Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Ducati Supersport ist zurück

1. Top | #41
    SPRINTer und sein Diescherle Avatar von wumi

Unterrieden im Unterallgäu ist in der Nähe von Oberrieden aber noch vor Mittelrieden:-)
    Bike
    Triumph Tiger 1050, 2007, schwarz-weiß MV Agusta Brutale 990R, Nummer 141 von 150 So-Edition und s wird immer schwärzer...
    gestartete Themen
    439
    Status
    Nie wieder Urlaubsreif....😂
    Zitat Zitat von walmo Beitrag anzeigen
    Naja, der Urahn der Supersport war halt Anfang der Siebziger ein echter Supersportler. Bei Ducati heißen so sei langem die einfacheren, sportlichen Motorräder, die nicht für die Rennstrecke gedacht sind, sondern die Landstraße. Klingt komisch, ist aber so.
    Servus zusammen,

gebe walmo Recht. Bei Duc ham se die ST Serie damals auch als Supersport Tourer angeboten.

War noch nie Duc Fan, bei meiner Probefahrt damals mit der Multi hab ich sie im Dorf bei 50 km/h im 6ten Gang beinah abgewürgt,
    hinterher meinte der freundliche da gäbs nen anderen modi damit sie nur noch 100 PS hat....
    Was für ein Schwachsinn! Kauf mir doch kein Mopped wo ich die PS begrenzen muss wenn ich bummeln will....
    Übrigens, die 1200er Tiger hat dies trotz Kardan bis zu 40 km/h problemlos mit gemacht....

Aber diese da tät mir schon gefallen.....

Schätze ich werd nach langer Zeit doch mal wieder ne Probefahrt machen...
    Denn wenn Silvia jetzt das Dauergrinsen nach Fahrt mit Ihrer MV 990 R nicht mehr verliert,
    dann will ich auch....

Grüßle aus dem sonnig-schwül Allgäu,
    wumi
    FRÜHER WAR DIE ZUKUNFT AUCH BESSER...
    Karl Valentin

2. Top | #42
    SPRINTer

Bike
    Triumph, Tiger 800, 2013, Weiß Metallik
    gestartete Themen
    1

Für kurze Distanzen ok, aber definitiv nichts für Langstreckenfahrer

Habe die Supersport dieses Jahr in Neukirchen probegefahren. Hört sich meiner Meinung nach sportlicher an, als sie sich anfühlt. Den Sound muss man mögen, die Optik find ich auch sehr gelungen, bis auf den Auspuff, aber da gibts sicher Alternativen. Die Leistung hat mich, ehrlich gesagt, nicht umgehauen, da find ich die 955er Daytona oder die RS wesentlich spritziger und ausgewogener. Die Duc braucht mindestens 4.500 Umdrehungen, da drunter kommst du dir vor wie auf ner Rüttelplatte, ab 4.500 geht sie dann schon, aber nicht annähernd so geschmeidig ausm Keller wie der Tripple.

3. Das folgende Mitglied sagt Danke zu Tiger92 für diesen wertvollen Beitrag:

Raediker (10.10.2017)

4. Top | #43
    Sprinter Avatar von Eisbär

Bike
    Triumph Sprint ST 1050, Pacific Blue
    gestartete Themen
    128
    Ich muss mich mal selbst korrigieren

Inzwischen mag ich die Supersport, ich finde sie sogar echt schick. Kann nicht sagen woran das nun liegt, vielleicht habe ich mich einfach an das Design gewöhnen müssen.
    Nicht mal der Auspuff würde mich stören. Gut, die Tachoeinheit ist immer noch nicht meins, da finde ich die Kombination Analog und Digital wie bei der ST schon schöner, aber das ist wohl dem Zeitgeist geschuldet.
    Allerdings hat das Teil auch jede Menge Info zu bieten und ist während der Fahrt bedienbar auch wenn ich die Bedienung jetzt nicht wirklich intuitiv gefunden habe. Das muss man sich wohl ausgiebiger mit befassen.
    Und weil ich sie schick finde habe ich vor zwei Wochen auch mal eine Probefahrt mit einer weißen S gemacht. Das wäre auch optisch meine Wahl.

Schon beim Schieben merkt man den ersten großen Unterschied. Die Supersport ist erheblich leichter als die ST. Auch die Sitzhöhe, bzw. die breite der Sitzbank kommt mir entgegen. Ich komme mit beiden Füßen komplett auf den Boden und finde die Sitzhaltung auch ähnlich wie auf der Sprint. Für mich passt es gut. Habe dann noch als Fahrmodi Touring ausgewählt, welcher nicht ganz so direkt wie Sport ist, man muss sich ja erst mal an das Teil gewöhnen. Dann noch der Hinweis des Händlers ( ehemaliger Triumph Händler),dass der Motor etwas mehr Drehzahl braucht und nicht so klaglos aus den Drehzahltiefen von 1500 Umdrehungen kommt wie bei der ST.

Dann gestartet und durch die Stadt auf den Weg ins Umland gemacht. Den Klang fand ich schon mal super. Dann so ca 500- 1000 Meter gefahren und hatte eigentlich schon die Schnauze voll
    Das rappelt und rumpelt unter mir und immer auf die Drehzahl achten, geht ja gar nicht. Kein Vergleich zur Geräuschkulisse der Sprint. Aber aufgeben gilt nicht. So langsam habe ich mich daran gewöhnt und je länger ich damit gefahren bin, desto besser habe ich es gefunden. Dann endlich Landstraße und mal beschleunigen und den Durchzug testen. Ich muss sagen, dass die Supersport der ST nach meinem subjektiven Empfinden da nicht nach steht. Würde auch nicht sagen, das da erst ab 4500 was kommt sondern schon ab 3500 aber letztendlich ist das auch nicht so entscheidend für mich, weil sie mir auf der Landstraße richtig Spaß gemacht hat.
    Ich finde sie sie richtig handlich und auch auf der Landstraße merkt man den Gewichtsvorteil gegenüber der Sprint. Die Bremsen ankern richtig gut auch die Federung fand ich super.
    Dann noch mal Parkplatzcheck mit rumlatschen und gucken und Soundcheck Und schwupps, schon war ich angefixt von dem Teil.
    Dann zurück zum Händler noch etwas rumgefahren um mal den Schaltassi auszuprobieren. Funktioniert mit Zug auf der Kette gut, im unteren Drehzahlbereich nicht ganz so geschmeidig, ist aber bei der R1200 auch nicht anders.
    Dann wieder auf die Sprint und Richtung Heimat. Hmmh, irgendwas fehlt, genau, die Lebenszeichen des Motors, wieso rappelt die denn nicht...

Die Frage ist würde ich sie kaufen. Wenn ich mal meine Gedanken zur Zuverlässigkeit von Ducati ausblende, ja würde ich. Da sagen Kopf und Bauch ja. Und das ist selten, meist stimmt nur einer zu

Vom Konzept her, kommt sie aber an die Sprint nicht ganz heran, weil sie eben mehr Kurzstreckensolosporttourer ist. Die Sprint kann auch zu Zweit und lange Touren mit Gepäck, dafür halte ich die Ducati nur für bedingt tauglich. Aber das steht bei mir im Lastenheft auch nicht weit vorne, insoweit würde Sie meine ST ersetzen können. Bleibt noch die Frage mit der Zuverlässigkeit.....

Bei T bliebe als Alternative nur das neue Modell der Speed Triple , aber so ganz ohne Windschutz ( oder bringt die kleine Scheibe der Flyscreenverlängerung etwas) ist im windigen SH irgendwie auch doof....
    Vielleicht sollte ich die auch mal zur Probe fahren. Und ja ich weiß, die Tiger Sport wäre wohl eher eine Alternative aber ich kann mit dem Design der ganzen Enduros so gar nichts anfangen...

VG Lars

5. Die folgenden 8 Mitglieder sagen Danke zu Eisbär für diesen wertvollen Beitrag:

blue-sprint (10.10.2017), Chrissi (12.10.2017), cyberoland (10.10.2017), DerFranz (11.10.2017), doc holiday (10.10.2017), ofenkarl (10.10.2017), sprinterRS (12.10.2017), Wolle (10.10.2017)

6. Top | #44
    Monster AG Avatar von Kai

Bike
    Ducati Monster 821
    gestartete Themen
    13
    Moin Lars,

bei der zuverlässigkeit würde ich mir wenig gedanken machen.
    Die Ducatis laufen sehr gut. Kann ich aus erst kurzer Erfahrung sagen

Und die Engländer sind nicht unbedingt zuverlässiger, zumindestens früher.

Gruß Kai
    My english is not the yellow from the egg

7. Das folgende Mitglied sagt Danke zu Kai für diesen wertvollen Beitrag:

Eisbär (12.10.2017)

8. Der folgende Benutzer stimmt dem Beitrag von Kai zu:

bumbum (11.10.2017)

9. Top | #45
    Krabbelgruppenbändiger Avatar von Chrissi

Bike
    BMW R1200RS mit Ouietschekuh
    gestartete Themen
    331
    Moin Lars

Ich habe hierzu
    Dann zurück zum Händler noch etwas rumgefahren um mal den Schaltassi auszuprobieren. Funktioniert mit Zug auf der Kette gut, im unteren Drehzahlbereich nicht ganz so geschmeidig, ist aber bei der R1200 auch nicht anders.
    andere Erkenntnisse.
    An meiner R1200 RS funktioniert der Schaltassi so gut, daß ich ihn zu 90% aller Schaltvorgänge benutze. Ich muß aber hierzu sagen, daß er durch den Händler ein weiteres Mal angelernt werden mußte.

Übrigens habe ich auf Euren letzten Herbst Ausschau nach dir auf dem Schiffbauerplatz Ausschau gehalten
    .

Mit besten Grüßen an den Kanal

Chrisssi
    Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!

Tourguide der Krabbelgruppe 50+
    50 Kilometer + Pause

10. Top | #46
    Ex-Sprinter Avatar von cyberoland

Bike
    Suzuki GSX-R750 2000 Kawasaki ZZR 600 2003 Aprilia TuonoV4R aPRC 2012
    gestartete Themen
    96
    Status
    Angekommen
    Hi zusammen

letztens in der MotorradNews ein Vergleich zwischen VFR 800 und der Supersport gewesen. Beide sind interessant, dem Test war zu entnehmen, die VFR ist konservativer als die Supersport.
    Was mir besonders aufgefallen ist: Supersport vollgetankt 218 kg, VFR vollgetankt 248 kg.

Toller Bericht Lars

Grüsse Roland
    - Natürlich machen wir alle mal Fehler , ähh...wieviele hat ein Pilot frei ???

- Wer schräg fährt, kann nicht tief fallen.-

zur Garage bitte hier lang...

11. Top | #47
    SPRINTer

Bike
    Triumph Sprint RS, Bj. 2003, Zweiarmschwinge, Caspian Blue
    gestartete Themen
    33
    Zitat Zitat von Eisbär Beitrag anzeigen
    Ich muss mich mal selbst korrigieren

Ich finde sie sie richtig handlich und auch auf der Landstraße merkt man den Gewichtsvorteil gegenüber der Sprint. Die Bremsen ankern richtig gut auch die Federung fand ich super.

VG Lars
    Mir gehts genau wir dir, ich könnte alles unterschrieben, was du sagst. Ich finde auch das geringe Gewicht der Supersport einen wahnsinnigen Vorteil verglichen mit der Sprint. Und sie macht auf der Landstraße noch mehr Laune als die RS ;) Der Motor ist okay, ab 3000 Touren gehts gut, aber kann mit dem Triple trotzdem nicht mithalten beim Durchzug, der Laufkultur und der Leistung und ich mag auch den Triple-Sound lieber.

Mir hat die Optik der Supersport schon immer gefallen, vor allem in weiß ist sie ich echt schick ;)

Eine Speed Triple mit Verkleidung, das wärs... Ach Triumph wieso machst du das nicht...? Achso, gabs ja schon, die RS. Und wieso jetzt nicht mehr? So groß ist der Aufwand doch echt nicht eine Speed Triple etwas toruriger zu machen.... Das kriegen doch Yamaha, Suzuki, BMW und selbst KTM hin, aus einem Naked Bike nen akzeptablen Sporttourer zu machen. John und Nick Bloor, erhört mich!!

12. Top | #48
    Klapphelmfahrer Avatar von DerFranz

Bike
    Sprint ST 955i (T695AB), Bj. 2002, saphire blue met.
    gestartete Themen
    248
    Status
    Nr. 4 lebt!
    Eine Speed Triple mit Verkleidung, das wärs... Ach Triumph wieso machst du das nicht...? Achso, gabs ja schon, die RS...
    Stimmt nicht - das war die Daytona...

Neunmalklug

Franz
    Vierzylinder sind Mist - fürs Mopped zu viel - fürs Auto zu wenig.

Meine in sapphire blue

13. Die folgenden 2 Benutzer stimmen dem Beitrag von DerFranz zu:

icebeard (14.10.2017), Klausi 955i (13.10.2017)

14. Top | #49
    SPRINTer

Bike
    Triumph Sprint RS, Bj. 2003, Zweiarmschwinge, Caspian Blue
    gestartete Themen
    33
    Zitat Zitat von DerFranz Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht - das war die Daytona...

Neunmalklug

Franz
    Ach, echt? War die Daytona nicht extremer und mit stärkerem Motor? Wie verhält sich dann die RS zur Speed?

Grüße

walmo

15. Top | #50
    Klapphelmfahrer Avatar von DerFranz

Bike
    Sprint ST 955i (T695AB), Bj. 2002, saphire blue met.
    gestartete Themen
    248
    Status
    Nr. 4 lebt!
    Ach, echt? War die Daytona nicht extremer und mit stärkerem Motor? Wie verhält sich dann die RS zur Speed?

Grüße

walmo
    Die RS und ST sind mit anderem Rahmen als Daytona und Speedy ausgerüstet. Die Schwinge teilen sich alle vier. Wobei die ersten RSen ja mit Zweiarmschwinge ausgerüstet waren. Motormässig war die Daytona am besten im Futter, Speedy und Sprint lagen meiner Erinnerung nach ziemlich gleichauf. Die Gabeln von Speedy und Daytona waren wohl auch identisch. Auch das Heck von Speedy und Daytona war gleich. Daher wurden auch etliche Tonas zu Speedys umgebaut...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Vierzylinder sind Mist - fürs Mopped zu viel - fürs Auto zu wenig.

Meine in sapphire blue

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer