zum Kurventraining hab ich den Ständer abgebaut, sonst ist er dran. Kurven fahre ich nun aber auch sinniger und mit mehr Oberkörperverlagerung.
Andreas
vBulletin® v4.1.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.