Vollständige Version anzeigen : Konkurrenz für die Sprint?
Triumphler
26.08.2008, 21:16
Hallo, Sprinter,
ich habe eben in der MOTORRAD gelesen, dass Honda 2009 eine neue VFR auf den Markt bringen will.
Eckdaten: 1.000 ccm, ca. 160 PS.
Ein großes Manko waren ja die spärlichen Leistungsdaten der VFR, insbesonder das margere Drehmoment. Das dürfte sich damit erledigt haben. Insofern könnte sich die VFR zur ernsthaften Konkurrenz entwickeln.
Für mich kommt sie schon wegen des wahrscheinlich wieder bescheidenen Klanges nicht in Frage.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Bin mal gespannt, was da kommt. Die Computer-Grafiken sind natürlich nicht unbedingt aussagekräftig. Aber wenn was kommt, dann haben sie denoch sehr, sehr spät auf die Kundenwünsche reagiert.
Grüsse
Jörg
und die kommt auch nicht schon im Frühjahr 2009 ...
Trotzdem wird es bestimmt kein schlechtes Mopped werden. Viele von den Sprintern sind ja von den VFR-Modellen gekommen.
Gruß
DerFranz
27.08.2008, 07:12
...ich habe eben in der MOTORRAD gelesen, dass Honda 2009 eine neue VFR auf den Markt bringen will.
Eckdaten: 1.000 ccm, ca. 160 PS...
Für mich kommt sie schon wegen des wahrscheinlich wieder bescheidenen Klanges nicht in Frage.
Tja liebe Honda Jungs,
nachdem Ihr mehr als 10 Jahre meinen und den Ruf vieler anderer VFR-Fahrer geflissentlich ignoriert habt, werde ich jetzt auch nicht mehr zurückwechseln, es sei denn das Design ändert sich wirklich zum besseren (seit der RC36 kam da ja nichts vernünftiges mehr) und die Fehlentwicklung VTEC wird zugunsten zahnradgetriebener Nockenwellen rückgängig gemacht. Somit wäre die VFR wieder alleingestellt und wirklich eine Sünde wert.
Und den Klang des V4 fand ich nie bescheiden...
My 2 Cents
Franz
ThomasST
27.08.2008, 12:33
Hallo Zukunftsinteressierte und schon mal Ausschauhaltende,
die VFR ist eine mit Sicherheit ernstzunehmende Konkurenz bereits zur jetzigen aktuellen Sprint. :laugh:
Die VFR ist zudem über viele Jahre gereift und sicherlich etwas für den anspruchsvollen Kunden. :smile:
Macht Honda aber den Fehler wie andere Anbieter auch und spart an der Qualität, um mit aller Macht einen Kampfpreis zu offerieren, geht bestimmt der Schuss nach hinten los. :prohibit:
Von daher dürfte es wirklich spannend werden, was Nippon bieten wird.
Ob aber T schläft und die Lady vielleicht nur "innerlich" reifen lässt darf auch bezweifelt werden. :smile:
Interessierte Grüße
Thomas
caithreim
27.08.2008, 13:34
"Glossenmodus ON"
Das hat man gerne - kaum spricht man von einem neuen Nippon-Tourer, schon werdet ihr rollig.
Und was ist mit Treue, bis dass der TÜV euch scheidet oder ein kapitaler Motorschaden die Kreditlinie übersteigt? Diese Tugenden sind wohl nicht mehr in, was?
Es ist ja gerade so, als würdet ihr schon die goldenen Seiten nach Scheidungsanwälten durchsuchen und eure Eheverträge studieren, nur weil eventuell und gerüchteweise eine Geysha im Nachbarhaus einziehen könnte. Eure Ehefrau möchte ich auch nicht sein, ganz unabhängig von den hohen OP-Kosten...
Ist das der Dank? Der Dank dafür, dass eure Lady sich, sobald ihr auf den G-Punkt Starter drückt, euch vollkommen hingibt, um euren tristen und grauen Alltag mit wohligen Endorphinschauern und spannenden Adrenalinschüben aufzuhellen?
Und euch juckt es schon im Schritt, nur weil eine "Fachzeitschrift" (die ja gar keine ist, wie wir seit kurzem wissen) vage Andeutungen macht! Asche über euer Haupt!
Zur Strafe gibt es drei (natürlich 3 und nicht 2 oder 4) Bußen:
Ihr schämt euch,
Ihr geht in die Garage entschuldigt euch bei der Lady und fragt sie, womit ihr ihr eine Freude machen könnt (WD40, eine Schaumwäsche, neues Zubehör...),
Ihr betet drei "Triple unser"!So, das musst mal gesagt werden.
"Glossenmodus OFF"
ThomasST
27.08.2008, 14:12
Und euch juckt es schon im Schritt,"Glossenmodus OFF"
Hi Daniel,
schöner Kommentar von Dir, erste Sahne! :top:
Aber schaut Man (n) nicht ab und zu den adretten Töchtern anderer Mütter nach? :whistle:
OKay, auch wenn in der meisten Zahl der Fälle dann doch Zuhause "gegessen" wird. :guffaw:
Zweifelsfrei eindeutige Grüße
Thomas
Berner Triple
27.08.2008, 19:22
Hi Leute
Was soll die Aufregung um ein neues Reisbauerntrottinett, von dem bis jetzt noch nicht viel bekannt ist, das vor lauter Perfektion schon fast wieder langweilig sein wird und sowieso einen Zylinder zuviel aufweist?
Wenn ihr schon "fremdgehen" wollt, dann wenigstens stilecht mit einem Benelli-Triple...
Die TNT 1130 z. B. hat Spassfaktor 10,5 und Druck ohne Ende :applause:, wie sie jedoch bei einer Fahrt von mehr als 20 Minuten rüberkommt, who knows?
Ich werde meiner (S)Prin(t)zessin jedenfalls noch lange die Treue halten :top:
Gruss in die Runde
Kurt
yellowstone
27.08.2008, 19:39
Warum auf eine honda VFR warten die vielleicht 2009 mit ??? leistung und ??? dremoment kommt. Wenn ich mir was neues kauf dann, wenn triumph die sprint wieder mal entscheident endern wird und mir das auch gefällt.
Honda hat es in den letzten 15 jahren nicht geschafft mich von der vfr zu überzeugen, warum sollte ihnen denn jetzt das gelingen?
Seit ihr auf mehr leistung aus, auf die vielleicht 160 PS?
Ich kann euch nur sagen, karakter kann man nicht mit leistung wieder weg machen.
Aber das ist ja nur meine meinung.:nod:
Moin.
Auch für die Vierzylinder-Freunde muß es etwas, außer Reihe, geben mit min. 1000ccm.
Technisch war die VFR 750, mit der zahnradgetriebenen Nockenwelle, dieses auch sehr haltbar, schon eine tolle Konstruktion. Rein techn. gesehen bin ich da ganz Franz's Meinung.
Aber ich würde mich, wenn ich auf die Gabelbrücke schau, immer ärgern und mich unwohl fühlen. Für mich ist ein europäisches Bike (die Marke) erster Grundsatz.
Und der triple ist wirklich ein toller Charakter der mir absolut paßt.
Der der Benelli muß ja noch geiler sein, mein T-Dealer vertritt die ja auch. Hab den mal gehört als ein Interessent einen Proberitt auf der seinerzeit neuen 900er Tornado absolvierte, :applause:.
Wenn schon Mopped, dann: triple for ever!!! :nod:
Gruß Ralf
Ja mit den anderen Modellen ist es immer so eine Sache. Ich hatte mir im Urlaub eine Suzuki GSR 600 ausgeliehen, da der Händler die Street Triple nur für eine kurze Probefahrt, nicht jedoch für eine Tagestour rausrücken wollte. Nun denn, ich ab in Berge. Was ungewohnt war, war das sehr geringe Drehmoment. Aber daran gewöhnte man sich sehr schnell. Und in den Kehren hinauf zum Stilfser Joch fand ich den Rohrlenker und die Handlichkeit schon sehr angenehm. Und komischeweise waren die Windgeräusche deutlich geringer als an meiner ST.
Als ich die abgeliefert hatte noch mal Probesitzen auf der Street Triple und auf der Aprilia Shiver. Beide sind für meine Größe sehr angenehm. Nur die Sache mit dem Windschutz...
Die beiden könnte ich mir durchaus in meiner Garage vorstellen. Will damit sagen um mal nach rechts oder links zu schauen bedarf es keiner neuen VFR.
Als ich dann zu Hause wieder meine ST ausgeführt habe, dachte ich nur mann ist die schwer auf der Vorderachse im Vergleich zur Suzi. Kam mir richtig steif und schwer vor.
Hatte sich dann aber während der Tour wieder gelegt.
Also wenn die "richtige" kommt und der Preis stimmt wäre ich durchaus bereit schwach zu werden wenngleich es wohl wieder eine aus Europa werden würde.
Sorry Daniel das ich nicht so "treu" bin und meiner ST habe ich noch nichts gesagt damit sie nicht beleidigt ist:laugh:
VG Lars
Rigoletto
27.08.2008, 22:51
ICH
will gar nicht wissen, was meine 955ier zu solchen Gedanken sagen würde. Schriebe man das hier hinein, wäre es in Minutenabstand von den Mods gelöscht - jede Wette!
Obwohl mich die Nachfolgerin der 1050er St durchaus interessierte! 1200ccm, 140/160 PS, 900 Nm (haha), immer noch 159 PS, einen richtigen Auspuff (unten rechts), und vielleicht wieder aufregende Lackierungen. Candy z.B. Mal sehen!
Aber: da sich die 955ier noch grad erst eingefahren fühlt, darf ich noch nicht über eine Nachfolgerin nachdenken - wäre ja auch unfair - gell?
immer noch verliebtes Grüßle
Uwe
@Uwe
Soooo oft wie du "fremd gehst" wundere ich mich eh darüber, das deine 955er nicht mehr mault :laugh:.
Grüssle
Jürgen
Um aus 1000 ccm 160 PS zu holen, bedarf es mindestens 12.000 U/min. Und das maximale Drehmoment liegt dann wahrscheinlich bei 9.500 U/min und ist immer noch unter dem der Sprint ST :laugh:
Also ich mag keine Motoren, die über 10.000 U/min drehen. Wer braucht sowas? Viel entscheidener ist für mich das max. Drehmoment und der Drehmomentverlauf :nod:
Und da ist die Sprint ST mit ihrem relativ langhubigen Motor und den großen Einzelhubräumen pro Zylinder gut aufgestellt.
Hubraum statt Spoiler :top:
Nichts desto trotz wird die neue VFR sicherlich ein gutes Motorrad und auch Konkurenz für die Sprint ST.
Wenn man den Modellzyklus von Triumph beobachtet, müsste es eigentlich 2010 eine neue Sprint ST geben. Die hat dann sicherlich auch mehr Hubraum. 1150 ccm und 135 PS aus drei Zylindern wären doch geil und völlig ausreichend :applause:
ThomasST
28.08.2008, 07:18
Warum auf eine honda VFR warten die vielleicht 2009 mit ??? leistung und ??? dremoment kommt. Wenn ich mir was neues kauf dann, wenn triumph die sprint wieder mal entscheident endern wird und mir das auch gefällt.
Honda hat es in den letzten 15 jahren nicht geschafft mich von der vfr zu überzeugen, warum sollte ihnen denn jetzt das gelingen?
Seit ihr auf mehr leistung aus, auf die vielleicht 160 PS?
Ich kann euch nur sagen, karakter kann man nicht mit leistung wieder weg machen.
Aber das ist ja nur meine meinung.:nod:
Hallo Haiko,
mir kommen vor lauter Rührseligkeit fast die (Krokodils- ) Tränen... hähähä! :laugh:
Natürlich keine Frage, unsere Lady hat Charakter den ich Richtig mag. :top:
Aber schauen und klönen darf man doch noch dürfen, oder. :tongue:
Grüße
Thomas
Ex-Banditfahrer
28.08.2008, 08:19
Hallo zusammen,
ich hab da scheinbar am wenigsten Probleme, da jetzt schon beide im Stall stehen wird es auch mit der "neuen VFR" wennn sie den jemals kommt.. so sein.
Ob die VFR überhaupt der Sprint das Wasser reichen kann wird sich zeigen. Nur wer braucht auf normalen Landstrassen mehr Leistung als die jetzt schon zum Abruf steht?
Ich nicht, da jetzt schon beim zügigem Dreh am Gas der Führerschein weg ist...
Grüße Volker
Leute, wenn wir so weiterdiskutieren, sind wir spätestens auf Seite 4 bei der GS-Gummikuh als Nonplusultra in Richtung Fahrbarkeit und Charakteristik.
Emotion, Passion und Design sind das was zählt, und deshalb hab ich meine super zuverlässige Bandit gegen den Triple eingetauscht. Und dabei bleibts vorerst.
Gruß Jürgen
elbstrand
28.08.2008, 10:00
... was habe ich mich geärgert, jahrelang auf einen nachfolger für meine Honda cbr 1100 xx gewartet, und es kam nix.
dann hat es mir gereicht, ich habe die marke gewechselt. triumph ist ok, aber eben nicht so erwachsen wie Honda.
Als tourenfahrer erwarte ich in erster linie absolut zuverlässige technik und stimmige details, das bietet honda. in zweiter linie erwarte ich faszinierende tourensportler, das bot honda nicht.
also wurde es triumph. wenn die neue honda so gut wird, wie es von honda erwartet werden kann, und die triumph weiter mit solchen undurchdachten kleinigkeiten nervt, wechsele ich wieder. das aber wohl erst nach dem langstreckentest in der zeitschrift MOTORRAD, und das sind noch ein paar jahre hin...
macht euch nix vor, wenn honda lust hat und wirklich will, stecken die jeden anderen anbieter in die tasche (siehe die aktuelle fireblade). und dieses ganze gerede".... die lady ist die beste, triumph forever, ich werde ewig treu sein..." findest du in jedem markenforum, egal welche marke und modell, das ist leeres gerede.
interessant finde ich, wie unbedeutend für den weltgrößten anbieter das tourensportsegment ist, dass sie sich so viele jahre zeit ließen, XX und VFR zu ersetzen.
gruss,
janneck
Dazu nur soviel: auf meiner ehemaligen VFR hatte ich in 10 Jahren gerade mal 30.000km hingelegt und auf meiner ST in diesem Jahr bereits 12.000km.:tongue:
Warum nur :whistle:
Gruess
Steff
Überzeugter Sprint-Treiber
DerFranz
28.08.2008, 10:54
...macht euch nix vor, wenn honda lust hat und wirklich will, stecken die jeden anderen anbieter in die tasche (siehe die aktuelle fireblade)...
Hallo Jannek
auch wenn Honda zweifelsohne nahezu perfekte Motorräder baut, so sind auch die Mannen bei der Honda-Entwicklung nicht unfehlbar - man denke nur an den Versuch der perfekten Nachfolge des Kult-Tourers PanEuropean, der vom Fahrwerk bei weitem nicht die Erwartungen erfüllen konnte, die das Klientel durch den Vorgänger gewohnt war, oder an die "Reise-Enduro" Varadero, die durch unglaublichen Durst besticht oder die Fireblade Vorgänger die durch starke Neigung zum Lenkerschlagen durchaus als gefährlich eingestuft werden können - da nehme ich dann doch lieber vibrierende Rückspiegel in Kauf und besorge mir Koffer aus dem Zubehör, wenn ich sie benötige.
Versucht objektiv
Franz
caithreim
28.08.2008, 11:23
also wurde es triumph. wenn die neue honda so gut wird, wie es von honda erwartet werden kann, und die triumph weiter mit solchen undurchdachten kleinigkeiten nervt, wechsele ich wieder.
...
macht euch nix vor, wenn honda lust hat und wirklich will, stecken die jeden anderen anbieter in die tasche (siehe die aktuelle fireblade). und dieses ganze gerede".... die lady ist die beste, triumph forever, ich werde ewig treu sein..." findest du in jedem markenforum, egal welche marke und modell, das ist leeres gerede.
Die unterschiedlichen Auffassungen in diesem Thread sind ein schönes Beispiel für die Schwerpunkte, die jeder setzt.
Es gibt halt Leute, die vor allen Dingen auf größtmögliche Perfektion setzen - denen ist die Marke letztendlich fast egal - bei Autos bin auch ich so ein Typ.
Und es gibt die andere Fraktion, denen die Individualität und der Charakter eines Motorrads wichtiger sind als das letzte PS oder die aalglatte Handhabung in allen Belangen - beim Motorrad ticke ich halt so.
Die so genannten "undurchdachten Kleinigkeiten" verblassen regelrecht hinter den Emotionen und der Individualität die mir die zweifellos gute VFR nie geboten hat.
Im Gegensatz zu (meinem) Auto ist (mein) Motorrad kein Gebrauchsgegenstand, nur dazu da problemlos zu funktionieren und mich von A nach B zu bringen. Mein Motorrad ist mehr, ohne dass ich deshalb auf Qualität und Zuverlässigkeit verzichten möchte (und ja auch nicht muss).
So käme ich auch nie auf die Idee, so viel Zeit und Geld in mein Auto zu stecken, um es zu verändern.
Dass andere Leute das anders sehen ist für mich völlig in Ordnung. Jedem seine Prioritäten.
Grüße!
Daniel
elbstrand
28.08.2008, 11:43
@daniel
jaja, da haste auch wohl recht. selbst bei mir hat sich innerhalb kürzester zeit die einstellung zu motorrädern so gewandelt, dass zusammenfassend eigentlich alles immer nur für einen moment gilt und auch nur gelten kann.
in den letzten jahren schrieb ich bücher über das reisen mit dem motorrad, habe sechstellige kilometer runtergerissen und hätte meine Honda XX gegen nichts tauschen wollen. die fuhr und fuhr, hatte drehmoment wie ein bulle und ausser verschleiß war nichts, gar nichts. perfekt.
jetzt werde ich papa und habe zum fahren kaum noch zeit, da ist mir ein emotionalers motorrad wichtiger, da diese maschinelle perfektion nicht mehr entscheidend ist, da ich das motorrad nicht mehr wie vorher - als monatelanges reisegefährt nutzen kann.
ich argumentiere - fiel mir gerade auf - immer noch aus der sicht des motorrad-reisenden, aber der bin ich ja gar nicht mehr:sad:,
höchstens mal einen urlaub für 10 tage oder so, und das ist was ganz anderes.
anyway. gruss,
janneck
Hallo Fangemeinde
Es ist ja ein Ding, wie sich hier der Thread entwickelt. :laugh:
Genauso im Sinne der VFR hat sich der Dialog im VFR-Owner Forum entwickelt.:laugh:
Also meine damalige VFR RC36 II (105000km in fünf Jahren) hat mich nur einmal im Stich gelassen und zwar als der Spannungsregler (Kinderkrankheit) den Hitzetot starb. Aber selbst da konnte man mit etwas Pimp my Ride abhelfen. Auch das Fahrwerk war für meine Gewichtsklasse etwas dünn (Gabel), aber da hat ja Thriumph ebenfalls (Federbein) gespart.
Die VFR RC46II (VTEC) lief super, das VETC hat beim Ampelsprint riesigen Spaß gemacht (wie eine RD350 YPVS ), aber auf der Autobahn hat es total genervt. Bei meiner Vorzuggeschwindigkeit 160km/h hieß es immer VTEC an, VTEC aus. Da ist halt Hubraum aller Sprint ST durch nichts zu ersetzen. In Sachen Licht ist die jetzige VFR immer noch besser als der SPRINT ST XENON-Blaster. Auch in Sachen Fahrwerk und Bremsen gab es nichts zu bemängeln.
Auf jeden Fall ist die Serienfertigung und die Detaillösung bei der VFR besser. Dafür sind die Inspektionsintervalle und endsprechenden Kosten nicht mehr zeitgemäß für Honda.
Was ich aber sehr toll fand, das Honda serienmäßig ein Abdeckhaube für den Soziussitz mitgeliefert hat.
Auch wenn meine Lady im Vergleich mit meinen ehemaligen VFR-Modellen weitaus mehr die Werkstatt gesehen hat und auch vieles nachgebessert werden mußte,
:love: ICH GEBE MEINE LADY NICHT MEHR HER:love:
Auch in Sachen Garantieabwicklung ist bisher Triumph erheblich kundenfreundlicher als Honda.
Zudem denke ich, dass die neue VFR bestimmt wieder ein Technologieträger von Honda ist und daher bestimmt nicht preiswert wird.
Das ist halt mein Standpunkt dazu.
Gruß Christian
ThomasST
28.08.2008, 12:12
Dazu nur soviel: auf meiner ehemaligen VFR hatte ich in 10 Jahren gerade mal 30.000km hingelegt und auf meiner ST in diesem Jahr bereits 12.000km.:tongue:
Warum nur :whistle:
Gruess
Steff
Überzeugter Sprint-Treiber
Hallo Steff,
hattest Du früher keine Zeit fürs Möppifahren... ? :laugh:
Und aktuell 12.000km in einer, ich sage mal 2/3 Saison sind wirklich nicht schlecht.
Ob das so bleibt?
Grüße
Thomas
Triumphler
28.08.2008, 13:35
Hallo,
nach dem ich der Verursacher dieses Threads bin, will ich mich auch noch einmal zu Wort melden.
Ich finde es durchaus legitim, auch mal Konkurrenzbeobachtung zu betreiben. Zurzeit gibt es aus meiner Sicht für die Sprint keine Alternative. Sie ist sportlich, ohne gleich so kompromisslos unbequem zu sein wie die einschlägigen Tiefflieger (ZX 10, Fireblade etc. pp), verfügt über ausreichend Tourentauglichkeit (bis auf die Gepäcksituation), hat einen fantastischen Motor und sieht gut aus. Einen vergleichbaren Sportourer gibt es momentan auf dem Markt nicht. In der Tat gibt es einige Detaillösungen, die in dieser Preisklasse eigentlich nicht vorkommen dürfen. Ich denke z. B. an die Sitzbankbefestigung oder das Fernlicht. Ich hatte mit einem Motorrad noch nie soviel Spaß wie mit der Sprint. Das zeigt sich an meiner gestiegenen Jahresfahrleistung und den im Gegensatz zu früheren Motorrädern der gleichen Leistungsklasse kürzeren Reifenwechselintervallen. Sogar meine Frau fährt wieder öfter mit.
Wenn es aber stimmt, dass die neue VFR mit einen 5-Zylinder und Kardanantrieb kommt und preislich erschwinglich ist, müsste ich mit meiner Regierung mal über ein Dritt-Mopped reden.
Zufriedene Grüße
Andreas
Ich geh auf die Emotion und Individualität (@caithréim) ein.
Wenn der Motor so Klasse wird sollten die jap. Ing's ihm ein schickes Layout verpassen u. gleich ein tolles Nakedbike drum rum stricken.
Dann hätten sie die Chance, vielleicht auch mal ein Mopped anzubieten welches Emotionen weckt und auch eine Individualität ausstrahlt, im positivsten Fall.
Glaskugel: Werden sie aber wohl nicht machen, als toyota der Moppets... http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_024.gif und wech das Teil :laugh:.
Gruß Ralf
Hallo,
Ich finde es durchaus legitim, auch mal Konkurrenzbeobachtung zu betreiben. Zurzeit gibt es aus meiner Sicht für die Sprint keine Alternative.
Hallo Andreas,
natürlich ist es legitim, die Konkurenz anzuschauen. Nur so sind die meisten von uns auf die Sprint gekommen. Ich stimme Dir aber nicht zu, dass es keine Alternativen gibt. BMW lebt zu 80 % von Sporttourern bei weitaus größeren Stückzahlen.
Daß uns BMW's nicht gefallen ist eine andere Sache, wobei ganz so schlecht sind die Berliner Motorräder nun auch wieder nicht. Auf einige Modelle von denen würd ich mich auch draufsetzen (wenn ich sie mir leisten könnte)
Gruß
Jürgen
... sehe es ähnlich wie Daniel und die anderen Emotionsfanatiker:megacool:. Da ich allen Nippon-Bikes "ablehnend" gegenüber stehe, ist eine neue "Über"VFR mit 160xxxxPS total wurscht:laugh:.
Da können andere Bikes 1000x besser bei Test usw. sein, 5x schneller auf der Bahn und 3x billiger sein ... Mein Traum auf 2 Rädern ist und bleibt die ST (955i:applause:) --- Uwe hat es ja getroffen (Auspuff an der richtigen Stelle usw.:nod:).
Ich denke es geht den meisten so, dass man(n)/frau sich mit Ihrem Motorrad identifizieren und es in Teilen etwas über den Menschen aussagt ... mehrmals auf Treffen positiv erfahren:top:.
Und 160PS sind total toll am Stammtisch ... auf der Strasse sagt das noch nichts. Behaupte ich nutze (wie viele auch) nicht annähernd 100% des Potentials der 120PS ... selbst mit Sozia und Gepäck - also Wozu???
Im übrigen fand dich die Computerzeichnung ziemlich einfallslos und schlecht.
Überzeugter St`ler
Sven
ironbytes
28.08.2008, 21:09
Liebe Sprinter.
Die Speed Triple wird jetzt von Hond CB 100 R attakiert und die Sprint jetzt von der VFR.
Dies war ja abzusehen nachdem die Zahlen von Honda in den Keller gehen und die der Innovantionen der Britten Umsatzplus machen. Die XX wurde eingestampft weil Verkausfzahlen von ca 400 Stück im letzten Produktionsjahr gegen über 6500 der GS wohl keinen Stellenwert haben.
Jetzt wird die GS kopiert (Stelvio und die neue Tenere soll kommen) und so wird es weiter gehen weil sonst die Kunden abspringen. Die Japaner haben in den letzten Jahren viele Trends verschlafen was sie jetzt aufholen müßen um nicht unterzugehen. Mit Sicherheit ist einen Honda ausgereifter wie eine Triumpf aber wird nie und nimmer diesen Charakter haben.
Ich möchte keine perfekte und eine immer rallige Frau haben. Ich will eine mit Macken.
Triumpf hat was Ich brauche und an Ihr ist nichts langweilig. Heute sehen fast alle Nippon irgentwie gleich aus, und deswegen freue Ich mich immer wieder wenn eine Marke Motorräder herstellt die nicht perfekt sind, aber anders sind.
So wird es eine Triumpf sein die mein Herz erfrischt und kein Japaner mehr. So soll und wird es hoffentlich lange bleiben.
Der Schäfer:tongue:
Lightning Dirk
28.08.2008, 21:18
Hallo Sprinterfans,
das eizige was mich dazu bewegen würde, mich von meiner heiß geliebten :love:
Lady zu trennen.............wäre eine Triumph Sprint ST 1100 mit ABS,Dreizylinder mit 135 Ps, 210 Kg Vollgetankt, Zahnriemen, Sportliche Optik, Soziustauglich, Upsidedowngabel (Sinn und Unsinn sei mal dahingestellt), Kofferset incl. und das zu einem vernünftigen Preis.
Farbe : ......:whistle:................................... ......................... klar oder ?
Und nur dann würde ich mich von Ihr trennen !!!!!
Da kann sich HONDA/ YAMAHA/KAWASAKI oder SUZUKI noch so anstrengen !
Was mir zu HONDA noch einfällt, habt Ihr schon die neue CB 1000R gesehen, dieser verzweifelte Versuch die SPEED TRIPLE zu Kopieren, für mich : :bad: :bad: :bad: ! (Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden).
Wie soll da erst die Kopie von der Sprint ST aussehen, aber dies ist nur meine Meinung !
Gruß von der Bergstrasse
Dirk
PurpleBlue
28.08.2008, 21:44
schöner Thread,
wirklich,
ein sehr schöner Thread!
Meine Meinung:
Variatio delectat! (Abwechslung macht Freude)
Ehrlich, wenn ich an mein erstes Bike zurückdenke schießen mir trotz inniger Liebe zu meiner ST 1050 noch immer die Glückshormone durchs Aderwerk. Und das war ne Kawa ZR7-S! Bin sicher, ich würde einen Wochenendausflug mit ihr sehr genießen (aber dann bloß wieder hin zur ST!!!!)
Mopetfahren ist halt eine emotionale Angelegenheit.
Und deswegen ist auch dieser Thread so schön!
PurpleBlue
PS: Es muß mal (wieder) gesagt werden: Sagenhaft ist der Umgangston hier. Wenn man in andere Foren schaut, wie da um ähnliche Geschmacksfragen gehackt und gepoltert wird.
Sehr nett hier, wirklich sehr nett!
@PurpleBlue
Geht halt "very british" bei uns zu:smile:
Gruß Jürgen
loewenmann
28.08.2008, 21:57
@PurpleBlue
Geht halt "very british" bei uns zu:smile:
Gruß Jürgen
so gesittet wie bei den Briten auf Mallorca :laugh:. The Queen would not be amused!
Dirk
Womöglich sind wir die einzigen wahren Briten...
Die Briten auf Mallorca sind doch Engländer:cry:
Jürgen
Oldschlappohr
28.08.2008, 23:27
Leute ist Euch mal aufgefallen, wie viele Beiträge in sehr !!! kuzer Zeit zum Thema VFR eingegangen sind??
Das zeigt doch nur : Die ist ein Thema. Ob man das wahr haben will oder nicht.
Und ich habs ja schon mal gesagt: mit meiner VFR war ich nach selbstgefahrenen 90000 km bis zum Tachostand von 105000km -sie läuft immer noch beim Käufer-immer superzufrieden , die hat mich nie im Stich gelassen ( bis auch bei mir einmal auf den Regler).
Die Triumph hab ich gekauft, weil ich immer mal ein wollte. Und ich bin verdammt sehr zufrieden mit der Lady!
Da heißt aber nicht, dass ich nicht irgendwann mal wieder ne VFR fahren würde.
Aber auf jeden Fall würd ich die neue erst mal n Jahr oder zwei sein lassen,damit die alle "Kinderkrankheiten" ausmerzen könnten und dann würd ich mal shen, wie's um die neue steht und bei guten Erfahrungen auch mal wieder ne VFR fahren.
Bis dahin hat meine Lady sicherlich auch schon 50000 und mehr drauf, bin ja seit Ende April schon über 6000 km gefahren - mit viel Spaß und immerbreitem Grinsen.
Die Sprint ist n Baujahr 2003, die VFR war ne 1994er, die VFR hatte 98 PS bei 750 ccm, die Sprint hat 120 bei 955 ccm. - die muss besser sein, sonst hätte Triumph ja alles falsch gemacht in den Jahren zwischen 1994 und 2003 bzw später.
Und dass viele seit langem ne stärkere VFR gefordert haben, ist doch hinreichend bekannt. Honda hat da sicherlich einiges versäumt und einige Käufer verloren, die z.B. zu Triumph gegangen sind oder zu BMW, weil sie nen stärkeren Sporttourer haben wollten, aber nicht die XX fahren wollten oder ne Suzi bzw KAWA.
Die Sprint ST, so wie ich sie jetzt habe, ist doch im Moment einfach die bessere VFR.
Das ganze Konzept der ST war beim Erscheinen doch sichrlich darauf abgezielt, VFR-Fahrer ins Dreizylinderlager zu holen. Ist ja auch gelungen. Zumindest bei mir...
Mal sehen was die Zukunft bringt, und nix is mit "ewige Treue" und so. Wenn ich ehrlich bin: Ich möchte einfach nur n saugeiles und saugutes Moped fahren.
Und das ist im Mom für mich halt die Sprint ST.:love::love::love::love::love:
... der gute Richard ...
elbstrand
29.08.2008, 14:26
@ironbytes
"Die Speed Triple wird jetzt von Hond CB 1000 R attackiert und die Sprint jetzt von der VFR."
hmmmm, ich vermute, dies ist dimensional unzutreffend. Honda verdient sein geld mit billigen 125ern in china in enormer stückzahl. zudem ist honda im marinen- und automobilen bereich aktiv.
triumph ist ein kleines europäisches unternehmen, dass sich traditionell mit motorrädern befasst und seit neuestem investoren und so was ähnliches wie ein management hat.
honda attackiert triumph genauso wenig wie ein elephant eine mücke attackiert. die sehen, was geht, setzen technisch/kaufmännisch eins drauf, um das maß der dinge zu bleiben. dies allerdings mehr aus image-gründen als um profit zu machen. den macht honda woanders. nicht bei großen motorrädern und schon gar nicht in europa.
eine neue vfr mit 5cyl/160+PS spielt in einer anderen liga als die sprint. ich bin gespannt und freu mich auf eine neue vfr. alleine schon deswegen, weil honda die souveränität hat, NICHT 200PS und mehr anzusagen.
heute habe ich eben eine triumph - es gab im moment nix besseres - und freue mich, ende september damit in die pyrenäen zu reisen.
VFR-Fahrer haben aufgerüstet zur sprint, ich als XX-fahrer habe unfreiwillig abgerüstet, aber "ewige treue" zu ner motorrad-marke??? :guffaw:
gruss,
janneck
DerFranz
29.08.2008, 16:13
Hallo Janneck,
@ironbytes
"Die Speed Triple wird jetzt von Hond CB 1000 R attackiert und die Sprint jetzt von der VFR."
Sagen wir mal so, Honda hat wohl erkannt, dass in Europa doch auch ein gewisser Umsatz mit unverkleideten Maschinen mit guten Fahrwerken zu machen ist, von dem so kleine Unternehmen wie Triumph sogar leben können... Die Sprint kann nicht von der VFR angegriffen werden, da die VFR das Fahrzeugkonzept des Sporttourers m.E. erfunden hat, Honda legt bestenfalls jetzt nach, nachdem die halbherzigen Versuche der Hubraumaufstockung von 750 auf 800ccm nicht gefruchtet haben. Dass die Umsatz- und Gewinnzahlen von T und H sich auf völlig verschiedenen Niveaus bewegen ist hier natürlich absolut unbestritten, dass es aber auch Honda gewaltig stinkt, wenn kleine europäische Hersteller in einem noch immer und seit Jahrzehnten von japanischen Herstellen dominierten Markt Zuwachsraten verzeichnen während alle japanischen Hersteller Verluste notieren müssen (siehe einschlägige Fachzeitschriften z.B. "Krafthand") ist ebenso sicher.
triumph ist ein kleines europäisches unternehmen, dass sich traditionell mit motorrädern befasst und seit neuestem investoren und so was ähnliches wie ein management hat.
Stimmt, andererseits ist T aber auch ein gutes Beispiel, wie man durch Konsequenz einen furchtbar schlechten Ruf, der sich aus den 60er und vor allem den 70er Jahren gründet, ablegen und innerhalb 15Jahren nach wiederbelebung Motorräder bauen kann, die sich selbst im Supersport Segment vor niemandem verstecken müssen - und die nicht so perfekt wie die japanischen sind - ich weiß :laugh:
honda attackiert triumph genauso wenig wie ein elephant eine mücke attackiert. die sehen, was geht, setzen technisch/kaufmännisch eins drauf, um das maß der dinge zu bleiben. dies allerdings mehr aus image-gründen als um profit zu machen. den macht honda woanders. nicht bei großen motorrädern und schon gar nicht in europa.
100% einverstanden
eine neue vfr mit 5cyl/160+PS spielt in einer anderen liga als die sprint.
was zu beweisen wäre, da wie Du ja im nächsten Absatz erwähnst, nicht die schiere Motorleistung zählt...
ich bin gespannt und freu mich auf eine neue vfr. alleine schon deswegen, weil honda die souveränität hat, NICHT 200PS und mehr anzusagen.
heute habe ich eben eine triumph - es gab im moment nix besseres - und freue mich, ende september damit in die pyrenäen zu reisen.
VFR-Fahrer haben aufgerüstet zur sprint, ich als XX-fahrer habe unfreiwillig abgerüstet, aber "ewige treue" zu ner motorrad-marke???
Seh ich schon ähnlich, da ich ein Motorrad "im Kopf" habe und mir das Motorrad kaufe, welches dem am nächsten kommt. Bei der VFR gings mir schon so, ein wirklich klasse Motorrad für alle Lebenslagen - allerdings ging mir da irgendwo das ab, was man gemeinhin als "Charakter" bezeichnet, das was auch der Dreizylinder so rotzig und bei mir Gänsehaut erzeugend in die Landschaft gröhlt - nicht let the good times roll (war jetzt zwar Kawa - sehe ich aber stellvertretend für den japanischen Mainstream) sondern PUNK is NOT DEAD!
Gespannt und interessiert auf die wirkliche VFR wartend
Franz
ThomasST
29.08.2008, 16:30
Hallo Sprinterfans,
das eizige was mich dazu bewegen würde, mich von meiner heiß geliebten :love:
Lady zu trennen.............wäre eine Triumph Sprint ST 1100 mit ABS,Dreizylinder mit 135 Ps, 210 Kg Vollgetankt, Zahnriemen, Sportliche Optik, Soziustauglich, Upsidedowngabel (Sinn und Unsinn sei mal dahingestellt), Kofferset incl. und das zu einem vernünftigen Preis.
Farbe : ......:whistle:................................... ......................... klar oder ?
Und nur dann würde ich mich von Ihr trennen !!!!!
Da kann sich HONDA/ YAMAHA/KAWASAKI oder SUZUKI noch so anstrengen !
Was mir zu HONDA noch einfällt, habt Ihr schon die neue CB 1000R gesehen, dieser verzweifelte Versuch die SPEED TRIPLE zu Kopieren, für mich : :bad: :bad: :bad: ! (Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden).
Wie soll da erst die Kopie von der Sprint ST aussehen, aber dies ist nur meine Meinung !
Gruß von der Bergstrasse
Dirk
Hallo Dirk,
komisch, so 135 PS schweben mir auch als im Kopf herum. Wenn ich da an Joggeles Motorenoptimierung denke, liegt unsere Lady schon ganz knapp dran. :nod:
Und Zahnriemen, hmm. :laugh:
Habe mir einen CLS Kettenöler gegönnt und diesen heute ausgiebig getestet!!! :top:
Erste Sahne das Teil. Zahnriemen dann wohl doch nicht! :nod:
Last but not least: Unsere Lady bringt (fast) schon alles von Zuhause mit, was Mann so braucht und haben WILL!!!
Der kleine Rest kommt nach und nach. :smile:
Danke ans Forum für all die guten Ideen und die tollen Tipps. :worship:
Muss mal gesagt werden.
Grüße
Thomas
Rigoletto
29.08.2008, 19:30
"Drum prüfe, wer sich ewig bindet"….immerhin geht heutzutage der Trend zum Zweit- Dritt, Viertmotorrad, man muss ja nur die "Bike-Beschreibungen" diverser Sprinter lesen. Was also spricht dagegen, sich eine VFR der neuen Generation neben die Sprint zu stellen? Vielbikerei ist schließlich kein Straftatbestand. Ich kenne einige, die haben aus alten Zeiten noch eine HmHmHm in der Garage stehen, was sie hier niemals zugäben, andere noch einen Klassiker von Kawasaki.
Deshalb bleibe ich ja auch dabei, dass ich mich von der 955ier niemals trennen würde, auch wenn sie technisch gesehen irgendwann, so in 30-40 Jahren, vielleicht nicht gerade veraltet, aber in charmanter Weise mit Silberstränen an den Seiten….von einer Weiterentwicklung abgelöst werden wird.
Nein, die Ablösung wird früher erfolgen, wenn es denn zeitlich passt und eine Nachfolgerin deutliche und sinnvolle Neuerungen birgt. Schön, wenn das dann auch eine Triumph wäre. Muss aber nicht sein.
Immerhin lieben wir die britischen Momente im Leben, finden gut, dass es die Roayls gibt und ich würde einen Aston Martin (http://www.astonmartin.com/) fahren, wenn ich es mir leisten könnte, ich arme Sau.
Jedenfalls passt die Sprint auch gut in unsere Philosophie, genau wie die Bonnie, die irgendwann auch bei uns einzieht. Wenn ich an die hellblau-orange Sonderedition denke oder die "Belstaff", dann juckt es mich gehörig.
Nun, wenn aber die neue VFR wirklich so ähnlich ausschaut, wie die auf Seite 16 unserer aktuellen Fachzeitschrift No1, dann, fürchte ich, wird es nicht viele Konvertiten geben. Nicht aus britischen Kreisen. Ein bisschen DN-01, ein bisschen BMW, obenrum Kawa und ein Yamaha-Heck und den Lenker im Zentrum des Geschehens, wie bei der FJR. Am schlimmsten der Auspuff. Zu lang für "underengine", zu kurz für eine richtige "Tüte", zu tief für geil und zu unscheinbar für Sound. Sieht sehr nach Fön aus.
Genug gemeckert, ist ja nur eine Computergrafik und die Räder sind wirklich obertit…eil. Echt!
Was noch zu erwähnen wäre: …und last but not least, ein solch tolles Forum wie wir haben die anderen alle nicht!
God shave the Queen!http://s11.rimg.info/70b371111dfe2421e8a73f129c9f20cc.gif (http://smiles.rc-welt.com/smile.108384.html)
Grüßle
Uwe
Rigoletto
29.08.2008, 21:18
Da ist mir noch eingefallen...sollte ich - irgendwann in hoffentlich wirklich sehr, sehr ferner Zukunft - mal den Lenker aus der Hand geben (müssen), dann hoffe ich noch zu erleben, wie meine Motorräder im Auto und Technik-Museum Sinsheim & Speyer (http://www.technik-museum.de/) einen schönen trockenen und bestaunten Platz finden. Wer dort nämlich ein Fahrzeug spendet oder auch nur zeitweise einstellt (da muss es sich aber schon um was Besonderes handeln), der bekommt eine lebenslange Dauerkarte und kann sein Schmuckstück notfalls täglich besuchen.
[es ist nicht so, dass dort nur Exoten in TOP-Zustand unterkommen. Irgendwann wird es sogar eine HmHmHmGS dahin schaffen - nur eine! - aber eine 955ier in silber hat bestimmt gute Chancen und auch andere Fabrikate, denn es geht ja neben der Zurschaustellung der Exponate auch um die Einbindung selbiger in die Zeit und den Zeitgeist ihrer Herstellungszeit].
PS: sollte tatsächlich irgendjemand von Euch keines dieser beiden Museen kennen, dann nehme er sich Urlaub, packe ggf. seine Kinder in den Kombi und fahre dort hin!!! Daddy - das werden Dir die Blagen niee vergessen!
Und die ohne Kinder sind gefährdet! Es kommt der Wunsch auf, sich neben der Sprint noch eine 65er Corvette zuzulegen oder einen 59er Caddy.
Grüßle
Uwe
ironbytes
29.08.2008, 21:48
@ironbytes
hmmmm, ich vermute, dies ist dimensional unzutreffend. Honda verdient sein geld mit billigen 125ern in china in enormer stückzahl. zudem ist honda im marinen- und automobilen bereich aktiv.
eine neue vfr mit 5cyl/160+PS spielt in einer anderen liga als die sprint. ich bin gespannt und freu mich auf eine neue vfr. alleine schon deswegen, weil honda die souveränität hat, NICHT 200PS und mehr anzusagen.
VFR-Fahrer haben aufgerüstet zur sprint, ich als XX-fahrer habe unfreiwillig abgerüstet, aber "ewige treue" zu ner motorrad-marke??? :guffaw:
gruss,
janneck
Ich dachte hier auch an den deutschen Markt und nicht den Internationalen. Das da Honda größer ist ist wohl ausser Frage. Ich stelle mir persönlich bei Dir die Frage warum bist du nicht bei der XX geblieben wenn du Ihr schon so nachtrauerst ? Ich selbst bin die XX viel gefahren aber über die 1050 Sprint zu stellen nur weil sie 160PS (Was sie ja nie hatte).
Aber dieses Dikutieren bringt nichts nach dem Moto meins ist besser. Sinnlos.
Thomas
Hallo Fangemeinde
Heute war Wochenendeinkauf angesagt und endsprechend lag die neue MOTTORRAD im Regal. Nachdem der Raubzug beendet war, wurde entspannt auf der Couch Platz genommen. Und siehe da ein neues VFR-Gebilde. Mein Gott wurde mir schlecht, da kann man sich ja nur noch den Finger in den Hals stecken. :grumble: Da gibt es wohl bei Honda Ingenieure die stellen was Ansprechendes auf die Beine (Fireblade) und die andere Gruppe vertreibt so manchen Kunden mit der DN01. Und leider diese Leute dürfen wohl die neue VFR kreieren. Na was sollst, dann werden zum Teil die letzten VFR-Heroen wohl auch zu Triumph wechseln. :applause:
Nur schade dann um das VFR-Modell.
Gruß
*
[quote=Tourguide;59607]Hallo Fangemeinde
Heute war Wochenendeinkauf angesagt und endsprechend lag die neue MOTTORRAD im Regal. Nachdem der Raubzug beendet war, wurde entspannt auf der Couch Platz genommen. Und siehe da ein neues VFR-Gebilde. Mein Gott wurde mir schlecht, da kann man sich ja nur noch den Finger in den Hals stecken. :grumble: Da gibt es wohl bei Honda Ingenieure die stellen was Ansprechendes auf die Beine (Fireblade) und die andere Gruppe vertreibt so manchen Kunden mit der DN01. Und leider diese Leute dürfen wohl die neue VFR kreieren. Na was sollst, dann werden zum Teil die letzten VFR-Heroen wohl auch zu Triumph wechseln. :applause:
Nur schade dann um das VFR-Modell.
Gruß
Ich mag HONDA ja nicht, :laugh:, aber wenn's wirklich tolle Technik ist akzeptiere ich auch den letzten Satz.
Ich dacht ich werd nicht wieder. Ist wirklich ekelig schleimig... . Oh Mann, ich wohn bloß ca. 300m von so'nem Händler weg, da muß ich ja gesundheitsgefährdende Erreger befürchten :whistle:.
Gruß Ralf
schöner Thread,
wirklich,
ein sehr schöner Thread!
................................
PurpleBlue
PS: Es muß mal (wieder) gesagt werden: Sagenhaft ist der Umgangston hier. Wenn man in andere Foren schaut, wie da um ähnliche Geschmacksfragen gehackt und gepoltert wird.
Sehr nett hier, wirklich sehr nett!
:poke: Die Motorrad-Historie (was Nippon-Bikes angeht) der Mitglieder ist diesbezüglich meistens selbsterklärend :whistle:. :worship:
:top: Gruß Ralf :drinks:
Hallo Ralf
Ich finde es nur wirklich schade wie Honda ein super Motorradmodell verschandelt. Früher hat man bei einer VFR die Zunge geschnalzt, vor allem nach den unglücklichen VF-Modellen (Nockenwellenschäden). Selbst die aktuelle VFR hat was, aber das neue zukünftige Modell in diesem Design, IIIIGGGGIIIITTTT
Hallo Ralf
Ich finde es nur wirklich schade wie Honda ein super Motorradmodell verschandelt.
Sorry, Christian, ich eigentlich nicht. Freue mich diebisch. :nod:
Ich stehe Massenprodukten (verstärkt wenn sie aus Fernost kommen) immer skeptisch gegenüber, schon nur weil sie jeder hat, es jedem gefällt und jeder es über den grünen Klee lobt. Und wenn ich genau hinschaue ist's nicht besser als ein individuelles Produkt das nur etwas mehr kostet. Geht mir aber bei fast Allem so, eigentlich: leider. Aber so bin ich halt.
Gruß Ralf
Sorry, Christian, ich eigentlich nicht. Freue mich diebisch. :nod:
Ich stehe Massenprodukten (verstärkt wenn sie aus Fernost kommen) immer skeptisch gegenüber, schon nur weil sie jeder hat, es jedem gefällt und jeder es über den grünen Klee lobt. Und wenn ich genau hinschaue ist's nicht besser als ein individuelles Produkt das nur etwas mehr kostet. Geht mir aber bei fast Allem so, eigentlich: leider. Aber so bin ich halt.
Gruß Ralf
Sehe ich genauso:flowers:. Selbst beim Auto hab ich diese Angewohnheit, aber da ist noch der Funke Vernunft mit dabei:whistle: ... musste aber feststellen, das vermeintlich "teure" Autos am Ende doch wirtschaftlich sind - auch da sind Kfz aus Nippon nicht immer die beste Wahl:megacool:.
mfg
sven
Rigoletto
30.08.2008, 17:08
Hier ist sie doch, die Zukunft der Motorräder
Motorräder in der Zukunft (http://www.metacafe.com/watch/1108554/motorbikes_of_future/)
http://s10.rimg.info/51914bc8468ba323c7d4e8d3d78cc4f3.gif (http://smiles.rc-welt.com/smile.107836.html)
Motorräder in der Zukunft (http://www.metacafe.com/watch/1108554/motorbikes_of_future/)
Hallo miteinander,
wenn das die Zukunft ist, laufe ich lieber zu Fuß.
Meiner Meinung kann man sich über Geschmack nicht streiten und wie groß die individuellen Geschmacksunterschiede sind seht ihr ja an den vielen Modellen und den recht interessanten Kommentaren hier im Forum.
Ich persönlich kaufe mir das was mir am besten gefällt und das war und ist die ST955i und was die Anderen machen ist mir ziemlich wurscht solang sie mich dabei in meiner königlichen Bayerischen Ruhe nicht stören!!! :king2:
Basta, musste mal gesagt sein.
Grüßle aus dem sonnigen Allgäu, wumi
Berner Triple
30.08.2008, 22:48
Hallo miteinander,
wenn das die Zukunft ist, laufe ich lieber zu Fuß.
Hallo wumi
Im grossen und ganzen stimme ich dir zu, aber wenn mir einer eine Dodge Tomahawk (die mit dem 8.3 Liter grossen V10-Motor aus dem Chrysler Viper, vorne und hinten 2 parallelen Rädern sowie Achsschenkellenkung) aufnötigen möchte, würde ich mich nicht lange dagegen wehren :nod: :laugh:
Das Ding fasziniert mich seit seinem Erscheinen :whistle::top:
Es wird aber wohl immer nur ein Traum bleiben :2::mebiro_01:
Traurige Grüsse aus der :switzerland:
Kurt
Triumphler
31.08.2008, 00:00
Hallo,
ich glaube, man sollte nicht den Fehler machen, diese Studien mit den heutigen Augen zu betrachten und zu bewerten. Geschmack entwickelt sich genau wie der Zeitgeist weiter.
Eine Sprint ST 1050 wäre 1975 zu Zeiten einer CB 750 Four oder Kawa Z 900 sicherlich als potthässliche Designsünde betrachtet worden. Und heute findet sie jeder (bis auf die 955er-Fahrer) geil.
Gruß
Andreas
Peter C.
31.08.2008, 09:07
Eine Sprint ST 1050 wäre 1975 zu Zeiten einer CB 750 Four oder Kawa Z 900 sicherlich als potthäsliche Designsünde betrachtet worden. Und heute findet sie jeder (bis auf die 955er-Fahrer) geil.
Jepp, so ist das manchmal.
2001 hab ich mir eine Aprilia 1000 Futura gekauft. Da waren die Meinungen auch sehr zwiespältig. Manche fanden die Mille toll und andere potthäßlich. War schon interessant, wie sich am Mopedtreff zwei Lager gebildet haben. Ich habe mir das aus der Ferne angesehen und mich amüsiert.
Kurz danach kam die neue VFR raus. Honda hatte gnadenlos bei der Aprilia abgekupfert und plötzlich fanden viele dieses Design Klasse. Heute, 7Jahre später, wäre die Mille kein so großer Hingucker mehr.
Gruß Peter
Friedrich
31.08.2008, 10:06
Hallo Peter,
wenn Du dich da mal nicht täuscht. Mein Bruder fährt auch `ne Futura, wo wir auftauchen oder fahren zieht dieses Moped alle Blicke auf sich. Schau mal bei mobile, deutschlandweit grade mal 13 Inserate. Das Bike ist einfach `ne Rarität aber durch und durch genial. Motor, Fahrwerk und Verarbeitung vom feinsten, war halt damals bei ihrem Erscheinen ihrer Zeit um Jahre voraus. Wie du schon gesagt hast, heute kupfern sie alle ab.
Gruß
Friedrich
ironbytes
31.08.2008, 15:26
Hallo,
ich glaube, man sollte nicht den Fehler machen, diese Studien mit den heutigen Augen zu betrachten und zu bewerten. Geschmack entwickelt sich genau wie der Zeitgeist weiter.
Eine Sprint ST 1050 wäre 1975 zu Zeiten einer CB 750 Four oder Kawa Z 900 sicherlich als potthäsliche Designsünde betrachtet worden. Und heute findet sie jeder (bis auf die 955er-Fahrer) geil.
Gruß
Andreas
Fahre Z900 und 955i und es wäre damals wirklich Hohn und Spott darüber gekommen, aber dein letzter Satz stimme Ich nicht bei. Gibt es hier schon Interne Konkurenz, alt gegen neu ??
Ich finde die 1050 geil, aber da Ich 70-80 % mit Sozia fahre ist sie für meine Beste zu unbequem.
Thomas
Peter C.
31.08.2008, 18:54
Hallo Peter,
wenn Du dich da mal nicht täuscht. Mein Bruder fährt auch `ne Futura, wo wir auftauchen oder fahren zieht dieses Moped alle Blicke auf sich. Schau mal bei mobile, deutschlandweit grade mal 13 Inserate. Das Bike ist einfach `ne Rarität aber durch und durch genial. Motor, Fahrwerk und Verarbeitung vom feinsten, war halt damals bei ihrem Erscheinen ihrer Zeit um Jahre voraus. Wie du schon gesagt hast, heute kupfern sie alle ab.
Gruß
Friedrich
Tja, meine war eher so zuverlässig, wie eines der ersten Zweiräder überhaupt. :grumble:
Deshalb habe ich sie nach einem Jahr mit 8000km auf der Uhr auch gewandelt. Die Defekt und Mängelliste war endlos. Aber wenn sie ausnahmsweise zwischendurch doch mal fuhr, dann hat es richtig Spaß gemacht.
Gruß Peter
Triumphler
31.08.2008, 20:15
Gibt es hier schon Interne Konkurenz, alt gegen neu ??
Thomas
Hallo,
wie kommst du den darauf? Das habe ich nicht gemeint und auch nicht geschrieben.
Ich wollte nur sagen, dass man Design immer im Kontext des jeweiligen Zeitgemacks bewertet.
Gruß Andreas
Triumphator
31.08.2008, 23:35
Was ja noch überhaupt nicht klar ist, ob überhaupt ne neue VFR kommt. Jedes Jahr die selben Spekulationen.
Selbst hatte ich ab 2005 nach einem neuen Mopped Ausschau gehalten. Fuhr vorher die Hornet S.
Da wurde auch schon von der ÜBER-VFR geschrieben.
Und sollte die VFR kommen, ist es doch egal ob sie 140 der 160 ps hat. Die K 1200 S
hat auch über 150 ps . Habe bei der auch kein Jucken in der Hose bekommen.Habe
nach meinen ersten 6 Monaten dieses Jahr und 9000 km immer noch einiges damit zu tun , die 125 PS ordentlich abzurufen.
Wie auch immer. Wenn die VFR kommt, wird es eine gute Maschine sein. Wundern tuts dann keinen. Die Kategorie SPORTTOURER ist für mich eigentlich die Sparte Mopped, mit dem man eigentlich am meisten mit dem Moped anfangen kann. Leider gibt es von
den Sporttourern zu wenige Mopeds, weil, ihr könnts euch sicherlich schon denken, BMW , bei aller Modelloffensive, bisher nie mein Geschmack getroffen habe.:smile:
gruß
achim
ironbytes
01.09.2008, 18:26
Hallo,
wie kommst du den darauf? Das habe ich nicht gemeint und auch nicht geschrieben.
Ich wollte nur sagen, dass man Design immer im Kontext des jeweiligen Zeitgemacks bewertet.
Gruß Andreas
War mit Ironie & einer Prise Zynismus und ein Hauch von Sarkasmus genährt worden und bestimmt nicht wirklich ernst gemeint (oder Doch :tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::t ongue::tongue:).
Ich bin Sicher das es hier kein Konkurenzgehabe gibt.
In diesem Sinne
Schäfer der Provokator
caithreim
01.09.2008, 18:50
aber da Ich 70-80 % mit Sozia fahre ist sie für meine Beste zu unbequem.
Hallo Thomas,
das halte ich für ein Gerücht - es ist zumindest nicht gemeingültig: meine Sozia lobt jedenfalls den Sitzkomfort, den kommoden Kniewinkel und sie genießt die Aussicht.
Die 1050er ist soziustauglicher als sie aussieht.
Grüße,
Daniel
ironbytes
01.09.2008, 19:35
Hallo Thomas,
das halte ich für ein Gerücht - es ist zumindest nicht gemeingültig: meine Sozia lobt jedenfalls den Sitzkomfort, den kommoden Kniewinkel und sie genießt die Aussicht.
Die 1050er ist soziustauglicher als sie aussieht.
Grüße,
Daniel
Lieber Daniel
Nicht böse sein aber bin mit meiner beide Probe gefahren , und Ihr war sie zu laut und sie war zu hoch und unsere Helme klatschen bei jeder Bremsung zusammen. Ich denke es liegt auch viel an den Körpergrößen und da hat sie halt Ihr nicht gepasst (Mir schon). Sie ist mit 955 sehr zufrieden und Ich auch. 1050 vielleicht wenn sie den Führerschein hat und Ich alleine fahre.
Thomas
caithreim
01.09.2008, 20:14
Nicht böse sein
Hallo Thomas,
wieso sollte ich dir böse sein :cheers:?
Die Sitzprobe muss letztendlich jeder selber machen und dann entscheiden. Beim einen passt's, bein anderen nicht.
Bei der Spanientour hatte ich ähnliche Erfahrungen mit der Buell: nach ein paar hundert KM hatte ich weh am Hintern (was ich mit der Lady nicht kenne) und ab 140 extrem störende und laute Verwirbelungen hinter der Scheibe. Wenn ich mich nur 3 cm streckte, waren diese Turbulenzen weg; es liegt halt oft nur an Kleinigkeiten.
Grüße!
Daniel
Triumphler
01.09.2008, 20:34
sie war zu hoch und unsere Helme klatschen bei jeder Bremsung zusammen.
Hallo, Thomas,
exakt das gleiche Problem haben meine Frau und ich auch. Außerdem ist die Prozedur des Aufsteigens für sie fast nur mit Trittleiter oder Kran zu bewältigen. Sie ist halt nur 1,57 Meter klein. Aber sie fährt trotzdem gern mit, weil die Sitzposition ansonsten sehr bequem ist (sagt sie). Mit meiner GPZ 900 R fährt sie aber noch lieber mit.
Ich war so egoistisch, die Sprint ohne Probefahrt zu zweit zu kaufen.
Gruß
Andreas
vBulletin® v4.1.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.