sprinter-forum.net - das Triumph Sprint Portal  

++ Anmeldung zum 1. SST 2010 ++ 
Portal
Link-Liste
 ++ SPRINTer-Treffen 08/09/10 ++ 
Event-Landkarte
Mitgliederlandkarte
Hotels & Übernachtungen
Download-Bereich
Spielhölle
Zurück   sprinter-forum.net - das Triumph Sprint Portal > Technik > Triumph Sprint ST 1050 (ABS)
Registrieren SPRINTer-Liste Galerie Alle Foren als gelesen markieren

Triumph Sprint ST 1050 (ABS) die Modellreihe der Sprint ST mit dem 1050 ccm Motor (2005-2010)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2008, 18:27   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #1   
Cowboy
SPRINTer

Benutzerbild von Cowboy

Bike: Sprint ST 2008 Tornado Rot
Galerie: 0
gestartete Themen: 14
Cowboy ist ein sehr geschätzer MenschCowboy ist ein sehr geschätzer MenschCowboy ist ein sehr geschätzer Mensch
Tankentlüftung

So, heute war ich, bei meinem Freundlichen. Der hat mir das Tankentlüftungsventil ausgebaut.
Grund: nach längerer Fahrt ging der Tankdeckel fast nicht mehr auf, da sich zuviel Unterdruck aufgebaut hat. Kann auch sein, dass sich der Tank zusammenzieht.
Nur so mal zur Info (trifft aber nur auf die 08er Modelle zu)

Grüsse
Cowboy
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder sagen Danke zu Cowboy für diesen wertvollen Beitrag:
1a-brenner (06.08.2009), joggele (03.08.2008)
Alt 03.08.2008, 10:30   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #2   
dylan
SPRINTer

Benutzerbild von dylan

Bike: 07er Sprint ST 1050 in Tornado red
gestartete Themen: 29
dylan kann auf vieles stolz seindylan kann auf vieles stolz seindylan kann auf vieles stolz seindylan kann auf vieles stolz seindylan kann auf vieles stolz seindylan kann auf vieles stolz seindylan kann auf vieles stolz seindylan kann auf vieles stolz seindylan kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
Kann auch sein, dass sich der Tank zusammenzieht.
Nur so mal zur Info (trifft aber nur auf die 08er Modelle zu)

Grüsse
Cowboy
Ist der Tank der 08er nicht aus Stahl? Wenn ja, glaube ich kaum, dass der sich zusammenzieht.

Gruß Jürgen

You don't need a weatherman to know which way the wind blows
dylan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 11:10   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #3   
Cowboy
SPRINTer

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy ist ein sehr geschätzer MenschCowboy ist ein sehr geschätzer MenschCowboy ist ein sehr geschätzer Mensch
Ist schon richtig, dass der Tank aus Stahl ist. Deswegen kann er sich auch zusammenziehen, da richtig Unterdruck aufgebaut wird. Auch stahl kann sich durch Druck verformen.
Mein Dealer kannte auch gleich das Problem, weil bei seinen Vorführern (Sprint und Speed Triple) sich der Tank nach längerer Autobahnfahrt zusammengezogen hat und sich sogar leicht vom Rahmen abhob.

Gruss
Stefan
Alt 03.08.2008, 13:55   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #4   
dylan
SPRINTer

Benutzerbild von dylan

Bike: 07er Sprint ST 1050 in Tornado red
gestartete Themen: 29
dylan kann auf vieles stolz seindylan kann auf vieles stolz seindylan kann auf vieles stolz seindylan kann auf vieles stolz seindylan kann auf vieles stolz seindylan kann auf vieles stolz seindylan kann auf vieles stolz seindylan kann auf vieles stolz seindylan kann auf vieles stolz sein
Was wieder für die Dichtigkeit des Systems spricht. Wow, Metalltank zieht sich durch Unterdruck zusammen. Da muss die Pumpe ja richtig ziehen. Wusste ich so auch nicht.

Mann lernt nie aus.

You don't need a weatherman to know which way the wind blows
dylan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 23:59   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #5   
joggele
Administrator

Benutzerbild von joggele

Bike: Sprint ST 1050 ABS, Bj. 05, Aluminiumsilber
Galerie: 613
gestartete Themen: 976
joggele genießt hohes Ansehenjoggele genießt hohes Ansehenjoggele genießt hohes Ansehenjoggele genießt hohes Ansehenjoggele genießt hohes Ansehenjoggele genießt hohes Ansehenjoggele genießt hohes Ansehenjoggele genießt hohes Ansehenjoggele genießt hohes Ansehenjoggele genießt hohes Ansehenjoggele genießt hohes Ansehen
Hi dylan,

ähnliches habe ich auch schon Opel vernommen. Hier kann es anscheinend auch passieren, das sich der Stahltank zusammen zieht. Ist zwar ein Auto und passt nur bedingt hierher, aber es geht ja ums Prinzip.

Grüssle
Jürgen

Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

joggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 20:32   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #6   
yellowstone
SPRINTer

Benutzerbild von yellowstone

gestartete Themen: 9
yellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehen
Musste leider heute auch feststellen, dass sich der tankdeckel nach einer schönen taunustur nicht mehr öffnen lies. Nur mit etwas gewalt und einen starken sauggeräusch lies sich der tank wieder öffnen.
Cowboy schreibt ja, dass bei ihm das tankentlüftungsventiel getauscht wurde und das es nur die 2008 modelle betrift.

Warum nur die 2008 Modelle
Wo sitz denn das tankentlüftungsventiel
Wie funktioniert es

Wenn mir einer von euch das mal erklären könnte wäre ich ihm/euch sehr dankbar.
Jetzt muß ich wohl schon wieder zu meinem fahren

yellowstone

yellowstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 21:02   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #7   
Chrissi
Krabbelgruppenbändiger

Benutzerbild von Chrissi

Bike: 1050 Sprint ST ABS in gelb mit Union Jack und Schriftzüge in Airbrush
Galerie: 84
gestartete Themen: 157
Chrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes AnsehenChrissi genießt hohes Ansehen
Hallo Yellowstone

Nicht nur die 08 Modelle scheinen betroffen zu sein, auch bei meiner verflossenden tratt das Problem aus. Aber das Ventil wurde anstandslos auf Garantie getauscht.

Gruß Chrissi

Drei Zylinder ist keiner zuviel, aber auch keiner zuwenig!

Tourguide der Krabbelgruppe 50+
50 Kilometer + Pause

Chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Das folgende Mitglied sagt Danke zu Chrissi für diesen wertvollen Beitrag:
yellowstone (25.10.2008)
Alt 24.10.2008, 21:45   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #8   
V63
SPRINTer

Benutzerbild von V63

Ort: Deutschland, Niedersachsen, Weser-Ems, Ammerland, Gem. Bad Zwischenahn, Ofen
Bike: Triumph, Sprint ST 1050 ABS, 2008, graphite
gestartete Themen: 31
V63 genießt hohes AnsehenV63 genießt hohes AnsehenV63 genießt hohes AnsehenV63 genießt hohes AnsehenV63 genießt hohes AnsehenV63 genießt hohes AnsehenV63 genießt hohes AnsehenV63 genießt hohes AnsehenV63 genießt hohes AnsehenV63 genießt hohes AnsehenV63 genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von joggele Beitrag anzeigen
Hi dylan,

ähnliches habe ich auch schon Opel vernommen. Hier kann es anscheinend auch passieren, das sich der Stahltank zusammen zieht. Ist zwar ein Auto und passt nur bedingt hierher, aber es geht ja ums Prinzip.

Grüssle
Jürgen

Das stimmt. Ich kann mich an meine Kindheit erinnern, mein Vater fuhr einen Ascona A, bei einer Behandlung mit Unterbodenschutz in der Werkstatt wurde das Entlüftungsventil dichtgeschmiert. Ergebnis: Panne auf der Sonntagstour und nichts ging mehr. Motor ging aus und Tank nicht auf. Anzeige zeigte genügend Sprit im Tank an.

In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass sich der Tank erheblich zusammengezogen hatte.

Mit dieser Erkenntnis würde ich den Tank der bei einem solchen Magel am Ventil ganz genau untersuchen.

Gruß aus dem Norden,

Volker
V63 ist offline   Mit Zitat antworten
Das folgende Mitglied sagt Danke zu V63 für diesen wertvollen Beitrag:
yellowstone (25.10.2008)
Alt 25.10.2008, 00:13   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #9   
Cowboy
SPRINTer

Benutzerbild von Cowboy

Hallo Yellowstone,

Das Ventil sitzt an der linken Seite unterhalb vom Tank. Mein hat das innerhalb 5 Minuten ausgebaut und weg gelassen. Verkleidung muss nicht weg.

Sinn und Zweck: Du brauchst ja eine Entlüftung. Früher hat man die Entlüftungsschläuche einfach ins Freie hängen lassen, das man macht nicht mehr, wegen der Umwelt usw. Aber im Prinzip braucht man es nicht

Funktion: Im Ventil ist eine Kugel, die sich bewegt. Wenn ein gewisser Druck im Tank aufgebaut ist, macht die Kugel die Öffnung auf und es entlüftet. Nun kann es sein, dass die Kugel hängt oder verklebt, dann funktioniert die Entlüftung nicht und der Druck baut sich im Tank auf. Den Rest kennst du ja (Tankdeckel geht schwer auf, Tank kann sich zusammenziehen)

lass es einfach weg

Gruss Cowboy
Das folgende Mitglied sagt Danke zu Cowboy für diesen wertvollen Beitrag:
yellowstone (25.10.2008)
Alt 25.10.2008, 09:25   Zeige Thread ab diesen Beitrag hier  #10   
yellowstone
SPRINTer

Benutzerbild von yellowstone

gestartete Themen: 9
yellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehenyellowstone genießt hohes Ansehen
Danke schon ein mal für eure antworten.
Wenn ich euch richtig verstanden habe dann sollte das kleine schwarze plastikteil auf dem bild wohl das tankentlüftungsventiel sein. Kann mir das bitte noch mal einer bestätigen.
Ich würde dann mal versuchen es auszubauen und zureinigen, wenn das möglich ist.
Mal sehen was mann machen kann, aber vielleicht lasse ich es auch von meinem machen. Für was hat man denn garantie.

Tankentlüftungsventiel.JPG

yellowstone

yellowstone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen