sprinter-forum.net - das Triumph Sprint Portal  

++ Anmeldung zum 1. SST 2010 ++ 
Portal
Link-Liste
 ++ SPRINTer-Treffen 08/09/10 ++ 
Event-Landkarte
Mitgliederlandkarte
Hotels & Übernachtungen
Download-Bereich
Spielhölle
Zurück   sprinter-forum.net - das Triumph Sprint Portal > Allgemeines > Smalltalk
Registrieren SPRINTer-Liste Galerie Alle Foren als gelesen markieren

Smalltalk die Plauderecke im Sprinter Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 14:11   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #1   
elbstrand
SPRINTer

Benutzerbild von elbstrand

Bike: Triumph SPRINT ST 1050 ABS 2008 Graphite
Galerie: 0
gestartete Themen: 40
elbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehen
MOTORRAD Langstreckentest der bmw k1300: zweiter motorkollaps

in der heutigen ausgabe von MOTORRAD ist ein langstrecken-bericht über die 1300er bmw mit dem zweiten motorkollaps: puh, superpeinlich.

dass MOTORRAD tests bestmöglich und interessengeleitet pro bmw durchführt, ist offensichtlich und verständlich, dies ist aber bei diesen 1000-punkte bewertungen deutlich zu sehen und kann auch ebenso deutlich herausinterpretiert werden. das nennt man in meiner branche nicht "lügen", sondern "interessengeleitet darstellen".

ABER:
Langstreckentests mit motor-schäden, die bei einem durchschnittlichen fahrer mit jahresleistungen bis 10.000km immer ausserhalb der garantiezeit auftreten, sind ein killer für das jeweilige modell bzw den hersteller.
Dies kann nicht mehr "interessengeleitet dargestellt" werden, ohne zu lügen, und das würde eine test-zeitschrift nicht tun, ihr ruf wäre ruiniert.

ich hatte schon mal ernsthaft an die 1300er bmw gedacht als alternative, das ist jetzt vergangenheit. das ist zuverlässigkeit auf dem niveau von ducati ...geht gar nicht...

gruss

janneck

„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams
elbstrand ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 11 Mitglieder sagen Danke zu elbstrand für diesen wertvollen Beitrag:
1a-brenner (08.02.2010), Chrissi (06.02.2010), Corsair (06.02.2010), DaftWully (05.02.2010), Ekbert2 (06.02.2010), joggele (06.02.2010), Sprintmanier (05.02.2010), STreamer (06.02.2010), ThomasST (09.02.2010), tirolerhut85 (09.02.2010), wumi (05.02.2010)
Folgende 16 Benutzer sagen 'Stimmt!' zu elbstrand für den Beitrag:
1a-brenner (08.02.2010), 69red (05.02.2010), Berner Triple (06.02.2010), Chrissi (06.02.2010), Chris_zz (05.02.2010), Corsair (06.02.2010), DaftWully (05.02.2010), DerWolf (05.02.2010), Ekbert2 (06.02.2010), ironbytes (05.02.2010), jobi (06.02.2010), joggele (06.02.2010), speedy2711 (06.02.2010), STreamer (06.02.2010), triumphwastl (05.02.2010), vollstrecker (05.02.2010)
Alt 05.02.2010, 17:54   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #2   
ironbytes
SPRINTer

Benutzerbild von ironbytes

Bike: Sprint ST ,T695, 1999
gestartete Themen: 65
ironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von janneck Beitrag anzeigen

ich hatte schon mal ernsthaft an die 1300er bmw gedacht als alternative, das ist jetzt vergangenheit. das ist zuverlässigkeit auf dem niveau von ducati ...geht gar nicht...

gruss

janneck
Hallo Rainer

Das war doch schon bei der K 1200 S so. Auch dort war vieles schlecht mit Motor, Getriebe, Antriebsstrang. Ich weis von einigen die dieses Mopi wieder zurückgebracht haben wegen zu viel Mängel(Getriebeschaden usw) . Das stand wenn Ich mich erinnern kann auch in der Motorrad wo die Fahrer selbst schreiben konnten was sie von K 1200 S halten, und das war alles andere als gut. Die 1300 GT war mir schon auch im Auge und werde sie auch Probefahren aber kaufen nach diesem Test (Der es wieder bestätigt) eher nicht. Jedoch von einer defekten K 1300 GT (2 Motor) dies auf alle jetzt schon abzuleiten wäre schon etwas verfrüht !

Grüße Thomas

Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

ironbytes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 20:07   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #3   
elbstrand
SPRINTer

elbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehenelbstrand genießt hohes Ansehen
wieso verfrüht?

hi thomas,

naja, das ist nicht die erste große bmw, die nicht nur mängelbehaftet ist, sondern richtig verreckt. da kann selbst das wohlgesonnenste magazin keine punkte mehr erfinden, was MOTORRAD ja gerne tut, aus gutem grund.
denn deren (bmw) werbung ist bei dem wohl nicht mehr umzukehrenden untergang des europäischen motorradmarktes überlebenswichtig für das magazin, deren (bmw) pressearbeit ist ebenfalls hervorragend.

aber hier und da punkte dazu zu erfinden bei vergleichstests ist das eine, aber bei so was können die nicht mehr so tun, als handele es sich um solide gebaute motorräder. dann würde die zeitschrift ihre glaubwürdigkeit verlieren.

der gau bei honda war, dass ein modell (fireblade) nach 50.000km eine motorüberholung brauchte. meine vorherigen hondas (vtr1000f, cbr 1100xx) waren ohne jeden tadel auch bei weit mehr als 50tkm.

das wars dann für mich mit bmw. ohne vertrauen geht das nicht. schade eigentlich, deren modelle sind in der papierform attraktiv, brachten mein herz aber nie wirklich zum klopfen.

klar können das einzelfälle sein, aber das deckt sich mit dem weiteren hörensagen.

was solls, meine schwabelederkombi ist aus der änderung zurück, diese wochenende kommt das ding in die badewanne, die 1000liter schweiß rauswaschen, das becker-navi wartet auf den einbau...

UND DANN GEHT DIE DRITTE TRIUMPH-SAISON LOS!

was hab ich geschimpft auf die klapperkiste, und jetzt freue ich mich und stehe verliebt in der garage rum...

gruss,
dein

janneck

„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams
Die folgenden 3 Mitglieder sagen Danke zu elbstrand für diesen wertvollen Beitrag:
Sprintmanier (08.02.2010), ThomasST (09.02.2010), tirolerhut85 (09.02.2010)
Alt 05.02.2010, 20:41   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #4   
ölfinger
ölfinger

Benutzerbild von ölfinger

Bike: Sprint ST 1050 ABS Bj. 06
gestartete Themen: 3
ölfinger sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreölfinger sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Hallo Janneck,
muß Dir leider wiedersprechen, meine Duc hat mitlererweilen 190000 km drauf,
also sollte das Niveau von BMW unterhalb von Ducati liegen.

Gruß ölfinger
ölfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 21:09   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #5   
elbstrand
SPRINTer

du bist ja auch ein ölfinger ;-)

mein früherer motorradbastler hatte drei von den dingern auf einmal (zweiventiler und eine originale 916!) und hat sie gelobt und geliebt und noch vor dem frühstück komplett zerlegt und beim kaffee wieder zusammengesetzt.

bei normalem, das heisst nicht-liebhabergebrauch sind die in den MOTORRAD-tests am schlechtesten von allen motorrädern weggekommen bzgl. zuverlässigkeit.

den vergleich meinte ich.

bei den langstreckentests finde ich kritisch, dass ALLE garantie-reparaturen mit null kosten gewertet werden, was bei 50tkm in einem jahr unrealistisch ist. meiner meinung nach sind defekte bei über 20tkm nicht mehr als garantiefall zu werten, sondern den betriebskosten voll zuzurechnen, denn mehr als 10tkm pa sind für freizeitfahrer unrealisisch. wenn bspw. bei 40tkm der motor platzt ist es glück, wenn der händler/importeur/hersteller haftet.

aber das ist jetzt ein anderes thema.

gruss von der elbe,

janneck

Folgende 5 Benutzer sagen 'Stimmt!' zu elbstrand für den Beitrag:
Berner Triple (06.02.2010), Dragol (13.02.2010), Gogo (07.02.2010), joggele (06.02.2010), Sprintmanier (08.02.2010)
Alt 05.02.2010, 22:53   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #6   
christian_h
SPRINTer

Bike: Triumph Sprint ST 1050 ABS, 2006, blau Ducati 998s, 2002, rot
gestartete Themen: 2
christian_h ist ein sehr geschätzer Menschchristian_h ist ein sehr geschätzer Menschchristian_h ist ein sehr geschätzer Menschchristian_h ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:

gruss

janneck
Nanana....

Irgendwie hängt Ducati noch der schlechte Ruf der 90er (und davor) nach. Klar, die sind sensibler als Japaner, wenn man mit der Wartung schlampt oder in Streusalzbrühe herumfährt. Die Inspektionsintervalle sind sicher penibler einzuhalten als bei Brot- und Butter-Vierzylindern, aber länger als bei vielen davon (bei der 916 immerhin schon 10.000km vor über 10 Jahren). Und es ist auch etwas teurer (Zahnriemenwechsel alle 2 Jahre etc.). Wenn man sich dran hält, gibt es normalerweise auch keinen Ärger.

Und für die Gläubigen der Zeitschriftentests: In der PS 4/2002 gab es einen Langstreckentest der 996 (ein Superbike, kein Tourer!) über 50.000km. Außer Verschleiß: eine Dichtung an der Benzinzuführung, ein Öldruckschalter, kurz vor Ende ein Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter. Motor wurde zerlegt, alle Innereien noch maßhaltig. Das schaffte damals nicht jeder Japan-Tourer.

VG Christian (der sich manchmal nur schwer entscheiden kann, welches Mopped er jetzt fahren möchte)
christian_h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 09:22   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #7   
Triplebub
Kaffee- und Kippenmann

Benutzerbild von Triplebub

Bike: ST1050ABS EVO weiss
Galerie: 2
gestartete Themen: 233
Triplebub genießt hohes AnsehenTriplebub genießt hohes AnsehenTriplebub genießt hohes AnsehenTriplebub genießt hohes AnsehenTriplebub genießt hohes AnsehenTriplebub genießt hohes AnsehenTriplebub genießt hohes AnsehenTriplebub genießt hohes AnsehenTriplebub genießt hohes AnsehenTriplebub genießt hohes AnsehenTriplebub genießt hohes Ansehen
@Janneck

Zitat:
was hab ich geschimpft auf die klapperkiste, und jetzt freue ich mich und stehe verliebt in der garage rum...
Manche Probleme erledigen sich einfach durch Abwarten

Frank

...unterwegs im Namen des Triples!

Triplebub ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt 'Stimmt!' zu Triplebub für den Beitrag:
blue-sprint (08.02.2010)
Alt 06.02.2010, 11:50   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #8   
Chrissi
Krabbelgruppenbändiger

Benutzerbild von Chrissi

Bike: 1050 Sprint ST ABS in gelb mit Union Jack und Schriftzüge in Airbrush
Galerie: 84
gestartete Themen: 157
Chrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes Ansehen
Moin Janneck

Ich habe ja meine erste Lady im Jahre 2005 gekauft, wobei auch sie in manchen Dingen beim Kunden gereift ist. Doch dafür hat sich Triumph in Sachen Garantie nie quergestellt. Dafür machen dies manch andere renomierte Motorradhersteller. Da wird gerne alles auf den Kunden geschoben.

Auf jeden Fall ist der ganze Vorfall für BMW mehr als peinlich. Schade eigentlich, denn verdient hätten sie es auf keine Fall.

Gruß Chrissi

Drei Zylinder ist keiner zuviel, aber auch keiner zuwenig!

Tourguide der Krabbelgruppe 50+
50 Kilometer + Pause

Chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen 'Stimmt!' zu Chrissi für den Beitrag:
ironbytes (06.02.2010), STreamer (06.02.2010)
Alt 06.02.2010, 14:42   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #9   
wumi
SPRINTer

Benutzerbild von wumi

Bike: Triumph Sprint ST 955, 2003, blau
Galerie: 28
gestartete Themen: 162
wumi genießt hohes Ansehenwumi genießt hohes Ansehenwumi genießt hohes Ansehenwumi genießt hohes Ansehenwumi genießt hohes Ansehenwumi genießt hohes Ansehenwumi genießt hohes Ansehenwumi genießt hohes Ansehenwumi genießt hohes Ansehenwumi genießt hohes Ansehenwumi genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
Doch dafür hat sich Triumph in Sachen Garantie nie quergestellt. Dafür machen dies manch andere renomierte Motorradhersteller. Da wird gerne alles auf den Kunden geschoben.
Stimmt,

GUGGSCH DA.

Und was antwortet die Weltfirma mit Herz drauf?

Da bin ich ja froh, dass ich Triumph fahre, hi, hi, hi...

Grüßle aus dem regnenden-grau-trüb Allgäu,
wumi

FRÜHER WAR DIE ZUKUNFT AUCH BESSER...
Karl Valentin

wumi ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 7 Mitglieder sagen Danke zu wumi für diesen wertvollen Beitrag:
cyberoland (13.02.2010), DaftWully (06.02.2010), ironbytes (06.02.2010), joggele (06.02.2010), speedy2711 (07.02.2010), Sprintmanier (08.02.2010), Wolle (06.02.2010)
Alt 06.02.2010, 15:30   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #10   
ironbytes
SPRINTer

Benutzerbild von ironbytes

Bike: Sprint ST ,T695, 1999
gestartete Themen: 65
ironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunftironbytes hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
hi thomas,

was solls, meine schwabelederkombi ist aus der änderung zurück, diese wochenende kommt das ding in die badewanne, die 1000liter schweiß rauswaschen,

gruss,
dein

janneck
Sag mal (Achtung gehört nicht zum Thema)

Du wirst aber nicht dein Edel, Luxus, HighEnd Schwabenlederkombi in eine voll augefüllte Badewanne mit Seife schmeißen, und sie dann waschen ?
Ich kann mich erinnern das Leder eingeht, oder ist das heute anders ????

Fragende Grüße vom Süden zum Norden

Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

ironbytes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen