Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Laut wenn Motor warm ist.

1. Top | #11
    SPRINTer

Bike
    Sprint GT - 2012 - silber
    gestartete Themen
    5
    Status
    bin wieder da...
    Hallo Robin,

du hättest ruhig hier antworten können, da deine Antwort Teil der ursprünglichen Frage ist. Zumal sehr oft die erste gestellte Frage, trotz Bemühungen des Forums, ohne Resonanz und Antwort bleibt und der Fragende keine Hinweise auf die Lösung seines Problems gibt.

Du hast nie eine alte 955er gehabt, deshalb ist dir auch die Geräuschkulisse nicht bekannt. Deine Skepsis bezüglich der Geräusche ist unbegründet, da ein Motor tatsächlich so klingen kann.

Herzliche Grüße vom Festland

Michael
    Auf die Dauer hilft nur Power, denn ohne Power werd' ich sauer

2. Top | #12
    SPRINTer

Bike
    Triumph Sprint RS 955i Bj.2001 Black
    gestartete Themen
    20
    Hallo,
    Danke für die ganzen Antworten.
    Es ist mir schon klar, das die Frage nicht 100% beantwortet werden kann (hat ja keiner eine Glaskugel).
    Ich hatte meine Lady ja auch bei einer Motor Inspektion bei ca. 46000km da wäre das bestimmt aufgefallen.
    Wenn meine Männergrippe endlich mal vorüber ist, werde ich mal ein Sound-File mache,

MfG
    Markus

3. Top | #13
    Überholungstäter Avatar von SiRoBo

Bike
    2000er Speedy, schwarz
    gestartete Themen
    9
    Die alten Lotusmotoren bis 2001 in Daytona/Speedy/Sprint waren mechanisch lauter als das neumodische Zeug ab dem Druckgussmotor. Die Geräuschkulisse ist je nach Motor auch mal individuell ausgeprägt, obwohl nominell identisch. Vielleicht hat auch mal jemand die technisch unnötigen 2 kg Dämmmaterial am Motor entfernt (1,4 kg über dem Getriebe und 0,6 kg unter dem Kupplungsdeckel). Dann ist es noch lauter. Macht aber nix, ist ja kein Toaster.

Natürlich können da auch Defekte auftreten, z.B. LiMa-Welle lose oder Nebenantriebslager defekt.

Der Motor der Sprint ST/RS 1999-2001 ist technisch identisch mit dem der Speed Triple T509 1999-2001 (Farbe und Bäpper außen vor, und die Leistungsdifferenz kommt lediglich von Abstimmung und Auspuff). Schau mal ins T5net, da gibt's mehr technisches Zeug zu den Motoren zu lesen als hier im Sprinterforum.
    Rock 'n' Roll, Ladies.

Simon

4. Top | #14
    SPRINTer Avatar von bumbum

Früher im kurvenreichen Sauerland, mittlerweile im schnurgeraden Michigan/USA
    Bike
    Sprint ST1050 '06
    gestartete Themen
    13
    Zitat Zitat von holzmichel Beitrag anzeigen
    Hallo Robin,

du hättest ruhig hier antworten können, da deine Antwort Teil der ursprünglichen Frage ist. Zumal sehr oft die erste gestellte Frage, trotz Bemühungen des Forums, ohne Resonanz und Antwort bleibt und der Fragende keine Hinweise auf die Lösung seines Problems gibt.

Du hast nie eine alte 955er gehabt, deshalb ist dir auch die Geräuschkulisse nicht bekannt. Deine Skepsis bezüglich der Geräusche ist unbegründet, da ein Motor tatsächlich so klingen kann.
    Ach Holzmichel,

Ich bin mir nicht sicher ob der Fakt, dass ich keine 955 hatte, Teil der ursprünglichen Frage ist. Hingegen bin ich mir sicher, dass im Zweiradmechanikergesellenbrief keine Einschränkung auf zuvor besessene Motorräder steht, aber vielleicht hast du einen anderen Brief!?

Dass du dann noch nach gerade mal 3 Tagen ohne TO Antwort meinst, der Fragende würde oft keine Hinweise auf die Lösung seines Problems geben...naja...

Da du schreibst die Skepsis sei unbegründet, da ein Motor SO klingen kann, scheinst du den von Buster ja schon gehört und fachmännisch als "klingt, als hätte alles im Motorinneren zu viel Spiel oder als wären Teile locker" aber das ist normal diagnostiziert zu haben.

Da ich noch nicht in den Genuss dieser speziellen Buster'schen Klangprobe gekommen war, habe ich mir halt rausgenommen keine Ferndiagnose zu stellen, sondern einen Tipp für die Kontrolle einer mögliche Ursache zu geben.

So alles weitere nicht an den TO oder die Allgemeinheit gerichtete kannst du mir jetzt gerne als PN mitteilen, dafür ist sie ja da

@Buster: Soundfile ist ein Anfang, kann aber erfahrungsgemäß bei plärrenden Handy Mikrophonen/Lautsprechern auch täuschen, am besten lässt du jemanden mit Ahnung live zuhören oder checkst einfach vorsorglich mal den Spanner, kann man bei >50tkm eh mal machen.

Danke übrigens SiRoBo für seine fundierte Erläuterung inkl. weiteren Tipps.

Gruß

Robin

5. Top | #15
    SPRINTer

Bike
    Sprint GT - 2012 - silber
    gestartete Themen
    5
    Status
    bin wieder da...
    Ach bumbum,

wir sollten es einfach lassen...

Wenn du deine Nichtkenntnisse der 955er-Motoren und Modelle nicht akzeptieren kannst, hat es keinen Sinn...

MfG

MIchael
    Auf die Dauer hilft nur Power, denn ohne Power werd' ich sauer

6. Top | #16
    SPRINTer

Bike
    Triumph Sprint RS 955i Bj.2001 Black
    gestartete Themen
    20
    Hallo,
    Hier ist mal das Testfile.
    Hört sich aber überhaupt nicht so an wie Original.
    Test.mp3

7. Top | #17
    SPRINTer Avatar von ST-STefan

Bike
    Tiger Sport weiß
    gestartete Themen
    15
    Hi,

ich kann aus dem file nichts raushören außer hustende Flöhe. Solange sie fährt....

Kann mich erinnern, dass ich nach längerer Fahrt öfters neben meiner ersten 955 gekniet habe und meinte was
    unregelmäßiges zu hören, eben wie ein Sack voll Nüsse.
    Kam mir nach der Ventileinstellung eher noch schlimmer vor als vorher.

Motorendefekt sind bei T Einzelfälle und die werden hier im Forum alle aufgeführt.
    Die anderen gefühlten zehntausend schreiben nix.

Und wenn doch was ernstes , kannst du das eh nicht verhindern. Dann holt man sich ein Austauschmotor.
    Die 955 sterben eher wegen Kaltverformung als durch Motorschaden.

PS.
    hatte den 955 mit 101 PS, den nächsten 955 mit 120 PS, dann 1050 in der Sprint und jetzt 1050 in Sporttiger.
    Außer einer dröhnenden Benzinpumpe bei der ersten, nur Verschleißmaterial seit gesamt 120 TSD km.

ST-Stefan
    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)

grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer