PDA

Vollständige Version anzeigen : Navi Tom Tom Rider

mheribert
02.10.2006, 15:52
Ich möchte mir auch ein Navi für das Motorrad kaufen
für das Auto habe ich schon eins (Tom Tom)
aber ichwürde mir für das Motorrad nur den Tom Tom Rider kaufen

Neuer TomTom RIDER ab sofort mit Kartenmaterial von Westeuropa
Die Daten von Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, Norwegen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Niederlande, Irland und England sind im Produkt enthalten. Der TomTom RIDER mit Westeuropa Karten ist ab sofort für 499 € im Handel erhältlich
Die mobile Navigationslösung für Motorräder und Roller umfasst viele pfiffige Extras, wie zum Beispiel TomTom HOME. Mit Hilfe dieser Software kann der Benutzer Ordner am Computer verwalten oder neue Dienste von TomTom abrufen. Dies erleichtert die Reiseplanung. Zusätzlich können TomTom Nutzer den so genannten Buddy-Service genießen. Mit diesem Angebot werden registrierte Freunde auf dem Display des TomTom RIDER angezeigt. Die Motorradlösung verfügt auch über eine vorinstallierte Datenbank von Radarkameras. Darüber hinaus bietet TomTom für einen Monat den kostenlosen Zugriff auf Verkehrs- und Straßenbedingungen via TomTom PLUS.
http://www.tomtom.com
:applause:

joggele
02.10.2006, 16:10
Hallo Heribert,

klingt gut das Angebot von TomTom. Allerdings kann ich mich ím Moment noch nicht so richtig mit dem Gedanken eines Navi anfreunden. Bin da irgendwie noch ein bisschen altmodisch (trotz DSL, USB und Flatrate :laugh: ) und arbeite lieber noch mit den guten, alten Karten ...

Grüssle
Jürgen

Cabalis
02.10.2006, 16:25
Im auto haben wir seit kutzem ein Navi (navigon auf nem PDA) und sins sehr zufrieden. Bei einem Motorrad bin ich einfach skeptisch da das Teil ja nicht wirklich in meinem Blickfeld ist. Und gerade bei einer "Abbiegesituation" den Blick von der Straße zum Navi.. Wie sind denn eure allgemeinen Erfahrungen mit diesen Geräten??

Triplebub
02.10.2006, 17:13
Garmin Streetpilot 2610 und gut is. Den Schnickschnack der neueren 2720 und 2820 brauche ich nicht. Alternativ kann ich auch den C276c empfehlen.:top:

Sind zwar teurer als TOMTOM oder die PocketPC Lösungen, aber das Gerät hat mich mittlerweile in 2 Jahren nicht einmal im Stich gelassen.

Frank
@Jürgen: Falls es mit der Platte klappen sollte, werde ich den Tourguide für dich machen.:whistle:

joggele
02.10.2006, 17:31
:laugh: :laugh: :top:

caithreim
02.10.2006, 17:35
Dazu kann ich etwas erzählen...

Im Auto verwende ich bereits seit etlichen Jahren ein Navigationsgerät: zuerst ein Radio-GPS von Becker und seit ein paar Jahren TomTom auf dem PDA.

Da ich von der Einfachheit der Bedienung und der Präzision des TomTom absolut begeistert war, habe ich mich näher mit dem TomTom Rider befasst... und nach ausgiebigem Vergleichen auch gekauft.

Garmin produziert auch sehr gute Geräte, dennoch entspricht der TomTom am ehesten meinen Bedürfnissen.

Dank Bluetooth funktionniert die kabellose Übertragung der Ansagen einwandfrei, auch wenn naturgemäß ab einer gewissen Geschwindigkeit (etwa über 80-90 km/h) die Windgeräusche die Ansagen überlagern.

Das ist aber wohl 1. bei allen anderen Geräten auch der Fall und 2. kein wirkliches Problem, da das Display hervorragend entspiegelt, dadurch sehr gut ablesbar ist und sehr deutliche optische Anweisungen gibt.

Auf der Autobahn z.B., wenn die Windgeräusche naturgemäß lauter sind, sieht man also deutlich und zeitig genug, wo und wann man abbiegen muss.

Auf Landstraßen und sagen wir mal zwischen ca 90 km/h und 140 km/h hört man auch, wenn das Navi eine Ansage macht. Auch wenn man die Anweisung u.U. nicht versteht wird man auf jeden Fall aufmerksam und kann durch einen kurzen Blick auf´s Display abchecken, was (demnächst) passiert.

Ich habe es nach etwa 4000 km Einsatz jedenfalls noch nicht geschafft, eine Abbiegung zu verpennen.

Im Ortsverkehr und bis ca 90 km/h ist ohnehin alles bestens. Die Installation des Lautsprechers im Helm war übrigens ruck zuck erledigt und ein Kinderspiel.

Was die Routenplanung angeht, so kann man natürlich am Gerät selber die Route inkl. einer unbegrenzten Anzahl von Wegpunkten eingeben oder die Sache am PC erledigen (Stichwort ITN-Datei).

Ein "Manko" ist, dass der TomTom keine Trackingfunktion hat, die gefahrene Strecke also nicht aufzeichnet. Das ist in der Wildnis vielleicht überlebenswichtig doch für uns Straßenfahrer eigentlich nur dann interessant, wenn wir z.B. eine schöne Route ohne Routenplanung abfahren und gerne markieren möchten.
Man kann das aber manuell simulieren, indem man an den Wegpunkten auf den "Favoriten"-Button drückt.

Womit wit beim Thema Bedienbarkeit wären: der TomTom Rider funktionniert mit einem Touchscreen und kommt (bis auf den ON/OFF-Schalter) ohne Knöpfe aus.
Die Bedienung funktionniert mit Handschuhen und der Rider ist so programmiert, dass er während der Fahrt nur wenige Funktionen zulässt, damit man erst gar nicht auf die Idee kommt, bei Speed die Route einzugeben...

Fazit: der Rider kunktionniert sehr einfach und navigiert zuverlässig, hat prima Kartenmaterial und ein hervorragendes Display:

Ach ja: An der ST lässt sich das Teil mit dem mitgelieferten Material ohne weiteres befestigen. Man muss dann allerdings entweder eine Platte auf die obere Gabelbrücke kleben oder gar zwei Löcher darin bohren.

Das war nicht mein Ding, weshalb ich selber einen Halter gedreht und geschweißt habe. Bei Interesse kann ich gerne die Bauanleitung dafür zusenden.

cum salutibus amicis

Euer
caithrèim

joggele
04.10.2006, 11:01
Hi cathreim,

er sehr schöner und ausführlicher Bericht :top: . Da komm ich doch direkt ins schwanken ...

Ein Frage noch zu den Bluetooth Lautsprechern: ich hab im Helm bereits Lautsprecher drin, weil meine Frau und ich mit dem Alan Sprechfunkgeräten unterwegs sind. Passen die TomTom Lautsprecher dann noch zusätzlich rein? Oder wie könnte man das lösen :frage0001:

Grüssle
Jürgen

caithreim
04.10.2006, 21:02
Ein Frage noch zu den Bluetooth Lautsprechern: ich hab im Helm bereits Lautsprecher drin, weil meine Frau und ich mit dem Alan Sprechfunkgeräten unterwegs sind. Passen die TomTom Lautsprecher dann noch zusätzlich rein? Oder wie könnte man das lösen :frage0001:

Grüssle
Jürgen

Hi Jürgen,
Das TomTom hat nur einen Lautsprecher (was aber völlig reicht).

Ihn zusätzlich zu den Alan Lautsprechern im Helm zu installieren wird wohl nicht gehen, denn der Lautsprecher muss genau vor dem Ohr liegen, sonst hörst Du nix (oder kaum was).

Die TomTom Bluetooth Empfangs- und Sendeeinheit trägt man z.B. in der Jacken-Innentasche und sie wird nur per 2,5 mm Stereo-Klinkenstecker in der Kupplung des TomTom Helmlautsprechers eingestöpselt. Vielleicht passt ja auch der Alan-Stecker? Ansonsten gibt es Adapter.

http://img515.imageshack.us/img515/8408/dsc06437jq2.th.jpg (http://img515.imageshack.us/my.php?image=dsc06437jq2.jpg)

hyvää yöta

caithréim

joggele
04.10.2006, 23:53
hyvää yöta

Was heisst den DAS? Ist das was unanständiges? Dann müsste ich gleich mal in meiner Funktion als Super-Moderator aktiv werden :laugh:

ST-STefan
22.10.2006, 11:39
Hallo zusammen,

schau mal hier, http://www.meintomtom.de/forum/

wenn ich das mit den Kontaktproblemen lese, würde ich zZt
auf den Rider 2 warten, soll kommen

Stefan

der sich zwischen quest 1 und rider nicht entscheiden konnte und
auf was vernünftiges wartet

Ex-Banditfahrer
22.10.2006, 12:46
hallo an alle,

Ich habe den Quest 2 Haupteinsatzgebiet Odenwald, Spessart, Rhön und in den Alpen (Kärnten, Dolos usw.)

Ich möchte auf keinen fall mehr auf ein Navi verzichten, allein die Tourenplanung am PC macht schon Laune auf die Touren...

Du brauchst beim Fahren nicht ständig auf die Karte zu schielen um die nächste Ortschaft zu finden bei der abgebogen werden muss..

Allerdings das Gequacke der Ansage nutz ich nicht (nervig) ich fahr nach Abbiegeanweisung im Display bei Quest2 sehr gut Anzeige zeigt Fahrstrecke bis zur Kreuzung und Dauer das reicht siehe:

http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/Quest-Screenshots.php

zur Befestigung habe vom Freundlichen die Orginal GPS-befestigung von Triumph bekommen und das ablesen ist perfekt.

Volker