Vollständige Version anzeigen : Neues Navi. Aber Welches?
AndreasST
23.01.2007, 16:32
Hi Leute,
wie es der Threadname bereits sagt, möcht ich mir ein Navi zulegen fürs moped. (optimal wär es, wenn für Auto und Moped geeignet wäre)
Allerdings hab ich ein klein wenig ANsprüche. ;)
- Bedienbarkeit auch mit Handschuhen (kein muss, wäre aber nicht schlecht)
- Es soll nicht nur Routen vorgeben, sondern auch aufzeichnen( hab gehört, daß es quasi meine zurückgelegte Strecke, die ich gefahren bin, dann als Route anzeigt...)
- Wenn's geht soll's ohne große Bastelei o.ä. an die Sprint passen,
- Preis/Leistung sollte auch stimmen.
Freu mich auf eure hilfreichen Antworten, und sag schon mal :5::nod::top:
***Edit***
Ich durchblätter grad den Louis-Katalog, und hab das "tomTom Rider" gesehen für 399 Euro. ist das was "gscheits"?
***Edit***
doc holiday
23.01.2007, 17:29
Hallo Andreas,
ich benutze sowohl auf der sprint als auch im Auto das tomtom one new edition. Die Befestigung an der sprint mache ich mit dem Originalsaugnapfhalter auf der Oberkannte der Innenseite der etwas höheren MRA Variosreen Scheibe. Entweder mittig (Sichtfeld Drehzahlmesser) oder rechts (Sichtfeld Uhrdisplay). Die Sicht auf die Instrumente wird hierbei je nach Körpergrösse ggf. leicht eingeschränkt. Der Tankrucksack schränkt die Sicht auf das Navi hierbei jedoch nicht ein!
Touchsrceen mit Handschuhen ist einwandfrei, Software ist ähnlich wie beim Rider, Nässefahrt eingeschränkt möglich, akustische Ansage auf dem Bock nicht verwendbar, "Routennachverfolgung" meiner Meinung nach nicht möglich, Stromversorgung mittels Adapter für bauseitige Universalsteckdose. Preis z.B. bei ebay nachsehen oder 20% Aktionen bei polo, Louis, aber auf jeden Fall preiswerter als das Rider und wie ich finde ein guter Kompromiss.
Beste Grüsse Bernd
Ex-Banditfahrer
23.01.2007, 17:43
Hallo Andreas,
Hier im Forum haten wir das schon mal
http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=255&highlight=Navi
da wurde zwischen TomTom und Garmin recht heftig diskutiert...
wenn du einen Favorit hast hier mal schauen:
http://www.naviboard.de/vb/
Da gibt es zu jedem Gerät "Meinungen"
Ich hab mir mal den Vergleich der Geräte Quest2 ( hab ich ) 276C, 2710, und Zumo angeschaut und nach ca. 1,5 Jahre Quest2 und ca. mitlerweile 30000km in unbekannten Terain würde ich mir wahrscheinlich den Zumo holen.
Bergündung:
Die bessere Sateliten Empfangstechnik PhaseTrac12™-Empfänger Quest zu SiRFStarIII™-Empfänger Zumo. Diewahrscheinlich schnelleren Kartengrunddaten sind bei allen bisherigen Geräten doch etwas träge. Im Vergleich zu TomTom die MapSource Karten auf dem PC zur Vorplanung der Touren einfach genial, da kommt kein Motorradtourenplaner mit ( ich habe den 2005/2006).
Die Trackaufzeichnung das heist du Fährst aufs gerade Wohl in der Landschaft rum dein Navi zeichnet die gefahrene Strecke auf, und du kannst dir aufgrund der Aufzeichnung in MapSource dann die gefahrene Strecke zur Route abspeichern, Ideal wenn du z.B. beim Sprintertreffen einen Tourguide hast und du später mal sehen möchtest wo du überall warst. Das hat TomTom nicht.
Das waren so die Hauptgründe. Warum ich Garmin und nicht TomTom habe. Bei der Anschaffung vor ca. 1,5 J. war zwischen Quest2 und dem Rider mit Europakarten kein Preisunterschied. Beide lagen um die 700€.
Grüße Volker
AndreasST
23.01.2007, 17:57
Genau das mit der Trackaufzeichnung will ich haben. Ich hab quasi vor, bei meinen 20.000km jährlich, (was hoffentlich mehr werden) mir die Touren aufzuzeichnen, die schönen abschnitt davon raus zu schneiden. Das alles, dann in einem andren programm auf dem Pc (nur abschnitte) drauf spielen, und falls ich ne Tour machen will, öffne ich die Vorlage und hab gleich ne Vorlage mit Abschnitten, die schön zu fahren sind. ;)
Danke für die Links und Tipps, dann werd ich mir wohl den Garmin besser ansehen.
Ich hoffe nur auf der Bodensee-Messe ist da etwas für navigation vertreten. Vllt. kann ich dort ein Schnäppchen ergattern. ;9
AndreasST
23.01.2007, 20:22
Gibt es von Garmin ein Modell, das diese "tracking-Funktion" besitzt und max. 500 euronen kostet? weil 700 euro bzw 900 euro's sind doch etwas viel ^^
Ex-Banditfahrer
23.01.2007, 20:52
Gibt es von Garmin ein Modell, das diese "tracking-Funktion" besitzt und max. 500 euronen kostet? weil 700 euro bzw 900 euro's sind doch etwas viel ^^
Es gibt nur diese Geräte mit Trackaufzeichnung von Garmin
http://www.garmin.de/diverses/geraete-vergleich-auswahl.php
für den Preis wirst du suchen müssen bei Ebay sind einige must aber genau schauen, ich würde nur geräte mit Garantie und von deutschem Händler nehmen ich hatte meinen damals von comkor über Ebay gekauft (war einzigster Bieter)
dann kommt allerdings noch die Motorradhalterung dazu Triumph ca. 80€ und die Geräte aufnahme ca. 50€
Dann hast du allerdings was vernünftiges.
Oder du verzichtest auf Trackaufzeichnung und nimst den Rider von TomTom gibts schon für 450€ mit Europakarten.
Grüße Volker
AndreasST
23.01.2007, 21:20
Das ist es ja, gerade diese Trackaufzeichnung bizelt mich :top:
Ansonsten hmm, wüsst ich nicht, wie oft ich das Navi so an sich benutzen würde...
Danke für den Link, schau ich gleich mal an.
AndreasST
23.01.2007, 21:25
also bei billiger.de bekomm ich das normale Garmin Quest für ca. 449 EUro.
Hallo Andreas,
wenn du es nicht besonders eilig hast, würde ich mit dem Kauf eines Navis noch etwas warten. Angeblich will Tomtom im Frühjahr die Version II des Rider auf den Markt bringen. Vielleicht hat der dann die Trackingoption. Würde mich nicht wundern, da das Fehlen der Option auch in der Presse oft bemängelt wurde.
Gruß Michael
Ex-Banditfahrer
23.01.2007, 21:58
also bei billiger.de bekomm ich das normale Garmin Quest für ca. 449 EUro.
Das hat zwar Trackaufzeichnung und ist evtl. etwas schneller als das neuere Quest2 gibt es aber nur in Bereichen Nord
Hier sind bereits die Straßen-Feindaten von Nordeutschland - Mitteldeutschland und Tschechien vorinstalliert!
Sie können natürlich jederzeit Straßen-Feindaten Ihrer eigenen Wahl auf das Gerät übertragen, da die MapSource-CD "City Select" Europa mit Freischaltung aller Regionen dem Gerät beiliegt.
Ebenso ist das Gerät bereits in der Menüführung und Sprachausgabe auf Deutschland eingestellt.
Somit können Sie das Gerät auspacken, im Fahrzeug aufstellen und sofort losnavigieren!
und Süd
Hier sind bereits die Straßen-Feindaten von Süddeutschland, Österreich und Schweiz vorinstalliert!
Sie können natürlich jederzeit Straßen-Feindaten Ihrer eigenen Wahl auf das Gerät übertragen, da die MapSource-CD "City Select" Europa mit Freischaltung aller Regionen dem Gerät beiliegt.
Ebenso ist das Gerät bereits in der Menüführung und Sprachausgabe auf Deutschland eingestellt.
Somit können Sie das Gerät auspacken, im Fahrzeug aufstellen und sofort losnavigieren!
und du hast nur 243 MB speicher im Vergleich zum Quest2 mit 2GB da ist kompl. Europa vorinstalliert.
Du must halt ständig daten aufspielen.
Ich würde mit dem Kauf auf jeden Fall warten bis der Rider2 kommt und die CeBit rum ist, dann muss Garmin auf den Rider2 reagieren und wird evtl. den einen oder anderen Nachlass einräumen.
Grüße Volker
AndreasST
23.01.2007, 22:01
ok, dann wart ich vorerst mal ab ob TomTom was neues raus bringt.
Wenn da nichts rauskommt, werd ich wohl etwas sparen und dieses Garmin zumo zulegen.
Trotzdem Danke für die Hilfe :nod::top:
Ex-Banditfahrer
23.01.2007, 22:02
Wenn da nichts rauskommt, werd ich wohl etwas sparen und dieses Garmin zumo zulegen.
guter Entschluss:nod:
Grüße Volker
heidebiker
23.01.2007, 22:23
Ich habe seit zwei Jahren den Garmin Quest 1 und bin rundum zufrieden. Ich nutze es im Auto (Mietwagen) und natürlich auf dem Mopped. Die 243 MB Speicher sind völlig ausreichend. Wenn ich eine "Tour" im Umkreis von 500 km machen will reicht es vollkommen aus. Möchte ich eine 14 Tage Tour durch Deutschland machen (was eher nicht vorkommt) kann ich die Route am PC planen und die entsprechenden Karten überspielen. Das Gerät ist handlich und trozdem gut ablesbar und sogar mit den Handschuhen zu bedienen (mit Winterhandschuhen wirds schwer). Ich würd mir den Quest 1 wieder kaufen!:cheer:
Ex-Banditfahrer
23.01.2007, 22:28
Ich habe seit zwei Jahren den Garmin Quest 1 und bin rundum zufrieden. Ich nutze es im Auto (Mietwagen) und natürlich auf dem Mopped. Die 243 MB Speicher sind völlig ausreichend. Wenn ich eine "Tour" im Umkreis von 500 km machen will reicht es vollkommen aus. Möchte ich eine 14 Tage Tour durch Deutschland machen (was eher nicht vorkommt) kann ich die Route am PC planen und die entsprechenden Karten überspielen. Das Gerät ist handlich und trozdem gut ablesbar und sogar mit den Handschuhen zu bedienen (mit Winterhandschuhen wirds schwer). Ich würd mir den Quest 1 wieder kaufen!:cheer:
Kommst du in die Schweiz zum Sprintertreffen?
Wenn ja, welche karten kannst du Aufspielen, das du das Gebiet von dir bis Norditalien abdecken könntest?
Grüße Volker
heidebiker
23.01.2007, 23:09
Kommst du in die Schweiz zum Sprintertreffen?
Wenn ja, welche karten kannst du Aufspielen, das du das Gebiet von dir bis Norditalien abdecken könntest?
Grüße Volker
Ich schaff es leider nicht in die Schweiz, aber meine Tour in die Dolos decke ich locker mit den Karten ab. Ich brauch die Kartenkacheln der Route in die Dolos und dann den gesamten Bereich um meine Region und einen Teil der Schweiz. Ich würd ja gern ein Foto von der Karte mit den Kacheln einsetzen, aber das ist aus mit Sicherheit nicht erlaubt. Aber bei Bedarf gerne per Mail.
Ex-Banditfahrer
23.01.2007, 23:20
Ich schaff es leider nicht in die Schweiz, aber meine Tour in die Dolos decke ich locker mit den Karten ab. Ich brauch die Kartenkacheln der Route in die Dolos und dann den gesamten Bereich um meine Region und einen Teil der Schweiz. Ich würd ja gern ein Foto von der Karte mit den Kacheln einsetzen, aber das ist aus mit Sicherheit nicht erlaubt. Aber bei Bedarf gerne per Mail.
Und deine Routen bekommst du auch noch drauf?
Ich brauche die 500Mb die beim Quest frei sind, da müssen die Routen so ca. 25-30 zwecks Altenativen bei 16Tagen schon nur in Luftline überspielt werden sonst ist nach 20 schluss mit lustig...
Grüße Volker
heidebiker
24.01.2007, 10:23
Und deine Routen bekommst du auch noch drauf?
Ich brauche die 500Mb die beim Quest frei sind, da müssen die Routen so ca. 25-30 zwecks Altenativen bei 16Tagen schon nur in Luftline überspielt werden sonst ist nach 20 schluss mit lustig...
Grüße Volker
25 Routen bekomm ich auch nicht raufgespielt obwohl der Umfang entscheidend ist (Anzahl Wegpunkte)! Nur die 243 MB sind definitiv nur für das Kartenmaterial! Ich glaube ich habe ca. 150 Waypoints und um die 10 oder 12 Routen auf dem Gerät! Man kann sogar ganz gut die Routen am Navi planen. Ist zwar etwas fummelig, aber funktioniert! Wieviel Platz für Routen und Wegpunkte zur Verfügung steht weiß ich leider nicht!
Triplebub
24.01.2007, 10:28
Wenn die Trakking-Funktion bei dir ein absolutes Muß ist, würde ich zum Garmin 276cc oder 278cc raten. Sind zwar nicht billig aber dafür hast du ein absolut professionelles Gerät mit guter Planungssoftware für den PC.
Just my two cents
frank
Hallo GPS'ler,
hier mal einen Hinweis zum Thema Touren und copyright:
Im Juli letzten Jahres (2006) wurde eine Anfrage an NAVTEQ seitens T5net gestellt. Hier die Antwort:
Moin,
weil ja das Problem mit dem Copyright hier zurecht diskutiert worden ist, habe ich mich mit der firma NAVTEQ in Verbindung gesetzt, die für alle in Europa erhältlichen Navigationssysteme die entsprechenden Strassendaten liefert. Hier nun der wichtige Teil der eMail, die ich als Antwort bekommen habe:
ZITAT
"Wir möchten Ihnen mitteilen, dass nach geltendem Recht die Benutzung von
unseren Karteninformationen (beispielsweise als Screenshot aus einem
Navigationsprogramm oder von einer Internetseite) für private oder nicht
kommerziellen Internetseiten unter Angabe der Informationsquelle gestattet
ist.
Mit freundlichen Grüßen,
NAVTEQ Kundenservice
Postfach 501
7300 AM APELDOORN
NIEDERLANDE"
Fazit: Wer entsprechende Screenshots auch auf seiner privaten und nicht-kommerziellen Webseite nutzen möchte, der kann dies unter Angabe des Copyright problemlos machen.
Übrigens habe ich mir von Map&Guide (dem Hersteller der Tourenplaner-Software) bestätigen lassen, dass BCR-Dateien genauso problemlos zur Verfügung gestellt werden können.
Das Gleiche gilt für Google Earth: Solange das Copyright im Kartenausschnitt erkennbar ist, darf es verwendet werden (siehe auch dortige Lizenzbedingungen). Das Gleiche gilt für den MOTORRAD Tourenplaner.
Was absolut Tabu ist:
Falk-Verlag + Mutterkonzern + weitere Ableger davon:
"vielen Dank für Ihre Anfrage zur Verwendung von Falk Kartenausschnitten auf
Ihrer privaten Homepage.
Anbei erhalten Sie die Unterlagen über eine Lizenzvereinbarung für private
Internet-Seiten; falls Sie damit einverstanden sind, bitten wir um
Rücksendung des ausgefüllten und unterschriebenen Formulares:
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur
Verfügung.
Mit besten Grüßen"
Ein Ausschnitt in Grösse A6 kosten hiermal 77.- Euro, in A3 mal läppische 190.- Euro oder 5 kleine Ausschnitte (max. A6) 200.- Euro. Bei privater Nutzung wohlgemerkt ! Gewerblich ist der Preis mal 10 zu nehmen.
Einschränkungen gibt es auch bei www.magicmaps.de (http://www.magicmaps.de) zu beachten. Hier mal eine Anfrage meinerseits:
" Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wäre an dem Baden Würrtemberg 3D Set interessiert. Meine
Frage hierzu: Ich möchte gerne Touren, die ich mit dem
Motorrad gefahren bin, auf meine private Homepage mit
Kartenausschnitten einbringen. Laut ihren Nutzungsbedingungen
ist dies unter Beachtung der 6 Punkte ihrer AGB's generell möglich.
Nur mit den angegebenen Pixeln (1024x768) kommt man leider
nicht weit ...
Ist es möglich, mehrere Bilder, die die vorgegebene Auflösung
überschreiten, einzufügen und vor allem was muss ich tun, um
nicht gegen irgendwelche Urheberrechte zu verstossen, die
i.d.R. recht kostspielig werden können? Gibt es ihr
Kartenmaterial auch ausserdem z.B. für die Dolomiten bzw.
haben Sie eventuell eine Partnerfirma, die solch Material vertreibt?
Mit freundlichen Grüssen"
Und die Antwort:
" vielen Dank für Ihre Nachricht.
Für eine private, nicht gewerbliche Veröffentlichung von
Kartenausschitten geben wir auch unsere Zustimmung, wenn die
in den AGBs angegebene Größe überschritten wird. Allerdings
müssen Sie dann zusätzlich die Zustimmung des zuständigen
Landesvermessungsamtes einholen, um sich rechtlich
einwandfrei abzusichern. Wenn Sie die erforderlichen
Copyrights an den Abbildungen ncht vergessen, sollte dann
alles in Ordnung sein.
Für die Dolomiten haben wir leider noch kein Produkt im
Angebot. Evtl werden Sie bei den KOMPASS CD-ROMs unter
http://www.magicmaps.de/shop/produkt-37.html fündig.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen"
Grüssle
Jürgen
Hallo Andy,
fahre seit zwei Jahren Garmin - erst 2610, seit vorgestern 2820 (und beiß mir immer noch in Arsch daß ich den bestellt hatte bevor der Zumo rauskam von dem ich damals noch nix wußte :sauer: )
die größten Vorteile m.M.n. zum Rider sind:
- Routen auf PC planbar :applause:
ich hab mich schwarz geärgert als ich mit ner Freundin mal in Dose mit dem TomTom gefahren bin - halbe Stunde mit Programmieren am Gerät verplempert damit der mich nicht in Frankfurt um die halbe Innenstadt herumlotst bis zur Zeil :grumble: halbe Stunde auf Motorrad-Batterie mit allen Lichtern an (je nachdem wie Du den anschließt) kann schon mal die Batterie etwas schwächeln lassen
- Tracks (was Du ja auch willst) :nod:
solltest aber darauf achten daß manche Garmins nur 500, 2.000, oder seit neuestem 10.000 Punkte haben - mit 500 Punkten hab ich ca. 150 km (langsam, winkelig, ständige Richtungs-Änderung in der Großstadt) :sad: bis max. 500 km (schnell, immer geradeaus, Autobahn auf plattem Land) draufbekommen - empfiehlt sich also bei größeren Touren den Laptop dabeizuhaben (hab ich eh weil ich unterwegs gern Alternativen suche wo's mir gefällt und die Bilder müssen ja auch wo hin :laugh: )
- größeres Display :megacool:
finde ich einfacher abzulesen als die Riders und ich seh mehr Straße 'drumherum' - kann mich also schon frühzeitig auf Verkehrsführung einstellen
Alternative :flowers:
die Garmins sind halt doch schweine-teuer :grumble: (aber Qualität lohnt sich eben) im Vergleich zum Rider :sad: und wenn's nur die Tracks sein sollen hab ich lange mit dem Track Picker liebäugelt :whistle: (Kuckuck (http://www.touratech.com/shops/002/product_info.php?products_id=1)) - auf den 120.000 Punkten hätte ich locker meine ganze Schweden Tour draufbekommen und hätte noch Platz gehabt um nach Sizilien runterzufliegen :shok:
Nachteil ist hier allerdings daß Du ein zweites GPS-Gerät ans Mopped basteln mußt :cry: (ist aber recht klein und mußt selten dran, kann also gut versteckt werden) und daß die Software nur über die Touratech Software zu anderen Systemen kompatibel gemacht werden kann (z.B. um in GPX Datein zu konvertieren oder zu Garmin kompatibel zu machen)
Aber da wir Triumph-Fahrer ja zertifizierterweise über 'Kohle ohne Ende' verfügen können wir uns ja den kleinen Aufpreis für Qualität leisten :tongue:
VSD
Triplebub
24.01.2007, 14:23
@Vera
Lohnt sich der Umstieg vom 2610 zum 2820?
nicht seit es den Zumo gibt :grumble:
grundsätzlich aber ja:
- 10.000 statt 500 Track-Punkte (einer meiner wichtigsten Gründe)
- 3D und 2D statt nur 2D (3D nehm ich aber nur in der Stadt - auf Land find ich 2D besser)
- Ansage von Straßennamen (nur für die Stadt nützlich - aber auf ganz schnell stellen sonst ist die Straße vorbei bevor die Dame ausgesprochen hat)
- (optionaler) TMC Empfänger (für Verkehrsmeldungen und automatische Stau-Umfahrung - konnte ich aber noch nicht testen)
- Bluetooth für Handy & Co. (für uns ewigen Quasselstrippen)
- MP3 wer sich gerne berieseln oder den Reiseführer der Tour per Audiobook vorlesen läßt (wer noch keine Barracuda und Sonstiges für's Hörvergnügen dran hat)
- ein zusätzlicher Audio Ein- und Ausgang (wer das Tagebuch gern mündlich führt - wird als MP3 gespeichert - oder die ganze Truppe per Lautsprecher am Hörvergnügen teilhaben lassen will)
was der neue Zumo drauflegt:
- neuer SIIFR Empfänger (oder wie die Dinger heißen - kann doch keiner Aussprechen - aber Grund genug allein dafür umzusteigen - die alten PhaseTec brauchen im Wolkenkratzer-Dschungel von Frankfurt ein Weilchen bis sie sich 'orientiert' haben)
- besseres Design (mehr quadratisch als länglich - sieht man mehr Straße drumrum)
- mehr Speicher (nicht nur fest eingebaut sondern auf externer SD Karte - läßt sich leichter die Daten hin- und her-schaufeln als ständig das Gerät abbauen und an Schlepptopp dran - weiß aber noch nicht welche Daten draufschreiben - z.B. Tracks wäre genial - die MP3s bestimmt)
hmm - braucht hier einer noch einen niegelnagelneuen 2820? geb ich auch günstig ab :laugh:
VSD
Triplebub
24.01.2007, 14:49
Das wollte ich hören, also kein Grund um meinen 2610 in Rente zu schicken.
hmm - braucht hier einer noch einen niegelnagelneuen 2820? geb ich auch günstig ab :laugh:
VSD
Kommt auf den Preis an....:guffaw:
:cheers:
Hallo ihr GPS Freaks,
kennt ihr diese Seite schon? KLICK (http://www.motorradabenteuer.de/%28vtx1hr55fesgv1e3g5fizf45%29/DesktopDefault.aspx?alias=ma&lang=de-DE&tabID=3542)
Zu finden unter: http://www.motorradabenteuer.de in der Rubrik GPS
Grüssle
Jürgen
Kommt auf den Preis an....:guffaw:
:cheers:
bei 'dem' Smiley frag ich lieber nicht nach dem Dumping-Preis den Du mir dafür bieten willst :girl_blum:
VSD
PS: bei ernsthaftem Interesse kannst Du mir aber gern eine PN schicken - ich geb auch einen aus beim Abholen :cheers:
Tiescher
24.01.2007, 21:04
Also ich bin mit meinem Quest 2 völlig zufrieden. Hab die Dolo-Tour vom letzten Juli mit der ST auch noch für die Wiederholung im September im Ferrari genutzt, bei allen Reisegeschwindigkeiten keine Probleme. (Der Fast-Oldtimer wird auch nicht so gefordert).
Mit Map&Source komm ich gut klar, der Motorradtourenplaner war ein echter Fehlkauf, zum Glück konnt ich das Dingens glech im Bekanntenkreis weiterverkaufen....
Ex-Banditfahrer
24.01.2007, 23:56
Also ich bin mit meinem Quest 2 völlig zufrieden. Hab die Dolo-Tour vom letzten Juli mit der ST auch noch für die Wiederholung im September im Ferrari genutzt, bei allen Reisegeschwindigkeiten keine Probleme. (Der Fast-Oldtimer wird auch nicht so gefordert).
Mit Map&Source komm ich gut klar, der Motorradtourenplaner war ein echter Fehlkauf, zum Glück konnt ich das Dingens glech im Bekanntenkreis weiterverkaufen....
Kann ich nur bestätigen, nur mein Motorradtourenplaner wolte keiner....
Wie lange sind deine längsten Routen, ich habe bemerkt alles was über 400km raus geht und sich dann der Empfang seis durch Tunnel oder sonst was verabschiedet, hängt sich der Quest gnadenlos auf.
Ist mir im Mai auf der Hinfahrt nach Kärnten, sowie im August in die Dolos passiert.
Grüße Volker
heidebiker
25.01.2007, 21:01
Das sich der Quest öfter mal aufhängen soll hab ich schon gehört. Ein Kollege hatte auch den Quest 1 und ewig Probleme. Er konnte mit dem guten Stück aber auch nicht richtig umgehen! Mein Quest läuft vom ersten Tag an stabil auch mit 1000 km Tour von mir bis zu dem Ziel in den Dolomiten!
AndreasST
28.01.2007, 20:49
So, ich hab wieder was zu berichten.
War heut wieder bei meiner Sunny in der garage, einem guten bekannten zeigen, der zur zeit eine bandit fährt *g* Da haben wir irgendwie um das Thema /tuning/optik gesprochen. Irgendwie sind wir da auf den Kennzeichenhalter gekommen... Da ich seit einer Woche den Louis und Polo katalog zuhause rum liegen habe, wollte ich einfach mal interessehalber nachsehen was mich das kosten würde....
Da finde ich was richtig schönes vor. Einen 20%-Rabatt-Gutschein. Das war wie Ostern und Weihnachten zusammen. Jetzt kostet quasi mein Navi (Garmin Zumo 500deluxe) anstatt 729€ nur noch 583,20€ :nod::nod::nod::nod:
Das klingt ja wie ein richtiges Schnäppchen. Jetzt wollt ich nochmal in die Runde fragen da ich lese das der Garmin zumo 500 Deluxe nur einen Speicher von 512Mb hat. Ist das viel? Reicht das für den allgemeinen Gebrauch? Der Garmin 550 europe kostet 899 und hat 2 GB, aber deswegen komplett Europa drauf, wobei das 500Deluxe nur Deutschland und Tschechien hat... (Rest Europas auf CD und aufspielbar)
Würde mich auf einen Rat von euch freuen. (Falls die 512MB reichen, bin ich die kommende Woche im Polo-Laden) :top:
So, ich hab wieder was zu berichten.
War heut wieder bei meiner Sunny in der garage, einem guten bekannten zeigen, der zur zeit eine bandit fährt *g* Da haben wir irgendwie um das Thema /tuning/optik gesprochen. Irgendwie sind wir da auf den Kennzeichenhalter gekommen... Da ich seit einer Woche den Louis und Polo katalog zuhause rum liegen habe, wollte ich einfach mal interessehalber nachsehen was mich das kosten würde....
Da finde ich was richtig schönes vor. Einen 20%-Rabatt-Gutschein. Das war wie Ostern und Weihnachten zusammen. Jetzt kostet quasi mein Navi (Garmin Zumo 500deluxe) anstatt 729€ nur noch 583,20€ :nod::nod::nod::nod:
Das klingt ja wie ein richtiges Schnäppchen. Jetzt wollt ich nochmal in die Runde fragen da ich lese das der Garmin zumo 500 Deluxe nur einen Speicher von 512Mb hat. Ist das viel? Reicht das für den allgemeinen Gebrauch? Der Garmin 550 europe kostet 899 und hat 2 GB, aber deswegen komplett Europa drauf, wobei das 500Deluxe nur Deutschland und Tschechien hat... (Rest Europas auf CD und aufspielbar)
Würde mich auf einen Rat von euch freuen. (Falls die 512MB reichen, bin ich die kommende Woche im Polo-Laden) :top:
Servus Andreas,
ich will dir ja alle hoffnung nehmen, aber les mal das Kleingedruckte.
Ich wollte mir auch mit einem "Rabattgutschein" von P... ein Navi kaufen, aber im Kleingedruckten steht meist, das Navi,s, Markenhelme etc. von der Aktion ausgeschlossen sind.
Nicht das du dann wie Blöd da stehst !:sad:
Joersch
AndreasST
28.01.2007, 22:55
@ Joersch:
Nein du nimmst mir nicht die Hoffnung, denn bei meinem Kleingedrucktem (bzw. bei dem Stern der aufs kleingedruckte verweist) steht folgendes:
Ausgenommen sind bereits reduzierte Ware, Bücher, Roller, sowie Artikel der Marken TomTom, Spidi, Alpinestars, Arlen Ness, Puma und Anhänger. Keine weiteren rabatte, keine ClubCard-Punkte möglich.
Also wenn ich diesem Text glauben schenk, dürfte ich noch allen ernstes große Hoffnung haben :nod: oooder:questionmark::questionmark:
@ Joersch:
Nein du nimmst mir nicht die Hoffnung, denn bei meinem Kleingedrucktem (bzw. bei dem Stern der aufs kleingedruckte verweist) steht folgendes:
Ausgenommen sind bereits reduzierte Ware, Bücher, Roller, sowie Artikel der Marken TomTom, Spidi, Alpinestars, Arlen Ness, Puma und Anhänger. Keine weiteren rabatte, keine ClubCard-Punkte möglich.
Also wenn ich diesem Text glauben schenk, dürfte ich noch allen ernstes große Hoffnung haben :nod: oooder:questionmark::questionmark:
Dann muß ich doch auch gleich mal meinen Katalog aufroppen, ob da auch so ein Gutschein drin ist. :prohibit:
Joersch
AndreasST
28.01.2007, 23:15
Dann schau nochmal :top: Bei meiner Freundin war der selbe Gutschein drinn.
ist von Hermes Logitik-gruppe... Also von der Frima wurde mir der Polo-Katalog geschickt. Ich denke, das wird deutschlandweit von der Firma gemacht, oder? Hoffe, daß du auch einen hast :applause::nod::top:
Der Zumo hat ja nen SD-Speicherkartenslot. Da ist es kein Problem über handelsübliche Speicherkarten den verfügbaren Speicher beliebig zu erweitern. Und die kosten auch nicht mehr viel.
AndreasST
29.01.2007, 11:07
so, und mal wieder neue Info's.
Ich war vorher bei meinem Po...-Laden um die Ecke und hab etwas geschwätzt...
Es sieht so aus. Auf die Garmin-Produkte gibt's den 20%-Rabatt. Aber das problem sei, das die Teile noch nicht in den Fillialen, geschwiegedenn in dem Zentrallager von Po.... sei. Aber man kann es gleich kaufen, somit sichert man sich diese 20% (laufen ja Ende Februar ab). SOmit hab ich es vorhin bestellt, 200 Euronen angezahlt, dazu gleich noch die Autohalterung und Stromkabel für's Auto bestellt. Angeblich sollen Die Navi-Geräte bis ca. 3. Februar im laden sein, Spätestens eine Woche nach dem Datum :top:
Wenn ich das Gerät hab, kann ich weiter berichten und schon vorab im Auto testen...
:top::top::top:
so, und mal wieder neue Info's.
Ich war vorher bei meinem Po...-Laden um die Ecke und hab etwas geschwätzt...
Es sieht so aus. Auf die Garmin-Produkte gibt's den 20%-Rabatt. Aber das problem sei, das die Teile noch nicht in den Fillialen, geschwiegedenn in dem Zentrallager von Po.... sei. Aber man kann es gleich kaufen, somit sichert man sich diese 20% (laufen ja Ende Februar ab). SOmit hab ich es vorhin bestellt, 200 Euronen angezahlt, dazu gleich noch die Autohalterung und Stromkabel für's Auto bestellt. Angeblich sollen Die Navi-Geräte bis ca. 3. Februar im laden sein, Spätestens eine Woche nach dem Datum :top:
Wenn ich das Gerät hab, kann ich weiter berichten und schon vorab im Auto testen...
:top::top::top:
Moin Andy,
:top:
Welches Gerät hast du jetz bestellt ???
Denn 500 oder den 550 ???
Und meine Frage: Ist der größere Notwendig ?
Der hat zwar die Europakarte schon Installiert, bei dem 500 kann ich die aber über Speicherkarten hinzufügen.
Ratlose Grüße
Joersch
AndreasST
29.01.2007, 11:34
Ich habe den 500 Deluxe. Der hat nur interne 512 MB Speicher und deswegen nur Deutschland und Tschechien vorinstalliert drauf. bei dem 550 Europa hast kompl. Europa schon drauf da dort 2 GB intern Speicher vorhanden ist.
Also ich persönlich find den größeren nicht unbedingt notwendig, es sei denn dir gehen die SD-karten auf den Senkel....
Das ist der Unterschied... DIe restlichen europäischen Länder sind bei dem 500deluxe ja auf DVD und die kann man jederzeit aufspielen. je nachdem welches man braucht. und wie oben erwähnt, ein SD-kartenfach hat das 500deluxe ja auch. Also von daher...
geh einfach auf die Homepage von garmin (www.garmin.de) und dort kann man zwei versch. Modelle vergleichen. Dann siehst du die Unterschiede der beiden. ;)
Ich hoffe, meine Angaben stimmen :top:
Deutschland und Tschechien
Ist ja irgendwie auch genial, oder ???
Deutschland und Tcheschien. :laugh:
Wer macht denn so eine Auswahl ???:whistle:
Joersch
Ist ja irgendwie auch genial, oder ???
Deutschland und Tcheschien. :laugh:
Wer macht denn so eine Auswahl ???:whistle:
Joersch
Na das Marketing natürlich, ist doch klar :laugh:
Ciao,
Peter
Na das Marketing natürlich, ist doch klar :laugh:
Ciao,
Peter
Obwohl man dort angebkich auch sehr gut Mopped fahren kann.
Ein bekannter hat da vor 2 Jahren eine kleine Pension aufgemacht, da will ich dieses Jahr mal hinfahren.
Joersch
Obwohl man dort angebkich auch sehr gut Mopped fahren kann.
Ein bekannter hat da vor 2 Jahren eine kleine Pension aufgemacht, da will ich dieses Jahr mal hinfahren.
Joersch
Du wirst uns ja dann hoffentlich davon berichten :nod:
Ciao,
Peter
Tiescher
03.02.2007, 15:26
Kann ich nur bestätigen, nur mein Motorradtourenplaner wolte keiner....
Wie lange sind deine längsten Routen, ich habe bemerkt alles was über 400km raus geht und sich dann der Empfang seis durch Tunnel oder sonst was verabschiedet, hängt sich der Quest gnadenlos auf.
Ist mir im Mai auf der Hinfahrt nach Kärnten, sowie im August in die Dolos passiert.
Grüße Volker
Das Quest hat sich nach längeren Tunnels wirklich hin und wieder aufgehängt. Spannenderweise liess es sich nicht wieder animieren, wenn es in der Bordnetzsteckdose steckte.
Ich kann aber inzischen während der Fahrt den Stecker rausziehen und wieder reinstecken...oder ich lass ihn baumeln, bis das nächste Mal angehalten wird. Der Akku machts ja lange genug.
Im Auto betreibe ich das Teil eh ohne Strom, das ist bei meinem Oldtimer zu verwinkelt.
AndreasST
03.02.2007, 15:36
Nochmal ne Frage an die Spezialisten hier unter uns. War gerade im Polo shop und hab mir die Software "MOTORRAD - Tourenplaner" angesehen. auf der Version 05/06 wird der zumo logischerweise nicht unterstützt. auf der 06/07er Version ebenfalls nicht. angeblich soll in Kürze eine 07/08er Version erscheinen.. evtl. ist dort das Zumo als unterstütztes Navi aufgelistet.
Stimmt das, oder hat da jmd. andere Info's?
PS: Mein Navi gibts höchst wahrscheinlich am Donnerstag :love::nod::nod:
Hallo Andreas,
ohne es genau zu wissen gehe ich mal davon aus, dass der Zumo unterstützt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zumo ein anderes Datenformat nutzt, als die anderen Garmin Geräte. Und Garmin wird ja von der 06/07er Version des Motorrad Tourenplaners unterstützt :top:.
Ciao,
Peter
Ex-Banditfahrer
03.02.2007, 16:23
Nochmal ne Frage an die Spezialisten hier unter uns. War gerade im Polo shop und hab mir die Software "MOTORRAD - Tourenplaner" angesehen. auf der Version 05/06 wird der zumo logischerweise nicht unterstützt. auf der 06/07er Version ebenfalls nicht. angeblich soll in Kürze eine 07/08er Version erscheinen.. evtl. ist dort das Zumo als unterstütztes Navi aufgelistet.
Stimmt das, oder hat da jmd. andere Info's?
PS: Mein Navi gibts höchst wahrscheinlich am Donnerstag :love::nod::nod:
Als MapSource Nutzer (GarminSoftware Navigator NT) und MOTORRAD - Tourenplaner 05-06 Besitzer empfehle ich dir erstmal dein Navi abzuholen, Inbetrieb nehmen, und mit MapSource Routen zu planen.
Es gibt Programme die du zum Konvertieren nutzen kannst um aus 04-08 Versionen in *.gdb Daten umwandeln kannst Guckst du Hier (http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index.php?pageid=15&pagepart=Overview)funktioniert sehr gut.
Ich persönlich habe den MOTORRAD - Tourenplaner wieder deinstalliert, im Vergleich zu MapSource umständliche Freie Streckenplanung.
grüße Volker
Triplebub
03.02.2007, 16:39
Als MapSource Nutzer (GarminSoftware Navigator NT) und MOTORRAD - Tourenplaner 05-06 Besitzer empfehle ich dir erstmal dein Navi abzuholen, Inbetrieb nehmen, und mit MapSource Routen zu planen.
Es gibt Programme die du zum Konvertieren nutzen kannst um aus 04-08 Versionen in *.gdb Daten umwandeln kannst Guckst du Hier (http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index.php?pageid=15&pagepart=Overview)funktioniert sehr gut.
Ich persönlich habe den MOTORRAD - Tourenplaner wieder deinstalliert, im Vergleich zu MapSource umständliche Freie Streckenplanung.
grüße Volker
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Ich plane auch nur mit MapSource. Hier (http://www.katemann.info/navi.jpg) hätte ich noch ne Variante die im Notfall auch ohne Strom läuft.
Frank
Hier (http://www.katemann.info/navi.jpg) hätte ich noch ne Variante die im Notfall auch ohne Strom läuft.
Ui, der ist aber groß :mosking:.
Da ich hauptsächlich in der Alpenregion unterwegs bin, hätte ich da mal eine Frage: gibt´s einen Globus rein von der Alpenregion?
Danke und ciao,
Peter
Triplebub
03.02.2007, 18:06
Dafür gibts spezielle Faltgloben (http://www.geosmile.de/index.asp?sessionid=dHiLVZNLYKJfXmaHUIkNQSwtcrOHZX yKPkiVHSJfCSLqCxlfWB&affid=15636&rid=60&pid=86160).:whistle:
Ah, jetzt ja - eine Insel ... :5:
Ciao,
Peter
heidebiker
03.02.2007, 20:22
Ich plane auch alle Touren mit Mapsource! :top: Ich habs mal mit dem Motorrad Tourenplaner versucht, fand das Programm aber umständlich zu bedienen!
Tiescher
04.02.2007, 20:21
Ich plane auch alle Touren mit Mapsource! :top: Ich habs mal mit dem Motorrad Tourenplaner versucht, fand das Programm aber umständlich zu bedienen!
Meine Rede! Der Tourenplaner war der Fehlkauf 2006 schlechthin.
Naja, soooo schlimm ist er auch nicht! Vor allem für diejenigen die kein Navi haben. Und für 9,95 Oiro kann man wirklich nicht meckern!
naviloses Grüssle
Jürgen
Hi zusammen,
bei Ali gibts diese Woche ein Navi für 279 Euronen.
Hat sich schonmal einer damit beschäftigt, ob das was taugt ???
Gruß Joersch
AndreasST
06.02.2007, 19:08
ich kann wieder neues berichten. Habe gerade eben mein Navi abgeholt.
Die Autohalterung dauert allerdings noch etwas, da nicht lieferbar zur Zeit, aber egal, Das Herzstück ist zu hause.
Werd es jetzt dann mal auspacken und durchlesen etc. etc. ;)
PS: meine digicam hat eine SD-Karte. Allerdings is der Hersteller von Fuji-Film. kann ich die ohne bedenken auch für das navi nutzen, oder wird es da komplikationen geben?
SD Karten müßten alle beliebig austauschbar sein - es gibt zwar ein paar (unrühmliche) Ausnahmen, aber die lohnen der Erwähnung nicht - einfach ausprobieren: kann nix kaputt-gehen (solange Du vorher die Bilder von der SD wegsicherst)
die einzige Grenze bei SD Karten ist nach oben: wollte meiner Panasonic eine 4 GB gönnen und hat sich nach etlichem HickHack rausgestellt die verkraftet höchstens 2 GB ... gleiches gilt für die 'super-schnell' Karten ab 133x (133-fach, nicht km/h) aufwärts - manche (ältere) Geräte verschlucken sich bei solchen Geschwindigkeiten,
denke aber das wird bei Deiner Digi nicht der Fall sein und der Zumo müßte da auch auf dem aktuellen (150x) Stand sein
wenn Du mal was eigenes für den Navi willst (um nicht immer hin- und her zu kopieren): 4GB gibt's schon ab 36,- und 8GB für 78,-
VSD
AndreasST
06.02.2007, 19:49
Danke, na wenn das so billig ist, denk ichh werd ich demnächst ne SD-Karte fürs Navi kaufen.
ich habe auch einen pocket-pc mit ausklappbarer antenne (yakumo 300gps),
mobil und auch am pc bevorzuge ich das Route66, die karten kann man bequem am pc ausschneiden und dann übertragen, die strassen sind sehr genau, wien hat ca. 3mb und Ost-Österreich hat ca. 35mb. somit ist das programm auch sehr schnell bem berechnen. verfügbar ist fast ganz europa, für kroatien verwende ich das mireo
zum probieren nehmen ich oft den "motorrad-Tourenplaner" denn die zufalls-routen finde ich ganz nett, oft würde man selbst so eine strecke nicht fahren.
Den Destinator habe ich auch getestet, hat mir aber nicht so gut gefallen, ebenso der Falk Routenplaner ist auch nicht so mein ding.
man kann den pocket pc in die jacke einstecken und der empfang klappt, nur die herkömmlichen ohrstöpsel drucken im ohr, da werde ich heuer nach geeigneten ohrhörer ausschau halten, die man vielleicht auch in den helm einbauen kann,
leider gibt es keine ordentliche halterung, ich habe bei ebay welche für fahrräder gefunden die auch für motorräder verkauft werden, hat jemand so einen halter?
AndreasST
07.02.2007, 17:36
hab da mal kurz eine frage wegen den Karten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hab ich komplett europa, aber nur Deutschland un Tschechien drauf auf dem Gerät (zumo deluxe)
Jetzt meine Frage. Wie kann ich:
- Tschechien vom gerät entfernen
- Österreich auf das gerät hinzufügen?
Da ich des öfteren durch Österreich fahre wäre das ganz praktisch. Kann jemand mir da bitte helfen?
Danke schon vorab für die Hilfe :smile::top::nod:
Hallo Andreas,
zum Löschen: im Zumo Handbuch kucken - wird direkt auf dem Gerät gemacht - in einem Untermenü von 'Karte' müßte eigenlich was dabei sein
zum Hinzufügen: in MapSource die gewünschten Karten-Kacheln markieren (mehrfach mit STRG gedrückt halten oder eine Route planen und 'Karten um Route auswählen' klicken) und mit 'an Gerät senden' hochladen (Häkchen bei 'Karten' nicht vergessen - ist bei mir immer aus weil ich alle drauf hab)
hoffe es klappt damit - mache sowas selten da bei mir ganz Europa schon drauf ist :whistle:
VSD
AndreasST
07.02.2007, 20:38
Danke für den Tipp, werd morgen mal nachsehen.
Hier noch ein kurzes Foto von meiner Nachmittagsbeschäftigung heute.
hab heut meine Navi-halterung angebaut und das Stromversorgungskabel verlegt. Hab ca. 2 Stunden gebraucht (Seitenverkleidung weg, usw usw...) Eine bisschen genaue Dokumentation darüber, stell ich die Tage ein.
Klick mich (http://www.sprinter-forum.net/photoplog/images/5/1_asdf.JPG)
heidebiker
07.02.2007, 21:29
Das Navi sieht schon schick aus! Da kann man ja fast schwach werden! :cry:
Hallo Andreas,
ich interessiere mich auch für den Zumo. Wenn ich das richtig gelesen habe ist aber bei dem Zubehör kein headset mit dabei. Bist du da schon fündig geworden. Bei Polo habe ich nur eins zu einem Preis für über 150,- € gesehen, finde ich als zusätzliche Kosten ganz schön teuer.
Gruß Michael
Hallo Andy,
mich würde interessieren, wie sich das Display bei direkter:sonnenschein:-Einstrahlung ablesen lässt. Wenn´s mal wieder sonnig ist, dann halt es doch mal bitte in die Sonne.
Beim TomTom Rider kann man da fast nix mehr erkennen. Es gibt aber durchaus Displays, z.B. vom T-Mobile MDAII oder vom Compaq iPAQ 3950, die erstrahlen bei Sonne so richtig hell. Bei denen wird das Sonnenlicht hinter dem TFT-Panel reflektiert und dienst somit als Mega-Hintergrundbeleuchtung.
Danke und ciao,
Peter
AndreasST
08.02.2007, 15:33
Hallo Andreas,
ich interessiere mich auch für den Zumo. Wenn ich das richtig gelesen habe ist aber bei dem Zubehör kein headset mit dabei. Bist du da schon fündig geworden. Bei Polo habe ich nur eins zu einem Preis für über 150,- € gesehen, finde ich als zusätzliche Kosten ganz schön teuer.
Gruß Michael
Hi Migro,
Im Lieferumfang ist keiN headset mit dabei. Ich werd mir auch keines aus dem Zubehörhandel kaufen. Es gibt da eine viel Preiswertere Lösung. Und zwar über Bluetooth über das Handy.. Für das Handy ist das Headset wesentlich billiger... Laut der Beschreibung der Garmin-HP geht Telefonieren und die Ansagen über das handy-headset empfangen.
Hallo Andy,
mich würde interessieren, wie sich das Display bei direkter:sonnenschein:-Einstrahlung ablesen lässt. Wenn´s mal wieder sonnig ist, dann halt es doch mal bitte in die Sonne.
Beim TomTom Rider kann man da fast nix mehr erkennen. Es gibt aber durchaus Displays, z.B. vom T-Mobile MDAII oder vom Compaq iPAQ 3950, die erstrahlen bei Sonne so richtig hell. Bei denen wird das Sonnenlicht hinter dem TFT-Panel reflektiert und dienst somit als Mega-Hintergrundbeleuchtung.
Danke und ciao,
Peter
Hallo Jägerle,
wenn ichs nich vergess, werd ich das bei Sonneneinstrahlung knipsen. :top::nod:
Hi Migro,
Im Lieferumfang ist keiN headset mit dabei. Ich werd mir auch keines aus dem Zubehörhandel kaufen. Es gibt da eine viel Preiswertere Lösung. Und zwar über Bluetooth über das Handy.. Für das Handy ist das Headset wesentlich billiger... Laut der Beschreibung der Garmin-HP geht Telefonieren und die Ansagen über das handy-headset empfangen.
Passt denn ein Handy-Bluetooth-Headset mit unter den Helm? Ich dachte die Bauhöhe dieser Teile wäre zu groß..
Wenn du eines hast das du mit im Helm unterbringst stell es mal mit hier rein. Dass würde mich auch interessieren...
AndreasST
09.02.2007, 18:25
@ Cabalis:
Ich werde mir vorerst kein headset kaufen. Ich brauch beim Moped fahren keine Stimmen. hat damals mit nem Funkgerät (alan für 200 euronen bei louis) grad mal 30 Minuten gedauert, danach wars in der Tasche...
Aber wenn ich ein geeignetes finde, werd ich es hier posten. :top:
@ Jägerle:
War heute unterwegs. Hatten heut milde 10°, fast wolkenlos und Sonne. Da hab ich doch glatt an dich gedacht :nod::top: Hab ein Foto vom Navi im Sonnenschein gemacht. Weiß nicht wie gut es auf dem Foto zu erkennen ist. Es war da ca. zwischen 16-17 Uhr. deshalb war die Sonne bereits am untergehen... Während des Fahrens (wenn sie von der Seite auf das navi-Display schien) konnte man ohne Probleme weiterhin ablesen und schauen :top:
vBulletin® v4.1.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.