PDA

Vollständige Version anzeigen : Sicherheitstraining

Scarver
16.06.2008, 20:32
Tach Zusammen,

da ich mir in meiner nunmehr:laugh: 7-Jährigen-unfallfreien-Motorradfahrerzeit immer vorgenommen habe ein Sicherheitstraining zu machen, will ich mal in die Runde fragen:

Welches Training empfehlt Ihr - habe ein Gutschein vom ADAC?

Da ich in Regensburg wohne, bietet sich das Basistraining dort an. Mich reizt aber auch das Intensivtraining (http://www.sicherheitstraining.net/training/kurs-detail/?s=gesamt&ku=motorrad&kn=intensiv1) bzw. der 2-Tageskurs (Perfektionstraining (http://www.sicherheitstraining.net/training/kurs-detail/?s=gesamt&ku=motorrad&kn=perfekt)).
Dafür müsste ich nach Augsburg ... das soll nicht das Problem sein:nod:.

Wie gesagt, habe noch nie eins gemacht, komme aber ganz gut mit meiner Maschine zurecht:laugh:.

Mit Dank ...

Sven

Black Rider
16.06.2008, 20:38
Ich habe mal das Suzuki Training gemacht und war begeistert. War auch ne lustige Truppe damals. :nod:
ADAC kenne ich nur von "Hörensagen". Der Instructor hat das Motorrad in die Ecke geschmissen beim zeigen der Übung :cry:, ich glaube da muss ich nicht hin. :guffaw:

Tommi

Joe
16.06.2008, 20:59
Hallo Sven

Ich hatte beim ADAC vor ca. 20 Jahren schon mal 2 Sicherheitstrainings gemacht und denke, daß mich das bei meinem Unfall 1986 vor schlimmerem bewahrt hat.
Das war damals das Basistraining auf der Solitude bei Stuttgart, der Insruktor hatte es wirklich drauf.
Ich weis ja nun nicht wie gut du mit deiner Maschine zurecht kommst, aber ich würde mit einem Basistraining anfangen und nächstes Jahr ein Intensivtraining anhängen.

Mach ich übrigens genau so, aber ich bin ja auch Wiedereinsteiger, mein Termin ist am 3.8. auf der Solitude.

Grüßle
Joachim

florian
16.06.2008, 21:41
wir machen jedes Jahr ein Training .. jetzt meist Perfektionstraining oder Rennstreckentraining auf dem Sachsenring .oder Lausitzring bzw Oschersleben .. der Reiz liegt in dem Fahren hinter dem Instruktor oder vor Ihm , es gibt aber immer etwas zu feilen ..

DerFranz
16.06.2008, 22:21
Bis zu meinem Perfektionstraining dachte ich auch, dass ich ziemlich gut fahre :laugh: - mach nur ruhig mit - du kannst nur lernen oder zumindest vertiefen.

Wenns bissel teurer sein darf - Perfektionstraining auf der Nordschleife ist so ziemlich das schärfste, was du mit geschlossener Hose erleben kannst :top: - ich hab das einstens mit MotoAktiv gemacht, mittlerweile bietet das nur noch das Motorrad Action Team an, glaub ich.

Franz

Triplebub
17.06.2008, 07:56
...Perfektionstraining auf der Nordschleife ist so ziemlich das schärfste, was du mit geschlossener Hose erleben kannst :top: ...

Grööööhl:guffaw:

Zetti
17.06.2008, 19:22
Tach Zusammen,

da ich mir in meiner nunmehr:laugh: 7-Jährigen-unfallfreien-Motorradfahrerzeit immer vorgenommen habe ein Sicherheitstraining zu machen, will ich mal in die Runde fragen:

Welches Training empfehlt Ihr - habe ein Gutschein vom ADAC?

Da ich in Regensburg wohne, bietet sich das Basistraining dort an. Mich reizt aber auch das Intensivtraining (http://www.sicherheitstraining.net/training/kurs-detail/?s=gesamt&ku=motorrad&kn=intensiv1) bzw. der 2-Tageskurs (Perfektionstraining (http://www.sicherheitstraining.net/training/kurs-detail/?s=gesamt&ku=motorrad&kn=perfekt)).
Dafür müsste ich nach Augsburg ... das soll nicht das Problem sein:nod:.

Wie gesagt, habe noch nie eins gemacht, komme aber ganz gut mit meiner Maschine zurecht:laugh:.

Mit Dank ...

Sven

Moin, moin,

habe 2007 mal mit Lars (Eisbär) ein Basistraining beim ADAC in Kiel gemacht - ist weit weg, ich gehe aber davon aus, dass die sich ähneln. Wir fanden das sehr gut. Insbesondere haben wir gelernt, was zu tun ist, wenn in der Kurve in Schräglage ein Brett vor dir liegt - sehr interessant, aber auch andere Dinge.
Jetzt reizt es uns, auch mal eine Rundstrecke unter die Räder zu nehmen, aber unsere Frauen sind noch nicht auf die Idee gekommen, uns einen weiteren Gutschein zu schenken:whistle:

Viele Grüße
Zetti

joggele
17.06.2008, 21:09
Ich hab letztes Jahr auch eine Teilnahme am ADAC Sicherheitstraining (Solitude) gewonnen. Ja, die wurden von der Firma verlost, weil es es mehr Interessenten als Plätze gab. Das Training selber hat die Berufsgenossenschaft gezahlt :top:.

Meine Erfahrungen waren ähnlich denen von Zetti. Lohnt sich auf jeden Fall. Besonders im Frühjahr, wenn die Saison wieder beginnt und man als Bruchstrichfahrer seine Zwangspause hinter sich hat.

Grüssle
Jürgen

V63
17.06.2008, 21:59
Hallo Sven,

Ich habe in den letzten 5 Jahren 4 Trainings gemacht. 2 mal Basistraining (ADAC und Verkehrswacht) und noch 2 x Schräglagentraining beim ADAC.

Ich denke jede der o.g. Einheiten bringt etwas. Sollte man eigentlich zum Saisonstart immer einplanen. Da wir, meine Frau und ich, aber immer 2 Vollzahler sind, haut der Preis ganz schön rein. Hier bei uns, ADAC Bremen, Basis 8 Stunden ca. 80.- € p.P., soll aber auch beim ADAC teilweise noch erheblich teurer sein. Schräglagentraining 4 Stunden ca. 40.- €, wird aber nicht an jedem Standort/Übungsplatz angeboten. Beim ADAC ist aber meist das Basis-, bzw. ein Einsteiger-/Wiederaufsteigertraining Voraussetzung für ein "weiterführendes Training".

Wie gesagt, unsere Feststellung ist, dass es immer etwas bringt. Das Training steht und fällt aber mit dem Instuctor. Hat der gerade Lust, oder keine. Geht er auf die Fahrer ein, oder auch nicht.

Auch der Platz des Trainings ist wichtig denke ich. ADAC Plätze sind meist dafür geschaffen und bieten optimale Bedingungen. Mein Training bei der Verkehrswacht war auf einem Kasernengelände und nicht so optimal. Teer im Wechsel mit Pflastersteinen und zudem noch viel Dreck.

Gruß aus dem Norden,

Volker