PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennzeichenhalter

Opa
04.12.2006, 20:20
Hallo Leute

So ich wollte mich nu auchmal melden zu den Kennzeichenhaltern die ihr bestellt habt

die querstreben sind nu endlich über dem laser gelaufen und sind nu beim

strahlen , sorry erstmal das es solang dauer aber bei uns ist arbeit bis unters

dach damüßen solche privat sachen natürlich warten , ich hoffe das ich die

halter auch diese woche noch bekomme und dann zum strahlen geben kann.

Ich will versuchen das ihr eure halter unter dem tannebaum habt .

Ich halte euch weiter auf dem laufenden

Gruß Michael ( Opa)

Ps: die distanzhülsen sind auch schon fertig

florian
04.12.2006, 21:17
:cheer: ich hoffe ich bin dabei ... :top:

Cabalis
05.12.2006, 07:10
Na dann hoffe ich mal das gleiche! Wäre echt geil wenn das klappen würde! Aber das wichtigste ist das die Teile bis zur nächsten Saison montiert sind!!!! :nod:

:applause:

speedy2711
05.12.2006, 11:04
@Opa

Alles kein Problem!!

Ich freue mich dann auf das Endprodukt!!!!:cheer::cheer:

Gruß Robert

Opa
21.12.2006, 19:24
Hallo

Kurze info die halter werden heute nacht gefahren :smile: . das ist gute nachricht aber die strahlanlage und der kunstoffbeschichter machen urlaub zwischen den feiertagen , aber anfang januar gehts sofort weiter . Auch die beiden halter für unsere beiden schweizer sind bis auf die querstrebe ( dafür mußte ich die zeichnung nochmal ändern wegen euren kleinen kennzeichen 140 hoch und 180 breit das hätte auf den " großen träger " ausgesehn wie gewollt und nicht gekonnt) die quer streben bekomme ich mittwoch . Wenn ich das ganze material vor mir liegen hab schick ich euch ne pn mit meinen kontodaten und was ihr überweisen müßt , und dann brauch ich eure adressen zum versand ( teilweise hab sie schon von euch)

Gruß Michael (Opa)

Jörg
21.12.2006, 19:33
Hallo Michael

das sind gute Nachrichten :top: Freue mich :flowers:

Dankbare Grüsse

Jörg

florian
21.12.2006, 20:26
@ ..Opa Micha dein Postfach ist voll ..ich komm mit der Adresse nicht durch :whistle:

joggele
21.12.2006, 20:56
Hi Michael,

freue mich auch schon auf die verbesserte Form!

Und in diesem Sinne: Ich wünsche dir und deiner Familie inklusive deiner Katzen ein gesegnetes und ruhiges Weihnachtsfest :viannen_12:

Grüssle
Jürgen

PS: Habe Opas Briefkasten mal gegen einen grösseren aus Edelstahl (perlgestrahlt) ausgetauscht :laugh:

Opa
22.12.2006, 19:45
Hallo Jürgen

Ja danke schön , wir wünschen dir und deiner Familie auch ein besinnliches und frohes Fest!

Gruß Michael und Sabine
PS: dolle idee mit dem größeren Briefkasten aber irgendwie klapp das net der ist bei 50 immer noch voll , hab nu einzel welche gelöscht

Opa
22.12.2006, 19:50
Ich wünsche euch natürlich allen forums mitglidern ein Frohes und besinnliches Fest

Gruß Opa (Michael)

Ok ich weiß das das hier wahrscheinlich net hingehört aber egal :whistle:

Opa
07.01.2007, 11:20
Hallo Leute!

Also zunächst erstmal keine angst, alles ist in arbeit . Nur über die feiertage hat man mich hängen gelassen , wir haben arbeit bis unters dach ( alles muß noch raus zum jahresende umsatz machen LT. Betriebsleitung) Dann kam noch die inventur dazu , und alles andre mußte wurde dann natürlich zurückgestellt werden . Einteil der Kennzeichenhalter sind beim strahler, der hatte urlaub über Freitage . Fazit : Nächste woche gehts weiter , dann bekomm ich die fehlenden bleche vom Laser und der strahler hat mir versprochen das er sie dann nächste woche strahlt und dann gehts sofort zu Kunststoff beschichten weiter . So ich denke nu sind alle im bilde , ich kann nur Sorry sagen das es solange dauert aber ich bin da auf andere angewießen und das ist leider immer von nachteil ( Leider) . Wenn ich die halter zum beschichten gebe werde ich euch bescheid geben wegen der bankverbindung , werde dann auch mal fotos hochladen als vorgeschmack . Also nochmal SORRY !!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Michael

florian
07.01.2007, 11:41
Micha .. du mußt dich doch nicht entschuldigen .. erstens stand nie ein Termin vor Januar und wenn wir wissen das es noch kommt, dann keine Hektik .. dann mach in Ruhe weiter ...

ich für meine Person , warte noch beim Kauf der hinteren Blinker , weil ich das mir erstmal am Bike anschauen möchte ..

heidebiker
07.01.2007, 19:17
Ich habs auch nicht so eilig! Immer mit der Ruhe! Man soll das neue Jahr doch nicht mit zuviel Stress beginnen! Mein Möp liegt bis März auf Eis und Vorfreude ist doch die schönste Freude! :cheer:

Derwisch
07.01.2007, 21:34
Passt schon........in der Ruhe liegt die Kraft ! :nod:

Gruß Udo

Opa
27.01.2007, 18:29
Hallo Leute

Was lange währt wird ewig gut ....... oder so!!!!!!!

Ne im ernst die halter sind ab Dienstag ( die blanken ) und die beschiechteten ab

donnerstag versandfertig:nod: :nod: . So ich habe mein soll erfüllt , nu seid ihr dran

ich schick gleich jedem ne PN mit meinen kontodaten und was zu überweisen ist .

Die " schweizer" modelle haben mir doch mehr kopfschmerzen gemacht als erst

gedacht ( wegen ihren mofa kennzeichen :laugh: :laugh: sprich :18cm*14cm)

Aber nu sind auch die porblemchen ausgemärtzt . Montag bekomm ich sie vom

strahlen wieder und dann verpack ich sie sofort

Gruß Michael

heidebiker
27.01.2007, 18:56
:cheer: Super dann kann das geschraube ja losgehen! :cheer:

Jörg
28.01.2007, 00:31
Hallo Opa

Vielen Dank. Wunderbar, dann ist meine SPRINT auch bald von hinten traumhaft anzuschauen :applause:

Vielen, Vielen Dank.

Jörg

PS: Überweisung geht am Montag raus :top:

heidebiker
28.01.2007, 17:59
Da der Kennzeichenhalter ja für das Original Rücklicht, aber für andere Blinker gefertigt ist, möchte ich natürlich schicke Blinker anbauen! Nur welche? LED (wie einbauen), normale Miniblinker von den großen drei? Vielleicht hat ja einer Vorschläge oder Fotos von seinen Blinkern!

gruß
heidebiker

johro
28.01.2007, 18:25
ich würde normale birnchen-blinker bevorzugen,
da hast du keine problem mit dem widerstand,

ich habe welche in dreieckiger form (siehe galerie) und weißem glas,
ist aber geschmacksache....

Tappy
28.01.2007, 18:28
Da der Kennzeichenhalter ja für das Original Rücklicht, aber für andere Blinker gefertigt ist, möchte ich natürlich schicke Blinker anbauen! Nur welche? LED (wie einbauen), normale Miniblinker von den großen drei? Vielleicht hat ja einer Vorschläge oder Fotos von seinen Blinkern!

gruß
heidebiker

Hallo Heidebiker,

schau:megacool: doch mal in der Galerie unter " T " nach, dort ist das Heck meiner blauen Lady mit Rizoma - Blinkern zu sehen.

Gruß
Tappy

florian
28.01.2007, 18:56
ich hole mir die von Rizoma .. mit LED ... und zwar die neue Bauform: Dreieck , sehr schlank .. der Name ist Track

hier: http://www.ambi-bike.de/home.html?blinker/blink_home.html

Opa
28.01.2007, 19:39
Hallo Leute

Ich schließe mich dem florian an , ich hab mir die gleichen geholt allerdings noch net dran getüddelt da meine holde noch im winterschlaf ist . Und am 5.2 hab ich op termin ,dauert ca. 4 wochen und am 17.3 gehts ab in die sonne (kenia) aber dann ostern gehts wieder los mit neuem halter und neue blinker :nod: :nod:

Gruß Michael

heidebiker
28.01.2007, 21:46
ich hole mir die von Rizoma .. mit LED ... und zwar die neue Bauform: Dreieck , sehr schlank .. der Name ist Track

hier: http://www.ambi-bike.de/home.html?blinker/blink_home.html

Tja LED schön und gut, aber brauchts da nicht andere Wiederstände usw.? Das ist doch wieder gebastel und nacher funktionierts nicht! :cry:

florian
28.01.2007, 22:19
du brauchst den Widerstand ..stimmt .. weil das Blinkrelais ist auf eine Belastung von je 21 W ausgelegt und wenn du nun vorn 21 W hast und hinten nur 3 Watt , dann kann das Relais nicht richtig arbeiten ... also kommt parallel zum Anschluß rechts und links ein Widerstand, der aber nur ein paar cm groß ist und deshalb gut verbaut werden kann ..zum Beispiel unter der Seitenverkleidung .. ( Wärmeableitung beachten)
du kannst aber auch ein Blinkrelais einsetzen , welches als Universalrelais von 1 bis 100 W schaltet ..
ich weiß nur nicht, ob die Triumph ein Steckrelais hat und ob es ohne Demontage von Großteilen erreicht wird.

gruß

johro
28.01.2007, 22:26
die bessere lösung wäre ein lastunabhängiges blinkerrelais, aber man liest immer wieder dass es probleme gibt und die dinger nicht richtig gehen.

ich perönlich sehe keine vorteil an den ledbliker, deshalb empfehle ich birndl-blinker...

florian
28.01.2007, 22:36
Johro .. wenn es solche Blinker, wie die von Rizoma auch als "Birnl" gäbe .. würde ich diese auch anbauen ... aber ich hab da nix gefunden

Opa
31.01.2007, 22:15
Hallo Leute

So die ersten Päckchen sind unterwegs :smile: :smile:
Kurz bitte noch , bitte ebend ne kurz PN wenn angekommen

Gruß Michael

joggele
01.02.2007, 00:54
Hallo zusammen,

ich hab meiner Lady die "MICRO Rhombus LED Blinker" von der o.a. Seite gegönnt :smile:.

Liegen seit Mitte Dezember zur Montage bereit :top:.

Kleiner Tipp an alle noch Blinkersucher: Finger weg von den 9,99 Euro Blinkern! Sind in recht schlechter Qualität und für unsere Triples nicht geeignet. Bei japanischen Nämaschinen mögen sie ja noch gehen ...

Grüssle
Jürgen

PS: wenn wir gearde beim Thema bestellen sind: es gibt noch Aufkleber!

Opa
06.02.2007, 17:59
Hey Leute

So nu sind alle Halter raus !!!!!!!!!!!

Denkt bitte an eine PN wenn sie angekommen sind , Danke

Gruß Michael

Cabalis
06.02.2007, 18:02
Hallo zusammen,

ich hab meiner Lady die "MICRO Rhombus LED Blinker" von der o.a. Seite gegönnt :smile:.

Liegen seit Mitte Dezember zur Montage bereit :top:.

Kleiner Tipp an alle noch Blinkersucher: Finger weg von den 9,99 Euro Blinkern! Sind in recht schlechter Qualität und für unsere Triples nicht geeignet. Bei japanischen Nämaschinen mögen sie ja noch gehen ...

Grüssle
Jürgen

PS: wenn wir gearde beim Thema bestellen sind: es gibt noch Aufkleber!

Hast du auch schon die Wiederstände besorgt?? Sobald mein Halter angekommen ist werde ich versuchen ob ich meine neuen Kellermänner zum laufen bringe...:whistle:

joggele
06.02.2007, 23:12
Hallo Alexander,

ich hatte vorher schon LED Blinker dran (eben diese für 9,99 oder so). Dazu hatte ich auch Vorwiderstände, die ich wieder anschliessen werden. Ich hoffe, das diese dann funktionieren und ich nicht extra irgendwelche brauche (andere Ohm-Zahl).

Eine andere Variante ist anscheinend der Austausch des Blinkrelais. Dann entfallen die Vorwiderstände. Das Relais soll aber, so weit ich das noch in Erinnerung habe, um die 30 Oironen liegen. Näheres weiß ich aber nicht dazu, da ich mich nicht weiter darum gekümmert habe.

Grüssle
Jürgen

Cabalis
07.02.2007, 06:49
Wo hast du denn die Wiederstände verbaut? War das alles in allem ein großer Aufwand?

joggele
07.02.2007, 10:16
Hallo Alexander,

ist kein grosser Aufwand. Da die Stecker der LED Blinker (sofern welche dran sind) sowieso nicht zu den orig. Triumph "special" Stecker passen, habe ich die Origanl Stecker einfach abgeschnitten und sog. Japan-Stecker dran geklemmt. Die gibt es z.B. bei Tante Louise: KLICK (http://www.louis.de/_20800d2e93a39cb30674f18206a53465e7/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10032042&anzeige=0)

An den Vorwiderständen dann 4 Japan-Stecker drangeklemmt und dann die Widerstände zwischen LED-Blinker und Blinkerkabel gesteckt.

Alle Kabel und die zwei Widerstände haben bequem Platz in dem "U" der Querstrebe.

Ich stell heute abend mal ein Foto rein, Bilder sagen mehr als tausend Worte ...

Grüssle
Jürgen

florian
07.02.2007, 12:50
Hallo Alexander,

ist kein grosser Aufwand. Da die Stecker der LED Blinker (sofern welche dran sind) sowieso nicht zu den orig. Triumph "special"

An den Vorwiderständen dann 4 Japan-Stecker drangeklemmt und dann die Widerstände zwischen LED-Blinker und Blinkerkabel gesteckt.

Grüssle
Jürgen

Jürgen ..müssen die Widerstände nicht zwischen Blinkerkabel (+)und Masse ? Es sollte doch ein Parallelwiderstand entstehen?

joggele
07.02.2007, 13:18
Hi Florian,

meine Widerstände haben 4 Kabel, links und rechts je 2 schwarze und zwei gelbe. Praktischerweise hatten meine LED Blinker auch ein schwarzes und ein gelbes Kabel. Die neuen haben ein schwarzes und ein weisses Kabel. Die Triumph Farben weiß ich gerade nicht auswendig.

Du brauchst für jeden Blinker einen Vorwiderstand.

Hier mal wieder ein "Sonderzeichen" Bildchen :smile: :

= =#= =O

rot = Triumph Kabel
blau = Vorwiderstand
orange = LED Blinker

Die Kabelverbindungen, wie gesagt, mit Japan-Stecker durchgeführt.

Grüssle
Jürgen

joggele
08.02.2007, 01:07
Sodele,

jetzt noch ein anständiges Foto vom Anschliessen der Vorwiderstände (ist noch der alte Halter mit den alten LED's):

http://www.sprinter-forum.net/photoplog/images/2/large/1_LED.jpg

Grüssle
Jürgen

heidebiker
08.02.2007, 19:52
Hi Florian,

meine Widerstände haben 4 Kabel, links und rechts je 2 schwarze und zwei gelbe. Praktischerweise hatten meine LED Blinker auch ein schwarzes und ein gelbes Kabel. Die neuen haben ein schwarzes und ein weisses Kabel. Die Triumph Farben weiß ich gerade nicht auswendig.

Du brauchst für jeden Blinker einen Vorwiderstand.

Hier mal wieder ein "Sonderzeichen" Bildchen :smile: :

= =#= =O

rot = Triumph Kabel
blau = Vorwiderstand
orange = LED Blinker

Die Kabelverbindungen, wie gesagt, mit Japan-Stecker durchgeführt.

Grüssle
Jürgen

Wo gibts die Vorwiederstände (Louis, Conrad) und welche sinds genau? Da jetzt der Kennzeichenhalter eingetroffen ist, brauch ich nun die Blinker! Das gebastel kann losgehen! Danke für die Hilfe! :worship:

florian
08.02.2007, 20:33
ich hab heute mit der Bastelei begonnen ...

Micha die Abstandshülsen sind für die 3 Befestigungen oben , um die Halterung noch etwas weiter nach unten zu bekommen ?

welche Vorschläge gibt es von den Anbauern zur Kennzeichenleuchte ...denn die muß ja auch eine andere werden ... Micha hat ja die Löcher schon drin ... gibt es da ein Muster ???

Opa
08.02.2007, 21:10
Hallo Siegfried

Ja die drei hülsen sind dafür gedacht das der halter ein bischen tiefer kommt , damit das rücklicht nicht zu dicht an den endrohren liegt . Der joggel ist im nachhinein darauf gekommen und es hat sich bewährt !! Zur kennzeichen beleuchtung kann der Joggel vielleicht mehr sagen die löcher sind nach seinen angaben ausgerichtet worden und er kann uns bestimmt mal nen foto hochladen ( hab bei der ersten serie ja keinen halter abbekommen :laugh: :laugh: die waren so schnell weg das ich mich vergessen hab:laugh: :laugh: aber nu hab ich auch einen:smile: ) Aber Joggel seine beleuchtung sieht gut aus hab sie mal auf nen foto gesehn , also Jürgen wenn du so nett bist und mal ein foto hochläds .

Gruß Michael

Derwisch
08.02.2007, 22:36
Hallo Leute,

das Thema mit der Kennzeichenbeleuchtung hatten wir schon mal, es war bekannt hier (http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?p=1496)und hier (http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?p=1521) das die org. Beleuchtung nicht passt (und wahrscheinlich auch :cry: aussieht)
aber an so einen :top:Halter gehört auch eine :top: Kennzeichenbeleuchtung ....oder.

Stelle mal ein paar Bildchen meiner Version (ohne LED-Blinker) aber mit LED Kennzeichen-Beleuchtung ein.

An dieser Stelle nochmal :worship: an Michael für den Klasse Kennzeichenhalter.

Gruß Udo

florian
08.02.2007, 23:00
ja das die Kennzeichenleuchte gewechselt wird , war schon bekannt, nur ich wollte mal einen Tip , wo ihr die findet ...

joggele
08.02.2007, 23:15
@heidebiker

die Vorwiderstände bekommst du da, wo du auch deine LED Blinker herbekommst. Oder du nimmst sowas: KLICK (http://www.louis.de/_100bf1b6afcbe66365d48be8267d57b412/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=490&wgr=410&list_total=22&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10032063) . Ein paar Bilder vom letzten Jahr gibt es hier: KLICK (http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=26281&st=40#)

Die Vorwiderstände werden nur für die LED Blinker benötigt. Die Kennzeichenleuchte braucht kein Vorwiderstand. Die Leuchte hab ich übrigens damals bei Louis gekauft: KLICK (http://www.louis.de/_100bf1b6afcbe66365d48be8267d57b412/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10033856&anzeige=0)

Grüssle
Jürgen

johro
09.02.2007, 07:37
@heidebiker

. Die Kennzeichenleuchte braucht kein Vorwiderstand.

Grüssle
Jürgen

es sei denn, jemand hängt sein rücklicht mit die blinker zusammen :laugh:

wäre sicher cool...

florian
09.02.2007, 09:27

es sei denn, jemand hängt sein rücklicht mit die blinker zusammen :laugh:

wäre sicher cool...

ja mch Dich nur lustig ...:prohibit:

heidebiker
09.02.2007, 11:52
So Bestellungen bei Louis und Polo sind raus! :applause: Mal schauen wie die Blinker und Kennzeichenleuchten im Original aussehen! Die Rizoma Blinker waren nicht sofort lieferbar, da hab ich erstmal darauf verzichtet die zu bestellen! Ich werd mal nacher durch den Schnee zur Garage stapfen und das Plastegekrümse abbauen! :top:

heidebiker
10.02.2007, 12:09
So das Platikzeug ist ab. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich dafür das halbe Mopped zerlegen muß! Naja vier Schrauben gelöst und schon war das Heck abgenommen und nach weiteren vier Schrauben hatte ich das Plastik Ding in der Hand. :applause: Jetzt gehts im warmen weiter!
Hat einer ne Idee wie ich die nun nutzlosen Löcher im Kennzeichen verdecken kann?

speedy2711
10.02.2007, 12:33
@Opa

Der Kennzeichenhalter ist bei mir eingetroffen und ich bin begeistert!!!:worship: :top:

Sehr wertige Arbeit:pokal:

Gruß und Danke!!!!!!!!!!!

Robert

florian
10.02.2007, 19:47
ich dachte ich bekomme in Leipzig zur Messe mal was vernünftiges an Blinkern zu sehen ... aber nur ein Stand und der hat nur Kellermänner .. alsó bestelle ich auch ...

speedy2711
11.02.2007, 12:15
@Florian

Ich hatte in meiner Garage noch zwei schwarze Micro1000 liegen gehabt und die passen wie angegossen an den neuen Halter!!!!:top:

Und nach ersten Versuchen, muss ich auch keine Parallelwiderstände mit einbauen, da die Blinkfrequenz sich nicht ändert.:nod:

Gruß Robert

Jörg
11.02.2007, 12:29
@Florian

Ich hatte in meiner Garage noch zwei schwarze Micro1000 liegen gehabt und die passen wie angegossen an den neuen Halter!!!!:top:

Und nach ersten Versuchen, muss ich auch keine Parallelwiderstände mit einbauen, da die Blinkfrequenz sich nicht ändert.:nod:

Gruß Robert

Hallo Robert

die gleichen liegen bei mir auch schon parat :top: Und das es ohne grosse Änderungen abgeht beruhigt mich ungemein :smile:

auf den Halter wartende Grüsse

Jörg

florian
11.02.2007, 13:16
Speedy ..die Mikro1000 waren noch mit Halogenbirnchen und nicht mit LED ... :applause: aber ich hab mich nun mal auf Rizoma eingeschossen ... :whistle:

das zieh ich jetzt noch durch ..

speedy2711
11.02.2007, 14:46
Speedy ..die Mikro1000 waren noch mit Halogenbirnchen und nicht mit LED ... :applause: aber ich hab mich nun mal auf Rizoma eingeschossen ... :whistle:

das zieh ich jetzt noch durch ..

Da stimme ich Dir zu!!!

Aber die Micros gibt es ebenfalls in der LED-Ausführung. "Nur" etwas teurer und dann als vorderer Blinker ebenfalls zu verwenden.

Trotz allem gefällt mir die "rundere" Form der Micros.:nod:

Gruß Robert

Opa
11.02.2007, 22:46
Hallo Jörg

Die Halter die noch kunstoffbeschiechtet wurden sind alle am letzten Mittwoch rausgegangen , ich hoffe das sie net in zoll steckengeblieben sind , ich alle päckchen die in die schweiz gegangen sind als geschenk ausgewiesen !!!!!!!!! melde dich bitte wenn er angekommen ist

Gruß Michael

Jörg
13.02.2007, 11:04
Hallo Jörg

Die Halter die noch kunstoffbeschiechtet wurden sind alle am letzten Mittwoch rausgegangen , ich hoffe das sie net in zoll steckengeblieben sind , ich alle päckchen die in die schweiz gegangen sind als geschenk ausgewiesen !!!!!!!!! melde dich bitte wenn er angekommen ist

Gruß Michael

Hallo Michael

Er ist heute angekommen :worship:

Und er sieht so genial aus :cheer: :yahoo: :dance2: Wirklich unglaublich:love: :smile:

Vielen Dank

Jörg

Jörg
13.02.2007, 13:09
Hallo zusammen

irgendwie wollen die Distanzhülsen nirgendwo passen. Wo kommen diese ran :questionmark:

Grüsse Jörg

Cabalis
13.02.2007, 13:15
An die Anschraubpunkte zwischen dem Halter und der Sprint dachte ich... :cry:

Jörg
13.02.2007, 13:20
An die Anschraubpunkte zwischen dem Halter und der Sprint dachte ich... :cry:

Dachte ich auch. Aber da passen sie nicht. Wären auch zu lang.

Grüsse Jörg

joggele
13.02.2007, 13:42
Hi Jörg,

hast du das Original-Rücklicht? Dann müssen sie dran, sonst stösst das Rücklicht an deine Auspuffblende. Die Distanzhülsen sorgen dafür, das dein Halter etwas abgesenkt werden.

Grüssle
Jürgen

heidebiker
13.02.2007, 13:45
Hi Jörg,

hast du das Original-Rücklicht? Dann müssen sie dran, sonst stösst das Rücklicht an deine Auspuffblende. Die Distanzhülsen sorgen dafür, das dein Halter etwas abgesenkt werden.

Grüssle
Jürgen

Genau da hätte ich sie jetzt auch zwischengesetzt!

florian
13.02.2007, 13:48
@ Jürgen ... fehlt da nicht die Kennzeichenleuchte auf dem Bild ???

das Moosgummiband habt ihr auch alle entfernt ...das hat nix mehr zu bedeuten ?

joggele
13.02.2007, 14:26
Nö Florian :whistle: , die ist dran! Wer macht denn schon das Original "Klumpfuß-Modell" an so einen filigranen Halter dran :laugh: ?

Wenn du genau schaust, kannst du zwischen Rücklicht und Nummerntafelanfang ein kleines, schwarzes Dreieck erkennen. Das ist die LED Leuchte von Louis.

Das Moosgummiband wird nur zum verbauen des Rücklichtes im "Plastehalter" benötigt, damit dieses nicht darin scheuert/klappert.

Bild von der Rückansicht folgt noch (Server spinnt gerade). Da kannst du die Leuchte dann besser sehen.

Grüssle
Jürgen

Edit: hier noch das Bild der Rückansicht

heidebiker
13.02.2007, 15:22
Der Kleber vom Moosgummiband war schon sehr wiederstandsfähig! :grumble: Der wollte sich nur mit Lösungsmitteln entfernen lassen! Morgen sollte die Lieferung von Polo kommen, Louis hat heute geliefert! Mal schauen welcher Blinker und welches Kennzeichenlicht am besten aussieht! Wie groß/lang ist eigentlich der Wiederstand? Der von Loius erschein mir recht lang (5 - 6 cm) und ist zum festschrauben gedacht!? :questionmark:

joggele
13.02.2007, 17:13
Ich habe meine Widerstände nicht festgeschraubt, sondern einfach in die Abstützung "reingeschmissen". Dort sind sie gut aufgehoben, werden nicht gesehen und bekommen genügend Kühlung (werden beim Blinken nämlich heiss, da sie das zuviel an Watt vom Relais verbraten müssen).

Wie meinst du das:
welcher Blinker und welches Kennzeichenlicht am besten aussieht!

Hast du gleich mehrere bestellt und schickst die zurück, die dir nicht gefallen?

Grüssle
Jürgen

heidebiker
13.02.2007, 19:02
Wie meinst du das:

Hast du gleich mehrere bestellt und schickst die zurück, die dir nicht gefallen?

Grüssle
Jürgen

Ich habe bei Louis und Polo je zwei unterschiedliche Blinker, Wiederstände und Kennzeichenleuchten bestellt. Zu Hause kann ich dann in Ruhe vergleichen und meine bessere Hälfte befragen! :prohibit:

florian
13.02.2007, 20:00
jetzt kann ich das Lichtle auch erkennen

Danke

sieht wirklich sehr schmuck aus

:top: :top:

joggele
13.02.2007, 20:41
@heidebiker,

aahhh, das ist ja wie bei bei OTTO oder QUELLE :laugh:!

Grüssle
Jürgen

heidebiker
13.02.2007, 21:06
@heidebiker,

aahhh, das ist ja wie bei bei OTTO oder QUELLE :laugh:!

Grüssle
Jürgen

Die Frau machts vor, der Mann machts nach! :tongue:

Ex-Banditfahrer
13.02.2007, 23:13
Nö Florian :whistle: , die ist dran! Wer macht denn schon das Original "Klumpfuß-Modell" an so einen filigranen Halter dran :laugh: ?

Wenn du genau schaust, kannst du zwischen Rücklicht und Nummerntafelanfang ein kleines, schwarzes Dreieck erkennen. Das ist die LED Leuchte von Louis.

Das Moosgummiband wird nur zum verbauen des Rücklichtes im "Plastehalter" benötigt, damit dieses nicht darin scheuert/klappert.

Bild von der Rückansicht folgt noch (Server spinnt gerade). Da kannst du die Leuchte dann besser sehen.

Grüssle
Jürgen

Edit: hier noch das Bild der Rückansicht

Hallo Jürgen,

könnte es sein das du "ausversehen" rechts u. Links bei der Anbringung der Blinker vertauscht hast? :whistle:

net's Grüßle

Volker

joggele
14.02.2007, 01:48
Hi Volker,

nö, wieso? Ich wollte das die Spitze des Dreiecks oben ist, wenn du das meinst. Hat bei diesen Blinkern besser zur Rückleuchte gepasst :nod:.

Grüssle
Jürgen

heidebiker
14.02.2007, 17:59
So habe fertig! :cheer: Was mich noch stört sind die Kabel (Foto 2), das sieht ziemlich chaotisch aus :cry: , aber da fällt mir noch was ein! Ich habe das Gefühl, dass die Kennzeichenleuchte mehr nach hinten als nach unten strahlt, was zu Problemen beim TÜV führen kann! Mal schauen ich muss im März hin! :questionmark:

Foto 1 (http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=393)
Foto 2 (http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=394)

joggele
17.02.2007, 16:44
Na, der Halter sieht doch gleich viel geschmeidiger aus als der Orischinal Plaste! :top:

Heureka! :cheer: Bin in mich gekehrt und hab mal kurz eine Lösung entwickelt zwecks Kabelgedöns. Den "Prototyp" hab ich aus dünnen Karton gefertigt. Dieser dient mir dann auch gleich als Schablone. Der Rest wird dann direkt angepasst.

Ich werde dafür ein Edelstahlblech in 0,5 mm Stärke nehmen. Die Kabel (inkl. Stecker) müssten sich soweit quetschen lassen.

Das Rohmaß: 125x100 mm

Grüssle
Jürgen

Cabalis
19.02.2007, 07:20
Ich hab mir am Samstag die passenden Leistungswiederstände bei Polo besorgt Der Typ (Fachverkäufer...:whistle:) meinte noch ich solle die Teile an einem Gut durchlüfteten Ort montieren da sie "extrem" heiß werden sollen... Wenn man das dann so kapselt.. Wie sieht es denn dann mit einem evtl. Hitzestau aus?

joggele
19.02.2007, 09:31
Hallo Alex,

die Widerstände liegen zum einen auf dem Metall. Das gibt ein bisschen Kühlung. Der Halter ist weitehin noch an der Seite offen. Im oberen Bereich ist er ebenfalls offen (da, wo die zwei Schrauben der Strebe mit dem eigentlichen Halter verbunden wird). Heiß werden die Widerstände nur in dem Moment, in dem geblinkt wird, weil erst dann Strom durch die Widerstände fließt.

Man könnte auch die Abdeckung, die jetzt erstmal als Pappendeckel für die grobe Form festgelegt ist, auch noch etwas luftiger gestalten. Vielleicht so ein bisschen in dem Stil, wie der Halter im Bereich des Nummernschildes aussieht. Mal sehen, was mir hierzu einfällt ...

Auf jeden Fall würde es mir z.B. genügen, wenn die Kabel durch die Abdeckung etwas heruntergedrückt werden und dadurch nicht mehr wild hochstehen.

Grüssle
Jürgen

Cabalis
19.02.2007, 10:39
Nir ist schon klar, dass du wiederstände nur heiß werden wenn der Blinker läuft.. Ich dachte da auch eher an eine rote Ampel und Wartezeit... Aber ich bin da jetzt auch nicht der Experte.. Ich denk nur daran, dass die Kabelisolierungen nicht das Zeitliche segnen oder das Wiederstand zu heiß wird...

War nur ein Einwurf..

Die Kabel kann man ja auch entsprechend kürzen, dann gibt es auch nicht so einen Kabelsalat...:whistle:

Jörg
20.02.2007, 00:19
Hallo zusammen

vielleicht noch ein Blinkertipp meinerseits. Bei Classic Bike Raisch (http://www.classicbike-raisch.de/) (eigentlich mein T-Twin Spezialist, welcher in jeder Beziehung TOP ist) gibt es auch sehr wertige Blinker (ohne LED).

Bild 1 (http://www.classicbike-raisch.de/Blinker_Milano_silber_24mm_203-930.jpg)

Bild 2 (http://www.classicbike-raisch.de/Blinker_Milano_sshwarz_24mm_203-932.jpg)

nicht ganz billig aber gut

Grüsse Jörg

DerFranz
20.02.2007, 07:15
nicht ganz billig aber gut

... und mit weißen Gläsern perfekt...

Opa
20.02.2007, 22:49
Na, der Halter sieht doch gleich viel geschmeidiger aus als der Orischinal Plaste! :top:

Heureka! :cheer: Bin in mich gekehrt und hab mal kurz eine Lösung entwickelt zwecks Kabelgedöns. Den "Prototyp" hab ich aus dünnen Karton gefertigt. Dieser dient mir dann auch gleich als Schablone. Der Rest wird dann direkt angepasst.

Ich werde dafür ein Edelstahlblech in 0,5 mm Stärke nehmen. Die Kabel (inkl. Stecker) müssten sich soweit quetschen lassen.

Das Rohmaß: 125x100 mm

Grüssle
Jürgen

Hallo Jürgen

Net schlecht die idee werde mir auch mal gedanken machen , so wie es jetzt ist bin ich auch noch net zufrieden , dein modell bitte nicht entsorgen ist nen gutes muster!!!!! Noch ne frage muß der einer LED nummerschildbeleuchtung auch nen wiederstand zwischen ??????????

Gruß Michael

Derwisch
20.02.2007, 22:54
Noch ne frage muß der einer LED nummerschildbeleuchtung auch nen wiederstand zwischen ??????????

Gruß Michael

Nein, muß/braucht nicht!

Gruß Udo

joggele
20.02.2007, 23:21
Hallo Michael,

keine Angst, ich entsorge nichts, sondern archiviere alles sorgfältig! :laugh: Bin im Moment nur zu faul eine Zeichnung davon zu machen. Jetzt mache ich es erstmal aus Blech und schaue wie es so passt. Und dann kommt auch noch eine Zeichnung zum Nachbauen ...

Grüssle
Jürgen

florian
21.02.2007, 22:52
ich hab noch eine Frage: welche Wattzahl haben Eure Widerstände ( bei den LED BLinkern)?

ich hab 25 und 50 hier und möchte nicht unbedingt die größeren 50 er einbauen

hat schon jemand getestet und Erfahrung ?

joggele
21.02.2007, 23:11
Hallo florian,

Kellermann empfiehlt für die "micro Polo" Widerstände von 8,2 Ohm mit min. 20 Watt Dauerleistung. Widerstand soll lt. Kellermann z.B. mit Kabelbinder am besten direkt am Rahmen wegen der Wärmeableitung angebracht werden.

Noch ein Hinweis (auch von Kellermann): Bei der Verwendung der Widerstände kann es sein, das die Funktion bei Ausfall eines Blinkers "automatische Erhöhung der Blinkfrequenz" außer Kraft gesetzt wird. Also vor jedem Fahrtantritt die Funktion aller Blinker prüfen.

Hier gibt es noch einen Download-Bereich von denen: KLICK (http://www.kellermann-online.com/site/download.html)

Grüssle
Jürgen

Cabalis
22.02.2007, 07:09
ich hab noch eine Frage: welche Wattzahl haben Eure Widerstände ( bei den LED BLinkern)?

ich hab 25 und 50 hier und möchte nicht unbedingt die größeren 50 er einbauen

hat schon jemand getestet und Erfahrung ?

Ich, als alter Feigling hab mir die originalen Wiederstände bei Polo besorgt die Kellermann zu ihren Micro 1000 anbietet und logischerweise auch empfiehlt... (das Stück ca. 5Euro) Die Teile sind zwar megagroß (ca. 5cm lang und ca. 1 cm hoch und breit... Aber sie passen gerade noch so in diese Abstützung von Opas Halter... :top:

Wenn du kleinere mit der entsprechenden Ohmzahl (8,2 Ohm mit min. 20 Watt Dauerleistung) findest sollte es aber auch keine Probleme geben...

florian
22.02.2007, 09:12
ich hab beide hier ..25 Watt und 50 Watt ..die 50er sind von Polo .. auch aus dem Kellermannbereich .. nur wie ihr schon schreibt .."riesig" ich denke 25 W sollten reichen , denn rechnerisch kommt ja 20 Watt raus ..

Jörg
24.02.2007, 01:14
Hallo zusammen

Mein schwarzer Kennzeichenhalter ist dran und er sieht dermassen gut in Verbindung mir den normalen Kellermännern aus, dass ich gerade nochmal an Opa :5: :5: :5: sagen muss. FANTASTISCH :top:

Das Heck ist nun wirklich toll. Habe auch neben den Spiegeln die Auspuffblende in einer titanähnlichen Farbe lackieren lassen. Gefällt mir ebenfalls sehr gut :cheer: Sobald meine SPRINT wieder Tageslicht sieht gibts Fotos :top:

Grüsse Jörg

Opa
24.02.2007, 23:56
Hallo Jörg

Find ich toll das du mit dem halter so zufrieden bist :smile:

Gruß Michael

joggele
25.02.2007, 01:15
Hallo zusammen,

meine Kabelabdeckung ist (fast) fertig. Muss noch eine Anpassung machen und dann kommen die Bilder.
Vom Prinzip her passt der gefertigte Pappendeckel, doch wie immer sieht die Praxis etwas anders aus. :smile: Die Befestigungsschrauben der Kennzeichenleuchte kommen in den Bereich der Abdeckung. Somit muss ich noch zwei Löcher reinmachen, damit die Schrauben und Muttern ungehindert ihren Platz beanspruchen könnnen :laugh:.

Grüssle
Jürgen

PS: @Jörg
Freut mich auch, das dir der Kennzeichenhalter gefällt :whistle:

Cabalis
26.02.2007, 08:00
Hi zusammen!!

Bin am Wochenende dabeigewesen den Kennzeichenhalter zusammen zu bauen und habe festgestellt dass die originale Kennzeichenbeleuchtung nicht passt... Habt ihr mit einen brauchbaren Alternative schon Erfahrungen??

@ joggele... Was hast du denn für eine LED verbaut??

florian
26.02.2007, 08:48
ich hab die MiniLED von Louise Best.Nr. 10033857 .. die passt ..

joggele
26.02.2007, 09:11
Hallo Alexander,

ich hab die gleiche wie florian bzw. heidebiker dran. Die Leuchte gibt es mit schwarzem oder verchromten Gehäuse. Vorwiderstand ist nicht notwendig.

Grüssle
Jürgen

florian
10.03.2007, 15:28
erste praktische Erfahrungen mit dem Kennzeichenhalter :..alles bombefest .. und von allen meinen Kumpels wird das Heck jetzt als erste Sahne bezeichnet :top: :top:

ich will aber nun doch die Widerstände noch abschaffen , denn ich hab sie auf die Rückseite der Halterung aufgeschraubt ...

hat denn jemand mit dem Universalblinkrelais Erfahrung ? Ist denn der Tausch 1:1 möglich ..wo sitzt unser Blinkrelais ? Was haben wir für einen Sockel ...

Joersch
10.03.2007, 19:53
erste praktische Erfahrungen mit dem Kennzeichenhalter :..alles bombefest .. und von allen meinen Kumpels wird das Heck jetzt als erste Sahne bezeichnet :top: :top:

ich will aber nun doch die Widerstände noch abschaffen , denn ich hab sie auf die Rückseite der Halterung aufgeschraubt ...

hat denn jemand mit dem Universalblinkrelais Erfahrung ? Ist denn der Tausch 1:1 möglich ..wo sitzt unser Blinkrelais ? Was haben wir für einen Sockel ...

Hi Florian,

hast du es denn mal ohne Widerstände und mit original Relais versucht ???

Also ich habe bei meinen LED´S weder einen Widerstand noch ein Relais verbaut und die Blinken ganz normal.

Ein Versuch isses ja mal Wert.

Und zu der Kennzeichenleuchte von Tante Louise (Best.- Nr. 10033857), die Joggele, Florian und Heidebiker verbaut haben:

Die habe hatte ich auch angebracht, leider hat die aber alles Beleuchtet, nur nicht das Kennzeichen. :cry:

Gruß Joersch

AndreasST
10.03.2007, 19:56
Als ich die Widerstände gekauft habe und sie zu Hause liegen hatte, dachte ich mir:

"oh wei, wo verstaust du diese dicken fetten Dinger"

Hab es dann zuerst mit original-Relais probiert. Bei mir ging es leider nicht. ok, danach zum Polo-Fritze gefahren, Widerstände zurück gegeben und das Uni-Relais dafür genommen. Das Relais sitzt unter der vorderen rechten Seitenverkleidung und ist von der Sitzposition in fahrtrichtung gesehen das erste Relais (bei mir hatte das Relais einen gelben Punkt) Man kann es aber auch erkennen wenn man es Blinken lässt und drann fühlt...

Ok Uni-Relais verbaut und meine Lady konnte wieder mit allen vieren zwinkern :top:

Ich bin bis jetzt zufrieden damit.

florian
10.03.2007, 20:46
ok, danach zum Polo-Fritze gefahren, Widerstände zurück gegeben und das Uni-Relais dafür genommen. Das Relais sitzt unter der vorderen rechten Seitenverkleidung und ist von der Sitzposition in fahrtrichtung gesehen das erste Relais (bei mir hatte das Relais einen gelben Punkt) Man kann es aber auch erkennen wenn man es Blinken lässt und drann fühlt...

Ok Uni-Relais verbaut und meine Lady konnte wieder mit allen vieren zwinkern :top:

Ich bin bis jetzt zufrieden damit.

hast du die Bestellnummer 50220000220 für 10,95 ???

florian
10.03.2007, 20:51
Hi Florian,

Also ich habe bei meinen LED´S weder einen Widerstand noch ein Relais verbaut und die Blinken ganz normal.

Und zu der Kennzeichenleuchte von Tante Louise (Best.- Nr. 10033857), die Joggele, Florian und Heidebiker verbaut haben:

Die habe hatte ich auch angebracht, leider hat die aber alles Beleuchtet, nur nicht das Kennzeichen. :cry:

Gruß Joersch

ich habs vorher nicht versucht ..und jetzt mag ich das nicht mehr auseinanderlöten ..weil das Wetter zum Fahren lockt :nod: aber so ein Relais bei einer der nächsten Regenwochenenden probieren .. lockt schon ..

@ Joersch ..ich hab mal bei Dunkelheit einen Sehtest gemacht ..ich könnte meine Nummer erkennen .. also ich lasse es dran .. auch wenn ich dir recht gebe, das Licht strahlt nicht so direkt aufs Blech ...

Gruß

AndreasST
10.03.2007, 21:17
hast du die Bestellnummer 50220000220 für 10,95 ???

*kopfkratz*

wenn ich das wüsste. Also das Relais gibts ja mit der bestellendnummer 220 und 040. Das eine ist lastunabhängig und das andere für japanische Mopeds... Beide gleichteuer. hmm, ich weiß es leider nicht(vermutlich das lastunabhängige...). Ich hab vom Polo-mann ein Uni-Relais verlangt und bin heim gefahren und hab es eingebaut... Die Schachtel in der es war hab ich leider auch nicht mehr...

Tut mir leid :cry:

heidebiker
10.03.2007, 22:54
Ich habe die Widerstände von Polo verbaut. Ich finde die sind nicht sehr groß und funktionieren einwandfrei KLICK (https://www3.polo-expressversand.com/Shop/link.asp?ProductGuid=50170003460&GetGroup=1&GroupGuid=8093)! Das mit dem Relais werde ich aber auch mal versuchen! Einem Nachbar ist auch die schlechte Ausleuchtung des Kennzeichens aufgefallen und meinte es gäbe Probleme bei der HU! Das kann ich so nicht bestätigen, der hat sich nur die E Nr. der Blinker angeschaut und fand das Rücklicht klasse! :applause:

joggele
10.03.2007, 22:58
@joersch
Das Nummernschild wird bei mir auch nicht voll ausgeleuchtet, aber ich hab eine Kennzeichenleuchte mit "E" Kennzeichen dran. Und die ist auch noch schnuckelig klein. Was will man mehr? Der Obrigkeit ist Genüge getan ...:top:

Grüssle
Jürgen

speedy2711
21.03.2007, 20:06
@joersch
Das Nummernschild wird bei mir auch nicht voll ausgeleuchtet, aber ich hab eine Kennzeichenleuchte mit "E" Kennzeichen dran. Und die ist auch noch schnuckelig klein. Was will man mehr? Der Obrigkeit ist Genüge getan ...:top:

Grüssle
Jürgen

Naja, immerhin kann man das Nummernschild noch erahnen!!!:laugh: :guffaw:

florian
24.03.2007, 23:12
Hi Florian,

Gruß Joersch

ich hab heute mal versuchsweise die Widerstände rausgelötet und es funzt nicht .. blinkt also viel zu schnell ..dann ein japanisches lastunabh. Relais eingebaut und das geht nicht .. möglicherweise stimmen die Anschlüsse nicht ..nun gab es bei Polo in Leipzig keine Relais mehr ( alles restlos alle) auch das von Kellermann ... nun hab ich im Onlinshop noch eines bestellt .. jetzt will ich das mit dem Relais auch wissen ..

hatte heute die rechte Seitenverkleidung ab und auch bei mir sind die Gummihalterungen aller Relais da unten angegriffen ..die lösen sich alle auf ..das ist wieder was zum reklamieren

florian
30.03.2007, 08:28
so jetzt bin ich wieder perfekt ..hab nun über Polo dieses lastunabh. Relais bekommen und es klappt ... nun sind die 2 kg Widerstände wieder ab ..:cheer:

:cheers:

heidebiker
24.04.2007, 19:42
Einer meiner Moppedkollegen hatte sich beschwert, dass das Rücklicht nicht zu erkennen sei. Erst wenn man nahe dran ist und etwas von oben schaut sieht man das es leuchtet. Die Bremsleuchte fällt wohl etwas mehr auf. Sind die Probleme bekannt?

florian
24.04.2007, 20:51
also das ist mir zumindest nicht gesagt worden ...

Jörg
24.04.2007, 20:58
Hallo zusammen

Das Problem besteht denke ich bei vielen LED Rückleuchten. Bei einer Moto Guzzi Breva ist mir das schon mal richtig aufgefallen, allerdings auch beim Bremslicht. Solange aber das Bremslicht nicht zu übersehen ist, ist mir das normale egal :top: .

Grüsse
Jörg

speedy2711
24.04.2007, 21:15
Das Problem bei LED-Rückleuchten ist der enge Abstrahlwinkel.

Durch den Kennzeichenhalter steht das Rücklicht nun steiler als bei dem originalen Halter und somit nimmt die subjektive Wahrnehmbarkeit ab.

In der Nacht leuchtet es aber noch hell genug und das Bremslicht ist zu sehen. Als mögliche Änderung könnte man versuchen, dass Rücklicht etwas "gerader" auszurichten!!

Gruß Robert

Black Rider
15.03.2008, 21:46
Hi Jörg,

Grüssle
Jürgen

Das Zitat stammt aus Beitrag 58 dieses Freds und es geht um die Distanzhülsen.
Ich habe den Kennzeichenhalter auch ohne die Hülsen verbaut (sieht besser aus :nod:) und frage nun mal in die Runde wer das noch gemacht hat und ob es hinsichtlich Haltbarkeit Rücklicht schon Probleme gibt? Bin mir nun nicht ganz sicher ob es zu warm wird so direkt unter der Auspuffblende und eventuell langsam runter läuft. :whistle:

Tommi