PDA

Vollständige Version anzeigen : Reiniger (Alkohol-basiert)

Jockel
26.04.2008, 22:53
Hi Leute!

Welche Unterschiede bestehen eigentlich zwischen verschiedenen "Reinigern", welche auf Alkohol basieren?

- Bremsenreiniger
- Kettenreiniger
- WD40
- Nitro-Universalverdünnung
- Kraftstoff zum Reinigen
- Spiritus
- Nagellackentferner
- ...

Manches ist vieleicht auch identisch?!

Danke, Jockel

Speedy
26.04.2008, 23:08
Die Frage ist immer wozu du gedenkst die Produkte einzusetzen..

Also Spiritus ist eigentlich nicht anderes als vergälltes Ethanol - sprich Alkohol - mit einem Reinheitsgrad von meist 96%.

Bremsen-, und Kettenreiniger bestehen meist nur aus Alkohol und sonstigen fettlösenden Substanzen - für die Bremsen kannst auch Glasreiniger nehmen da ist auch einiges an Alkohol drin - ich weiss nicht wie es sich mit Glasreiniger und den O-Ringen verhält deshalb sage ich nicht das man es auch für die Kette verwenden kann........

Nitro benutze ich am Motorad auf keinen Fall! Es gibt deutlich "mildere" Mittel die auch gut reinigen....

WD-40 als "Allzweckreinigungsmittel" funktioniert grundsätzlich überall wo etwas aus Metall ist, sobald aber Kunstoff oder Gummi damit gereinigt wird besteht die Gefahr das das WD-40 das Material angreift bzw. anlöst... und es dadurch zu Schäden, kommen kann.....

Ebenfalls gut zum Reinigen eignen sich Dieselöl oder auch Heizöl (ist billiger).

Grüsse

Michael *der noch nie mehr als obengenanntes benutzt hat*

ThomasST
26.04.2008, 23:58
Ab und an mal seinen inneren Schweinehund einschalten, Michael schreibt dies eindrucksvoll.

Die Hersteller von irgendwelchen Reinigungsprodukten schreiben in ihren Anleitungen manchmal so verkausaliert, dass es eigentlich nur schief gehen kann.

Grü0e
Thomas