Vollständige Version anzeigen : Tourer-Vergleichstest in Motorrad
Hallo Sporttouristen,
hab gerade den Tourer-Vergleichstest in der aktuellen "Motorrad Nr.21" gelesen.
Verglichen wurden Triumph Sprint ST 1050, Yamaha FJR 1300 A und BMW R 1200 RT. Und der Schwerpunkte des Vergleich´s liegt eindeutig im touristischen. Somit gewinnt die BMW, was bei der Zeitschrift eh klar ist!
Frag mich sowieso, was der Vergleich soll, unsere Lady ist ein Sporttourer !!!
Dafür hat unsere Lady die besten Fahrleistungen: Höchste Endgeschwindigkeit, beste Beschleinigung und die besten Durchzugswerte :tongue: und ist eindeutig das sportlichste Motorrad im Vergleich mit dem faszinierensten Motor :sarcastic_hand:
Mir auch egal, dass unsere Lady den letzten Platz in diesem Tourer-Vergleichstest belegt. Würd mir im Leben nicht eine der anderen Maschienen zulegen.
Los Leute, lasst uns ablässtern über BMW und Yamaha :laugh:
Triplebub
26.09.2008, 19:20
Was schert es die Eiche wenn sich ne Sau dran schubbert!:nod:
speedy2711
26.09.2008, 19:23
Welch ein Vergleich!!
Tourerschiffe mit einem Sporttourer vergleichen. Ts ts!!:prohibit:
Aber man muss für sich persönlich das ideale Mopped finden, daher gehen diese Vergleiche mir ziemlich am H.....n vorbei!!!!:whistle:
War auch einer der Gründe die "Motorrad" nicht mehr zu abonnieren und zur "MO" zu wechseln.
Gruß Robert
Triplebub
26.09.2008, 19:31
@Robert
Der Bericht zur Nordschleife in der letzten MO was das genialste was ich in der letzten Zeit gelesen habe!
Canari-Jürgen
26.09.2008, 19:42
hab gerade den Tourer-Vergleichstest in der aktuellen "Motorrad Nr.21" gelesen.:bad:
Hallo, warum gebt Ihr für so'n Sch**** Geld aus?:whistle:
Ist bei denen doch sowieso klar, dass die weissblauen gewinnen, egal wie die Testvorgabe heisst...:laugh::laugh::laugh:
Ich brauch keine gedruckte Bestätigung, ich weiß, dass ich das beste Moped fahre, das es für meine Ansprüche gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Super Wetter heute zum Heizen, wer liest da "Motorrad Nr.21" , außer man liegt im Gips?
Nix für ungut!
Canari-Jürgen
Derwisch
26.09.2008, 19:53
hab gerade den Tourer-Vergleichstest in der aktuellen "Motorrad Nr.21" gelesen.:bad:
Hallo, warum gebt Ihr für so'n Sch**** Geld aus?:whistle:
Ist bei denen doch sowieso klar, dass die weissblauen gewinnen, egal wie die Testvorgabe heisst...:laugh::laugh::laugh:
ich brauch keine gedruckte Bestätigung, ich weiß, dass ich das beste Moped fahre, das es für meine Ansprüche gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Super Wetter heute zum Heizen, wer liest da "Motorrad Nr.21" , außer man liegt im Gips?
Nix für ungut!
Canari-Jürgen
so ist es!!!! :top:
Gruß
Udo
Hallo zusammen,
Mooooment mal.
Ganz so einseitig, wie ihr da schreibt, ist das MOTORRAD-Magazin nun auch wieder nicht :prohibit:.
Wer MOTORRAD regelmäßig liest, dem wird ja wohl aufgefallen sein, dass
TRIUMPH relativ oft vertreten ist
die Sprint ST 1050 im 50.000 km Test ganz weit vorne liegt (vor Weiss/Blau)
der große Reifentest ausschließlich mit Sprint ST durchgeführt wurde
neulich beim Thema "Putzen" die Sprint ST abgebildet war
...Na? Immer noch unzufrieden?
Ciao,
Peter (der auch stolz ist, zuvor eine BMW gefahren zu haben :nod:)
doc holiday
26.09.2008, 20:45
Peter (der auch stolz ist, zuvor eine BMW gefahren zu haben :nod:)
Dito. Und dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen:nod:.
Aber das Bessere:top::top::top: ist der Feind des Guten:sad::sad:.
Triple forever
Bernd
ThomasST
26.09.2008, 20:49
Hallo Jungs.
Regt euch doch nicht auf, wenn unsere Lady in einem toristisch angelegten Test hinter den anderen beiden "Dickis" liegt. :smile:
Wollt ihr nun "Dicki" fahren oder Sporttouring betreiben. :laugh:
Man kann den Test auch andersherum lesen. Dann ist unsere Lady natürlich wieder auf Platz 1! :top:
Grüße
Thomas
Hallo Jungs.
Regt euch doch nicht auf, wenn unsere Lady in einem toristisch angelegten Test hinter den anderen beiden "Dickis" liegt. :smile:
Wollt ihr nun "Dicki" fahren oder Sporttouring betreiben. :laugh:
Man kann den Test auch andersherum lesen. Dann ist unsere Lady natürlich wieder auf Platz 1! :top:
Grüße
Thomas
Mensch Thomas,
ich fühle mich auf der :love: ja richtig passend --> "Dicki" bin ich selbst :guffaw::cry:
carSTen
Aber aber,
das ist ein
Vergleichstest: Tourer-Konzepte
darum ist doch auch der Grund festgestellt worden:
Wer von der RT oder der FJR auf die Sprint umsteigt, wähnt sich zunächst auf einem reinrassigen Sportmotorrad.
warum wir eine Sprint ST fahren.
Endlich haben die Redakteure das mal eindeutig hervorgehoben!!! :applause:
Das war zu Zeiten der 955er so und ist es Heuer eben auch noch.
Ich finde einen Konzeptvergleich i.O., wer keinen Supersportler will, aber eben auch keinen absoluten Tourer möchte, sollte wirklich einen Sporttourer ausprobieren. Auch ich bin so zu diese Art Motorrad gekommen, und absolut http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_127.gif.
Dieser Beitrag wird Viele zu diesem Konzept bringen, und Einige (hoffentlich nicht zu viele) auch zum triple, davon bin ich überzeugt.
Gruß Ralf :smile:
Das war zu Zeiten der 955er so und ist es Heuer eben auch noch.
Ich finde einen Konzeptvergleich i.O., wer keinen Supersportler will, aber eben auch keinen absoluten Tourer möchte, sollte wirklich einen Sporttourer ausprobieren. Auch ich bin so zu diese Art Motorrad gekommen, und absolut http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_127.gif.
Da kann ich mich nur anschließen!
Wenn man dann die Testbericht für Allrounder (quasi n Sporttourer:laugh:) durchliest, sieht man gleich was Sache ist. Wie z.B. dieser hier: Mut zur Lücke! (http://www.motorradonline.de/test/vergleichtests/vergleichstest-allrounder---mut-zur-luecke.234400.htm#)
Übrigens von 2003 :)))
Gruß HaggeL
PS: Die Platzierung mit kurzer Begründung findet man über die Links ganz unten, falls man nicht die Zeit hat alles durchzulesen
PPS: Hier noch der Vergleich von richtigen Sporttourer ;) : Auf Bewährung (http://www.motorradonline.de/test/vergleichtests/vergleichstest-sporttourer---auf-bewaehrung.229608.htm#)
Also ich ärgere mich nicht über diesen Vergleichstest und auch nicht über die Platzierungen.
Wir können alle lesen und da steht eigentlich nur gutes über unsere Lady drin.
In so einem Vergleichstest kommt es halt immer darauf an, was für Parameter man ansetzt.
Außerdem ist es überhaupt schön, mal wieder was über die Sprint ST zu lesen :smile: .
Und letztendlich hat auch "Motorrad" den Charakter der Sprint ST verstanden:
"Sie ist kein waschechter Tourer, wie Ausstattung und Sitzhaltung beweisen. Dafür das beste Motor-Rad dieses Tests. Sehr flott und supersinnlich bis hin zum Sound. Recht günstig dazu."
de-sonnig-klaus
28.09.2008, 21:06
ticken nicht alle gleich,
rennen nicht alle der gleichen Schnitte hinterher,
gibt es auch noch anders denkende Töff-Fahrer, als die Redakteure:whistle:
Die RT ist sicher ein klasse Tourer, auch die FJR.
Beides recht schwere Eisen und auch finanziell muß man für diese Teile gut in die Tasche greifen.
Und daß die immer wieder auf den Kettenantrieben rumhacken müssen.
Im selben Heft hätten die da beim Test der neuen BMW F650GS wesentlich deutlicher werden müssen. ( deutliche Längung während des Tests...)
Und von gut funktionierenden Kettenölern haben die immer noch nichts gehört.
Wo die Recht haben ist :
- das Platzangebot der org.-Koffer
- die stark gestufte Sitzbank
---> weshalb es bei mir wieder eine alte 955er gab, mit Koffern meiner Wahl:nod:
Aber solche Kleinigkeiten kann ja jeder selber für sich optimieren.
So einen Motor, so ein Durchzug, den Verbrauch und die geringen Kosten, sind nicht so einfach veränderbar.
Deshalb muß man wie bei allen Tests, die Kriterien nach eigenen Präferenzen setzen.
de-sonnig-klaus
doc holiday
28.09.2008, 21:28
Und daß die immer wieder auf den Kettenantrieben rumhacken müssen.
Im selben Heft hätten die da beim Test der neuen BMW F650GS wesentlich deutlicher werden müssen. ( deutliche Längung während des Tests...)
Und von gut funktionierenden Kettenölern haben die immer noch nichts gehört.
Ja das ist so,
alle BMW Fahrer haben eine werksstimulierte Kettenphobie (so ging es mir beim Wechsel vom BMW-Kardan zur Kette auch). Ist natürlich völlig unbegründet, hat sich aber tiefgreifend ins Unterbewusstsein eingeprägt.
Aber es ist immer wieder eine gut funktionierende Verkaufsstrategie:
Kardan für`s Leben, Kette für die Vergänglichkeit:whistle:.
Beste Grüße
Bernd (der mit dem BMW Kardanantrieb nie Probleme hatte und gewisse Vorteile aber auch zu schätzen wusste:nod:)
Ja das ist so,
alle BMW Fahrer haben eine werksstimulierte Kettenphobie (so ging es mir beim Wechsel vom BMW-Kardan zur Kette auch). Ist natürlich völlig unbegründet, hat sich aber tiefgreifend ins Unterbewusstsein eingeprägt.
Jepp,
als ich noch keinen Kettenöler hatte, machten sich die BMW-Treiber über mein Kettenspray lustig. :nod:
Dass sie aber während einer Dreitagestour eine doppelt so große Pulle Motoröl mitführen mussten, wurde als völlig normal angesehen.:grumble:
Gruß
Johann
Hi @ all,
den Bericht hab ich gleich zweimal gelesen, weil er runter ging wie Butter. Meiner Meinung nach haben die Jungs doch alles richtig geschrieben. Man muß es nur richtig lesen:
1. Platz unsere ST als Sporttourer,
dann der Rest als Tourer.
Für meine Person: 1 bis 2 mal im Jahr eine größere Tour (geht doch super), den größten Teil jedoch nur Tagestouren (geht noch viel besser). Genau das was unsere Lady doch am besten kann.
Allzeit gute Fahrt mit underem Super-Töff
wünscht cerro
macht euch nicht heiß .. der Punktestand ist doch ok .. 697 ..besser als Bandit ..XJR oä .. und das wir mit der Sprint nicht bei der Ausstattung mithalten können , war ja jedem bekannt .. Reichweite und Gepäck ..da hat die Sprint Nachteile .. und die Sitzgelegenheit des Sozia ..ok .. da gibt es bessere Modelle ..
aber dafür zahlt der Yamsefahrer 3000 € mehr und dafür bekomme ich schon noch eine Menge an Zubehörteilen .. inkl Fahrwerk ..
ich bin zufrieden mit derm Ergebnis .. :nod:
Triumphator
01.10.2008, 19:35
Beim Preis/Leistungsverhältnis liegt unsere Lady auf jeden Fall auf Platz 1
:pokal:
Zu dem Das BMW wieder gewonnen hat, kann ich nur sagen:
Häßliches kann Gut funktionieren, muss aber noch lange nicht gut aussehen.:shok:
zu der Punktestatistik : Ich habe die Alltagseigenschaften bei der die BMW haushoch vorneliegt bei meiner Persönlichen Punktestatistik nicht beachtet und dann liegt die Sprint auch dort vorne:dance2:
Was ich bei den Testwerten wieder überhaupt nicht verstehe, wie die beim Durchschnittsverbrauch auf der Landstrasse unter 5 ltr /100 km kommen.:questionmark:
Was ich bei den Testwerten wieder überhaupt nicht verstehe, wie die beim Durchschnittsverbrauch auf der Landstrasse unter 5 ltr /100 km kommen.:questionmark:
Die fahren wohl nach StVo...:laugh:
Berner Triple
02.10.2008, 22:17
ticken nicht alle gleich,
---> weshalb es bei mir wieder eine alte 955er gab, mit Koffern meiner Wahl:nod:
So einen Motor, so ein Durchzug, den Verbrauch und die geringen Kosten, sind nicht so einfach veränderbar.
Deshalb muß man wie bei allen Tests, die Kriterien nach eigenen Präferenzen setzen.
de-sonnig-klaus
Hallo Klaus
Da kann ich dir nur zustimmen.
Ich weiss nicht, wie es bei euch in der gesamten Nordschweiz ist, aber in der :switzerland:werden im Frühling und Frühsommer allenthalben bei den :smile: Probefahr-Weekends veranstaltet. Weil ich dort gern und öfters fremdgehe (...probefahre), kann ich mir selber von den betreffenden Maschinen ein relativ gutes Bild im Vergleich zu meiner "Princess of Hinckley" machen.
Da können die Schreiberlinge in den Tests bewerten und kritisieren, wie und was sie wollen, ich lese nur das heraus, was für mich wichtig ist.
Die Punktzahlen der Konkurrentinnen gehen mir da ziemlich an der Sitzbankkontaktstelle vorbei, aber deswegen werde ich mein "Fachzeitschrift"-Abo sicher nicht kündigen.
Ich glaube übrigens, irgendwo bereits mal geschrieben zu haben, dass meine Lady für mich nach wie vor das Mass der Dinge ist :top:
Gruss vom immer noch begeisterten 955i-er
Kurt
Canari-Jürgen
05.10.2008, 16:33
"Was ich bei den Testwerten wieder überhaupt nicht verstehe, wie die beim Durchschnittsverbrauch auf der Landstrasse unter 5 ltr /100 km kommen.:questionmark:[/quote]"
Na, ist doch klar, die :love: musste langsam machen, damit die Eisenschweine mitkamen.
(nur Spaß) Canari-Jürgen
@ Evoroli :smile:
Vielen Dank für den schönen Leserbrief in der "Motorrad" :top:
Damit hast du bestimmt vielen von uns aus dem Herzen gesprochen :applause:
Auch den Hinweis auf "unser" Forum finde ich super, hoffentlich wird damit die Fangemeinde dieses Forum´s noch grösser. Mal sehen, ob die Anzahl der registrierten Benutzer und Gäste dieses Wochenende steigt :laugh2:
Triplebub
10.10.2008, 17:41
@ST-Andi
Was hat er denn geschrieben?
Ich weiss nicht, ob ich dass veröffentlich darf (kopfkratz)? Wenn nein bitte löschen! Obwohl ist ja schon öffentlich durch die Zeitschrift :laugh:
@ Roland Ich hoffe, ich durfte das hier veröffentlichen...
Ich weiss nicht, ob ich dass veröffentlich darf (kopfkratz)? Wenn nein bitte löschen! Obwohl ist ja schon öffentlich durch die Zeitschrift :laugh:
Ich denke, die Veröffentlichung ist OK.
Schließlich hätte Evoroli es auch selbst tun können und bei ihm liegt ja schließlich das Copyright.
Gruß
Johann
Ich denke, die Veröffentlichung ist OK.
Schließlich hätte Evoroli es auch selbst tun können und bei ihm liegt ja schließlich das Copyright.
Das vielleicht noch, aber hier Realnamen rauszuposaunen, die dann auch jeder Gast lesen kann, finde ich ja doch etwas fragwürdig ...
Gruß
Christoph
Das vielleicht noch, aber hier Realnamen rauszuposaunen, die dann auch jeder Gast lesen kann, finde ich ja doch etwas fragwürdig ...
Gruß
Christoph
Wieso? Der Realname steht doch auch in der Zeitschrift...
Hallo SPRINTer.
JA, ich gestehe ich war es. Und es war mir ein Herzensanliegen!
Danke für Euer positives Feedback :love:.
Selbstverständlich habe ich überhaupt kein Problem mit der Veröffentlichung meines Leserbriefes und auch nicht mit der meines Namens im Forum (solange ich von FJR oder BMW Fahrern keine Morddrohungen bekomme :whistle:).
Ich habe ehrlich gesagt zwar gehofft daß der Leserbrief veröffentlich wird, es aber nicht geglaubt.
Ich habe das neue Heft heute auch erst gegen 18:30Uhr lesen können, daher erst jetzt meine Antwort.
Ach ja, auch der dezente Hinweis auf das weltbeste Forum :pokal:war mir ein Anliegen, weil ich es einfach klasse finde.
Ich hoffe das wiederum war für Euch o.k.
Gruß und ein hoffentlich sonniges Wochenende mit der Lady
Roland
caithreim
10.10.2008, 19:31
Selbstverständlich habe ich überhaupt kein Problem mit der Veröffentlichung meines Leserbriefes und auch nicht mit der meines Namens im Forum (solange ich von FJR oder BMW Fahrern keine Morddrohungen bekomme :whistle:).
Hallo Roland,
möchtest du uns allen den Wortlaut zugänglich machen?
Wenn ja, dann stelle den Leserbrief doch hier ein.
Grüße!
Daniel
DAS WAR KLAR !
ALLE Mitglieder des SPRINTer Forums [www.sprinter-forum.net (http://www.sprinter-forum.net/www.sprinter-forum.net)] haben das voraussgesagt: Die BMW wird Erste und unsere Lady nur Dritte. Und alle hatten recht.
Nachdem ich 17 Jahre hochzufrieden meine gute alte FJ1200A gefahren bin und nie ein neues Motorrad im Auge hatte ist es dieses Jahr passiert.
Klar ich habe jedes Jahr die neueste Version der FJR probegefahren und auch alle neuen BMW´s. Und ich war immer enttäuscht. Teure, überentwickelte und schwere Dickschiffe mit ESA und Automatikgetriebe, die zwar gut "touren", aber alles andere als sportlich sind, obwohl die weltfremden Marketingabteilungen diese Gefährte als "Sporttourer" bezeichnen.
Und dann habe ich den verhängnisvollen Fehler begangen die Sprint ST 1050 zu fahren und bin Ihr völlig verfallen.
Der genialen, liebevoll durchgestylten 3er-Optik.
Dem Sound und dem nie zuvor erlebten, idealen Drehmomentverlauf des Triple´s
Ganz einfach einem Motorrad, das wie Ihr völlig zu recht sagt, in dieser Klasse einfach das beste Motor-Rad ist.
Punkt, aus.
Danke, daß Sie in diesem Test nur Dritte geworden ist. Alles Andere hätte mich enttäuscht.
Hallo Evoroli
gabs denn einen Kommentar von MOTORRAD dazu?
Grüßle und danke
Joachim
doc holiday
10.10.2008, 20:16
Hallo miteinander,
jetzt bin ich etwas baff und kann es nicht verstehen.
Wieso verstößt es gegen ein Urheberrecht, wenn ich einen öffentlich wiedergegebenen Text/eine Aussage zitiere, egal ob mündlich oder schriftlich und wo auch immer formuliert und geäußert?
Wie soll ich denn auf eine Aussage reagieren können, wenn ich sie nicht einmal wörtlich und korrekt zitieren, sprich mich unmitttelbar darauf beziehen darf?
Da sehe ich nun absolut keinen Sinn mehr darin. Das ist für mich dann ein regelrechter Maulkorberlass. (Roland, das bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht auf Dich!).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der rechtlichen Grundlage entspricht ist, geschweige denn mit dem demokratisch freiheitlichen Gedanken vereinbar ist.
Ziemlich fassungslos
Bernd
Triplebub
10.10.2008, 20:39
@Bernd
Das Zitieren wäre aber nicht das Problem, sollte dies aber in Form eines Scans aus der Zeitschrift "Motorrad" erfolgen so bedarf es einer vorherigen Erlaubnis seitens Motorrad.
Frakn
doc holiday
10.10.2008, 20:47
@Bernd
Das Zitieren wäre aber nicht das Problem, sollte dies aber in Form eines Scans aus der Zeitschrift "Motorrad" erfolgen so bedarf es einer vorherigen Erlaubnis seitens Motorrad.
Frakn
Hallo Frank,
aber einen Scan o.ä. aus der "Motorrad" gab es nicht (und ich glaube nicht, etwas übersehen zu haben). Dann könnte ich den Sachverhalt ja auch nachvollziehen.
Beste Grüße
Bernd
caithreim
10.10.2008, 21:31
Hallo Bernd,
die Problematik des Copyright ist recht komplex und insbesondere für uns Laien schwer nachzuvollziehen und demnach auch schwer korrekt auszulegen.
Vielleicht kann dieser Artikel (http://call.tu-dresden.de/copyright/zitatrecht.htm) zum Verständnis der Sachlage beitragen.
Wir lassen im Zweifelsfall lieber Vorsicht walten und es mag durchaus sein, dass wir vielleicht ab und an zu vorsichtig sind.
Im vorliegenden Fall hat Gundi alias Rigoletta in meinen Augen jedoch formaljuristisch absolut korrekt reagiert; ihr lag es sicher fern, irgend etwas zu zensieren oder jemanden zu bevormunden.
Um uns dennoch in den Genuss des genauen Wortlaut kommen zu lassen, habe ich den Copyright-Inhaber gebeten, den Text selber einzustellen - somit ist jedes Problem ausgeschlossen und wir sind auf der sicheren Seite
Grüße!
Daniel
Rigoletto
10.10.2008, 21:46
Hallo Bernd,
Wir lassen im Zweifelsfall lieber Vorsicht walten und es mag durchaus sein, dass wir vielleicht ab und an zu vorsichtig sind. ...
... ihr lag es sicher fern, irgend etwas zu zensieren oder jemanden zu bevormunden.
Grüße!
Daniel
So ist es völlig zutreffend. Die Verknüpfung des Zitates mit unserem liebsten Fachblatt und unserem Forum birgt (da z.B. hier auch gewerbliche Kameraden angemeldet sind)einige Gefahren in sich, die Gundi nach Einholung von Rechtsrat höher einschätzte als die "wird schon nix passieren" Variante. Der Schutz des Forums geht vor und das hat Gundi genau so beurteilt.
Grüßle Uwe
Ist doch alles OK :smile: Ich war mir nicht sicher, ob ich das in der Form hier im Forum reinstellen kann, deswegen hatte ich ja auch geschrieben "im Zweifelsfall bitte löschen". Also Admin´s, wenn ich was falsch gemacht habe, Entschuldigung und :5: für´s löschen.
Bin ja schließlich kein Jurist!
Bitte aus diesem Thread keine juristische Grundsatzdiskusion über Copyrights oder ähnliches machen, alles ist gut...
Ist doch schön, dass der Leserbrief von Roland und die Werbung für "unser" Forum veröffentlicht wurde.
Roland, alles richtig gemacht :top:
caithreim
10.10.2008, 21:58
Hallo Andi,
Danke für dein Verständnis,
Wir sind natürlich nicht sauer, wenn ein Sprinter mal aus Unwissenheit das Copyright verletzt,
Wir sind selber nicht immer sicher, ob wir nicht manchmal zu strikt sind, sind aber lieber auf der sicheren Seite, zumal das im vorliegenden Fall problemlos zu bewerkstelligen war,
Danke Roland, für deinen zutreffenden Leserbrief. Motorrad fahren ist keine Mathematik - da macht man aus dem bloßen Addieren der Zahlen noch keinen wirklichen Sieger der Herzen.
Bernd: Ich finde auch deine Reaktion positiv, denn zum einen wird man für die Problematik des Copyright wieder sensibilisiert und zum anderen zeigt das, wie wichtig uns diese Plattform und die Beiträge sind.Grüße!
Daniel
doc holiday
10.10.2008, 22:18
Hallo Daniel,
vielen Dank für die aufklärende Darstellung der Copyrightbestimmungen.
Ich habe als juristischer Laie zwar nicht alles aus dem Hinweisartikel verstanden, bzw. nachvollziehen können, sehe aber ein, dass es nicht zweckmäßig ist, sich auch nur ansatzweise in eine Grauzone zu begeben.
Ich bin es berufsbedingt etwas anders gewohnt mit Äußerungen und Stellungnahmen in der (wissenschaftlichen) "Fachliteratur" umzugehen (Veröffentlichung, Zitat, Textstelle, Autor, ...).
Und wer sich im "Allgemeinen" mit seinen Äußerungen hinter dem "Copyright" verstecken kann und darf, ist ein anderes Thema und hier auch nicht von Belang.
Aber eins ist mir ganz, ganz wichtig!!! Es lag niemals in meiner Absicht Gundi zu maßregeln oder zurechtzuweisen.
Gundi, sollte bei Dir ein solcher Eindruck entstanden sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich glaube aber, dass wir uns schon gut verstehen:smile:.
Danke und beste Grüße
Bernd
Wieso? Der Realname steht doch auch in der Zeitschrift...
Sicher, aber was hat das eine (Zeitung) mit dem anderen (Forum) zu tun?
Da aber der Genannte damit ja anscheinend keine Probleme hat, hat sich das in diesem Fall eh erledigt ...
Gruß
Christoph
@ Fango
Wenn du mal ins Profil von Evoroli (KLICK (http://sprinter-forum.net/member.php?u=1155)) schauen würdest, könntest du sehen dass der selbe Name - von dir Realname genannt - auch dort steht.:nod:
Wenn der entsprechende User seinen kompletten Namen angibt, dann muss er sich auch damit abfinden, dass den jeder lesen kann - auch unsere Gäste.
Und schlussendlich sind die Angaben im Profil ja freiwillig und ob die Angaben alle 100% stimmen weiss man ja auch nicht........Punkt aus.
Aufklärende Grüsse
Michael
DerFranz
10.10.2008, 23:30
@ Fango
Wenn du mal ins Profil von Evoroli (KLICK (http://sprinter-forum.net/member.php?u=1155)) schauen würdest, könntest du sehen dass der selbe Name - von dir Realname genannt - auch dort steht.:nod:
Wenn der entsprechende User seinen kompletten Namen angibt, dann muss er sich auch damit abfinden, dass den jeder lesen kann - auch unsere Gäste.
Und schlussendlich sind die Angaben im Profil ja freiwillig und ob die Angaben alle 100% stimmen weiss man ja auch nicht........Punkt aus.
Aufklärende Grüsse
Michael
Hallo Speedy,
da liegst du nun leider falsch, denn das Profil können nur registrierte User einsehen!
Korrigierend
Franz
da liegst du nun leider falsch, denn das Profil können nur registrierte User einsehen!
Korrigierend
Franz
Danke, genau das meinte ich!
Gruß
Christoph
triplekatze0
11.10.2008, 00:01
Guten Abend,
auch ich habe den Test im "Motorrad" gelesen und war sehr angetan von der Objetiven Berichterstattungen. Die BMW hat den Test verdient gewonnen, denn es war ein Konzeptvergleich und hat die die Vorteile eines Toures klar hervor gehoben. Die Sprint ist ein Sporttourer, das stimmt und es stimmt auch, dass sie die Tourenqualitäten einer BMW nicht das Wasser reichen kann. Das sollte jedoch kein Manko sein, sondern Triumph anspornen, einen adäquaten Nachfolger der Trophy auf die Beine zu stellen:nod: .
Der Erfolg gibt BMW recht und nur durch hohe Absatzzahlen und dem damit verbundenen Gewinn ist man in der Lage neue Produkte auf den Markt zu bringen.
Also hackt nicht ständig auf der Marke BMW herum, denn eines ist sicher: "Die sind Marktführer wenn es um Innovationen im Motorradsektor geht"!
In diesem Sinne wünsche ich allen eine Gute und unfallfreie Saison.
Grüßle
Werner
DerFranz
11.10.2008, 11:46
Guten Abend,
auch ich habe den Test im "Motorrad" gelesen und war sehr angetan von der Objetiven Berichterstattungen. Die BMW hat den Test verdient gewonnen, denn es war ein Konzeptvergleich und hat die die Vorteile eines Toures klar hervor gehoben. Die Sprint ist ein Sporttourer, das stimmt und es stimmt auch, dass sie die Tourenqualitäten einer BMW nicht das Wasser reichen kann. Das sollte jedoch kein Manko sein, sondern Triumph anspornen, einen adäquaten Nachfolger der Trophy auf die Beine zu stellen:nod: .
Der Erfolg gibt BMW recht und nur durch hohe Absatzzahlen und dem damit verbundenen Gewinn ist man in der Lage neue Produkte auf den Markt zu bringen.
Also hackt nicht ständig auf der Marke BMW herum, denn eines ist sicher: "Die sind Marktführer wenn es um Innovationen im Motorradsektor geht"!
In diesem Sinne wünsche ich allen eine Gute und unfallfreie Saison.
Grüßle
Werner
Hallo Werner,
dem ist aber gar nichts hinzu zu fügen - mir war ohnehin nicht wirklich klar, was die ST in dem Test sollte, bzw. was hier ein Plazierung aussagt, denn es handelt sich ja um einen Konzeptvergleich - und welches das beste Konzept für einen selber ist, muss letztendlich der Einzelne entscheiden. Der direkte Vergleich würde in Richtung VFR, RS/ST Modelle von BMW gehen, Yamaha, Suzuki und Kawa haben meiner Meinung nach gar nichts Adäquates anzubieten.
Franz
Triumphator
11.10.2008, 19:58
jaja, lange ist es her.....
den letzten richtigen Sporttourervergleich,den ich gelesen hatte ist aus dem Jahre 2005 in der MO
Verglichen wurden die MZ 1000 S,Duc 4S, Sprint ST1050 und BMW R1200 ST.
Damals wurde die Sprint ST in den Himmel gelobt und sie gewann den Vergleichstest.
Sie schnitt in der MO - Wertung mit " Sehr Gut" ab. Außerdem ist mir ein Satz bis heute unvergessen geblieben: ".... der Endtopf der Sprint ST sprotzt beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb hinten so fantastisch hinaus, als würde Sie die auf der Jagd verschlungenen Opfer hinten wieder hinausspucken......"
Was ich über den Vergleichstest sagen will ist eigentlich nur:
Es ist möglich in einem Vergleichstest gegen BMW zu gewinnen
und wie hier ja bereits angesprochen wurde, in dem disktutiertem Beitrag gings um den besten reinrassigen Tourer- Unsere Sprint ist keine Reinrassige, sie ist halt ein Mischling da sportliches Blut in Ihr fließt.
Sporttourliche Grüße
Achim
ps.: Hatte das MO-Heft mir 2 Jahre lang aufgehoben und was soll ich sagen, durchs öftere Wiederhineinglotzen wurden die Sprint ST und ich irgendwann Freunde und sind seit
14.2.2008 dicke Freunde(Sie 240 und ich 95 kg):cry:
ThomasST
13.10.2008, 07:24
Hallo zusammen.
Ich habe mir letzte Woche die Zeitschrift Motorrad gekauft um den Test zu lesen.
Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Ergebnis in keinster Weise unzufrieden bin. In den von mir relevanten Kriterien hat sich unsere Lady absolut Klasse geschlagen und den beiden Anderen ihren Hintern gezeigt! :laugh:
Deshalb sehe ich das Ergebnis der Lady als 3. Sieger und nicht als letzten Platz. :nod:
Für mich ist sie aber die Nr. 1. :top:
Grüße
Thomas
triplekatze0
13.10.2008, 19:37
Nabend Thomas,
die Sprint würde vermutlich im Tourertest ganz oben auf dem Treppchen stehen wenn folgende Dinge geändert würden :whistle::
- Verkleidungsvorderbau insgesamt 10 cm höher
- etwas gekürzte Upsidedowngabel der Tiiger
- leichte 2in1 Alu BOS - Anlage, dadurch Wegfall der Hochgezogenen Sitzbank !!!!
- Kardan oder Riemenantrieb
- mehr Sitzkomofort für Fahrer und Beifahrer - auch Kniewinkel beachten
- Tankvolumen wie bei fast allen älteren Triumph mit 25l
- Koffersystem a la BMW (enganliegend, variabel) !!!!
Mit diesen Änderungen die wirklich für einen Tourer notwenidg sind, würde Triumph Ihren Kundenstamm beträchtlich vergrößern :nod: und bestimmt die oberste Stufe des Podestes erreichen :pokal:
Grüßle Werner
Ps.Wie wäre es mal mit einer Umfrage :questionmark:
caithreim
13.10.2008, 19:53
Nabend Thomas,
die Sprint würde vermutlich im Tourertest ganz oben auf dem Treppchen stehen wenn folgende Dinge geändert würden :whistle::
- Verkleidungsvorderbau insgesamt 10 cm höher
- etwas gekürzte Upsidedowngabel der Tiiger
- leichte 2in1 Alu BOS - Anlage, dadurch Wegfall der Hochgezogenen Sitzbank !!!!
- Kardan oder Riemenantrieb
- mehr Sitzkomofort für Fahrer und Beifahrer - auch Kniewinkel beachten
- Tankvolumen wie bei fast allen älteren Triumph mit 25l
- Koffersystem a la BMW (enganliegend, variabel) !!!!
Mit diesen Änderungen die wirklich für einen Tourer notwenidg sind, würde Triumph Ihren Kundenstamm beträchtlich vergrößern :nod: und bestimmt die oberste Stufe des Podestes erreichen :pokal:
Grüßle Werner
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Schwerpunkte gesetzt werden, denn keiner dieser Punkte würde auf meiner Liste der gewünschten Veränderungen stehen.
Wenn ich auf all dies Wert legen würde, hätte ich mir die Sprint niemals gekauft und führe wohl ein Motorrad einer anderen Marke, dann vermutlich mit Telelever statt mit Upside-Down-Gabel...
Vielleicht liegt das daran, dass ich einen Sporttourer und keinen Tourer fahren möchte.
Ich finde die Linie mit der flachen Scheibe, die bei meiner Körpergröße keine Turbulenzen erzeugt, am schönsten,
Die Gabel gibt bisher keinen Anlass zur Kritik,
Der Underseat gefällt mir optisch sehr gut,
Meine Kette hält schon über 36.000 km, ohne dass ich etwas machen muss, außer beim 20.000 und 30.000er Service leicht nachspannen - CLS sei Dank,
Schmerzen am Hintern, an den Knien oder am Rücken hatte ich noch nicht, meine Frau findet es auch durchaus bequem,
Eine Tankfüllung reicht locker für 350 km und mehr und damit mindestens so weit wie jene der Motorräder, die in der Regel mit mit unterwegs sind (Honda, BMW, Triumph).
Ich fahre mit Oxford-Packtaschen - die reichen mir.Wünschenswert wären in meinen Augen wohl ein größerer Stauraum, so dass man auch ohne TRS ein gescheites Schloss, einen Fotoapparat usw. mitnehmen könnte.
Grüße!
Daniel
ThomasST
13.10.2008, 20:11
Grüßle Werner
Hallo Werner,
man kann natürlich eine Umfrage starten, doch ob T überhaupt Kenntnis davon nehmen will wage ich zu bezweifeln. :whistle:
Die höhere (T- Tourenscheibe) habe ich drauf und bin sehr zufrieden damit. Mein CLS Kettenschmiersystem wird bestimmt die gesetzten Erwartungen erfüllen und der Kette eine ausreichende Lebensdauer einhauchen.
Mit dem Tankvolumen bin ich absolut zufrieden, da ich fast an die 400 km komme. :laugh:
Die Federgabel kann mit Wilbers Federelementen und spez. Öl verbessert werden und zusammen mit einem Wilbers Federbein geht die Post richtig ab. :nod:
Den Underset finde ich pers. gelungen, ok. Der etwas hohe Sozius. Hmmm. :smile:
Die Bedienung des Bordcomputers kann mittels Joggels (und natürlich Jägerles ) genialer Multianzeige mit Schalter vom Lenkrad aus gemacht werden. :laugh:
Bleibt noch das Gepäck. Wünschenswert wäre es schon, einen Helm in die Koffer zu kriegen. Alternativ bleibt aber immer noch die Erweiterung um ein Topcase, wenn es denn mal auf eine große Tour geht. :smile:
Grüße
Thomas
Hallo
ich glaube nicht, daß Werner die Sprint als solches verändern wollte, sondern was zu machen ist, damit Triumph einen richtigen Tourer auf die Beine stellt. Eine Trophy mit der Optik der Sprint, das wär doch was, oder?:nod:
@ Thomas
kannst du mal ein zwei Bilder von deiner Lady mit der hohe Scheibe einstellen.
Danke
Grüßle
ThomasST
13.10.2008, 20:37
Hallo Joe,
ich habe mal eine Vergleichansicht hochgeladen.
Meine Lady ist die dritte von rechts aus gesehen. :laugh:
http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=2828
Grüße
Thomas
Hallo Joe,
ich habe mal eine Vergleichansicht hochgeladen.
Meine Lady ist die dritte von rechts aus gesehen. :laugh:
http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=2828
Grüße
Thomas
Danke Thomas as ging ja fix.
Bin auf der Suche nach ner besseren Lösung als die original Scheibe, die erzeugt, obwohl die 08er ja schon etwas höher ist, doch enorme Verwirbelungen im Kopfbereich. Bin an überlegen, ob ich mir nicht das kleine Teil der MRA Vario auf die Original mache. Im Bild sieht man ja einge Möglichkeiten. Aber jetzt schweife ich vom Thema ab ....
Joachim
triplekatze0
14.10.2008, 05:57
Hallo
ich glaube nicht, daß Werner die Sprint als solches verändern wollte, sondern was zu machen ist, damit Triumph einen richtigen Tourer auf die Beine stellt. Eine Trophy mit der Optik der Sprint, das wär doch was, oder?:nod:
@ Thomas
kannst du mal ein zwei Bilder von deiner Lady mit der hohe Scheibe einstellen.
Danke
Grüßle
DANKE Joachim,
genau das wollte ich ausdrücken.:top:
Die Sprint soll bleiben wie und was sie ist - ein Tourensportler!. Aber ähnlich wie BMW das Baukastensystem konsequent umsetzt, könnte Triumph aus der Sprint einen super Tourer herstellen.:nod:
Grüßle
Werner
ThomasST
14.10.2008, 21:27
Danke Thomas as ging ja fix.
Bin auf der Suche nach ner besseren Lösung als die original Scheibe, die erzeugt, obwohl die 08er ja schon etwas höher ist, doch enorme Verwirbelungen im Kopfbereich. Bin an überlegen, ob ich mir nicht das kleine Teil der MRA Vario auf die Original mache. Im Bild sieht man ja einge Möglichkeiten. Aber jetzt schweife ich vom Thema ab ....
Joachim
Keineswegs Joachim.
Probieren (auch gedanklich) geht über studieren. Und eine Universallösung gibt es keineswegs, weil wir ja unterschiedlich groß sind... .
Und wegen den wahrhaft vielen Sprints habe ich das Bild eingestellt. :whistle:
Wenn Du mal zu einem Sprinter- Treffen kommst, kannst Du die Variationen sozusagen live anschauen.
Grüße
Thomas
Wenn Du mal zu einem Sprinter- Treffen kommst, kannst Du die Variationen sozusagen live anschauen.
Grüße
Thomas
das würd ich gerne, aber bis jetzt hat es einfach zeitlich nicht gepaßt. Na mal sehen vielleicht wirds ja was im nächsten Jahr.
Danke noch mal
Joachim
1a-brenner
15.10.2008, 20:08
Also ich ärgere mich nicht über diesen Vergleichstest und auch nicht über die Platzierungen.
Wir können alle lesen und da steht eigentlich nur gutes über unsere Lady drin.
In so einem Vergleichstest kommt es halt immer darauf an, was für Parameter man ansetzt.
Außerdem ist es überhaupt schön, mal wieder was über die Sprint ST zu lesen :smile: .
Und letztendlich hat auch "Motorrad" den Charakter der Sprint ST verstanden:
"Sie ist kein waschechter Tourer, wie Ausstattung und Sitzhaltung beweisen. Dafür das beste Motor-Rad dieses Tests. Sehr flott und supersinnlich bis hin zum Sound. Recht günstig dazu."
:top:
Hallo Andi,
weiss gar nicht warum sich manche unserer Brüder hier so aufregen. Sie brauchen doch nur die letzten Sätze des Test´s lesen. Die sagt ALLES! DAS BESTE!!!!!!!:pokal:
Gruß an alle Sprintis,
Mario :laugh:
Rigoletto
15.10.2008, 20:25
Suzuki - Honda - Kawasaki - Yamaha sind günstig
ICH bin preisWERT!
955i
Triumphator
15.10.2008, 21:39
bytheway: in der punktetabelle Motorrad wird der BMW eine größere Schräglagenfreiheit zugesprochen wie unserer Sprint.
Wenn ich mir die beiden Mopeds anschaue, kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, dass die BMW mit Überbreite dank großvolumiger Euter früher aufsetzen soll an unsere grazile Lady.:laugh:
Oder irre ich mich da total. In der Mo in 2005 wurde die prima Schräglagenfreiheit der Sprint noch gelobt.
Ist wie vieles in den Zeitschriften heute hui, morgen pfui:laugh:
Triumphator
16.10.2008, 22:11
Was denn nun? :sad:
verwirrtes Grüßle
Uwe
Sorry, war wohl n bißchen kreuz und quer von mir beschrieben:cry:.
Meinte damit im aktuellen Vergleichstest in der "Motorrad" wurde die BMW in der Schräglagenfreiheit mit 16 von 20 Punkten gegenüber der Triumph Sprint mit 15 von 20 Punkten gewertet.
Mein Gefühl sagt mir, das die BMW weniger Schräglagenfreiheit haben sollte, als unsere Sprint.
(In der MO Ausgabe aus dem Jahr 2005 wurde z.B. bei der Sprint St1050 die prima Schräglagenfreiheit gegenüber den anderen Mopeds im Vergleichstests hervorgehoben. In dem Test war u.a. auch eine BMW R 1200 ST dabei, die meines Erachtens ne Spur sportlicher ausgelegt ist als eine R 1200 RT.)
Zu : Zeitungen heute hui, morgen pfui:
es ist wirklich immer sehr interessant zu beobachten wie unterschiedlich ein Moped bewertet wird, wenn zwischen 2 Vergleichstests 2-3 Jahre liegen. Da werden die Stärken beim ersten Vergleichstest , 2-3 Jahre später beim 2. Test plötzlich zu leichten
Schwachpunkten. Klingt komisch, ist aber so:smile:.
gruß
achim
doc holiday
16.10.2008, 22:37
Mein Gefühl sagt mir, das die BMW weniger Schräglagenfreiheit haben sollte, als unsere Sprint.
(In der MO Ausgabe aus dem Jahr 2005 wurde z.B. bei der Sprint St1050 die prima Schräglagenfreiheit gegenüber den anderen Mopeds im Vergleichstests hervorgehoben. In dem Test war u.a. auch eine BMW R 1200 ST dabei, die meines Erachtens ne Spur sportlicher ausgelegt ist als eine R 1200 RT.)
Hallo Achim,
die Schräglagenfreiheit eines aktuellen Boxers ist zylindertechnisch mit Sicherheit nicht geringer, als die einer Sprint. Die "Euter" hängen ja nicht, sondern spreizen sich horizonzal straff ab:whistle:. Und zwischen einer R 1200 ST (SPORTZYKLOP:bad:) und einer 1200 RT (DICKSCHIFFTOURER) bestehen natürlich auch deutliche Unterschiede.
Wer beim sportlichen Boxern die "Zylinder" in Schräglage auf den Boden bringen will, muss sich schon ganz schöööööön anstrengen:laugh:. (Und wenn er doch mal den Bodenkontakt verlieren sollte, hat er immer noch die zwei dicken Schutz-Puffer:tongue::tongue:)
Es ist nichts mehr wie es mal war:nod:
Bernd
Triumphator
16.10.2008, 22:45
Es ist nichts mehr wie es mal war:nod:
Da haste recht. Heutzutage können einem die BMWs selbst auf der Hausstrecke nerven.:laugh:
vBulletin® v4.1.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.